Intel Haswell: auf 2014 verschoben?

Superwip

Lötkolbengott/-göttin
Laut neuesten Gerüchten von der ISC11 wurde Haswell, der Nachfolger der Ivy Bridge Architektur auf 2014 verschoben, ein Bruch mit dem Tick-Tock Plan

Ursprünglich war der Ivy Bridge Nachfolger, der mit bis zu 8 weiter verbesserten Kernen, DDR4 Support und einer Vektorprozessoreinheit im 22nm Verfahren hergestellt werden soll und in dieser Form wohl der Nachfolger von Sandy Bridge-E ist noch für Ende 2012 geplant, später wurde er auf 2013 verschoben, nun scheint er sogar erst 2014 zu kommen

Über Gründe kann nur spekuliert werden, möglicherweise sind auch Verzögerungen bei der Einführung von DDR4 dafür verantwortlich

Von Benchmarks und schlechten Verlierern | c't

Auf einer Seite schade auf der anderen aber ganz gut.

Schade: Neue Technik ist immer gut.

Gut: Habe keine Lust mir jedes Jahr was aufzurüsten..

Naja, aktuell wäre der Sprung auch nicht allzuwichtig denke ich.
Ich kann jedenfalls warten, das spielt mir gut in die Karten :)

Aber ist eh alles noch nicht final.

So weit ich weiß, wird es DDR4-RAM nicht vor 2014 bzw. sogar 2015 geben. Aber dann verzichten sie eben darauf. DDR3 bietet einfach für 99,9% der Nutzer alles was man sich wünschen kann.

aus Technologiesicht schade
für AMD sicher prima, wenn Intel auch mal ein wenig bremsen muss... jeder Tag, um den sich Haswell verspätet lässt AMD nicht so weit zurückfallen ;)

Ach, es ist gar nicht mal schlimm, wenn alles einen Schritt langsamer geht - manchmal kann man dann auch einen größeren Schritt gehen. Auf jeden Fall wäre somit Kapital für andere Upgrades drin. :D

(Gott, ich werd' noch mal arm in einer Gosse mit einem High-End-PC in meinen Armen sterben x3)

Rüste eh erst mit Ivy-Bridge auf und dann 3-5 Jahre nich also was solls :P ich seh ja wie lange mein übertakteter jetzt mitspielt ausser bei GTA 4 Starcraft also die Prozessorlastigen sachen wovon es eh ned viel gibt und ich die ned Spiele .

Mfg Markus

ich seh ja wie lange mein übertakteter jetzt mitspielt ausser bei GTA 4 Starcraft also die Prozessorlastigen sachen wovon es eh ned viel gibt und ich die ned Spiele .

Wenn ich nur spielen würde wäre meine CPU wohl noch einige Jahre schnell genug. Ich lächze nur deswegen nach immer schnelleren CPUs weil es mir Stunden an Encodierzeit sparen kann :P

Mh, grade im PCGHX Clans TS besprochen: Deutet wohl darauf hin dass Intel 'n Engineering Sample von AMDs Bulldozer in die Finger bekommen hat, Resumée: "Intel: Wir können 1 Jahr Pause machen, da kommt nix wovor wir mit Sandy/Ivy Angst haben müssten" ... :schief::ugly:

Mh, grade im PCGHX Clans TS besprochen: Deutet wohl darauf hin dass Intel 'n Engineering Sample von AMDs Bulldozer in die Finger bekommen hat, Resumée: "Intel: Wir können 1 Jahr Pause machen, da kommt nix wovor wir mit Sandy/Ivy Angst haben müssten" ... :schief::ugly:

das wäre glatter Selbstmord, sogar für Intel. Denn auch wenn AMD es nicht schaffen sollte, so würden dann mindestens die Aktionäre Intel die Hölle heiß machen. Außerdem wäre das ein PR Desaster, wenn Intel keine neuen Produkte rausbringt, denn Altes kann nicht teuer verkauft und nur sehr schlecht beworben werden, vom Vertrauen in Intels technischer "Überlegenheit" und Leistungsfähigkeit gar nicht erst zu sprechen

Zuletzt bearbeitet:
das wäre glatter Selbstmord, sogar für Intel. Denn auch wenn AMD es nicht schaffen sollte, so würden dann mindestens die Aktionäre Intel die Hölle heiß machen. Außerdem wäre das ein PR Desaster, wenn Intel keine neuen Produkte rausbringt, denn Altes kann nicht teuer verkauft und nur sehr schlecht beworben werden.

Und was, wenn die Öffentlichkeit nichts davon erfährt und man einfach aus anderen Gründen die leicht zu besorgen sind wie etwa DDR4 ist nicht marktreif Produkte verschiebt?
Kein Aktionär weiß davon, die PR erst Recht nicht, seine aktuellen produkte bleiben aktuell und man kann locker maln halbes Jahr ohne probleme rausholen das man ohnehin Vorsprung hat.
Die Zeit kann ja in Forschung investiert werden nur ist man nicht gezwungen ständig neues auf den markt zu werfen.

Unrealistisch? Hey, AMD verkauft seit jahren die gleichen Phenom IIs als aktuell obwohl sie KEINEN Vorsprung haben! :ugly:

Das Jahr Vorsprung kann man ja nutzen um Haswell noch performanter zu gestalten - kommt zwar später aber haut noch mehr in die Pfanne ;-)

Hoffentlich wird der Bulli schneller als ichs erwarte, dass Intel zumindest wieder etwas unter Druck gerät.

