Intel Haswell: auf 2014 verschoben?

Ich sag mal "GERÜCHT", vor kurzem wurde der Haswell noch ganz offiziell Anfang 2013 gehandelt. Und da war ich schon enttäuscht, ursprünglich war er ja für 2012 geplant, also hoffentlich noch vor dem prognostiziertem Weltungertang. Allerdings, spricht für das Gerücht, dass im Normalfall geringfügig mehr bekannt ist über die nächste Architektur - andererseits ist ja noch nicht mal Ivy Bridge draußen, warum über die nächste Architektur sprechen?
Ich drücke für 2013 die Daumen und hoffe auf einen ähnlichen Performance Pro Watt Sprung wie damals vom P4 zum Core 2.

das wäre glatter Selbstmord, sogar für Intel. Denn auch wenn AMD es nicht schaffen sollte, so würden dann mindestens die Aktionäre Intel die Hölle heiß machen. Außerdem wäre das ein PR Desaster, wenn Intel keine neuen Produkte rausbringt, denn Altes kann nicht teuer verkauft und nur sehr schlecht beworben werden, vom Vertrauen in Intels technischer "Überlegenheit" und Leistungsfähigkeit gar nicht erst zu sprechen
Klar kann man, man kann ja umbenennen, wie das Nvidia gerne gemacht hat. Außerdem kann man ein neues Stepping einführen und damit ein paar MHZ mehr rauskitzeln, schon hat man ganz oben einen neuen Prozessor. Lief doch Jahrelang so...
Oder AMD beißt sich 2-3 Generationen lang an Ivy die Zähne aus^^
Nicht unwahrscheinlich, schließlich beißt man sich 3 Jahre nach Einführung immer noch die Zähne am Core i7 aus...

Zuletzt bearbeitet:
Sandy Bridge kam ca 3 Monate verspätet, Sandy Bridge E weiß ich jetzt nicht, Ivy Bridge war ursprünglich auch für 2011 im Plan aber nach der Sandy Bridge Verschiebung war klar, dass man 1 Jahr dazwischen lassen möchte (mindestens), also hat auch Ivy sich verspätet auf anfang 2012, ein Jahr später Haswell wär schon "nett"

Ja, man muss schon sagen, Intel schwächelt seit einigen Monaten auffällig: erst der SATA Bug, dann Verschiebungen bei Ivy Bridge und Sandy Bridge-E und nun wird auch Hasswell verschoben- und gleich um ein ganzes Jahr...

Fragt sich nur: gibt es wirklich irgendwelche Probleme oder ist das eine nicht nachvollziehbare "Strategie"?

Welche Probleme könnten so gravierend sein, dass sie schon rund zwei Jahre vor der geplanten Einführung bekannt sind ohne behoben werden zu können?

Verschoben? Es wurde doch nichts verschoben. Von einem Jahr kann nicht die Rede sein. Dezember 2013 auf Januar 2014 wäre im besten Fall 1 Monat Verschiebung. Das sind alles Gerüchte um Haswell. Von Problemen würde ich auch nicht sprechen. Wenn die Entwicklung dieser neuen Architektur mehr Zeit benötigt, dann sehe ich hier kein Problem. Das kann auch positiv sein, z.B. wenn Intel doch noch größere Abänderungen plant, um die GPU leistungsfähiger zu machen. Bis Haswell ein Thema wird, ist es noch ein weiter Weg. Sobald Ivy Bridge im Frühjahr nächstes Jahr erscheint, wird es nach und nach mehr Infos zu Haswell geben. Sandy-Bridge-E Server ist außerdem mit Sicherheit nicht verschoben. Intel listet die Teile schon.

Sandy Bridge kam ca 3 Monate verspätet, Sandy Bridge E weiß ich jetzt nicht, Ivy Bridge war ursprünglich auch für 2011 im Plan aber nach der Sandy Bridge Verschiebung war klar, dass man 1 Jahr dazwischen lassen möchte (mindestens), also hat auch Ivy sich verspätet auf anfang 2012, ein Jahr später Haswell wär schon "nett"

War Sandy Bridge 3 Monate verspätet?
Ich dachte, dass Anfang 2011 das war, was Intel immer einhalten wollte. Das mit dem Sata Gate spielt dabei ja keine Rolle.
Und dass Sandy E später kommt ist klar, ich hatte mal Sommer im Sinn, also Q2 oder Anfang Q3, das ist gegessen, jetzt sieht es nach Q4 oder gar 2012 aus und Ivy kommt wohl auch erst Q2 2012 raus. Wenn Haswell jetzt Q1 2013 kommt, lohnt sich Ivy fast nicht mehr, von daher kann ich mir ein Jahr später gut vorstellen.

