Intel i7 3770 NON-k Overclock Hilfe benötigt!

Insaney

Schraubenverwechsler(in)
Intel i7 3770 NON-k Overclock Hilfe benötigt!

Hallo liebe Community :),

ich besitze einen i7 3770 welcher mit AUTO-Spannung(Wirklich alles auf AUTO) auf bereits 4.4 GHZ läuft. Da ich aber mehr möchte und auf die AUTO Funktion verzichten möchte, frage ich die Experten unter euch ;)

Specs:

CPU: Intel Core i7 3770 @4,4 Ghz
GPU: Gigabyte GTX 770
Mainboard: AsRocK Z77 Extreme 4
Kühlung: NZXT Kraken x61 (Wasser)
Ram: Crucial Rendition DDR3 8GB @ 14xxMhz
OS: Windows 8
NT: beQuiet! PURE POWER L7 | 430W

Hab Multi auf 4,1 ( Max) und BCLK auf 107,4. Turbo Boost deaktiviert.

Habe bereits etliche Overclocking Guides gelesen, bin aber nicht auf Erfolg gestoßen, da mein Mainboard immer crashte als ich mehr einstellte. (Also Voltage settings und Takt.)

Temperatur ist bei 4,4@ beim Zocken max. 60°C, ist also nicht das Problem
Ram Takt hab ich auch bereits runtergedreht, brachte auch nichts :(

Hab Prime 95 + AsRocK Extreme Tuning Utility, wo ich Spannung, Takt, Temps herausrauslesen kann.

z.B. + 0,200 V bringt garnix

Die anderen Spannungen hab ich auch höher gestellt (Nach "der8auer"'s Overclocking Guide), was leider auch nicht half.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen für mich :3

Danke im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel i7 3770 NON-k Overclock Hilfe benötigt!

Entschuldige wenn ich dich etwas einbremse, aber ein BLCK von gut über 107 ist schon mehr, als man normalerweise erwarten würde für einen stabilen Betrieb. Dass dein Board bei mehr abstürzt ist nicht mehr als normal, bei vielen ist das bei 103-105 schon der Fall, sprich du bist für eine CPU ohne K schon ziemlich am Limit.

Das ist einfach eine eingebaute Grenze der Plattform (da ja sonst jeder eine billige CPU kaufen und auf x GHz übertakten könnte) - am BCLK hängen daher auch andre Dinge wie der PCIe-Takt, der SATA und USB-Takt und so weiter - und genau die Teile sind es auch, die mit mehr Takt nicht klarkommen.

Wirklich nennenswert höher (also 100+ MHz) mit dem Takt kommst du nur, wenn du die CPU durch ein K-Modell ersetzt.
 
AW: Intel i7 3770 NON-k Overclock Hilfe benötigt!

Danke schonmal für dein Tipp.

Bist du dir sicher das 107 so viel sind, es gibt ja Menschen mit einem normalen Board, die das Board mit deutlich mehr betreiben. Aber einen neuen CPU werde ich wegen Spaß OC nicht kaufen :D
 
AW: Intel i7 3770 NON-k Overclock Hilfe benötigt!

Beachte die Architekturen - bis Nehalem waren BLCKs von 200+ kein Problem, seit SandyBridge ist das aber eben die Bremse von Intel wo mehr als ~105 üblicherweise instabil wären, sprich mit 107 biste schon gut dabei. Selbst Profis mit entsprechendem Equipment schaffen selten mehr als 110 stabil. Vielleicht gibts da noch den einen oder anderen Trick wie man nochn halbes MHz mehr rausholen kann, da wendest du dich am besten an TrueMonkey, der ist in Sachen BCLK/OC sehr fit. :)
(Beispiel: http://extreme.pcgameshardware.de/a...6177-xeon-e3-1231-v3-oc-oder-i5-4690k-cin.jpg)

Falls du höhere BLCKs bei Sandy/Ivy/Haswell gesehen hast bitte nicht verwechseln mit STRAPS. Statt der 100 kann man auch pauschal 125 oder 166 seinstellen bei manchen Boards was anders realisiert wird, dann sind aber auch die anwählbaren Multiplikatoren natürlichentsprechend geringer so dass dir das beim OC des CPU-kerns nicht weiter hilft.
 
AW: Intel i7 3770 NON-k Overclock Hilfe benötigt!

Ja, 107 sind viel, deutlich mehr geht nur mit einem alten 1366er System, dort konnte man noch fett via BCLK übertakten, da die restlichen Komponenten iwie nicht direkt mit dem zusammenhingen.
 
Okey danke, dann muss ich das wohl verwechselt haben. :)

Ein alter Game Kollege hatte mit nem ganz alten i7 5GHZ mittels 200+ BCLK geschafft. Deswegen hab ich mir Hoffnung gemacht :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Intel i7 3770 NON-k Overclock Hilfe benötigt!

Ein alter Game Kollege hatte mit nem ganz alten i7 5GHZ mittels 200+ BCLK geschafft. Deswegen hab ich mir Hoffnung gemacht :D

Wie gesagt mit Nehalem/Westmere war das kein Thema. Da konnte man ja auch einen (2,66 GHz schnellen) i7 920 auf weit über 4 GHz schrauben wenn man etwas Glück bei der CPU hatte. ;)

Wenn das mit aktuellen CPUs gehen würde hätten die "K" CPUs ja gar keine Daseinsberechtigung.
 
