Intel Haswell: auf 2014 verschoben?

Ja, bis jetzt ging das alles noch gut, aber der Holzhammer wird auch immer ineffektiver, je kleiner er wird, und das Problem gleichzeitig immer größer wird :lol:

Ne mal den Spaß beiseite. Intel hat natürlich echt auch einen Vorteil mit den eigenen FABs, diese können aber auch zu einem echten Problem werden. Die Umrüstung etc. wird immer teurer und teurer. Intel kann verdammt viel stemmen, aber ich glaub die FABs gehen auf Dauer einfach nicht mehr gut, also wenn man Sie ganz alleine für sich nutzt. Ich denke Intel wird die FABs noch weiter öffnen für Dritte.

Am spannendsten wird eigentlich sein, wie die Sache mit den Stacked CPUs etc. aussehen wird. Glaub rum 2020 kommen wir ohne irgend etwas wirklich komplett Neues nicht mehr weiter.... :(

Dann gibts nur noch stacked Chips und halt neue Materialien. Bis auf GaAs ist aber eigentlich nichts da, was man wirklich in der Massenfertigung einsetzen könnte. Graphen wäre toll, aber das wird wohl noch Jahrzehnte dauern, bis man da auch nur "kleine" Chips bauen kann. Wer das aber in den Griff bekommt wird wohl ziemlich reich :D

Naja, und dann bleibt noch Quantencomputing, aber das ist auch kaum abschätzbar in der Entwicklung, UND vor allem das geht dann definitiv in Richtung Cloud-Computing. So nen Dick wird sich wohl nie jemand nach Hause stellen. (Nie:= die nächsten 100 Jahre)

Man man, schon wieder eine Verschiebung bei Intel, merken die noch was ?? Kündigen andauernd neue Produkte an, aber es kommt nichts.
Da lobe ich mir AMD, wenn die was ankündigen, kommt es auch; dann; Irgendwann :D:D:D:D

Dass das Silizium Zeitalter nicht ewig andauern kann, ist jedem wohl bewusst, der in der Materie drin ist. Ich rechne ja mit 10-15nm, dann ist Feierabend, bzw. der Aufwand zu groß. Entweder gehen sie dann wirklich in die Etage, also dann gibts Chips mit Layern, also Schichten von Transinstoren übereinander oder eben was völlig neues.

@quanti:
Auch in Tick Tock? :ugly:
Ist ja nicht so das Intel plötzlich aufhört zu forschen.

Naja, Intel hat den Vorteil das sie ziemlich viel herstellen. Die alten fabs werden afaik erstmal weitergenutzt um Mainboardchipsätze usw herzustellen. Sicherlich ein Grund für P67 :ugly:
Außerdem hört die Nachfrage nach 45nm CPU's ja nicht plötzlich von heute auf morgen auf.

Nein, aber Sie ist jetzt am Ende, und ne 45nm Fab ist jetzt eigentlich nichts, was man auf die Müllhalde schmeißen müsste :ugly: Verkaufen kannste das Ding aber auch nicht. Der Aufwand für Abbau und wieder Aufbau etc. ist VIEL zu groß.

TSMC, GF und wer auch immer sonst noch nimmt sich halt nen neuen Kunden, dem die 45 nm ausreichen und produziert mehr oder weniger weiter. Da rentiert sich die Maschine schon deutlich mehr.

Ich denke IBM wird ziemlich entscheidend sein, was die Entwicklung nach 2020 angeht, denn die haben da wies scheint schon wieder die Finger in der Nähe von einigen wohl sehr wichtigen und wegweisenden Patenten. Ist halt die Frage, was Sie daraus machen, und insbesondere, wie eng die Zusammenarbeit mit Intel bleibt.

Atm. verbaut ja IBM nur Fremdchips von Intel, wobei sich das auch sehr schnell Ändern könnte ;). Ein IBM´ler meinte zu mir auf der CeBIT bzgl. der Frage, das man sich BD SEHR genau anschauen werde, und wenns besser ist dann diesen auch einsetzen wird.

