Intel: Gelsinger sieht mindestens drei "Zen-Momente"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel: Gelsinger sieht mindestens drei "Zen-Momente"

Drei konkrete "Zen-Momente" und einiges in der Hinterhand hat Intel-CEO Pat GeslGelsinger inger laut eigener Aussage. Spannend waren vor allem die gesteckten Ziele: Bei Grafikkarten traut man sich zu, Nvidia ärgern zu können. Bei Server-Prozessoren erwartet man, AMD ab 2025 wieder technisch im Griff zu haben. Und das heterogene Design könnte Intel bei Erfolg etwas Vorsprung verschaffen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel: Gelsinger sieht mindestens drei "Zen-Momente"

Wenn Intel die NV-Grakas aus den low+mid Range Notebooks verdrängen kann, dann bleibt auch mehr beim blauen Riesen hängen. (glaube net, das jetzt schon von Desktop die Rede war)

Interessant wirds dann halt wirklich beim Verbrauch und den Stückzahlen, die Intel von TSMC beziehen kann. (was andererseits NV eine Rückkehr zu TSMC erschwert)

Einsteigerkarten und vielleicht (je nachdem wie gut sie wirklich sind) die nächsthöhere Klasse und das zu Kampfpreisen, um so richtig im Markt einzuschlagen und das ganze wird zum Selbstläufer.
Sie hätten keine besseren Umstände für die Markteinführung erhoffen können.
Natürlich könnten sie die Karten auch entsprechend teuer verkaufen, auch das gibt der Markt her.
Wird spannend.

"Interessant waren vor allem die Aussagen, die nebenbei gefallen sind. Etwa die, dass man Nvidia bei Grafikkarten im Visier hat. "

Klingt (seit langem) glaubhaft !
Da nVidia bei Rasterization Games eh nur Platz 2 (von 2) belegt, was oder wen soll man da anderes ins Visier nehmen ?!? :devil:

MfG Föhn.

Ich wär schon ziemlich überrascht, wenn meine nächste oder übernächste Grafikkarte ein Intel-Logo hätte. Aber wenn mich ein Übermaß an Leistung quasi erschlägt, oder ich mich ziemlich bescheuert fühlen müsste wieder eine Nvidia-Karte zu kaufen, weil Intel plötzlich am meisten RT-Leistung hat oder dasselbe mit halben Stromverbrauch schafft. Dann könnt es auch mal eine Nicht-Ampelfarbe werden. Dann gibts Rot und Grün eben nur noch auf der Straße, wär auch nicht schlimm.

Aber für gewöhnlich ist grün vor rot und blau kommt nicht mal hinterhergekrochen...

Gelsinger ist nicht der Einzige, ich habe auch gerade einen Zen Moment. :devil: :lol:

Ich sehe den Kometenschweif von Zen 4 bereits am Horizont aufflammen und wie er dann in Santa Clara niedergehen wird. Der Einschlag wird dabei so heftig sein, so das man ihn selbst hier bei uns in Europa noch am ganzen Körper spüren wird.

Dabei bildet sich dann ein großer See, der Intels Headquarter in Gänze in sich verschlingt und der nach diesem Ereignis Comet Lake benannt wird.

Soweit ich gehört habe, haben sich Lisa und Jensen bereits auf eine Bootstour auf dem Lake Comet auf einen Leichenschmaus miteinander verabredet.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Zen-Moment wird Intel nicht wirklich haben - den gabs ja nur weil AMD davor aber auch wirklich garnichts brauchbares hatter. Nur wieder auf gleich ziehen ist da was andres.

(wobei natürlich die üblichen realitätsverweigerer hier wieder was andres behaupten werden)

Einsteigerkarten und vielleicht (je nachdem wie gut sie wirklich sind) die nächsthöhere Klasse und das zu Kampfpreisen, um so richtig im Markt einzuschlagen und das ganze wird zum Selbstläufer.
Sie hätten keine besseren Umstände für die Markteinführung erhoffen können.
Natürlich könnten sie die Karten auch entsprechend teuer verkaufen, auch das gibt der Markt her.
Wird spannend.
Das sehe ich ebenso! Ich persönlich hab noch ne 1060 die zunehmend Fehler produziert und da würde ich liebend gern eine Karte auf den Niveau einer 2070s von Team blau nehmen wenn die zu vernünftigen Preisen zu haben ist!

"Interessant waren vor allem die Aussagen, die nebenbei gefallen sind. Etwa die, dass man Nvidia bei Grafikkarten im Visier hat. "

Klingt (seit langem) glaubhaft !
Da nVidia bei Rasterization Games eh nur Platz 2 (von 2) belegt, was oder wen soll man da anderes ins Visier nehmen ?!? :devil:

MfG Föhn.
Das ist auf jeden Fall glaubhaft, nur aus völlig anderen Gründen, als du hier zu skizzieren versuchst. AMD ist mengenmäßig einfach der absolute Underdog mit beträchtlich kleineren Absatzzahlen, sowohl auf dem Desktop als auch auf den Laptops in Form mobiler GPUs. In beiden Fällen wird mit deutlichem Abstand mehr nVidia verbaut (in etwa Faktor 4x) und dementsprechend werden die Marktanteile, die Intel hier gewinnen wird, auch zu einem deutlich größeren Teil von nVidia stammen. Da Xe bereits funktioniert und tut was es soll ist der Rest einfach nur eine Funktion von Preis und Verfügbarkeit. Inbesondere bei ersterem wird man abwarten müssen, wie viel Intel schnelle Marktgewinne im GPU-Segment tatsächlich wert sind. Ein aggreessives Pricing zu Alchemist wird schon seit längerem kolportiert. Wie aggressiv/konkurrenzfähig das dann am Ende tatsächlich werden wird, bleibt jedoch erst mal abzuwarten, zumal die Bewertung bei Intel nicht ganz so trivial ist, da die den Großteil des OEM-Marktes bedienen und ggf. auch eher im Augen haben könnten, primär Marktanteile hierrüber zu gewinnen. Aktuell weiß man es schlicht noch nicht und kann nur spekulieren wie viel ihnen der Retailmarkt bedeutet.

Intel hat offenbar Ziele vor Augen. Aber Weg wird nicht leicht, die Konkurrenz schläft sicher auch nicht. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt. Insbesonders bin ich auf die Grafikkarten gespannt. Intel hat riesige Kapazitäten dafür und könnte Nvidia ernsthaft Paroli bieten. Vielleicht gehen dann die Preise wieder auf ein normales Niveau herunter.

Zurück