Intel Haswell E: Achtkerner mit DDR4-Unterstützung im dritten Quartal für 1.000 US-Dollar?

AW: Intel Haswell E: Achtkerner mit DDR4-Unterstützung im dritten Quartal für 1.000 US-Dollar?

Gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Haswell E: Achtkerner mit DDR4-Unterstützung im dritten Quartal für 1.000 US-Dollar?

4 kerne + HT= 300 euro
6kerne + HT= 500 euro
8kerne + HT= 1000 euro

Halte ich so (leider) auch für am realistischsten.
Nunja, dann wird der 8er ne verdammt teure Kiste - mit nem 400€-Board und 300€ fürn RAM, dann nochmal nen Hunderter für die Kühlung (ganz grob überschlagen alles) wäre ich bei 1800... vielleicht 500 die noch für das "alte" System drinne sind sollte ich also mit groben 1300€ rechnen... das ist ne ganz schöne Hausnummer fürn Plattformupgrade. :ugly:

Wieder 1000€.....wir brauchen zuerst mal 6-Kerner für unter 400€ und dann natürlich nen 8-Kerner für unter 500€.....diese 1000€ Teile sind nichts gescheites.

Das geht auch nur, weil AMD nicht mehr mithalten kann. Sonst wären wir heute sicherlich schon um einiges weiter, vorallem im Preis!
Langsam habe ich das Gefühl, das für Intel diese High-End CPU´s nur eine Machbarkeitsstudie sind, wobei man nebenbei noch ein bisschen Kohle verdienen kann.

@Netboy Da wäre ich mir nicht so sicher, dass da soviel Mehrleistung vorhanden ist (meiner Meinung nach). Eher gehe ich davon aus, dass sich dein Stromzähler um einiges langsamer dreht.

Langsam habe ich das Gefühl, das für Intel diese High-End CPU´s nur eine Machbarkeitsstudie sind, wobei man nebenbei noch ein bisschen Kohle verdienen kann.

Machbarkeitsstudie sind eher die EP-CPUs mit 10 und demnächst mehr Kernen (für Broadwell werdens schon 18) für Tausende von Euro pro CPU.
Die "popligen" E-CPUs sind technisch nicht wirklich eine Herausforderung (natürlich auf sehr hohem Niveau gesprochen) und verglichen mit den echten High-End-lern vergleichsweise günstig...
Beispiel: E7 8870 oder auch E5 4650 ;)

So gesehen fällt der Achtkerner mit grob 3,3 GHz von über 3000€ auf nur 1000€ beim Sprung von Sandy auf Haswell. :haha:

Was den Stromverbrauch angeht werden wir in etwa auf dem selben Level bleiben wenn nicht sogar minimal ansteigen (es wurde eine TDP von 140W für Haswell-E kolportiert wo der Vorgänger mit 130W angegeben ist).

Zuletzt bearbeitet:

8 Kerne hört sich ja schön an, aber ob es das bringt? Die machen das weil AMD 8 Kerne anbietet und die Konsolen diese Architektur verwende. Es wäre ja eine Überlegung Wert, aber wer zahlt denn 1000€ dafür 2? Also ich nicht!

Aber bei einem 1150 Sockel H97, kann mir jemand sagen muss man bei einem H87 1150 Sockel auch noch ein neues Board kaufen?

8 Kerne hört sich ja schön an, aber ob es das bringt? Die machen das weil AMD 8 Kerne anbietet und die Konsolen diese Architektur verwende. Es wäre ja eine Überlegung Wert, aber wer zahlt denn 1000€ dafür 2? Also ich nicht!

Aber bei einem 1150 Sockel H97, kann mir jemand sagen muss man bei einem H87 1150 Sockel auch noch ein neues Board kaufen?
was intel mit Sockel 2011 macht ist völlig unabhängig von AMD, denn da haben die eh kein Wort mitzureden. Warum sollte Intel wegen AMD 8 Kerne anbieten, wenn ein Intel 4- Kerner mit 3Ghz einen AMD 8 Kerner mit fast 4 Ghz schlägt?

Gelöscht

Zuletzt bearbeitet:

8 Kerne hört sich ja schön an, aber ob es das bringt?

Minimum 25% mehr Leistung als ein Sandy-E beim Videobearbeiten/konvertieren durch 2 Kerne mehr plus nochmal ca. 20% obendrauf duch bessere IPC.
Klar - fürs Spielen bringts Null.

