Intel Core i9-9900KS: Tschechischer Händler listet CPU inklusive Preis

AW: Intel Core i9-9900KS: Tschechischer Händler listet CPU inklusive Preis

Es würd reichen, den 9900K einfach normal zu testen, ohne im Bios rumzupfuschen, das wird doch bei AMD CPUs auch nicht gemacht. Die werden normal laufen lassen. Die 95Watt TDP beim 9900K bezieht sich auf den Basistakt von 3,6Ghz. Oder möchte man hier Intel etwa künstlich schlecht aussehen lassen? Das wäre natürlich nicht fair.

Ich freu mich trotzdem auf den KS mit seinem Basistakt von 4,0Ghz und TDP von 127 Watt, und die Tests lese ich dann dort, wo er normal getestet wird.

Wie kommst du denn darauf, dass das Vorgehen bei AMD-CPUs anders gehandhabt wird? Selbstverständlich werden auch diese CPUs auf ihr vom Hersteller vorgegebenes TDP-Limit begrenzt.
Dazu darf gerne die Print 10/19 zurate gezogen werden, in welcher die neue Testmethodik in Gänze vorgestellt wird.

Vor allem, was ist normal? Die Auto-Einstellungen von Asus? Oder doch MSI? Oder Gigabyte? Bei jedem Modell versteht nämlich der Hersteller etwas anderes unter "normal", was jeden anständigen Vergleich zunichte macht.
 
AW: Intel Core i9-9900KS: Tschechischer Händler listet CPU inklusive Preis

Wie kommst du denn darauf, dass das Vorgehen bei AMD-CPUs anders gehandhabt wird? Selbstverständlich werden auch diese CPUs auf ihr vom Hersteller vorgegebenes TDP-Limit begrenzt.
Dazu darf gerne die Print 10/19 zurate gezogen werden, in welcher die neue Testmethodik in Gänze vorgestellt wird.

Vor allem, was ist normal? Die Auto-Einstellungen von Asus? Oder doch MSI? Oder Gigabyte? Bei jedem Modell versteht nämlich der Hersteller etwas anderes unter "normal", was jeden anständigen Vergleich zunichte macht.

Lieber Dave,

es ist doch klar was normal ist und zwar beim prüfen der Anwendungs/Gamingleistung der CPU ihre Fessel abnehmen, damit man die max Performance sieht und wenn es darum geht die Leistungsaufnahme und die Temps zu messen, die Fesseln wieder anlegen.
Dann werden sie sehr sehr zufrieden sein.
 
AW: Intel Core i9-9900KS: Tschechischer Händler listet CPU inklusive Preis

Hallo zusammen,

ich hab hier mal durchgewischt. Persönliche Differenzen tragt ihr bitte via PN aus und nicht in einem Kommentarthread.
Echt schlimm das gefühlt jeder CPU-Thread derart entgleisen muss. :nene:

Der Ton macht noch immer die Musik, also bitte zu Herzen nehmen.

Danke! :daumen:

Gruß
Pain
 
AW: Intel Core i9-9900KS: Tschechischer Händler listet CPU inklusive Preis

Dafür hätte ich gerne mal einen Beleg,
wo hat AMD jemals alten Kram teuer verkauft?
Bei Grafikkarten war das doch jahrelang so... ?

Bei CPUs hat sichs wohl aufgrund mangelnder Leistung in der letzten Dekade
wohl nie ausgezahlt.
 
AW: Intel Core i9-9900KS: Tschechischer Händler listet CPU inklusive Preis

Übertreibe mal nicht, es sind sicherlich mehr als 200Mhz, aber wir werden es ja bald sehen.
Bzw. wen interessiert CB, bei einer Mainstream CPU ?
Ist das jetzt seit RYZEN 3000 DAS Argument ? - "Aber in CB is AMD besser."
Du hast auch mal sinnvollere Kommentare rausgelassen, willst wohl die 100k schnellst möglich vollenden ?

Echt? Gleich mal persönlich werden, nur weil dir der Kommentar nicht passt?

Spielen kannst du mit jeder 150€ CPU, da braucht es keinen 9900k.
Da geht es darum, dass du unter Last das Maximale rausholen kannst und das kann der 9900k nicht, da du für das Maximale eine aufwändige Kühlung brauchst.

