Intel Haswell E: Achtkerner mit DDR4-Unterstützung im dritten Quartal für 1.000 US-Dollar?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Haswell E: Achtkerner mit DDR4-Unterstützung im dritten Quartal für 1.000 US-Dollar?

Intels Desktop-Achtkerner auf Basis der Haswell-E-Architektur soll angeblich im dritten Quartal 2014 zum Preis von 1.000 US-Dollar erscheinen. Diesem soll Intel den brandneuen X99-Chipsatz und DDR4-Unterstützung spendieren.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Haswell E: Achtkerner mit DDR4-Unterstützung im dritten Quartal für 1.000 US-Dollar?

AW: Intel Haswell E: Achtkerner mit DDR4-Unterstützung im dritten Quartal für 1.000 US-Dollar?

Heißt dann also im Endeffekt im 500-600€ Bereich wieder nur n 6 Core? Na danke. Dann doch gleich lieber n Ivy-E (8 Core wäre nice to have gewesen aber nicht für >900€)

AW: Intel Haswell E: Achtkerner mit DDR4-Unterstützung im dritten Quartal für 1.000 US-Dollar?

Das jetzt noch ein neuer Chipsatz für den "alten" (Sandy/Ivy) LGA 2011 kommt halte ich für unwahrscheinlich. Einen neuen 8-Kerner dagegen nach wie vor nicht.

@ Superwip naja, alt isse ja ned direkt, da die plattform ja anscheinend 2011-3 heisst, und der chip dann X99^^

hört sich trotzdem super an.... wäre ne überlegung wert, wenns ned so arg kosten würde.....

Das jetzt noch ein neuer Chipsatz für den "alten" (Sandy/Ivy) LGA 2011 kommt halte ich für unwahrscheinlich. Einen neuen 8-Kerner dagegen nach wie vor nicht.

Wird ja nen neuer Sockel werden ;)
Hat nur fast den gleichen Namen, LGA 2011-3.
Ich hätte ihm die vier Pins ja noch aus Marketingtechnischen Gründen gegönnt und zum Sockel 2014 erhoben.

Was ich aber nicht so wirklich glauben kann:
Wieso sollte Intel plötzlich Achtkerner zum Preis von Sechskernern bringen?
Das passt so gar nicht in die Preispolitik der letzten Jahre!
Nun gut, vielleicht haben sich der 3960X und 4960X vllt. doch nicht so blendend verkauft und sie glauben, dass auch der High-End-Consumer-Markt mal 8-Kerner braucht.

So oder so würde mich aber vor allen Dingen der DDR4-Support freuen! :daumen:

Wenn ich das was ich von meiner Quelle gehört hab zutrifft, dann wird Intel den 8 Kerner 2014 sicherlich nicht zu diesem Preis anbieten können.
AMD plant einen 5ghz Steamroller mit 5 Modulen.:ugly:, clockmesh und 220 Watt TDp für 800 Dollar.

Wenn ich das was ich von meiner Quelle gehört hab zutrifft, dann wird Intel den 8 Kerner 2014 sicherlich nicht zu diesem Preis anbieten können.
AMD plant einen 5ghz Steamroller mit 5 Modulen.:ugly:, clockmesh und 220 Watt TDp für 800 Dollar.

Ironie oder wirklich ernst gemeint? :D

Wird ja nen neuer Sockel werden ;)
Hat nur fast den gleichen Namen, LGA 2011-3.
Ich hätte ihm die vier Pins ja noch aus Marketingtechnischen Gründen gegönnt und zum Sockel 2014 erhoben.

Was ich aber nicht so wirklich glauben kann:
Wieso sollte Intel plötzlich Achtkerner zum Preis von Sechskernern bringen?
Das passt so gar nicht in die Preispolitik der letzten Jahre!
Nun gut, vielleicht haben sich der 3960X und 4960X vllt. doch nicht so blendend verkauft und sie glauben, dass auch der High-End-Consumer-Markt mal 8-Kerner braucht.

So oder so würde mich aber vor allen Dingen der DDR4-Support freuen! :daumen:

Wieso denn plötzlich?

Denk mal an die Core-Reihe. Da gab es zunächst auch Zweikerner für 1000€ und später dann Vierkerner fürs Gleiche Geld. Oder denk mal an Nehalem und Westmere.

Ist also gar nichts Besonderes und gar nicht neu;)

Wichtiger als der 8Kerner für 1000€, gibts dann auch einen 6Kerner mit HT für 300? - Da würde ich zuschlagen:)

Da bleibe lieber bei AMD.

Wieso denn plötzlich?

Denk mal an die Core-Reihe. Da gab es zunächst auch Zweikerner für 1000€ und später dann Vierkerner fürs Gleiche Geld. Oder denk mal an Nehalem und Westmere.

Ist also gar nichts Besonderes und gar nicht neu;)
Naaaa, irgendwie hast du schon recht!

Aber irgendwie ist die Situation trotzdem eine andere:
Denn damals gab es ja auch jedes Jahr deutlich leistungsfähigere Prozzis bei ähnlich großer Fläche fürs gleiche Geld und für die gleiche Leistungsaufnahme.
Nun bekommen wir aber gleichleistungsstarke Prozessoren bei deutlich reduzierter Fläche fürs gleiche Geld bei weniger Leistungsaufnahme!
Wirklich schlecht ist das auch nicht (immerhin steigen die Preise ja nicht und die Leistungsaufnahme sinkt trotzdem), nur irgendwie hört sich diese Taktik für mich nicht danach an, als wollte Intel in Zukunft mal mehr Chipfläche fürs gleiche Geld verkaufen wollen ;)

Da Haswell-E ja noch in 22nm erscheinen würde, wäre der Chip definitiv größer als der von Ivy-E --->größere Kosten für Intel pro Chip bei gleichen Einnahmen pro Chip.
Hört sich nach keinem so guten Deal aus Intels Sicht an, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Wo steht denn dort das der einzige 8 Kerner bei 1000 euro liegen wird und die anderen bloß 6 Kerner werden?
Was sich manche hier wieder mal zusammen reimen... -. -

Dass das größte Model bei 1000 Euro liegen wird ist nichts neues und mehr wird hier auch nicht geschrieben.
Also wartet es auch mal ab. ;)

Wo steht denn dort das der einzige 8 Kerner bei 1000 euro liegen wird und die anderen bloß 6 Kerner werden?
Was sich manche hier wieder mal zusammen reimen... -. -

Dass das größte Model bei 1000 Euro liegen wird ist nichts neues und mehr wird hier auch nicht geschrieben.
Also wartet es auch mal ab. ;)

Sign. Als ob die Spitzenmodelle bisher 500€ und weniger kosten. Ganz "normaler" Preis, vor allem für die E-Modelle. Bin gespannt was die abgespeckten dann bringen. Aber am meisten interessiert mich eh Maxwell :ugly:

Jetzt wollte ich mir nächsten Monat zu meinem 20. einen i7-4930k und ein Gigabyte UD5 gönnen und jetzt bin ich mir nicht mehr sicher. Wobei 1000€ für einen 8-Kerner schon recht Happich ist und dazu momentan die Spiele fehlen. Anwendungen gibts dafür aber genug. Der DDR4 Support ist schon lecker man darf aber rechnen das es noch einige Zeit dauern wird bis dafür der RAM bezahlbar wird, aber wer sich das leisten kann kann sich auch den RAM leisten. PCI-E 3.0 ist Super für PCI SSDs die können dann endlich ihre Leistung vollkommen ausspielen, wen es dafür neue Controller geben wird.

Ich bin mal gespannt was AMD dagegen machen wird. Wahrscheinlich einen FX-9X9XXX mit 8Ghz 6 Modulen und eine TPD von 400Watt für 300€ :ugly:.

Denn damals gab es ja auch jedes Jahr deutlich leistungsfähigere Prozzis bei ähnlich großer Fläche fürs gleiche Geld und für die gleiche Leistungsaufnahme.
Nun bekommen wir aber gleichleistungsstarke Prozessoren bei deutlich reduzierter Fläche fürs gleiche Geld bei weniger Leistungsaufnahme!
Wirklich schlecht ist das auch nicht (immerhin steigen die Preise ja nicht und die Leistungsaufnahme sinkt trotzdem), nur irgendwie hört sich diese Taktik für mich nicht danach an, als wollte Intel in Zukunft mal mehr Chipfläche fürs gleiche Geld verkaufen wollen ;)

Da Haswell-E ja noch in 22nm erscheinen würde, wäre der Chip definitiv größer als der von Ivy-E --->größere Kosten für Intel pro Chip bei gleichen Einnahmen pro Chip.

Das würde dann ja auch für alle vergangenen Generationen gelten. Abgesehen davon wird die Fertigung ja immer teurer, je feiner der Prozess wird.

mir würde ein 6 kerner + HT für 300 euro ausreichen und board dazu für 200 euro.
denke aber einen sechskerner mit HT wird 500 euro kosten und der 8 kerner halt 1000 euro.

4 kerne + HT= 300 euro
6kerne + HT= 500 euro
8kerne + HT= 1000 euro

Intels Strategie: jährliche geringe Leistungssteigerung verpackt mit gutem Marketing und bewährter "Männer-Haben-Will-Strategie" für die Fanboys und Benchmark-Fetischisten zum Spitzenpreis.

8-Kern-Prozessor 1000,- EUR
+Motherboard 4-500,- EUR
+DDR-RAM 32 GB für 600,- EUR
=SUMME mehr als 2000,-

Leistungssteigerung gegenüber Haswell-System um weniger als 1000,- EUR ca 20 %, Preisunterschied gegenüber Haswell mehr als 200 %.

es kommt immer auf die anwendungsgebiete an. für gaming wird der 8kerner für 1000 euro schade sein.
da wird auch eine aktuelle 4kern cpu für 200 euro reichen.

IB-E ist auch kleiner als SB-E weil es sich um nen echten 6-Kerner handelt und nicht wie bei SB-E um einen teildeaktivierten 8-Kerner. Nach der Preis aufgrund von Chipfläche Logik hätte entweder SB-E teurer sein müssen oder IB-E deutlich günstiger. Ich denke also, dass der Preis in etwa im selben Bereich bleiben wird.

Ach schade, dass AMD mit den High End CPUs von Intel nicht mehr schritt halten kann. So kann Intel den Preis der 6 und 8 Kerner ganz beliebig hoch halten. Gäbe es Konkurrenz, würden wir wahrscheinlich schon Intel 6 Kerner+HT für 250€ bekommen. Ich hoffe AMD fängt sich irgendwann wieder oder es kommt ein anderer Konkurrent aus der Ecke geschossen, der Intel mal Feuer unterm Hintern macht, sonst bleiben wir in der CPU Steinzeit. Wenigstens liefern sich bei den High End GPU's noch AMD und Nvidia einen Wettkampf.

Zurück