Intel Core i9-9900KS: Erste offizielle Infos zum 5-GHz-Holzhammer

Monolithisch gegen Multi-Die? Was soll da Intel schon gegenhalten können. Aus der berüchtigten "Intel-Schublade" gibt es halt nur vorselektierte, limitierte Supersondermodelle. Preislich und thermisch exakt abgestimmt :D
Warum Intel die RAM-Specs nicht anpasst, verstehe ich schon lange nicht mehr. Mein 2015er 6600K lief ohne Probleme mit Ripjaws V mit 3200MHz. 3 Gens später sollte es eigentlich möglich sein, da nachzuziehen.
Gruß T.
 
Das will hier doch keiner hören ;)

Wäre mal etwas, wenn Intel die Specs mal anheben würde auf 3200 oder mehr, für den Ram

Jup das macht dann aus dem überteuertem 9900k(shit) dann eine CPU mit gutem P/L?
Nö, es macht ihn noch nicht mal zum guten Allrounder denn da ist AMD Meilen voraus...auch mit ordentlichem Ram...
Aber er kann bestimmt weiter in 720p Tests punkten da ist er wirklich ne Macht. (Aber auch nur da....)
Aber das will hier doch keiner hören...besonders die Schlümpfe nicht...

Die Headline triffts Ausnahmsweise mal. Holzhammer! Mehr kommt da momentan nicht von Intel.
 
Warum? In Spielen sind 5% mehr in Grafikkarten limitierten Dingen reichlich unbedeutend, in Anwendungen zeigt ein AMD Achtkerner, der 30% billiger ist, dem Intel ziemlich die Rücklichter. Ich kann Dir da diesen fundierten Benchmark empfehlen


Anhang anzeigen 1066660
Quelle: https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/

...als Nutzer des PCGH-Forums nutze ich meinen Prozzi zum Spielen. Da vergleiche ich natürlich den gelben Balken :schief:

Und wenn ich das für den jeweiligen Prozzi anzuschaffende MB mitrechne, zahle ich für 3800x und 9900k im Prinzip das gleiche. Kommt dann nur noch auf den RAM-Preis an; ist Zen 2 jetzt weniger wählisch geworden? Also konkret krieg ich die erwünschten 32 gb 3600er RAM für Intel für 132 Euronen. Wenn ich für AMD da einen Fuffi drauflegen muss, wird es auf jeden Fall Intel zu Weihnachten werden.
 
@Chris: Noch viel mehr Bock macht es sich den günstigen Underdog zu kaufen und zu tunen. Da kannste viel bei Lachen und dich amüsieren

Aber das kenn' ich doch schon. Ich find den 2600 von AMD ja auch geil und hatte selber ewig und 3 Tage einen 8600k(den jetzt mein Kumpel geerbt hat, für gratis), wobei ich irgendwie keinen großen Unterschied zum 9900k bemerkt habe, in Spielen.
Wenn man zockt, dann zockt man eben. Und so lange es nicht lagt und ruckelt is doch alles gut.
Meist limitiert ja eh die GPU in höheren Auflösungen.

Aber mir macht's grad eben bock ein wenig mit dem 9900k rumzutesten, was da so geht. Ich glaub da wird der 9900KS keinen riesigen Unterschied machen in Spielen. Und für Spiele kauft man ja so eine CPU eigentlich.

Hab eben auch noch mal in GTA Online gecheckt, aber irgendwie wird mein Kaffee kalt. Selbst mit Silent Luftkühlung. :)

5 Minuten GTA Online check(wegen Saft, Temps, Takt, Drehzahl der Lüfter usw. ):

6.jpg

4.jpg

Manchmal machen tests einfach Spaß.

Aber ich glaub um meinen Kaffee heiß zu kriegen, muss ich doch mal Prime95 checken. ;)
Kennt da jemand gute Einstellungen für, was man da eingeben kann ?


edit

1.jpg

??? :huh:


edit: In Spielen scheint es gar nicht so das Problem zu sein, von wegen Hitze, oder Stromverbrauch. Das bisschen über 100 Watt. Da hatt ich mehr erwartet. Eher sowas mit 160 Watt. Dann wird's doch auch kühltechnisch interessant.
Aber mit nur Spielen kommt man da scheinbar nicht hin.
So gesehen kann der 9900KS sicherlich die 5 GHz allcore halten. Kann der 9900k ja auch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...als Nutzer des PCGH-Forums nutze ich meinen Prozzi zum Spielen. Da vergleiche ich natürlich den gelben Balken :schief:

Und wenn ich das für den jeweiligen Prozzi anzuschaffende MB mitrechne, zahle ich für 3800x und 9900k im Prinzip das gleiche. Kommt dann nur noch auf den RAM-Preis an; ist Zen 2 jetzt weniger wählisch geworden? Also konkret krieg ich die erwünschten 32 gb 3600er RAM für Intel für 132 Euronen. Wenn ich für AMD da einen Fuffi drauflegen muss, wird es auf jeden Fall Intel zu Weihnachten werden.

Ich verstehe die Aussage nicht , wird jetzt ram separat für Intel und AMD verkauft , hab ich was verpasst ??