PS: Zum Thema volles Potenzial, deines vorherigen Kommentars.
Spiel mal Apex Legends mit nem 3700X am Limit und mit einem 9900K am Limit.
Dann bench das ganze, und danach reden wir nochmal, ich sag nur 20%.
Das ist jedoch nur ein Game von vielen !
Es soll auch Leute geben, die auf max FPS gehen, mit einer 2080. Folglich nichtmal das Schnellste was möglich wäre.

Wie gesagt. Spiele interessieren doch niemanden. Kauf dir einen 2600 und gut. mit dem kannst du alles spielen.
 
AW: Intel Core i9-9900KS: Tschechischer Händler listet CPU inklusive Preis

Wie gesagt. Spiele interessieren doch niemanden. Kauf dir einen 2600 und gut. mit dem kannst du alles spielen.

Echt? Was meinst Du warum sich jemand einen 9900K kauft? Ich glaube nicht wegen Cinebench, sondern weil die CPU momentan einfach die meiste Leistung im Gaming liefert.
Was jemanden das wert ist..........seine Kohle..........seine Entscheidung.
Einem anderen würde nie einfallen sich einen i9 7920X, oder einen 3900X zu kaufen. Das Video kann ja auch Nachts über rendern und dafür reicht dann auch ein kleinerer Prozessor.
 
AW: Intel Core i9-9900KS: Tschechischer Händler listet CPU inklusive Preis

Hast du mitbekommen, dass die dort nicht nach Hersteller Specs testen, man was stimmt nicht mit dir??
Irgendwann ist auch mal gut oder? Wenn du nix verstehst und dann mir solche Sachen vorwirfst, machst du dich nur selbst lächerlich, sry das ich dir das so sagen muss.

Es wurden die CPUs bei 4GHz verglichen - Stock für Stock - und was kommt dabei raus? der i9 9900K ist dabei deutlich Leistungsfähiger bei Spielen - die CPU die auch noch deutlich höher takten kann.
Aber klar - nene, der 3600 is gleich auf - man muss halt nur im GPU-Limit testen XD


Hier mal ein Test mit schnellem 3600er RAM: AMD Ryzen 5 3600 Review | Gaming | CPU & Mainboard | OC3D Review
Wurde heute veröffentlicht der Test.
Wirklich schön wie der Ryzen 5 3600 OCed in etwa gleich auf mit dem i5 9600K Stock ist.

Mit 95 Watt TDP läuft der 9900k mit 4-4,1GHz all Core.
Die 127 Watt TDP eines KS kann man ja jetzt schon problemlos erreichen. Das sind dann 200MHz mehr.
Aber 5GHz all Core bei Cinebench? Nie im Leben mit 127 Watt TDP.
4.7 GHz allcore sind immer mit 120W drin. Per spezifikation (Intel haltet sich an die ja auch)
Aber hey - wenn man absichtlich die Spannung erhöht für nichts - dann kann ich genauso sagen ein Ryzen 5 3600X verbraucht 100W für 4GHz.
 
AW: Intel Core i9-9900KS: Tschechischer Händler listet CPU inklusive Preis

4.7 GHz allcore sind immer mit 120W drin. Per spezifikation (Intel haltet sich an die ja auch)

Dann konvertiere mal ein Video mit Handbrake. Ob du die 4,7GHz all Core mit 120 Watt halten kannst? Ich denke nicht.
 
AW: Intel Core i9-9900KS: Tschechischer Händler listet CPU inklusive Preis

Handbrake lastet die CPU schon richtig heftig aus, kann er vergessen mit den 4,7GHz allcore und 120W, aber er weiß es ja besser...
Falls er einen 9900k hat, kann er es ja gerne mal hier vorführen...
 
AW: Intel Core i9-9900KS: Tschechischer Händler listet CPU inklusive Preis

Handbrake lastet die CPU schon richtig heftig aus, kann er vergessen mit den 4,7GHz allcore und 120W, aber er weiß es ja besser...

Für mich sind Games inzwischen Idle Auslastung -- also nix.
Da muss ich doch nur meinen Prozessor anschauen. Der hat eine Auslastung von 15% oder so und man hört den CPU Kühler überhaupt nicht.
Ergo Idle.
Und den 9900KS will ich dann mal in Handbrake sehen. Ich hoffe, dass PCGH da mal drauf eingeht.
 
AW: Intel Core i9-9900KS: Tschechischer Händler listet CPU inklusive Preis

Hier:
YouTube

Nach 30 Sekunden droppt das Teil von 4.7GHz allcore runter auf 4.2GHz allcore und bleibt dort...
Noch Fragen?
 
