Intel: Gelsinger sieht mindestens drei "Zen-Momente"

Beim schwätzen ist Intel seit einiger Zeit echt unschlagbar!
Ich finde das sogar amüsant.
Jahrelang hat man jetzt nur immer dasselbe angekündigt... und dann verschoben.
Jetzt kündigt man plötzlich ganz viel verschiedenes auch offiziell an, aber das meiste weit in der Zukunft da haben die dummen User es hoffentlich schon wieder vergessen oder man kann es noch 10x verschieben.

Ich bin sehr optimistisch bei Alder Lake.

- Aktuelle State of the Art Architektur für die kleinen und großen Kerne statt einem Backport, der auf einer älteren Arch basiert.
- PCIe 5.0.
- DDR5.
- Erstmals 10 nm.
- Die bisherigen Leaks sahen vielversprechend aus.

Klingt alles für mich nicht nach einem lustlosen Release der Kategorie "Dienst nach Vorschrift". Intel fährt alles auf was sie gerade zu bieten haben, man darf und sollte gespannt sein. Pat Gelsinger macht auch einen deutlich kompetenteren Eindruck, er hat schließlich schon mehrere Jahrzehnte als CTO bei Intel gearbeitet. Kein Vergleich zu Bob Swan und erst recht Brian Krzanich, die von Anfang bis Ende wie planlose BWLer wirkten die nicht wissen was die da eigentlich verkaufen und wo der Schuh drückt.

Für mich wird es aber erst Ende 2022 oder Anfang 2023 interessant, wenn Sapphire Rapids-X erscheint. Alder Lake dient nur als Vorgeschmack.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin sehr optimistisch bei Alder Lake.

- Aktuelle State of the Art Architektur für die kleinen und großen Kerne statt einem Backport, der auf einer älteren Arch basiert.
- PCIe 5.0.
- DDR5.
- Erstmals 10 nm.
- Die bisherigen Leaks sahen vielversprechend aus.

Klingt alles für mich nicht nach einem lustlosen Release der Kategorie "Dienst nach Vorschrift". Intel fährt alles auf was sie gerade zu bieten haben, man darf und sollte gespannt sein. Pat Gelsinger macht auch einen deutlich kompetenteren Eindruck, er hat schließlich schon mehrere Jahrzehnte als CTO bei Intel gearbeitet. Kein Vergleich zu Bob Swan und erst recht Brian Krzanich, die von Anfang bis Ende wie planlose BWLer wirkten die nicht wissen was die da eigentlich verkaufen und wo der Schuh drückt.

Für mich wird es aber erst Ende 2022 oder Anfang 2023 interessant, wenn Sapphire Rapids-X erscheint. Alder Lake dient nur als Vorgeschmack.
Lustlos ganz sicher nicht, aber letzlich empfinde ich die Leaks bisher nicht als "vielversprechend", man wird trotz neuer Arch und neuer Fertigung wieder nicht an die Effizienz der Zen3 Chips herankommen. Leistungsmäßig wird man im SC bzw. im begrenzten MC (Games) sicherlich gut zulegen, aber letztlich auch nur 20%, was zwar reichen wird um in diesen Bereichen an Zen3 vorbeizugehen, aber eben nicht mehr. (Gaming ist für uns hier im Forum wirklich interessant, global gesehen ist der PC Gaming Markt aber recht klein)Man wird im MC mit dem aktuellen 16 Kerner konkurieren können, was soweit gut ist, in der Effizienz aber hinterherhinken, was schon irgendwie erschreckend ist.

Die Worte die hier im gesprochen wurden, entsprechen leider genau dem, was Intel seit 4 Jahren von sich gibt, 10nm läuft gut und bald, Grafik kommt und wird alles in den Schatten stellen. Intel ist ganz großartig im Reden schwingen. Nur kommt in den letzten 4 Jahren im CPU Bereich einfach zu wenig, man stelle sich mal nur vor, dass hier abgefeiert wird, dass man es mit einer nun mehr als 1 Jahr alten AMD Architektur aufnehmen kann! Sensationell! Intel hat auch schon gefühlt 200 Anläufe hinter sich im dedicated Markt der Grafikkarten Fuß zu fassen, sie sind jedesmal grandios gescheitert, warum das diesmal so anders sein sollte? Ich weiß nicht.

Stört es sonst noch irgendwen, dass der Artikel kaum lesbar ist? Mehrfach fehlen Wörter, sind doppelt oder ergeben grammatikalisch keinen Sinn. Rechtschreibschwäche in allen Ehren – als Journalist sollte dann aber zumindest ein Korrekturleser her.

