Wird wohl mein Ryzen 3700X ersetzen, da dieser wie der 1700X ein Flaschenhals ist, ich spiele vorallem Battlefield V und 1. Der Ryzen 3700X ist ne totale Taktkrücke, trotz verbesserte Fertigung usw. Prime95 erreicht die CPU 90°C, das ist lächerlich bei der sehr effizienten Architektur, und taktet gerade mal mit 4ghz, egal ob Boxed oder BeQuiet Dark Rock Pro 3.
Trotz verdoppelten Cache und gesteigerte IPC reicht es immernoch nicht aus eine CPU Architektur aus dem Jahre 2015 bei der Gamingleistung zu schlagen.
Ich bin mit der Gamingleistung von meinem Ryzen nicht zufrieden, und wars mit dem 1700X erst recht nicht. Und es geht mir nicht um 1-2fps oder 1,5% Unterschied, das erzählen Leute seit Jahren die kein aktuelles Intel System mehr hatten. In BF5 rennt der 9900k Kreise um den 3700X, und jetzt brauch auch keiner zu kommen wie:" aber das ist auch keine Gaming CPU!", so ein Blödsinn, laut den Tests liegt der 3700X 9900k nah Beieinander. Das mag in Benchmarks so sein, im Alltag vor allem bei Shooter ist der Unterschied gravierend zum 9900k.
Ich zockte neulich mit einem Arbeitskollegen, er spielt mit einem i9-9900k und GTX 1080ti und hatte bei Operation Underground sagenhafte 40fps im Schnitt mehr an der gleichen Stelle bei der B Flagge, er zockt auch wie ich in WQHD, er hat ein Asus 144hz mit Gsync und WQHD.
Fazit: Ryzen 3700X hat für das Geld eine sehr gute Anwendungsperformance, ist extrem Effizient, aber jeder 144Hz Gamer sollte die Pfoten davon lassen. Das schei** Teil blockt jede Grafikkarte ab RTX 2080/GTX 1080ti bei WQHD!. Für 60Hz Zocker(FHD und 4k) reicht ein 2 Jahre alter Ryzen 1700X locker aus, oder ein Ryzen 1600 gebraucht von eBay für 75€.