Aktuell setzen Sie aber eben nur auf Intel, und wollen da sicherlich auch ihre Patente teils mit rein pfeffern. Energieeffizienz ist einfach eines der wichtigsten Themen geworden.

IBM wird eine Menge Druck ausüben, wenn es um Entwicklung geht. Wenn AMD die Kurve mit Llano und Trinity bekommt und Bulldozer auch was reißen wird, schwenken die Firmen schon um. Außerdem steht Intel unter Druck vom ARM Chip. Viele investieren jetzt da drin, wie z.B. Nvidia. Ob und wie Intel mit dem Atom dagegen halten kann, bleibt abzuwarten. Das Dilemma kann aber die x86 Architektur sein, sie wird irgendwann das Hindernis sein und früher oder später muss sich Intel davon trennen.

Ursprünglich sollte Haswell noch Ende 2012 kommen (damals sollte Ivy Bridge auch noch 2011 kommen...), zuletzt nahm man noch an, er käme immerhin Anfang 2013, eventuell sogar zum CES Termin- nun kommt er irgendwann 2014- im Vergleich zum Ursprünglichen Zeitplan mehr als ein Jahr

Das sind Fertigungszeiträume und keine launch Zeiträume, wenn du auf die Uraltroadmaps ansprichst. Ivy Bridge wäre damit noch im Plan, da der nach derzeitiger Planung im Dezember in Massenfertigung geht.

a) Ich drücke mich aus wie ich möchte, nicht wie es dir passt. Dein aggressiver Ton gefällt mir im übrigen auch nicht. Weiterhin sind wir hier im Internet - ich kann hier schlecht laut lachen ;)
b) Nein, sie können sich natürlich auch kaputtsparen. Was kann ich bitte für die Fehlschläge und Fehlinvestitionen einer Firma?

a) Habe ich von dir gesprochen in dem Moment? In der Klammer steht nicht das Pronomen du sondern jemand. Zum anderen kenne ich Leute die bei einer witzigen Sittuation "lol" sagen anstatt zu lachen. Wie kann man einen aggressiven Ton schriftlich darstellen - oder ist es nicht viel mehr so wie man es selbst liest?
b) Nichts aber wo wenig ist kann man auch nicht Milliarden investieren, dass sollte eigentlich klar sein. Intel könnte wenn es wöllte AMD 20 mal Aufkaufen.

Naja, momentan gibt es keine Konkurrent, wozu also Produkte rausbringen?

Was dümmeres hab ich noch nie in diesem Forum gelesen sorry, aber du drehst alles immer so rum damit du recht hast, obwohl es einfach nur Unfug ist!

Das Ziel dieser Firmen ist den anderen abzuhängen GELD zu scheffeln und nicht auf ihn zu warten, das ist kein NFS Rennen unter Freunden:schief:

Das wird wohl wegen dem DDR4 Speicher sein, der wurde auch verschoben. Es würde keine bessere Situation geben für Intel. LOL

ich frag mich wieso man so viel auswand wegen DDR4 braucht, immerhin sind DDR5 einheiten in jeder neueren Grafikkarte verbaut, liegt es am anschluss? wegen den elektromagnetischen feldern die die höheren frequenzen verursachen? ist ja vielleicht so dass sie zu stark sind und man sie besser abdecken muss

Was dümmeres hab ich noch nie in diesem Forum gelesen sorry, aber du drehst alles immer so rum damit du recht hast, obwohl es einfach nur Unfug ist!

Das Ziel dieser Firmen ist den anderen abzuhängen GELD zu scheffeln und nicht auf ihn zu warten, das ist kein NFS Rennen unter Freunden:schief:
Falsch. GoldenMic hat Recht, ich erklär dir auch warum:

AMD sieht derzeit schlicht keinen Stich gegen Intel, davon ab ist Intel das x-fach grössere Unternehmen, mit grossen Kapitalreserven und eigenen Fabriken, WENN die wollten könnten die AMD innerhalb eines Jahres in den Bankrott treiben, Intel fährt einfach extreme Kampfpreise an denen AMD zwangsläufig kaputt gehen würde, weil die einfach nicht so 'nen langen Atem hätten, und dann .... wäre Intel alleine auf dem Markt und könnte sich die Preise aussuchen, da de facto nicht mal mehr ein Scheinkonkurrent da wäre.

