Intel-Gerüchte: Statt Cannonlake 2016 Kabylake als Skylake-Refresh

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel-Gerüchte: Statt Cannonlake 2016 Kabylake als Skylake-Refresh

Das Wort Kabylake fiel bereits einmal und nun ist es wieder im Gespräch. Intel soll damit angeblich für 2016 einen Skylake-Refresh zünden, weil dessen Nachfolger Cannonlake Probleme mit dem 10-nm-Finfet-Prozess haben soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel-Gerüchte: Statt Cannonlake 2016 Kabylake als Skylake-Refresh

AW: Intel-Gerüchte: Statt Cannonlake 2016 Kabylake als Skylake-Refresh

Prinzipiell ist es für Microsoft egal wann sie was auf den Markt bringen, gekauft werden die Produkte so oder so. Die überwältigende Mehrheit der Käufer verfolgt keine PC-Neuigkeiten und schaut ggf. kurzfristig nach Tests.

Beim eventuellen Refresh dürften dann erneut IGP sowie eine verbesserte Effizienz im Mittelpunkt stehen – und der "CPU-Leistungsstillstand" in eine weitere Runde gehen.

Und wann was von AMD kommt und wie es letztendlich sein wird steht auch noch in den Sternen.
Aber bis dahin werden wir noch mit geschätzten 5.000 Gerüchten über AMD im Allgemeinen und Zen im Besonderen versorgt, damit uns nicht laaaaaaaaaaaaaangweilig (Klappe zu Homer) wird.

Ich brauch' jetzt 'nen Duff.

Das wird ganz sicher so sein, kann ich mir gut vorstellen.

Dann kann man ja hoffen, dass AMD mit Intel gleichzieht. Dann hätte Intel ja eine gute Motivation sich bei Cannonlake anzustengen.

Dann kann man ja hoffen, dass AMD mit Intel gleichzieht. Dann hätte Intel ja eine gute Motivation sich bei Cannonlake anzustengen.

Selbst wenn AMD mit Zen eine Riesenüberraschung gelänge, könnte Intel mit seinen Mitteln und dem Forschungsvorsprung praktisch über Nacht kontern und wäre dann seit längerer Zeit mal wieder zu einer Reaktion gezwungen.

Bei AMD fließt ein Großteil der Finanzen in die Entwicklung von Zen, der muss sehr gut werden und sich ebenso verkaufen, sonst war's das nicht nur mit den AMD-CPU's, sondern auch mit großen Leistungssprüngen seitens Intel.

Streng genommen müssten alle AMD und Intel-Interessierten jeden Abend eine Kerze für Zen anzünden – und zwar im ganz eigenen Interesse.

Für Intel indes wäre es eine Enttäuschung, denn es wäre das erste Mal seit 2007, dass man sich nicht an das selbstauferlegte Tick-Tock-Modell halten kann.
Ist das nicht schon vergangenes Jahr mit dem Haswell Refresh geschehen?

Ist das nicht schon vergangenes Jahr mit dem Haswell Refresh geschehen?

Eben, frage ich mich auch gerade. Man hat ja HW Refresh eingeführt, weil Broadwell und 14nm Probleme gemacht haben. Das gleiche Spiel dann bei Skylake und Kabylake.

Der Fertigungsprozess von Fertigungsverfahren <14nm in gorßen Stückzahlen ohne doppel oder quadpatterning wird so schnel nicht verfügbar sein !
Die Technologie der EUVL Lithographie ist Technisch umsetztbar aber mommentan nicht rentabel da die Lichtquelle für das Verfahren nich genügent uptime liefern kann und nicht genügend lesitung aufweißt.
Der spring zu einer renablen fertigung ist nicht weit entfernt allerdings muss hierfür die quelleistung zum aktuellen stand ca 80% erhöht werden.

kann mir schon vorstellen, dass sie jetzt erstmal den 14nm Prozess melken wollen

da Broadwell ja ein fehlschlag ist (zumindest im Desktop Bereich)

beim Haswell Refresh hats ja auch gut funktioniert

Ich hege zwar auch die Hoffnung, dass Zen was reißt, aber was es bringt bleibt abzuwarten. So wie bei den GPUs wird leider viel zu oft nur auf den Namen geschaut. Was bringt die beste Technik, wenn die Käufer trotzdem zur Konkurrenz greifen?

Wie kommst du denn zu dieser unsinnigen Behauptung?

Schau dir mal die Produkte auf Geizhals an. Gibt nur 2 CPUs, die sauteuer sind und auch noch ein wenig langsamer als Devil's Canyon. Dazu kommt noch, dass nur lahmer DDR3L unterstützt wird. Und das bei einem Prozessor mit offenem Multi :stupid:

Achja, zu erwähnen ist auch, dass man 2MB weniger L3 Cache hat. Und wer braucht hier als Spieler bitte die ach so tolle neue Grafikeinheit? Da reicht die HD 4600, um einen zweiten Bildschirm anzuschließen.

Zuletzt bearbeitet:

Broadwell performt in meinen Augen erstaunlich gut - man betrachte mal die FPS Zuwächse trotz des massiv geringeren Takts - da hat sich einiges getan!

Aus meiner Sicht ist der geringe Grundtakt und vor allem das OC Potential das Hauptproblem!
Und natürlich der Preis der aufgrund des riesigen GPU-Anteils auf dem DIE zustande kommt.
Leider daher völlig uninteressant für mich...
Mein Basteltrieb ist geweckt - aber noch mal auf ein Vierkerner zu setzen ist Schwachsinn, zumal wirklich keine Not am Mann ist!