Du meinst von Haswell auf Skylake?
Kommt darauf an wie die anderen Spezifikationen bei dem Sockel (der mit dem Thema hier nix zu tun hat) aussehen.
Haswell-E erfordert technisch gesehen vorrangig nur deswegen einen neuen Sockel weil auf DDR4 umgestellt wird und die Spannungsversorgung unter den IHS wandert (das ist beim Mainstream von S1155 zu S1150 passiert).
Wenn diese technischen Spezifikationen beim Mainstream noch eine Runde gleich bleiben muss auch der Sockel nicht gewechselt werden für den Nachfolger. Falls der Nachfolger aber dahingehend neues kann oder (elektrisch) verändert wird muss auch zwangsweise ein neuer Sockel her.

Es ist davon auszugehen dass Intel das aktuelle Schema beibehält, sprich der Haswell-Refresh/Broadwell läuft auf deinem S1150er noch und die nächste "echte" neue Generation (Skylake) braucht wieder nen neuen.

Ich denke mal, bei den Consumerboards wirds so ähnlich werden wie beim Umstieg Sandy -> Ivy.
Neue CPUs, neue Boards, aber letztere abwärtskompatibel, erstere rennen auch auf alten Boards mit neuem Bios.
Hoff ich halt. Einen Sockel nach einer Generation zu killen wäre schon mies ;)

DDR4 ist schade bringt 0,0 und macht alles nur teuer.
Heimanwender können Quadchanel eh nicht nutzen.

Ich denke mal, bei den Consumerboards wirds so ähnlich werden wie beim Umstieg Sandy -> Ivy.
Neue CPUs, neue Boards, aber letztere abwärtskompatibel, erstere rennen auch auf alten Boards mit neuem Bios.
Hoff ich halt. Einen Sockel nach einer Generation zu killen wäre schon mies ;)

Neue CPU neues MB ist ok (bei Intel) wer da 1 Generation später aufrüstet hat sowieso zuviel Geld.

Minimum 25% mehr Leistung als ein Sandy-E beim Videobearbeiten/konvertieren durch 2 Kerne mehr plus nochmal ca. 20% obendrauf duch bessere IPC.
Klar - fürs Spielen bringts Null.

Das kann man ja so auch nicht prophezeien. Ich meine bisher blieb die Mehrkernoptimierung meist relativ unangetastet und es entscheidet fast ausschließlich die IPC-Leistung, aber z.B. ist ja ein Zweikerner mittlerweile wirklich nur noch bedingt spieletauglich. Vielleicht ereilt das Schicksal demnächst auch mal die Vierkerner. Hoffe jetzt einfach mal das die Konsolen das voran bringen werden.

Du meinst von Haswell auf Skylake?
Kommt darauf an wie die anderen Spezifikationen bei dem Sockel (der mit dem Thema hier nix zu tun hat) aussehen.
Haswell-E erfordert technisch gesehen vorrangig nur deswegen einen neuen Sockel weil auf DDR4 umgestellt wird und die Spannungsversorgung unter den IHS wandert (das ist beim Mainstream von S1155 zu S1150 passiert).
Wenn diese technischen Spezifikationen beim Mainstream noch eine Runde gleich bleiben muss auch der Sockel nicht gewechselt werden für den Nachfolger. Falls der Nachfolger aber dahingehend neues kann oder (elektrisch) verändert wird muss auch zwangsweise ein neuer Sockel her.
Es ist davon auszugehen dass Intel das aktuelle Schema beibehält, sprich der Haswell-Refresh/Broadwell läuft auf deinem S1150er noch und die nächste "echte" neue Generation (Skylake) braucht wieder nen neuen.

Denke ich auch. Mal sehen ob die Teile dann wenigstens nicht so "hitzköpfig" (Für Übertakter) sind wie die Haswells an sich.

DDR4 ist schade bringt 0,0 und macht alles nur teuer.
Heimanwender können Quadchanel eh nicht nutzen.
Neue CPU neues MB ist ok (bei Intel) wer da 1 Generation später aufrüstet hat sowieso zuviel Geld.

Na ja, nur weil es erstmal nicht viel bringt, muss es nicht heißen, dass das nie mehr bringt. Es müssen nur viele haben, sodass sich das auch für Spieleentwickler lohnt, dass als mögliche Leistungsressource zu nutzen. Und die, die damit umgehen können bzw. wie du sagtest brauchen, können das auch als Heimanwender brauchen.
Aufrüsten soll jeder wie er denkt. Wenn es finanziell passt und ich in der Vorgeneration einen I5 hatte, aber jetzt einen I7 will, dann empfinde ich das aufrüsten ok. Hängt halt von mehr Faktoren ab, als rein von der Performance.