AW: Intel i7 3770 NON-k Overclock Hilfe benötigt!

so ein Witz, hatte damals vor 2 Jahren ohne Ahnung einen PC mit non k gekauft, und jetzt hab ich den Salat! :(
 
AW: Intel i7 3770 NON-k Overclock Hilfe benötigt!

Nicht unbedingt. Mit einem K würdest du bei Alltagsbedingungen (also ohne die CPU hart zu quälen) wohl bei 4,5-4,7 GHz rauskommen - das ist auch nicht so viel mehr als deine 4,4.
In der Praxis würdest du den Unterschied nur in Benchmarks bemerken. ;)
 
AW: Intel i7 3770 NON-k Overclock Hilfe benötigt!

Joa ich bin leider ein Perfektionist deswegen nervt das mich bisschen :D Trotzdem Danke an alle.
 
AW: Intel i7 3770 NON-k Overclock Hilfe benötigt!

Hi

Deine CPU hat auch einen 43er Multi
Normalerweise bekommt man den erst zu sehen wenn man 2 Kerne im Bios deaktiviert .........CPU-Z Validator 3.1

Ausnahme ........Asrock ;)
Da sollte der 43er Multi auch automatisch zum Vorschein kommen wenn nur auf zwei Kerne last ist ohne das man sie anderen zwei abstellen muss.

Du kannst ja mal ein Super Pi starten und berichten welcher Multi dabei genutzt wird .....Super PI Download - ComputerBase
 
AW: Intel i7 3770 NON-k Overclock Hilfe benötigt!

True du bist ne Wunderwaffe. Fast jedes Mal wenn du zu so nem Thema noch nen Satz nachschiebst hab ich wieder was dazugelernt. :daumen:
4,8 GHz auf nem 3770er... nicht schlecht.
 
AW: Intel i7 3770 NON-k Overclock Hilfe benötigt!

Den 4,3 Multi kenn ich bereits. Leider unktioniert dieser nur bei 1-2 Kernen und mein Mainboard würde wieder abstürzen und auf den Turbo Mode möchte ich auch verzichten :D
 
AW: Intel i7 3770 NON-k Overclock Hilfe benötigt!

Mein "Bericht" :)

Nach dem ich die "Additional Turbo Voltage" etwas angehoben habe, funktioniert der Turbo Boost auch wieder.

1 Thread: 43 Multi * 107,49 ~ 4,6 Ghz
2 Threads: 43 Multi * 107,49 ~ 4,6 Ghz
3 Threads: 42 Multi * 107,49 ~ 4,5 Ghz
4 Threads: 41 Multi * 107,49 ~ 4,4 Ghz

Es läuft stabil alles stabil mit Prime 95.
 
AW: Intel i7 3770 NON-k Overclock Hilfe benötigt!

Hi

Deine CPU hat auch einen 43er Multi
Normalerweise bekommt man den erst zu sehen wenn man 2 Kerne im Bios deaktiviert .........CPU-Z Validator 3.1

Ausnahme ........Asrock ;)
Da sollte der 43er Multi auch automatisch zum Vorschein kommen wenn nur auf zwei Kerne last ist ohne das man sie anderen zwei abstellen muss.

Du kannst ja mal ein Super Pi starten und berichten welcher Multi dabei genutzt wird .....Super PI Download - ComputerBase

True du bist ne Wunderwaffe. Fast jedes Mal wenn du zu so nem Thema noch nen Satz nachschiebst hab ich wieder was dazugelernt. :daumen:
4,8 GHz auf nem 3770er... nicht schlecht.

Hmm, aber 1,57 Volt VCore kommt mir etwas heftig vor. Das kann auf Dauer für die CPU auch nicht wirklich gesund sein.
 
AW: Intel i7 3770 NON-k Overclock Hilfe benötigt!

Dumme Frage, da es ein non K Modell ist, wie kommt er auf über 4 Ghz? bei mir ist bei ein Multi von 40 schluß ?
 
AW: Intel i7 3770 NON-k Overclock Hilfe benötigt!

Sollte 41 sein

Jeder So. 1155 Ivy mit Turbo hat zwei weitere zur Verfügung wie sein höhster Turbomulti
Im Falle des i7 3770 wäre das 39 +2

Wenn man im Bios zwei Kerne deaktiviert hat die CPU noch zwei weitere.... 41+2 ( Einige Boards zeigen den 43 auch wenn nur Last auf zwei Kerne ist ohne das man zwei Kerne im Bios deaktiviern muss )
Blck auf 104 bringt weitere 160 Mhz und so kommt man auf 4,26 Ghz / 4,46 Ghz alltagstauglich

Sollte dein z 68 eigentlich auch können ...aktuelles Bios ?
 
AW: Intel i7 3770 NON-k Overclock Hilfe benötigt!

@ Monkey

Ja alles aktuell. Dann teste ich das heute gleich mal! Ist es egal ob man SMT an bzw aus hat?

Danke für die Info :)
 
Zurück