Na und, dann braucht Intel halt dieses mal etwas länger. Vielleicht haben Sie ja mal ein bischen Erbarmen mit AMD und lassen sich mehr Zeit, wer weiß? ;)

Sie werden schon ihre Gründe haben, wir werden sie blos nie erfahren. Und der Wettbewerbsfähigkeit AMD's kanns ja auch nicht schaden.

Gruß noghry

Verschoben? Es wurde doch nichts verschoben. Von einem Jahr kann nicht die Rede sein. Dezember 2013 auf Januar 2014 wäre im besten Fall 1 Monat Verschiebung.

Ursprünglich sollte Haswell noch Ende 2012 kommen (damals sollte Ivy Bridge auch noch 2011 kommen...), zuletzt nahm man noch an, er käme immerhin Anfang 2013, eventuell sogar zum CES Termin- nun kommt er irgendwann 2014- im Vergleich zum Ursprünglichen Zeitplan mehr als ein Jahr

Ich habe mit Anfang 2013 mit Haswell gerechnet. Wenn der Grund DDR4 ist und er deswegen später kommt, ist das eine Erklärung.
Ich bezweifel sowieso, dass die Roadmaps wirklich Gültigkeit haben. Mit Bulldozer 2 für 2012 rechne ich nicht, habe ich auch noch nie. Der neue Sockel in LGA wird bei AMD auch erst 2013 kommen.
Vielleicht dann, wenn Intel Ivy Bridge E bringt.

Ich weiß nicht was daran "LOL" (ich hasse das, besonders wenn das jemand im alltag verwendet anstatt wirklich zu lachen). Wie soll AMD mit nur wenigen Geldmitteln (im gegensatz zu Intel) auch groß bewerkstelligen? Sich nochmehr verschulden? Intel kann sich mal eine Verschiebung auf jeden fall Leisten, da CPUs bei weitem nicht das einzige sind was sie verkaufen. Intel ist schließlich über 24mal so schwer (Börse).

a) Ich drücke mich aus wie ich möchte, nicht wie es dir passt. Dein aggressiver Ton gefällt mir im übrigen auch nicht. Weiterhin sind wir hier im Internet - ich kann hier schlecht laut lachen ;)
b) Nein, sie können sich natürlich auch kaputtsparen. Was kann ich bitte für die Fehlschläge und Fehlinvestitionen einer Firma?

Ja aber Intel spielt doch in einer etwas anderen Liga als AMD- und hat seit der Einführung des Core2 praktisch keine Schwäche gezeigt

Das könnte nun auch wieder eíne Chance für AMD sein aufzuholen- vor 2014 könnte AMD, wenn alles gutgeht möglicherweise noch die dritte Bulldozer Generation in 22nm herausbringen, die dann, wie es aussieht, immernoch nur gegen Ivy Bridge antreten muss...

Du glaubst doch wohls elber nicht dran das der dritte Bulli - falls es ihn überhaupt geben wird - schon 2014 kommt.

Du glaubst doch wohls elber nicht dran das der dritte Bulli - falls es ihn überhaupt geben wird - schon 2014 kommt.

Wenn AMD den Zeitplan halten kann und nächstes Jahr mit Bulldozer 2 und PCIe 3.0 kommt, dann ist alles möglich.
Kommt Bulldozer 2 aber erst 2013, womit ich rechne, denke ich nicht, dass Bulldozer 3 2014 kommt.

Verschoben? Es wurde doch nichts verschoben. Von einem Jahr kann nicht die Rede sein. Dezember 2013 auf Januar 2014 wäre im besten Fall 1 Monat Verschiebung.

Ursprünglich sollte Haswell noch 2012 kommen, zuletzt nahm man immerhin an, er würde Anfang 2013, eventuell sogar zum klassischen CES Termin kommen...

AMD fährt jetzt auf der Tick-Tock Schiene: laut Plan kommt Bulldozer II 2012, 2013 kommt ein 22nm Shrink -wenn die Auftragsfertiger mitmachen- und 2014 gibt es neuerliche Architekturverbesserungen

Ob AMD den Strafferen Zeitplan einhalten kann wird sich zeigen; wenn sie Intel tatsächlich überholen können wird sich das schon rechnen...

Der Unterschied zu Intel ist einfach, das sie keine eigenen Fabs mehr haben.
Und solange das so ist können sie nen Zeitplan nie so straff halten, wie Intel es könnte.