Und genau in dem Moment kommen die Kartellbehörden dieser Welt und zerschlagen Intel mit dem dicken Holzhammer.

Ist das erstrebenswert für Intel, bzw. deren Aktionäre? Glaube eher 'net ... die können ganz gut leben mit der jetzigen Situation, besser gehts eigentlich nicht mehr: 4/5 Marktanteil, den einzigen Konkurrenten hält man bequem am langen Arm irgendwie am Leben damit obige Situation nicht eintritt, sowie einem siechen Konkurrenten der (scheinbar, so deute ich diese Meldung hier nämlich) von der Performance her immer noch dem SB mit dem Bulldozer nicht das Wasser wird reichen können, und Ivy Bridge ist bereits am Horrizont zu erkennen .... Intel befindet sich daher in einer Traumposition die jedes Unternehmen gerne hätte. Die können sich mit Haswell daher jetzt richtig Zeit lassen und statt dessen deren Fertigung weiter optimieren, zwecks Produktivitätssteigerung (der feuchte Traum der Börsianer: Effizienter werden), da AMDs Bulldozer allem Anschein nach im Sand stecken bleiben wird ...

Falsch. GoldenMic hat Recht, ich erklär dir auch warum:

AMD sieht derzeit schlicht keinen Stich gegen Intel, davon ab ist Intel das x-fach grössere Unternehmen, mit grossen Kapitalreserven und eigenen Fabriken, WENN die wollten könnten die AMD innerhalb eines Jahres in den Bankrott treiben, Intel fährt einfach extreme Kampfpreise an denen AMD zwangsläufig kaputt gehen würde, weil die einfach nicht so 'nen langen Atem hätten, und dann .... wäre Intel alleine auf dem Markt und könnte sich die Preise aussuchen, da de facto nicht mal mehr ein Scheinkonkurrent da wäre.

Das ist doch Unsinn. Was kümmert es Intel wo AMD gerade steht?
Intel hat doch genug zu tun, sie müssen den Vorteil der Llano im Grafikbereich aufholen. Das können sie selbst mit Ivy nicht schaffen und Trinity kommt 2012 schon, also ist Intel da unter Druck. Wenn sie Haswell verschieben müssen kann das viele Gründe haben aber sicher nicht der, dass man sich auf seinem Erfolg ausruht.

Es geht nur darum das der Haswell DDR4 unterstützen wird, aber der Speicher erst 2015 breitgetreten wird, so einfach ist das.

Samsung hat ja erst gerade kürzlich die Verschiebung von DDR4 preisgegeben, übrigens wird dieser nicht viel schneller sein, jedoch mit niedrigerer Spannung zurechtkommen (22nm)

So nen Dick wird sich wohl nie jemand nach Hause stellen. (Nie:= die nächsten 100 Jahre)

Hast absolut recht, ich würde mir auch nie im Leben einen Schwengel zuhause hin stellen.:daumen:

@topic:
Ich denke auch das Intel hier einfach keinen Zeitdruck hat. Momentan sind sie einfach besser am Markt. Gerade mit SB haben sie ein sehr gutes Produkt auf den Markt gebracht. Wieso also nicht lieber etwas verschieben, und dafür weiterhin gute Qualität liefern.

Das ist doch Unsinn. Was kümmert es Intel wo AMD gerade steht?
Intel hat doch genug zu tun, sie müssen den Vorteil der Llano im Grafikbereich aufholen. Das können sie selbst mit Ivy nicht schaffen und Trinity kommt 2012 schon, also ist Intel da unter Druck. Wenn sie Haswell verschieben müssen kann das viele Gründe haben aber sicher nicht der, dass man sich auf seinem Erfolg ausruht.
Ausruhen habe ich ja nicht gesagt, aber man kann sich einfach mehr Zeit lassen ... momentan wirkt es einfach so, als würde Intel AMD mit jeder Generation ein Stückchen weiter enteilen, wenn das so weiter ginge wären AMDs CPUs irgendwann obsolet, da einfach nicht mehr schnell genug, unabhängig vom Preis.