Ja, man muss schon sagen, Intel schwächelt seit einigen Monaten auffällig: erst der SATA Bug, dann Verschiebungen bei Ivy Bridge und Sandy Bridge-E und nun wird auch Hasswell verschoben- und gleich um ein ganzes Jahr...

Fragt sich nur: gibt es wirklich irgendwelche Probleme oder ist das eine nicht nachvollziehbare "Strategie"?

Welche Probleme könnten so gravierend sein, dass sie schon rund zwei Jahre vor der geplanten Einführung bekannt sind ohne behoben werden zu können?

Das weist aber auch darauf hin, dass es "Ivy Bridge-E" als Übergangslösung geben könnte

Was hat der Sata Bug denn bitte mit Schwächeln zu tun?

Amd schwächelt auch auffällig.
Die haben seit 3 Jahren nix neues und das nächste Projekt wird ständig verschoben, lol :ugly:

Was hat der Sata Bug denn bitte mit Schwächeln zu tun?

Amd schwächelt auch auffällig.
Die haben seit 3 Jahren nix neues und das nächste Projekt wird ständig verschoben, lol :ugly:

Ich weiß nicht was daran "LOL" (ich hasse das, besonders wenn das jemand im alltag verwendet anstatt wirklich zu lachen). Wie soll AMD mit nur wenigen Geldmitteln (im gegensatz zu Intel) auch groß bewerkstelligen? Sich nochmehr verschulden? Intel kann sich mal eine Verschiebung auf jeden fall Leisten, da CPUs bei weitem nicht das einzige sind was sie verkaufen. Intel ist schließlich über 24mal so schwer (Börse).

Ja aber Intel spielt doch in einer etwas anderen Liga als AMD- und hat seit der Einführung des Core2 praktisch keine Schwäche gezeigt

Das könnte nun auch wieder eíne Chance für AMD sein aufzuholen- vor 2014 könnte AMD, wenn alles gutgeht möglicherweise noch die dritte Bulldozer Generation in 22nm herausbringen, die dann, wie es aussieht, immernoch nur gegen Ivy Bridge antreten muss...

Ach, es ist gar nicht mal schlimm, wenn alles einen Schritt langsamer geht - manchmal kann man dann auch einen größeren Schritt gehen. Auf jeden Fall wäre somit Kapital für andere Upgrades drin. :D

(Gott, ich werd' noch mal arm in einer Gosse mit einem High-End-PC in meinen Armen sterben x3)
Also insbesondere wenn es an DDR4 liegen sollte, wie gemutmaßt, wäre es absolut fatal. Die Speicherentwicklung hinkt eh schon seit Jahren/Jahrzehnten hinterher, und die Lücke zwischen Speicher und Prozessor wird immer größer. Wir haben da schon jetzt einen gewaltigen Abstand, der immer weiter ansteigt. Das wäre wirklich extrem schlecht, wenn sich dann noch so Sachen wie DDR4 verspäten....

Also sorry, aber ich finde das absolut nicht ok. Wir könnten heute viel Leistungsfähigere Systeme haben, wenn der Speicher nur schneller wäre. (Games und Office mal ausgenommen)

Ja, man muss schon sagen, Intel schwächelt seit einigen Monaten auffällig: erst der SATA Bug, dann Verschiebungen bei Ivy Bridge und Sandy Bridge-E und nun wird auch Hasswell verschoben- und gleich um ein ganzes Jahr...

Fragt sich nur: gibt es wirklich irgendwelche Probleme oder ist das eine nicht nachvollziehbare "Strategie"?

Welche Probleme könnten so gravierend sein, dass sie schon rund zwei Jahre vor der geplanten Einführung bekannt sind ohne behoben werden zu können?
Naja, man sollte nicht denken, dass Intel nicht ähnliche Probleme hat wie AMD, nur haben Sie halt schlicht die Kohle und die Manpower, um selbst gravierende Fehler oft total unter den Teppich zu kehren. Wenn man statt 2 Teams 10 hat, und von diesen 10 neun nur Scheise verzapfen, aber eins nen guten Griff macht, dann reicht das aus. Man darf halt nur nicht so einen Fehler wie mit NetBurst machen, und halt eben total aufs falsche Pferd setzen, denn dann bringen einem auch 100 Teams mehr als der Konkurrent nichts.

Je weiter die Entwicklung geht, um so mehr wird diese Vorgehensweise aber schwieriger, da man einfach auch mal ne gute Idee haben muss, und gerade AMD hatte schon oft mal ne gute Idee, einfach weil Sie unkonventionelle Wege gegangen sind.

Das weist aber auch darauf hin, dass es "Ivy Bridge-E" als Übergangslösung geben könnte

Das könnte durchaus sein. Zumindest steigt die Chance damit. So recht dran glauben will ich aber nicht. Wir hatten es ja schon davon, dass man wohl eher nicht mit viel mehr Leistung rechnen kann bei IB in Sachen CPU. Eventuell gibts halt einfach IB-E als shrink von SB-E.

Kommt Zeit kommt Rat.

Oder AMD beißt sich 2-3 Generationen lang an Ivy die Zähne aus^^
Hochmut kommt vor dem Fall......

Zurück