Vielleicht braucht Intel noch ein bisschen um die sinnvollsten Features aus der Bulldozer-Architektur nachzubasteln :ugly:

War Sandy Bridge 3 Monate verspätet?
Ich dachte, dass Anfang 2011 das war, was Intel immer einhalten wollte. Das mit dem Sata Gate spielt dabei ja keine Rolle.
Und dass Sandy E später kommt ist klar, ich hatte mal Sommer im Sinn, also Q2 oder Anfang Q3, das ist gegessen, jetzt sieht es nach Q4 oder gar 2012 aus und Ivy kommt wohl auch erst Q2 2012 raus. Wenn Haswell jetzt Q1 2013 kommt, lohnt sich Ivy fast nicht mehr, von daher kann ich mir ein Jahr später gut vorstellen.
Naja nein, SB war eigentlich immer ein Q42010-Chip gewesen und dann halt gleich anfang Jänner gelaunched, erste Tests von SB gabs ja schon im August auf Anandtech und das bei voll ausgestatteten, funktionsfähigen Chips - SB wurde also längst fertig etwas zurückgehalten
Ursprünglich sollte Haswell noch Ende 2012 kommen (damals sollte Ivy Bridge auch noch 2011 kommen...), zuletzt nahm man noch an, er käme immerhin Anfang 2013, eventuell sogar zum CES Termin- nun kommt er irgendwann 2014- im Vergleich zum Ursprünglichen Zeitplan mehr als ein Jahr

Ganz genau!

Ich habe mit Anfang 2013 mit Haswell gerechnet. Wenn der Grund DDR4 ist und er deswegen später kommt, ist das eine Erklärung.
Ich bezweifel sowieso, dass die Roadmaps wirklich Gültigkeit haben. Mit Bulldozer 2 für 2012 rechne ich nicht, habe ich auch noch nie. Der neue Sockel in LGA wird bei AMD auch erst 2013 kommen.
Vielleicht dann, wenn Intel Ivy Bridge E bringt.
OB DDR 4 der Grund ist, ist fraglich: warum sollte der Speicherkontroller ausschließlich auf DDR 4 ausgelegt sein? Das würde Intel genau so einschränken wie 2000 mit Rambus Ram (RDRAM).
OB Das der Grund ist, kann man sich anhand dieses Newsartikels auf 3dcenter gut überlegen http://www.3dcenter.org/news/2011-07-01

a)
Das ist wohl eine Frage der Bezeichnung. Unserer Meinung nach hätte ein weiterer Shrink den Namen "Bulldozer 3", also dritte Generation wohl kaum verdient. Die Änderungen sind wohl zu gering.
Aber du hast schon recht: wie soll sich das ausgehen: 2012 kommt Bulli, 2013 der Shrink der hoffentlich glückt (ist bei Globalfoundries ja nicht so sicher wie bei Intel, denen bislang jeder Shrink geglückt ist) -> auf 22nm. Dann aber dauert es 2 Jahre bis ein neuer Prozess ansteht, wie also soll Bulli 3 schon 2013 erscheinen? Das wär dann höchstens ein geringfügig besseres Stepping oder so
"wenn AMD den Zeitplan halten kann"

Also mal ehrlich, wovon sprechen wir grad?
Ja, AMD nimmts mit der Pünktlichkeit inetwa so genau, wie die Bahn ;)

Ist aber klar, bei solch riesigen Projekten mit Millionen, Milliarden von Transistoren - viel eher wunderte mich bislang die Pünktlichkeit Intels, vergleichbar mit Schweizer Uhrwerk (Tick-Tock ;) ).
Dass Intel bislang immer zu Termin liefern konnte, ist einfach nur ein Zeichen, dass die eh schon viel früher finalisiert haben, und in den letzteren Fällen (Sandy Bridge usw) einfach nur später gelauncht haben, weil der Markt einen rush nicht erfordert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Intel betreibt halt öfters die Holzhammer Methode. "Was nicht passt wird passend gemacht..."

Das können die sich aber auch NUR! durch ihre Marktstellung erlauben. Spielt aber unterm Strich keine Rolle warum. "Auf dem Platz zählt".

Also ich persönlich bevorzuge ja die von Rollera genannte Pünktlichkeit Intels - da kann ich selbst auch besser mit Planen als mit allzu schwammigen Aussagen.
Natürlich kann sich das auch schnell ändern.
Dann hat man halt Pech gehabt.

Intel wird schon seinen Grund haben, wieso Haswell jetzt später kommt. Ebenso gibt es einen Grund, wieso Sandy E nicht schon jetzt im Sommer kommt, wie es noch letztes Sommer hieß. Und ich glaube nicht, dass sich Intel an AMD orientiert, wieso sollte sie das machen?

Das spielt doch keine Rolle. Meine Firma ist konkurrenzlos in dem was ich mache, trotzdem machen wir das weiter, wieso also stehen bleiben, damit die Konkurrenz aufholen kann?

Zurück