Intel empfiehlt 7700k Besitzer aufgrund von hohen Temperaturen nicht zu overclocken :D

Es wäre wie wenn sie einen GTI verkaufen der aber auf Leistungswerte eines Standardmodells läuft und einen riesen Knopf im Cockpit plazieren den du aber nicht drücken sollst.

Außerdem habe ich ich nirgends geschrieben dass dieses Verhalten etwas besonders ungewöhnliches sei, oder? Ich darf das aber trotzdem ganz allgemein hinterfragen.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
Jain, das ist eher vergleichbar mit der Launch control com GTI. Ist auch ein nettes Feature um beim Kavalierstart an der Ampel ganz vorne zu sein. Doch empfiehlt VW das nicht zu oft zu machen, da das extrem aufs Material geht.
Bei den alten vr6 Golfs wurde damals schon ein Eintrag "sportliche Fahrweise" im Log des Steuergeräts hinterlegt wenn man an den Drehzahlbegrenzer gedreht hat. Hatte man zu viele dieser Einträge drinnen konnte (munkelte man) konnte das durchaus Einfluss auf die Kulanzleistung haben.

Noch ein Beispiel:
Audi verweigert Garantieansprüche wenn sie nachweisen können, dass das Auto am Ring war. Mir so bekannt vom R8.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Bei den alten vr6 Golfs wurde damals schon ein Eintrag "sportliche Fahrweise" im Log des Steuergeräts hinterlegt wenn man an den Drehzahlbegrenzer gedreht hat. Hatte man zu viele dieser Einträge drinnen konnte (munkelte man) konnte das durchaus Einfluss auf die Kulanzleistung haben.
Das ist heute üblich. Jedes Mal wenn du in den roten Bereich drehst gibts nen Eintrag, ab einer gewissen Menge an Einträgen verfällt die Garantie auf Motorschäden. Wann das ist hängt vom Hersteller ab, bei Porsche sinds 10 (beim 11. Mal überdreht wars das). So mancher Vollgasidiot (hier passt das Wort wirklich) schafft das in zwei Minuten mit ner manuellen Schaltung.

So schlimm ists bei Intel ja nicht - die speichern nicht wie oft die CPU über 5 GHz war. :D
 
Das ist heute üblich. Jedes Mal wenn du in den roten Bereich drehst gibts nen Eintrag, ab einer gewissen Menge an Einträgen verfällt die Garantie auf Motorschäden. Wann das ist hängt vom Hersteller ab, bei Porsche sinds 10 (beim 11. Mal überdreht wars das). So mancher Vollgasidiot (hier passt das Wort wirklich) schafft das in zwei Minuten mit ner manuellen Schaltung.

So schlimm ists bei Intel ja nicht - die speichern nicht wie oft die CPU über 5 GHz war. :D
Eben, daher finde ich das nicht mal schlimm. Ist ja legitim, dass der Hersteller die zwar Freiheiten gewährt, sich dann aber auch selbst absichern will.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Na ja, Kundenvera.... ist das aber schon.

Nach der Devise:
Hey Leute, kauft die überteuerten, übertaktbaren Spezialversionen unserer CPUs, incl. noch teuerem Z-Board, incl. noch teuerem High-End RAM, damit ihr....ja eigentlich Übertakten könnt..., aber wenn wir uns es genau überlegen, solltet ihr es vielleicht doch lieber lassen.

Ihr hättet zwar mit einer non"K" CPU, einem B/H-Board und Standard-RAM eine Menge Geld gespart, aber was solls, schließlich müssen wir ja auch von was leben... :D

Sachen gibt's,...
mfg

P.S.:
Eine "Absicherung" ist in meinen Augen etwas anderes, als eine generelle anders lautende Empfehlung für ein Produkt zu geben, welches durch den offenen Multiplikator eindeutig für's Übertakten angeboten wird.

Oder anders gesagt:
Lieber neuer Autobesitzer, du hast jetzt ein 450PS Monster, mit 700Nm Drehmoment, aber wir bitten dich das Fahrzeug niemals(!) auszufahren, und nach Möglichkeit nicht mehr als 130km/h im 7. Gang.
Übermäßiges Beschleunigen ist ebenfalls nicht ratsam!

Vielen Dank!
Ihr Sportwagen-Team!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal bei Autovergleichen zu bleiben (die man immer zum Hinken bekommt)

Lieber Kunde,
herzlichen Glückwunsch zum Kauf ihres neuen Celeroni-Sportwagens mit 420kW Motorleistung.
Die 420kW vollgasfest garantieren wir. Wenn Sie mehr aus ihrem Wagen rausholen wollen legen wir Ihnen keine Steine in den Weg. Es geschieht aber ausdrücklich auf eigene Gefahr. Wäre ja noch schöner wenn wir für jeden Unsinn verantwortlich gemacht werden könnten den unsere teils ahnungslosen Kunden mit ihren Fahrzeugen anstellen.

