News Intel Core Ultra: Neues Namensschema wird mit Meteor Lake eingeführt

Ich würde gerne mal die Begründung hören, warum aus einem "i" ein "Ultra" werden musste.

Tatsächlich hätte ich es noch eher verstanden, wenn Intel sein Zahlen-Wirrwarr aus dem Mobil- in den Desktop-Bereich transferiert hätte. Damit Marketing-Opfer Kevin endgültig keine Ahnung mehr haben kann. Hauptsache "Ultra". :ugly: Aber evtl. kommt das ja auch noch.

Intel Ultra 5 14325,9SEX

Lol, das i aus i-mac und i-phone hat sich endlich abgenudelt und ist nicht mehr cool. Jetzt ist alles Ultra bei Intel. Wie bei Nvidia alles Super ist.

Oooooodeerr:

Intel hat in seinem Geheimlabor in der Antarktis, nach 40-jähriger Forschung, DEN absoluten Durchbruch erziehlt:
Eine neue Halbleitertechnologie aus den Materialien X und Y (stehen noch nicht mal im Periodensystem).

Das Ultra steht für den ultramäßigen Performancesprung von +255% im Single Core und +328% im Multicore. TDP liegt bei max. 95W. Die Vollast-T° liegen aber durch das Eis aus der Antarktis bei stets <0°C unter Prime95.

So Leute, ich hab nun Bierverbot... Gute Nacht.

Ich würde gerne mal die Begründung hören, warum aus einem "i" ein "Ultra" werden musste.
Ich hätte eigentlich darauf gehofft, dass Ultra nur die neue modellbezeichnung für die Meteors ist.
Quasi der Core U im Desktop, so wieder Core M mal eine Bezeichnung für besonders effiziente Prozessoren war.
Weil ich nehme halt an, dass man mit MTL nicht die Leistung der hochgedrehten Raptors erreicht, aber vielleicht knapp diese Leistung bei wesentlich besserer Effizienz, und das U, könnte für Ultra-Effizient stehen, während die RTL+ Modelle das normale 14xxx Namensschema behalten.

Aber das "warum" kann vielleicht auch so gesehen werden: Intel ist gut im Branding, aber sobald eine Marke nicht mehr den Ruf hat, wird diese umbenannt. Hat man ja auch beim Pentium gesehen, nachdem er vom Athlon 64 "zurechtgewiesen" wurde. Man hatte dann nicht den Pentium 5, sondern den Core 2.

Schon ein bisschen peinlich, wer lässt sich von so etwas beeinflussen, 14jährige oder jung "gebliebene" :stupid:
Von mir aus können sie die Dinger auch in "Klobrille" umbenennen.

Namen sind Schall und Rauch, gemessen wird er am IPC und Verbrauch … daher abwarten angesagt. Verspreche mir großes von MeteorLake

Also......... ich weis nicht was ich zu dem Unsinn schreiben soll ! :ugly:

Das i reicht wohl nicht mehr i like intelligence nun muss es Ultra sein weil ja Ultra um so viel cooler klinkt oder wie?
AUWEI Corona reift umsich! Der Wahnsinn beginnt aufs neue nun aber digital.

ABER, INTEL..... vergesst das gendern nicht!

Mir nicht! Currywurst 1337
Dazu dann die Rot/Weis Edition als Top SKU?

Das ist doch dann das RGB bling bling. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Verspreche mir großes von MeteorLake
na ob du da nicht enttäuscht wirst?
Über die IPC ist wenig bekannt und das allein ist schon seltsam, so gerne Intel da früher schon die Werbetrommel gerührt hat.
Hinzu kommt, dass man ganz offensichtlich bei der Produktion noch nocht dort ist, wo man hin will, sonst würde man MTL auch im oberen Deskropbereich anbieten.
Für mich ist also eher die Frage ob sich MTL beim Cannon Lake - oder Ice Lake Schicksal einordnen wird (evtl auch der eher klein gehaltene Lakefield).

Vielleicht ist der IPC und Architektur- Sprung viel kleiner aös angenommen, weil man nicht zu viele Änderungen auf 1x riskieren wollte (neue Arch, neuer Aufbau (Tiles), neuer Prozess...) Oder Intel 4 lässt sich nicht takten ohne zur Heizung zu werden wie Intels 20nm Prozess bei Cannonlake, und später 10+ bei Ice Lake

Zuletzt bearbeitet:
Zurück