Zwar ist das mit der Bulldozer-Performance nur Glaskugeldeuterei, aber wenn BullDozer nicht einschlägt und Intel weiter Technologieführer bleibt .... naja, ich denke du weisst wie ich das meine. Intel hat kein Interesse daran den eigenen Alibi-Konkurrenten eingehen zu sehen. Aber in einem Punkt hast du Recht: Kann durchaus sein dass Intel aus einem weiteren Grund Personal vom Haswell abzieht (Zeit haben sie ja wie gesagt), und man sich jetzt eher darauf konzentriert Llano zu kontern.

Zuletzt bearbeitet:
Ausruhen habe ich ja nicht gesagt, aber man kann sich einfach mehr Zeit lassen ... momentan wirkt es einfach so, als würde Intel AMD mit jeder Generation ein Stückchen weiter enteilen, wenn das so weiter ginge wären AMDs CPUs irgendwann obsolet, da einfach nicht mehr schnell genug, unabhängig vom Preis.

Und das ist eben eine falsche Annahme, wie Llano zeigt.
Du musst mal etwas über den Tellerrand schauen und weniger auf deine Gaming Kiste. ;)

a) Habe ich von dir gesprochen in dem Moment? In der Klammer steht nicht das Pronomen du sondern jemand. Zum anderen kenne ich Leute die bei einer witzigen Sittuation "lol" sagen anstatt zu lachen. Wie kann man einen aggressiven Ton schriftlich darstellen - oder ist es nicht viel mehr so wie man es selbst liest?
b) Nichts aber wo wenig ist kann man auch nicht Milliarden investieren, dass sollte eigentlich klar sein. Intel könnte wenn es wöllte AMD 20 mal Aufkaufen.

AMD könnte aber einfach auch mal Geld in die Hand nehmen um ein paar verschiedene Projekte anzupacken - wie z.B. Advertising - aber das machen sie nicht.
Und daran gehen sie irgendwann mal unter.

Das wird wohl wegen dem DDR4 Speicher sein, der wurde auch verschoben. Es würde keine bessere Situation geben für Intel. LOL

Achja, du weißt es glaub ich nocht nicht, aber ich wollte es dir zumindest mal gesagt haben, ein einziges mal:
Auf deine Posts gehe ich nicht mehr ein.

Und das ist eben eine falsche Annahme, wie Llano zeigt.
Du musst mal etwas über den Tellerrand schauen und weniger auf deine Gaming Kiste. ;)
Naja, mir macht halt immer noch Kopfschmerzen dass AMD wegen dem "grossen Erfolg" von Llano Bulldozer verschoben hat ... :schief:

Wird aber eh spannend die nächsten Jahre, ich sehe nVidia auf mittlere Sicht auch in dem Bereich umher wildern, wenn Win 8 mit ARM-Unterstützung erst mal da ist und die vorhandene Software so langsam auf ARM angepasst würde ... nVidia hat ja in der Richtung grosse Ambitionen, zunächst im Mobile-Gadget Markt, aber in ein paar Jährchen wäre so ein SoC von nVidia auch für Desktops interessant, wenn erst mal Windows drauf lauffähig wäre ...

AMD könnte aber einfach auch mal Geld in die Hand nehmen um ein paar verschiedene Projekte anzupacken - wie z.B. Advertising - aber das machen sie nicht.
Und daran gehen sie irgendwann mal unter.

AMD braucht das Geld halt für die Entwicklung, nicht für die Werbung. Steckst du was in einen Werbeetat, fehlt es dir woanders.

Naja, mir macht halt immer noch Kopfschmerzen dass AMD wegen dem "grossen Erfolg" von Llano Bulldozer verschoben hat ... :schief:

Das werden dir AMD und Intel nicht auf die Nasen binden, wieso sie was genau verschoben haben, es gibt eine Pressemitteilung und das wars dann. ;)

Zurück