Hochachtungsvoll
Enrico Celeroni
 
Das würde auf die CPU passen, aber wo bleibt das Mainboard? Vielleicht eine Rennstrecke? Diese brauchts aber ausschließlich um alles aus dem Wagen zu holen. Also so richtig einverstanden bin ich mit deiner Interpretation noch nicht. Lustig finde ich es aber.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Eure Meinung hinkt halt. Es gibt keine CPU außer dem 7700K der ab Werk einen dermaßen hohen Takt mitbringt. Dass man die nur bedingt noch weiter übertakten kann, liegt einfach daran, dass die technischen Möglichkeiten ausgereizt sind. Früher hat sich auch keiner aufgeregt, dass man den FX 9590 nicht noch weiter übertakten konnte - hat halt nichts gebracht bzw. ging garnicht. Es gibt keine CPU mit einer derart hohen Singlecore Leistung, wenn man die halt nicht alle noch weiter übertakten kann, kann Intel da nichts für. Übrigens kauft man mit dem K Prozessor nicht nur eine Version die sich übertakten lässt - sondern auch eine CPU die ab Werk höher taktet als alle anderen. Der 7700 non K ist langsamer. Beim Z - Chipsatz geht es nicht nur um CPU OC sondern auch um zusätzliche Schnittstellen und RAM OC.

Wem die 4,5 Ghz vom 7700K @ Stock nicht reichen und unbedingt weiter übertakten möchte - der kann dann köpfen und dann 4,7-5Ghz erreichen je nach Chipgüte.
 
Nein, ungewöhnlich ist lediglich, dass Leute das bemerken und sich groß Gedanken drüber machen (was nunmal nur bei OC passiert).
Millionen von CPUs laufen täglich an ihrem Temperaturlimit - in so gut wie allen Laptops rennen CPUs bei Last über 90°C (viele Jahre problemlos!). Das interessiert keine Sau, aber wehe ein 7700K hat mal 80°C, dann drehen die Leute durch. :ugly:

In fast allen großen Serverräumen ist die Kühlung der Racks ebenfalls genau so ausgelegt, dass die CPUs nur ne Handvoll Grad unter der Maximaltemperatur laufen - denn stärkere Kühlung als nötig bring nichts außer mehr Geld zu kosten. Da macht man mit CPU-Abwärme beispielsweise Brauchwasser mit 60°C warm und die CPUs drunter haben 90. Weiß draußen auch kaum einer und die dies wissen wissen auch dass es kein Problem ist - auch diese Hardware hält zig Jahre.

Besser kann man das so nicht mehr ausdrücken :-)
 
Anstatt ein neues Thema zu erstelle Frage ich hier eben kurz in die Runde. Habe seit 2 Wochen einen i7 7700k. Die max. temperatur die ich bei bf1 hatte lag bei 75°. Nun hab ich iwas mit vcore auf manuell setzen gelesen. Habe die auf 1.2v gestellt und die temp ging um 4-5° runter. Nun die Frage: muss ich noch irgendwas ändern oder reicht das einfach nur auf 1.2v zu stellen? Würde morgen auf 1.184v ändern wollen und dann mal laufen lassen.
 
Beim overclocken kann man auf unterschiedliche Art vorgehen.
1. Du suchst dir die Spannung, die du bereit bist der CPU zu geben und dann testet man sich an den maximalen clockspeed heran.
2. Du überlegst welchen möglichen clockspeed du haben willst z.B. 4,5 Ghz und versucht das mit minimaler Spannung zu erreichen.

Nr. 2 wäre für dich interessant, da kannst du dich mit der Spannung noch weiter nach unten tasten.
Es ist allerdings nicht wirklich notwendig, da 75C° absolut unbedenklich sind.
 
[x]zustimmung

Wobei mich solche Kommentare auch gleichzeitig etwas ärgern. Die FX hat man als Heizkraftwerk bezeichnet wegen ihrer TDP, ließen sich aber mit einem durchschnittlichen 120mm Kühler auf unter 55°C halten. Klar waren die deutlich langsamer, aber das hat schon was von Doppelmoral. Jedenfalls verstehe ich nicht dass man damals so geschimpft hat und jetzt ist es völlig unbedenklich.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Na ja die FX Prozessoren habe auch ein etwas negatives Leistung/Watt Verhältnis, ist ja nicht so als wären sie nur zu warm gewesen.
 