Es wurde auch mal Zeit.
naja eigentlich wärs umgekehrt besser gewesen, wenn TSMC sich angepasst hätte, Intels Nenngrößen basieren nämlich auf echten Kenngrößen, TSMCs sind reine Fantasie
Stört es sonst noch irgendwen, dass der Artikel kaum lesbar ist? Mehrfach fehlen Wörter, sind doppelt oder ergeben grammatikalisch keinen Sinn. Rechtschreibschwäche in allen Ehren – als Journalist sollte dann aber zumindest ein Korrekturleser her.
ich finde du verlangst zu viel.
Ist ja nicht so als würden die Leute dafür Geld bekommen.... oh wait!

Also für mich liest er sich verständlich und vollkommen korrekt (12:25 - 12:30 Uhr).
Verfüge allerdings auch lediglich nur über mittlere Reife.
Evlt. tut es ja daran liegen tuen ... :ugly:

MfG Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist gut für Intel und somit auch gut für uns wenn beide Hersteller wieder auf ähnlichem Niveau sind und sich gegenseitig pushen.
Aber ... die Frage ist doch vielmehr wie viele "Zen Momente" AMD in der gleichen Zeit hat. AMD hört schließlich nicht damit auf ihre CPUs auch weiterhin zu verbessern. Sollte Intel immer nur reagieren statt zu agieren, wird man AMD nicht einholen.

Heißt der Prozess jetzt nicht "INTEL 7" (laut deren Folien) ?? :confused:

MfG Föhn.
Korrekt:
  • aktuell genutzt werden 10nm SuperFin (die 2. Iteration der 10nm, zuvor "10nm++") für Tiger Lake und Ice Lake SP und diverse andere Chips (und parallel weiterhin die letzte 14nm-Iteration des P1272 für Rocket und Comet Lake)
  • in Kürze kommt Intel 7 (vormals 10nm Enhanced SuperFin, davor "10nm+++", die dritte Iteration der 10nm alias P1274, immer noch DUV-only) für bspw. das gesamte Alder Lake-Portfolio und Sapphire Rapids SP
  • im 2HJ22 folgt Intel 4 (vormals "7nm" bzw. P1276 mit umfangreichem EUV-Einsatz) mit konkreten Produkten im 1HJ23. Die vergleichende Benennung ist übrigens sinnvoll gewählt, da Intels "7nm"-Entwickung bereits über TSMCs 5nm hinausgeht und eher zwischen deren N5 und N3 liegt.
Darüber hinaus scheint Intel nun Fertigungskapazitäten und Nodes zumindest für eine gewisse Zeit (in nennenswertem Maße) zu mischen und vom 2023er-Design Meteor Lake weiß man schon, dass das offensichtlich auch mindestens in einigen Modellen Foveros-Designs (auf jeden Fall aber EMIB-MC-Designs) sein werden, d. h. hier kommen grundlegend parallel unterschiedliche Nodes zum Einsatz, wobei auch absehbar in Teilen TSMC mitgenutzt werden wird, so bspw. möglicherweise für das Compute Tile.

Muss man wirklich noch erwähnen, dass es sich auf den Desktop bezieht wenn man von Alder Lake redet? :schief:
Das hängt vom konkrteten Kontext ab. Aktuell (und ggf. hier) vielleicht eher weniger, schlussendlich jedoch schon, den mit Alder Lake deckt Intel bis ins 1HJ22 das gesamte Consumer-Portfolio von 5 W bis 125 W ab, also Ultra Portable bis Enthusiast-Desktop.
Darüber hinaus ist TTs undifferenzierte Aussage bzgl. des vermeintlichen "Flops" in der Form aber auch völliger Schmarn, denn Intel ist offesichtlich mit seinem Mobile-Produkten weitaus erfolgreicher im Markt als AMD, die gerade mal um 1/5 Marktanteil halten und vor der Einführung von Cezanne gar wieder Marktanteile verloren haben und jetzt erst wieder auf ihren Stand von 3Q20 aufschließen konnten.

Zuletzt bearbeitet:
Die kochen auch nur mir W... Kleber.

Dauert bei Intel bestimmt auch zwei "Generationen" um die "neue" Chiplet Technik gut abzustimmen auf Win10/11 und den verfügbaren Anwendungen.

Dauert bei Intel bestimmt auch zwei "Generationen" um die "neue" Chiplet Technik gut abzustimmen auf Win10/11 und den verfügbaren Anwendungen.
In diesem Sinne hat AMD ja schon die Vorarbeit geleistet. Hier kann Intel einfach abstauben, denn der Windows Scheduler sollte das ja auf einer abstrakten Ebene managen. Die CPU muss einfach ihre Cluster an das OS melden.

Zurück