Zuletzt bearbeitet:

1000 Euro? Das sind zwar nur Gerüchte, halte ich aber für sehr realistisch. Der Haswell E Acht Kerner sollte eigentlich meinen Nehalem 920er nächstes Jahr beerben. Obwohl ich schon glaube das sich so eine Investition lohnen könnte für mich. Ich nutze meine CPU´s ja immer recht gern so lang wie es geht, und da die Konsolen jetzt 8 Threads bearbeiten können werden wohl die zukünftigen Spiele zwangsweise bald darauf ausgelegt sein. Sieht man ja schon an BF4 oder Crysis3, die haben eine sehr gute Mehrkern Unterstützung. Der i7 920 war ja ein sehr guter Kauf damals, im Februar werden es fünf (!!!) Jahre wo ich ihn habe, und er reicht eigentlich immer noch zum Zocken locker aus, zumal mit Übertaktung. Ein Haswell E Acktkerner könnte also ebenso lange von der Leistung her ausreichen. 1000 Euro für eine solche CPU könnten also "sinnvoller" sein als 1000 Euro für eine GPU die nicht mal ansatzweise so lange reicht. :)

So ein Achtkerner wäre ein feiner Prozessor für mein Renderhobby aber bei dem zu erwartenden hohen Preis werde ich wohl passen müssen. Aber abwarten und Tee trinken, vielleicht gewinne ich ja bis dahin mal im Lotto.:schief:

So ein Achtkerner wäre ein feiner Prozessor für mein Renderhobby aber bei dem zu erwartenden hohen Preis werde ich wohl passen müssen. Aber abwarten und Tee trinken, vielleicht gewinne ich ja bis dahin mal im Lotto.:schief:

Ein Prozessor um 1000,- Euro zahlt sich nur aus wenn er beruflich oft und intensiv genutzt wird. Fürs Hobby gibt es meist günstigere Alternativen.

Bei mir sind 500,- Euro die Obergrenze für einen Prozessor.

Ein Prozessor um 1000,- Euro zahlt sich nur aus wenn er beruflich oft und intensiv genutzt wird. Fürs Hobby gibt es meist günstigere Alternativen.

Bei mir sind 500,- Euro die Obergrenze für einen Prozessor.

500 Tacken sind auch bei mir so die Schmerzgrenze bei Prozessoren aber da ich jeden Tag an der Kiste hänge und rendere wäre es schon geil, so ein kleines Schlachtschiff im Rechner zu haben. Diees Jahr steht sowieso ein Update an aber bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter.

Also haswell e wird zu 99,9 % gekauft. Aber den dicksten CPU muss ich dann doch nicht unbedingt haben. :cool:

Denke ich auch. Mal sehen ob die Teile dann wenigstens nicht so "hitzköpfig" (Für Übertakter) sind wie die Haswells an sich.

Wird sich das Gerücht wohl irgendwann wieder geben? Ich denke leider nicht.

Die Haswells sind NICHT besonders heiß! Sie geben NICHT besonders viel Abwärme ab und die Haswell-Es werden auch NICHT besonders hitzköpfig sein!
Haswell hat seinen Spitznamen "Heizwell" nur deswegen erhalten, weil die Mittelklasse-CPUs nicht verlötet sind sondern billige WLP unter dem Heatspreader haben was bei Haswell-E wie auch bei Ivy-E nicht der Fall sein wird. Die Mainstream-CPUs werden deswegen so heiß weil sie ihre Abwärme schlecht an den Kühler abgeben, NICHT weil sie besonders viel Abwärme produzieren ("geköpfte" CPUs laufen rund 20°C kühler und das nur durch bessere WLP, bei Lot wäre es noch weniger!).

Insgesamt ist das Temperaturproblem zwar auch ohne genannte Tatsache leicht angestiegen (da die Chipfläche schneller als die TDP sinkt und damit die Leistungsdichte ansteigt), das ist aber bei verlötetem IHS kein Problem mehr.

Ich würde mir eine 6 Kern CPU dieses Jahr holen (Mit Mainboard und RAM und Kühler). Was ist empfehlenswert: jetzt 2011 + i7 4930k holen oder abwarten und 2011-3 und i7 ?5930k? am Jahresende holen?

Die 2011-3 Platform wird wegen DDR4 ganz schön teuer werden.
Auf der anderen Seite ist die 2011 Platform schon bald 3 Jahr alt.

Wenn dir dein Rechner noch reicht dann behalte ihn und kauf dir die neue Plattform.
Auch wenn DDR4 dann sehr teuer sein wird musst du ja nicht schon das Maximum an RAM verbauen.
Da reicht es dann wenn du 2x4 oder 2x8GB für den Anfang nimmst [keine Ahnung ob es überhaupt 4GB Module geben wird].

Zurück