Ich finde die Diskussion an sich unsinnig und populistisch. CPUs werden heiß, na sowas. Wenn man übertaktet werden sie noch heißer, na sowas. Und kritisch von der Lebensdauer wird es eh nur, wenn die CPU wirklich permanent im Bereich 90° und höher läuft. Mit einem halbwegs vernünftigen Kühler kommt man da nie hin und wer übertaktet sollte wissen was er tut und entsprechend kühlen? Also was soll die Meldung eigentlich??
 
@Cleriker Ich kann dir nur zustimmen, bei diesem Thema ist eine Doppelmoral durchaus zu erkennen.

Ich hatte damals einen FX 6100 , der hat sich ohne Probleme kühlen lassen. 75C° sind objektiv betrachtet unbedenklich.... soll aber keine Entschuldigung für Intel sein.
Eigentlich ist es peinlich, dass Intel so unglaublich schlechte Wärmeleitpaste verwendet. Geht eben gar nicht klar, dass man durch das köpfen der CPU die Temp. um 20 - 30C° senken kann.
Das darf bei einer 350€ CPU eigentlich nicht passieren da es schlicht unnötig ist.

Intel lernt diesmal hoffentlich aus der schlechten Presse :/.
 
Und den FX 6100 mit dem i7 7700K zu vergleichen ist keine Doppelmoral? xD du weißt schon, dass man hier eher mit einem i5 vergleichen sollte und der i7 auf einer Stufe mit dem FX 9590 steht? Ich meine die Vergleiche hinken sowieso weil es zwei unterschiedliche Generationen sind. Aber der i7 7700K ist der Prozessor mit der höchsten Gaming Leistung und höchster Leistung pro Kern. Übertaktbar ist er auch noch, nur halt nicht für jeden.

Intel hat lediglich betont, dass sie empfehlen den Prozessor innerhalb der Spezifikationen zu betreiben, etwas was AMD sicher auch schonmal getan hat. Ich sehe den Grund für den ganzen Wirbel ehrlich gesagt nicht.
 
jaaa und nein. Die FX Architektur war einfach grottig schlecht und Performance pro Watt ist unterirdisch.
Man hat aber nicht den letzten microcent an der Wärmeleitpaste gespart. Mir geht es nur darum, das man dieses Problem recht einfach hätte umgehen können.
Würde die CPU nen Euro mehr kosten, aber ohne dieses sinnlose Problem, dann würde sich niemand beschweren.

Und der Vergleich mit dem FX 6100 hinkt in meinen Augen nicht. Der Chip hat eine ähnliche TDP hat sich einfacher auf auf niedrige Temperaturen kühlen lassen.
Dabei ist er aber viel billiger als der 7700k gewesen bei dem es nicht funktioniert (ok Packdichte beim 7700k ist höher und W/mm² auch).
Ich freue mich aber weiter über meinen 5820k der das Problem nicht hat und werde Intel auch weiterhin für diese miese TIM Schicht kritisieren.
 
Und die Leistung vom FX ist ja auch mit der vom 7700K vergleichbar... der Vergleich hinkt gewaltig. Die CPU's von Intel werden aus verschiedenen Gründen nicht verlötet vor allem deshalb weil dieselben CPU's im Desktop und Laptop Markt verwendet werden. Natürlich spart es auch ein paar Cent aber es ist auch einfach produktionsbedingt. Wenn Intel die CPU's ab 7700K abwärts verlöten wollen würde müssten sie ihr Fertigungsverfahren ändern und dass sich das nicht lohnt nur weil ein paar Leute nicht übertakten können sollte jedem einleuchten.

Die CPU funktioniert im Rahmen ihrer technischen Daten, alles darüber ist Bonus. Selbst wenn man die CPU auf 4,5 Ghz übertaktet schaffen dass so gut wie alle 7700K. Erst darüber wird kritisch mit der Temperatur. Ich sehe also das Problem nicht.
 
[x]zustimmung

Wobei mich solche Kommentare auch gleichzeitig etwas ärgern. Die FX hat man als Heizkraftwerk bezeichnet wegen ihrer TDP, ließen sich aber mit einem durchschnittlichen 120mm Kühler auf unter 55°C halten. Klar waren die deutlich langsamer, aber das hat schon was von Doppelmoral. Jedenfalls verstehe ich nicht dass man damals so geschimpft hat und jetzt ist es völlig unbedenklich.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Der 7700K verbraucht trotz allem noch erheblich weniger als der FX, die Temperatur ist bei der Betrachtung doch völlig egal.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück