Intel empfiehlt 7700k Besitzer aufgrund von hohen Temperaturen nicht zu overclocken :D

was sollen sie auch anderes sagen, wenn sich leute über thermische spitzen beschweren....

OC for the win :nicken:
 
Intel tells Core i7-7700K owners to stop overclocking to avoid high temps | PC Gamer

Ich frage mich was ihr so davon haltet?
Das ist echt der Gag des Jahres. Kauft "K" CPUs für mehr Geld um overclocken zu können.
Erst ein paar Cent an der Wärmeleitpaste für eine 350€ CPU sparen und dann das.

Es ist ja nicht so, dass die K CPU nur einen offenen Multi als Zusatzfeature hätte. Der Basistakt ist mal eben 600 MHz höher.
Davon abgesehen ist es aber schon ungewöhnlich, dass die CPUs so nah am thermischen Limit laufen.
 
Davon abgesehen ist es aber schon ungewöhnlich, dass die CPUs so nah am thermischen Limit laufen.

Nein, ungewöhnlich ist lediglich, dass Leute das bemerken und sich groß Gedanken drüber machen (was nunmal nur bei OC passiert).
Millionen von CPUs laufen täglich an ihrem Temperaturlimit - in so gut wie allen Laptops rennen CPUs bei Last über 90°C (viele Jahre problemlos!). Das interessiert keine Sau, aber wehe ein 7700K hat mal 80°C, dann drehen die Leute durch. :ugly:

In fast allen großen Serverräumen ist die Kühlung der Racks ebenfalls genau so ausgelegt, dass die CPUs nur ne Handvoll Grad unter der Maximaltemperatur laufen - denn stärkere Kühlung als nötig bring nichts außer mehr Geld zu kosten. Da macht man mit CPU-Abwärme beispielsweise Brauchwasser mit 60°C warm und die CPUs drunter haben 90. Weiß draußen auch kaum einer und die dies wissen wissen auch dass es kein Problem ist - auch diese Hardware hält zig Jahre.
 
Und jetzt? Intel sagt nicht mehr als dass sie empfehlen, ihre Produkte innerhalb ihrer Spezifikationen zu betreiben und sie nicht zu manipulieren (köpfen). Wie alle anderen hersteller aller möglichen technischen Produkte auch.
Sack Reis in China und so. :ka:

This.
Wer wegen so einer Aussage über den einen Hersteller von CPUs herziehen will sollte erst mal eine offizielle Stellungnahme des anderen CPU-Herstellers raussuchen in der dieser den Kunden empfiehlt seine CPUs außerhalb der Spezifikationen zu betreiben und sie technisch zu verändern. Ich warte gespannt.

In diesem Sinne sollte die Überschrift eher heißen: "Intel empfiehlt kein Overclocking". Dann ist es aber auch schon keine Meldung mehr wert weil das schon immer so war.
Wer den Unterschied nicht erkennt :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ungewöhnlich ist lediglich, dass Leute das bemerken und sich groß Gedanken drüber machen (was nunmal nur bei OC passiert).
Millionen von CPUs laufen täglich an ihrem Temperaturlimit - in so gut wie allen Laptops rennen CPUs bei Last über 90°C (viele Jahre problemlos!). Das interessiert keine Sau, aber wehe ein 7700K hat mal 80°C, dann drehen die Leute durch. :ugly:

In fast allen großen Serverräumen ist die Kühlung der Racks ebenfalls genau so ausgelegt, dass die CPUs nur ne Handvoll Grad unter der Maximaltemperatur laufen - denn stärkere Kühlung als nötig bring nichts außer mehr Geld zu kosten. Da macht man mit CPU-Abwärme beispielsweise Brauchwasser mit 60°C warm und die CPUs drunter haben 90. Weiß draußen auch kaum einer und die dies wissen wissen auch dass es kein Problem ist - auch diese Hardware hält zig Jahre.

Ich hab jetzt nicht alle Meldungen der User durchgelesen, aber ich gehe davon aus, dass auch viele ohne OC diese "Probleme" haben. Der erste EIntrag im Intel Forum berichtet von diesem Problem - und der hat einen Noctua NH-D15 drauf! Ich möchte mir daher nicht ausmalen, was mit einem Intel boxed Kühler passiert. Wenn die CPU mit boxed-Kühler knapp unter dem thermischen Limit läuft, ist das ja vertretbar, aber aufgrund der genannten Punkte glaube ich daran gerade nicht so :)
Übrigens kenne ich das beschriebene Verhalten noch aus Pentium IV Zeiten, da war das ähnlich.
 
Das einzige was passiert ist, dass die CPU mit ihren Standardtaktraten läuft und den Boost (der eigentlich OPTIONAL ist) nicht voll ausfährt.
Ein voll ausgefahrener Boost ist aber unter den Leuten als "normal" angesehen (ein 7700K läuft mit 4,2 GHz, NICHT 4,4/4,5 ;-))

Wenn die CPU die letzten 200/300 MHz nicht nutzt sinkt die Abwärme sehr stark, sprich selbst so eine "heiße" CPU hätte auch mit dem kleinen boxed wahrscheinlich Null probleme damit ihren Basistakt durchzuhalten (und das ist der Takt, der garantiert ist!).

Ich will damit nicht Intel verteidigen, natürlich ist es beschissen wenn es solche Temperaturpeaks bei manchen CPUs gibt. Es geht nur darum zu verstehen, dass das aus technischer Sicht weder ein Problem ist noch irgendwelche Specs nicht eingehalten würden.
 
Naja, die K-Modelle unterscheiden sich ja neben dem höheren Grundtakt auch durch den offenen Multi. Wozu hat die CPU einen offenen Multi? Zum übertakten. Dann zu sagen man sollte nicht übertakten kommt schon seltsam rüber.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Ist aber nichts Neues sondern wird hier nur zum Skandal aufgeblasen. Auch AMD empfiehlt seinen Kunden nicht ihre CPUs zu übertakten.
 
Naja, du darfst es auf eigene Gefahr, man empfiehlt es aber sein zu lassen und übernimmt keine Garantie. Das ist die Standardpolitik für solche Produkte.
Das wäre wie wenn VW dir in deinem Golf erlauben würde, Chiptuning zu betreiben, es aber empfiehlt sein zu lassen und keine Garantie übernimmt - streng genommen ist das sogar so. Gleiches Spiel (nur dass ein stark gechippter Turbobenziner weitaus mehr seiner Lebenszeit anteilig verliert als eine stark übertaktete CPU).
 
Es wäre wie wenn sie einen GTI verkaufen der aber auf Leistungswerte eines Standardmodells läuft und einen riesen Knopf im Cockpit plazieren den du aber nicht drücken sollst.

Außerdem habe ich ich nirgends geschrieben dass dieses Verhalten etwas besonders ungewöhnliches sei, oder? Ich darf das aber trotzdem ganz allgemein hinterfragen.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab doch mal ne Zusatzversicherung bei Intel wo man den Knopf drücken durfte und wenn die CPU stirbt man ne neue bekommt oder so ähnlich^^
 
Jo, 20 auf 40 MHz beim 486DX2 oder so.
Das war noch Overclocking... Temperaturen kein Ding und auf Knopfdruck mal den doppelten Takt. :-D

Naja, realistisch gesehen war der "Turbo" damals ja wirklich der Standardtakt und die Halbierung nur für Software die sonst zu schnell lief (kennt heute kein Mensch mehr). Mit eingeschaltetem Turbo hatteste beim Flipper keine Chance. :haha:
 
Zurück