AW: Intel Core i9-9900KS: Tschechischer Händler listet CPU inklusive Preis

Dann konvertiere mal ein Video mit Handbrake. Ob du die 4,7GHz all Core mit 120 Watt halten kannst? Ich denke nicht.

Handbrake lastet die CPU schon richtig heftig aus, kann er vergessen mit den 4,7GHz allcore und 120W, aber er weiß es ja besser...

Find ich lustig - immer wieder leere Behauptungen von euch.
unter AVX2 bleibt die CPU genauso im erlaubten Powerlimit wofür dann der Takt gesenkt wird - wie war das nochmal bei Zen2? Da wird auch der Takt gesenkt - oh warte, das wollt ihr ja nicht hören.
Dann halt Prime95 - da ist die Welt noch Heile, da läuft der 3700X mit ~95W und taktet runter... oh sHi* - das passt euch ja auch nicht.

Der 9900K ist in Spielen bei selben Takt noch immer schneller mit selbem Verbrauch, dafür bei anderen Anwendungen wie Blender langsamer mit mehr Verbrauch.

Hier:
YouTube

Nach 30 Sekunden droppt das Teil von 4.7GHz allcore runter auf 4.2GHz allcore und bleibt dort...
Noch Fragen?

Lustig - verbrauch bei 4.2 Ghz - 95W.............. wie war das nochmal mit euren Behauptungen? XD
Und was war der Verbauch im boost? Achja, ~120W bei 4.7GHz allcore..... ups, genau nach Spezifikation.


AMD und Intel kochen halt auch nur mit Wasser. Egal wie sehr ihr die Wahrheit verdrängen wollt.
 
AW: Intel Core i9-9900KS: Tschechischer Händler listet CPU inklusive Preis

Ach auf einmal taktet das Teil runter, ich dachte die 4.7GHz sind immer drin? Was heisst denn immer für dich? Paar Sekunden, da gehen unsere Definitionen von IMMER weit auseinander. :D

Es wurden die CPUs bei 4GHz verglichen - Stock für Stock - und was kommt dabei raus?

Ach schau her, schon wieder gehen unsere Definitionen weit auseinander. Seit wann sind 3200CL14 RAM stock beim 9900k? Gelten da deine Definitionen, oder die vom Hersteller Intel? UPS :ugly:

Schau dir das Video ruhig mal ganz an, da kannste viel lernen, was welches Board zB macht, was man verstellen muss, damit sich an die Spezifikation gehalten wird, Steve spricht ja von "kind of cheating", also ruhig mal ganz anschauen Kollege.

Der KS wird auch ordentlich droppen unter Handbrake.
 
AW: Intel Core i9-9900KS: Tschechischer Händler listet CPU inklusive Preis

Ach auf einmal taktet das Teil runter, ich dachte die 4.7GHz sind immer drin? Was heisst denn immer für dich? Paar Sekunden, da gehen unsere Definitionen von IMMER weit auseinander. :D
Naja - das beutetet nur das du wieder einmal nicht lesen kannst.

Aber hey - das du die Wahrheit nicht verträgst hast du ja schon oft bewiesen. ist auch immer wieder Lustig wenn du Videos verlinkst die deine Aussagen direkt Widerlegen, du das aber einfach nicht raffst.
 
AW: Intel Core i9-9900KS: Tschechischer Händler listet CPU inklusive Preis

Find ich lustig - immer wieder leere Behauptungen von euch.
unter AVX2 bleibt die CPU genauso im erlaubten Powerlimit wofür dann der Takt gesenkt wird - wie war das nochmal bei Zen2? Da wird auch der Takt gesenkt - oh warte, das wollt ihr ja nicht hören.
Dann halt Prime95 - da ist die Welt noch Heile, da läuft der 3700X mit ~95W und taktet runter... oh sHi* - das passt euch ja auch nicht.

Davon rede ich doch die ganze Zeit. Der Prozessor taktet herunter.
Was ist denn jetzt so schlimm das mal zu sagen?
Dass der 9900KS immer die 5GHz halten wird ist eben Unsinn. Wie oft noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Core i9-9900KS: Tschechischer Händler listet CPU inklusive Preis

Ich rede auch die ganze Zeit davon, kp was der sich da zusammenreimt...
Hier mal noch paar Fakten, die ich dir aufzeigen möchte Casurin:

"By Intel’s own definitions, the TDP is an indicator of the cooling performance required for a processor to maintain its base frequency. In this case, if a user can only cool 95W, they can expect to realistically get only 3.6 GHz on a shiny new Core i9-9900K. That magic TDP value does not take into account any turbo values, even if the all-core turbo (such as 4.7 GHz in this case) is way above that 95W rating. In order to make sense of this, Intel uses a series of variables called Power Levels: PL1, PL2, and PL3."

