Ach, es ist gar nicht mal schlimm, wenn alles einen Schritt langsamer geht - manchmal kann man dann auch einen größeren Schritt gehen. Auf jeden Fall wäre somit Kapital für andere Upgrades drin.
(Gott, ich werd' noch mal arm in einer Gosse mit einem High-End-PC in meinen Armen sterben x3)
Also insbesondere wenn es an DDR4 liegen sollte, wie gemutmaßt, wäre es absolut fatal. Die Speicherentwicklung hinkt eh schon seit Jahren/Jahrzehnten hinterher, und die Lücke zwischen Speicher und Prozessor wird immer größer. Wir haben da schon jetzt einen gewaltigen Abstand, der immer weiter ansteigt. Das wäre wirklich extrem schlecht, wenn sich dann noch so Sachen wie DDR4 verspäten....
Also sorry, aber ich finde das absolut nicht ok. Wir könnten heute viel Leistungsfähigere Systeme haben, wenn der Speicher nur schneller wäre. (Games und Office mal ausgenommen)
Ja, man muss schon sagen, Intel schwächelt seit einigen Monaten auffällig: erst der SATA Bug, dann Verschiebungen bei Ivy Bridge und Sandy Bridge-E und nun wird auch Hasswell verschoben- und gleich um ein ganzes Jahr...
Fragt sich nur: gibt es wirklich irgendwelche Probleme oder ist das eine nicht nachvollziehbare "Strategie"?
Welche Probleme könnten so gravierend sein, dass sie schon rund zwei Jahre vor der geplanten Einführung bekannt sind ohne behoben werden zu können?
Naja, man sollte nicht denken, dass Intel nicht ähnliche Probleme hat wie AMD, nur haben Sie halt schlicht die Kohle und die Manpower, um selbst gravierende Fehler oft total unter den Teppich zu kehren. Wenn man statt 2 Teams 10 hat, und von diesen 10 neun nur Scheise verzapfen, aber eins nen guten Griff macht, dann reicht das aus. Man darf halt nur nicht so einen Fehler wie mit NetBurst machen, und halt eben total aufs falsche Pferd setzen, denn dann bringen einem auch 100 Teams mehr als der Konkurrent nichts.
Je weiter die Entwicklung geht, um so mehr wird diese Vorgehensweise aber schwieriger, da man einfach auch mal ne gute Idee haben muss, und gerade AMD hatte schon oft mal ne gute Idee, einfach weil Sie unkonventionelle Wege gegangen sind.
Das weist aber auch darauf hin, dass es "Ivy Bridge-E" als Übergangslösung geben könnte
Das könnte durchaus sein. Zumindest steigt die Chance damit. So recht dran glauben will ich aber nicht. Wir hatten es ja schon davon, dass man wohl eher nicht mit viel mehr Leistung rechnen kann bei IB in Sachen CPU. Eventuell gibts halt einfach IB-E als shrink von SB-E.
Kommt Zeit kommt Rat.
Oder AMD beißt sich 2-3 Generationen lang an Ivy die Zähne aus^^
Hochmut kommt vor dem Fall......