Gysi1901
Software-Overclocker(in)
AW: Intel-Gerüchte: Statt Cannonlake 2016 Kabylake als Skylake-Refresh
Ein Grund mehr, im Herbst einen Skylake-Prozessor zu erwerben. Das 14-nm-Fertigungsverfahren wird uns, wie geahnt, lange erhalten bleiben und Intel hat keinen Druck, noch eine neue Mikroarchitektur in 14 nm zu bringen. Klar, das könnte sich mit Zen ändern -- aber ich habe da so meine Zweifel.
Ein Grund mehr, im Herbst einen Skylake-Prozessor zu erwerben. Das 14-nm-Fertigungsverfahren wird uns, wie geahnt, lange erhalten bleiben und Intel hat keinen Druck, noch eine neue Mikroarchitektur in 14 nm zu bringen. Klar, das könnte sich mit Zen ändern -- aber ich habe da so meine Zweifel.
Du sprichst in Deinem Beitrag nur das Fertigungsverfahren an; in dieser Hinsicht hast Du auch durchaus Recht. Bei der Mikroarchitektur sieht das anders aus, da es hier auf andere Dinge ankommt. Da die Mikroarchitektur seit Sandy Bridge keine grundlegenden Neuerungen mehr erfahren hat, bin ich sicher, dass Intel in der Zwischenzeit einige brauchbare Ideen gesammelt hat, die sie verwirklichen könnten, wenn sie dazu gezwungen wären. (Bitte beachten, dass dies keine der Verschwörungstheorien sein soll, die besagen, dass Unternehmen unglaubliche Innovationen in der Schublade aufbewahren statt sie auf den Markt zu bringen. Ein neues Design kostet Geld und birgt viele Risiken, es ist klar, dass Intel in dieser Situation lieber vorsichtig agiert).Forschung und Entwicklung ist keine Nudelpresse wo ich auf einer Seite Geld reinstopfe und auf der anderen Seite das fertige Produkt rauskommt.
Zuletzt bearbeitet:
,ich warte auf Zen!
.gif)