Wie kommst du denn zu dieser unsinnigen Behauptung?

ganz einfach weil so gut wie niemand sich diese Prozessoren kaufen wird

sau teuer, ewig lange Enwicklungszeit, kein DDR4 und in nem Monat werden sie schon von Skylake abgelöst

Broadwell performt in meinen Augen erstaunlich gut - man betrachte mal die FPS Zuwächse trotz des massiv geringeren Takts - da hat sich einiges getan!

Aus meiner Sicht ist der geringe Grundtakt und vor allem das OC Potential das Hauptproblem!

ist ja noch die Frage offen, in wie fern dieser Zuwachs durch den 128mb edram erezugt wird

Das hier immer wieder die absolut illusorische Hoffnung geschürt wird, dass AMD auch nur den Funken einer Chance mit Zen gegen den Koloss Intel hat, halte ich für Wahnsinn. Wenn Intel Probleme hat im Weiterkommen mit ihrer Prozessortechnik, dann hat AMD erst recht Schwierigkeiten. Der Kampf zwischen den beiden Herstellern ist doch schon lange lange Zeit vorbei und alle warten nur noch auf das Insolvenzverfahren bzw. dem Kauf AMDs durch ein Unternehmen welches auch tatsächlich auf einer Höhe mit Intel agieren kann.

Ja und das weißt du natürlich ganz genau :schief:

Das hier immer wieder die absolut illusorische Hoffnung geschürt wird, dass AMD auch nur den Funken einer Chance mit Zen gegen den Koloss Intel hat, halte ich für Wahnsinn. Wenn Intel Probleme hat im Weiterkommen mit ihrer Prozessortechnik, dann hat AMD erst recht Schwierigkeiten. Der Kampf zwischen den beiden Herstellern ist doch schon lange lange Zeit vorbei und alle warten nur noch auf das Insolvenzverfahren bzw. dem Kauf AMDs durch ein Unternehmen welches auch tatsächlich auf einer Höhe mit Intel agieren kann.

Abwarten. Irgendwann heißt es womöglih: Zen wird mangels Geld eingestellt, AMD kurz vor dem Bankrott. Seit Intel mit der ersten Core-Generation rauskam, hechelte AMD praktisch nur noch hinterher, selbst die Phenoms waren nur ein kleiner Achtungserfolg, aber nie wirklich gleich auf mit Intel. Warum sich jetzt viele Hoffnungen auf Zen machen? Wohl nur aus Angst, Intel könnte irgendwann mal der einzige CPU-Hersteller im Desktop-Segment sein.
Ich bin auch gespannt wie Zen letztlich abschneidet, jedoch realistisch genug um zu wissen, dass man allerhöchstens zu Intel aufschließen wird.

Das bedeutet auch hier weiterhin 4 Kerner.

Wobei ich denke dass Intel so oder so noch ein Ass im Aermel haben wird wenn AMD da irgendwas besonderes raushaut

Intel ist ja ein fettes Unternehmen, und die haben auch viele finanzielle Reserven, damals haben sie ja auch Westmere rausgehauen um AMD zu kontern

sau teuer, ewig lange Enwicklungszeit, kein DDR4 und in nem Monat werden sie schon von Skylake abgelöst

ist ja noch die Frage offen, in wie fern dieser Zuwachs durch den 128mb edram erezugt wird

Kann mich nur anschließen.
Die Entwicklungszeit sehe ich nicht mal als kritisch an und basiert in erster Linie auf dem Fertigungsprozess selbst,aber für wenn soll der Prozessor interessant sein?

Zumal der fürs spielen besser geeignete 4790k auch noch günstiger ist und IGPU fürs ernsthafte Spielen immer noch viel zu schwach ist.

Auf deine Frage zu kommen.
Nach meinem Verständnis ist der L4 Cache analog den 2011 Prozessoren hauptsächlich für die gute Skalierung verantwortlich.
Der Einfluss des EDRams konnte nicht untersucht werden da die Taktfrequenz offenbar nicht geändert werden kann.

Warum glauben immer alle das Intel auf die Bremse steigt weil AMD nicht nachkommt, bzw. jederzeit einfach einen Haufen Geld in die Entwicklung blasen könnte und dann gehts sofort voran?!
Selbst wenn AMD mit Zen eine Riesenüberraschung gelänge, könnte Intel mit seinen Mitteln und dem Forschungsvorsprung praktisch über Nacht kontern und wäre dann seit längerer Zeit mal wieder zu einer Reaktion gezwungen.

Bei AMD fließt ein Großteil der Finanzen in die Entwicklung von Zen, der muss sehr gut werden und sich ebenso verkaufen, sonst war's das nicht nur mit den AMD-CPU's, sondern auch mit großen Leistungssprüngen seitens Intel.

Streng genommen müssten alle AMD und Intel-Interessierten jeden Abend eine Kerze für Zen anzünden – und zwar im ganz eigenen Interesse.
Forschung und Entwicklung ist keine Nudelpresse wo ich auf einer Seite Geld reinstopfe und auf der anderen Seite das fertige Produkt rauskommt. Und das Ganze wird durch die immer feineren Strukturen und komplizierteren Aufbauten halt nicht einfacher zu entwickeln, deswegen sind die Leistungssprünge, die wir vom Millenium, kennen nicht mehr da. Außerdem sinds deswegen sicher nicht billiger in der Produktion. Ja sie bringen mehr Chips auf einen Waffer, aber dafür wird der Waffer vermutlich auch teurer. Ehrlich gesagt glaub ich nicht das AMD da so leicht kontern können wird nur weil Intel vermutlich in Verzug gerät mit dem selbst auferlegten Zeitplan. Wenn Intel jetzt Probleme hat wird sie AMD dann eben bei der nächsten Generation bekommen.

Zurück