4 kerne + HT= 300 euro
6kerne + HT= 500 euro
8kerne + HT= 1000 euro

Langsam habe ich das Gefühl, das für Intel diese High-End CPU´s nur eine Machbarkeitsstudie sind, wobei man nebenbei noch ein bisschen Kohle verdienen kann.

was intel mit Sockel 2011 macht ist völlig unabhängig von AMD, denn da haben die eh kein Wort mitzureden. Warum sollte Intel wegen AMD 8 Kerne anbieten, wenn ein Intel 4- Kerner mit 3Ghz einen AMD 8 Kerner mit fast 4 Ghz schlägt?8 Kerne hört sich ja schön an, aber ob es das bringt? Die machen das weil AMD 8 Kerne anbietet und die Konsolen diese Architektur verwende. Es wäre ja eine Überlegung Wert, aber wer zahlt denn 1000€ dafür 2? Also ich nicht!
Aber bei einem 1150 Sockel H97, kann mir jemand sagen muss man bei einem H87 1150 Sockel auch noch ein neues Board kaufen?
8 Kerne hört sich ja schön an, aber ob es das bringt?
Aber bei einem 1150 Sockel H97, kann mir jemand sagen muss man bei einem H87 1150 Sockel auch noch ein neues Board kaufen?

Ich denke mal, bei den Consumerboards wirds so ähnlich werden wie beim Umstieg Sandy -> Ivy.
Neue CPUs, neue Boards, aber letztere abwärtskompatibel, erstere rennen auch auf alten Boards mit neuem Bios.
Hoff ich halt. Einen Sockel nach einer Generation zu killen wäre schon mies![]()
Minimum 25% mehr Leistung als ein Sandy-E beim Videobearbeiten/konvertieren durch 2 Kerne mehr plus nochmal ca. 20% obendrauf duch bessere IPC.
Klar - fürs Spielen bringts Null.
Du meinst von Haswell auf Skylake?
Kommt darauf an wie die anderen Spezifikationen bei dem Sockel (der mit dem Thema hier nix zu tun hat) aussehen.
Haswell-E erfordert technisch gesehen vorrangig nur deswegen einen neuen Sockel weil auf DDR4 umgestellt wird und die Spannungsversorgung unter den IHS wandert (das ist beim Mainstream von S1155 zu S1150 passiert).
Wenn diese technischen Spezifikationen beim Mainstream noch eine Runde gleich bleiben muss auch der Sockel nicht gewechselt werden für den Nachfolger. Falls der Nachfolger aber dahingehend neues kann oder (elektrisch) verändert wird muss auch zwangsweise ein neuer Sockel her.
Es ist davon auszugehen dass Intel das aktuelle Schema beibehält, sprich der Haswell-Refresh/Broadwell läuft auf deinem S1150er noch und die nächste "echte" neue Generation (Skylake) braucht wieder nen neuen.
DDR4 ist schade bringt 0,0 und macht alles nur teuer.
Heimanwender können Quadchanel eh nicht nutzen.
Neue CPU neues MB ist ok (bei Intel) wer da 1 Generation später aufrüstet hat sowieso zuviel Geld.

So ein Achtkerner wäre ein feiner Prozessor für mein Renderhobby aber bei dem zu erwartenden hohen Preis werde ich wohl passen müssen. Aber abwarten und Tee trinken, vielleicht gewinne ich ja bis dahin mal im Lotto.![]()
Ein Prozessor um 1000,- Euro zahlt sich nur aus wenn er beruflich oft und intensiv genutzt wird. Fürs Hobby gibt es meist günstigere Alternativen.
Bei mir sind 500,- Euro die Obergrenze für einen Prozessor.
Denke ich auch. Mal sehen ob die Teile dann wenigstens nicht so "hitzköpfig" (Für Übertakter) sind wie die Haswells an sich.