"In this case, for the new 9th Generation Core processors, Intel has set the PL2 value to 210W. This is essentially the power required to hit the peak turbo on all cores, such as 4.7 GHz on the eight-core Core i9-9900K. So users can completely forget the 95W TDP when it comes to cooling. If a user wants those peak frequencies, it’s time to invest in something capable and serious. Focusing on the new Intel CPUs we have tested, both of them go beyond the TDP value, but do not hit PL2. At this level, the CPU is running all cores and threads at the all-core turbo frequency. Both 168.48W for the i9-9900K and 124.27W for the i7=9700K is far and above that ‘TDP’ rating noted above.
Comparing to the other two ‘95W’ processors, we can see that the Core i9-9900K pushes more power as more cores are loaded. Despite Intel officially giving all three the same TDP at 95W, and the same PL2 at 210W, there are clear differences due to the fixed turbo tables embedded in each BIOS.

So is TDP Pointless? Yes, But There is a Solution
If you believe that TDP is the peak power draw of the processor under default scenarios, then yes, TDP is pointless, and technically it has been for generations."

power.png

Kannst dir dann mal das Fazit durchlesen Conclusion: Shy Of The Very Best, Overall Absolute Winner - The AMD 3rd Gen Ryzen Deep Dive Review: 3700X and 3900X Raising The Bar

power2.png

Hier ganz unten siehst du den simulierten 9900KS :ugly:

Vergleichen wir das mal mit dem 12 Kern AMD Behemot 3900X, wie wir sehen, verbraucht der soviel wie der stock 9900k.
Mal sehen wie es von der Performance her aussieht bei diesem Verbrauch:

performance.png

Ach schau her, der 3900X ist ja knapp 40% schneller @ stock bei selbem Verbrauch, aber man kann den 9900k ja übertakten...
Ach was sehen wir denn da? Der 9900k @ 5GHz verbraucht ja nur saftige 55% mehr als der stock 3900X und ist dabei noch satte 26% langsamer, schade aber auch :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Core i9-9900KS: Tschechischer Händler listet CPU inklusive Preis

(Und bei CaseKing und co wurden die vorselektierten CPUs ja für abartige Aufpreise verkauft - 4.9GHz - kostet deutlich mehr als der 9900KS kosten wird..... )
So abartig ist der Aufpreis gar nicht. Schliesslich delidden sie das Teil ja auch, das kostet Arbeitszeit und das Testen auf Frequenz/Voltage auch. Und letztlich müssen Sie dafür ja auch noch Garantie anbieten - wenn du einen 9900K von Intel kaufst und OC betreibst ist nix mit Garantie.


Die meisten 9900K erreichen diese Werte sowieso, jedenfalls meiner.
Aber Mann braucht eine maßgeschneiderte Wasserkühlung, sonst gehen die Temperaturen gegen 100°C in die Begrenzung.
Kommt drauf an unter welchen Bedingungen. Laut Siliconlottery erreichen nur knapp 30% die 5 Ghz bei Vcore: 1.300V. Evtl. kann man natürlich 1,4V reinpumpen aber ob das für Dauerbetrieb gut ist ? Von den Temps mal ganz zu schweigen.

Da darfst dann auch noch 800€ in Kühlung investieren, dagegen wirkt ein selektierter 9900K geradewegs billig wenn der das bei 1.3V packt und 20C weniger Hitze generiert.

Ach schau her, der 3900X ist ja knapp 40% schneller @ stock bei selbem Verbrauch, aber man kann den 9900k ja übertakten...
Ach was sehen wir denn da? Der 9900k @ 5GHz verbraucht ja nur saftige 55% mehr als der stock 3900X und ist dabei noch satte 26% langsamer, schade aber auch :heul:

Diskussion zwecklos - es wird ja auch von einem Vorteil für Intel gesprochen wenns um 0,3% geht. Was willst du mit so Leuten debattieren ? :ugly:
 
AW: Intel Core i9-9900KS: Tschechischer Händler listet CPU inklusive Preis

Tschechische Onlinehändler sind auch meine allererste Quelle für Leaks und bisher unbekannte Informationen. :what:
 
Zurück