Man kauft sich auch keinen 3800x sondern einen 3700x oder einen 9900k und das war’s.

Und wenn richtiger Sparbuchs bist holst dir ein b450 Board mit dem 3700x das sind 400 Euro ;).
Soviel kostet grade mal nur die CPU bei Intel.

Ist doch einfache Mathematik
 
Damit die billigen Boards weiter genutzt werden können

Der war gut :lol:
Welche denn? Und vor allem für welche CPUs? Die ja auch noch Intel künstlich einbremst, weil ein 9900KS, wohl bei losgelassener Leine, die VRMs eines H310 grillt :D
Aber Spaß beiseite @ Rotkaeppchen: Seit Skylake ist die Sockel 1151-Politik schon dubios und erklärt nicht den relativ geringen/garantierten RAM-Takt.
Gruß T.
 
Soviel kostet grade mal nur die CPU bei Intel.

Also ich hab mein Mainboard behalten, wo der 8600k vorher drauf war. Nur n BIOS update gemacht, da war es auch 9900k kompatibel.
Bei Intel kann man ja zum Glück jahrelang seine Mainboards behalten und weiter verwenden. ;)

So gesehen blieb's bei mir auch bei den 439€ für die CPU. Sonst hab ich nix gewechselt. Gleicher Towerluftkühler, gleiches Board.
 
Also ich hab mein Mainboard behalten, wo der 8600k vorher drauf war. Nur n BIOS update gemacht, da war es auch 9900k kompatibel.
Bei Intel kann man ja zum Glück jahrelang seine Mainboards behalten und weiter verwenden. ;)

So gesehen blieb's bei mir auch bei den 439€ für die CPU. Sonst hab ich nix gewechselt. Gleicher Towerluftkühler, gleiches Board.

Nun gut 439€ sind aber auch günstig für einen 9900K. Aktuell legst man da nochmal 60€ drauf....
 
Ja, das hatte ich Anfang Juni auch gedacht und die Nacht war lang. Außerdem hatte mein Kumpel noch seinen Phenom II, der selbst seine 1060 6GB ausgebremst hat. Der brauchte mal ne neue Basis.

Und dann hat halt der Bestellfinger gezuckt. ;) Kennt man ja. :D
 
Ja, das hatte ich Anfang Juni auch gedacht und die Nacht war lang. Außerdem hatte mein Kumpel noch seinen Phenom II, der selbst seine 1060 6GB ausgebremst hat. Der brauchte mal ne neue Basis.

Und dann hat halt der Bestellfinger gezuckt. ;) Kennt man ja. :D

In 2019 noch auf einem Phenom II zu zocken ist aber auch schon hardcore :D Zumindest wenn man aktuelle Spiele spielt. ^^
 
...als Nutzer des PCGH-Forums nutze ich meinen Prozzi zum Spielen. Da vergleiche ich natürlich den gelben Balken :schief:

Und wenn ich das für den jeweiligen Prozzi anzuschaffende MB mitrechne, zahle ich für 3800x und 9900k im Prinzip das gleiche. Kommt dann nur noch auf den RAM-Preis an; ist Zen 2 jetzt weniger wählisch geworden? Also konkret krieg ich die erwünschten 32 gb 3600er RAM für Intel für 132 Euronen. Wenn ich für AMD da einen Fuffi drauflegen muss, wird es auf jeden Fall Intel zu Weihnachten werden.
da haette ich jetzt aber gern ne Quellen angabe , wo gibts bitte 32 GB mit 3600 mhz fuer 130 Eu ? und wieso hab ich Depp dann 180 fuer 3333er gezahlt ... ;)
Also ne ich finde da bestenfalls 2666 Mhz Speicher und der laeuft so oder so auch an jedem Ryzen mit den 2666 mhz ;)

In 2019 noch auf einem Phenom II zu zocken ist aber auch schon hardcore :D Zumindest wenn man aktuelle Spiele spielt. ^^
naja so langsam ist nen 1090 mit OC an die Kotzgrenze auch nicht gerade und in jedem Game wird er die 1060 auch nicht ausgebremst haben , Gut auf 6 Kerne angepasste Games werden der 1060 soviel nicht gelassen haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja so langsam ist nen 1090 mit OC an die Kotzgrenze auch nicht gerade und in jedem Game wird er die 1060 auch nicht ausgebremst haben , Gut auf 6 Kerne angepasste Games werden der 1060 soviel nicht gelassen haben :)

War es denn ein x6 ? Oder noch ein x4?
Bei manchen Games fehlen mittlerweile doch sogar Befehlssätze.
 
In 2019 noch auf einem Phenom II zu zocken ist aber auch schon hardcore :D Zumindest wenn man aktuelle Spiele spielt. ^^


Na was soll man machen, wenn man gesundheitsbedingt leider nicht arbeiten kann(€€€) ?

Aber der Gute hat jetzt ne schöne neue Basis, inkl. neuem Board, neuem 3000er Speicher(32GB) und ne schöne, fixe SSD dazu. Alles für umme. Die 1060 geht jetzt ab wie ne Rakete in 1080p ! :)
Kann ihn ja nicht hängen lassen. Der zockt mindestens genau so gerne wie ich, wenn nicht noch 10 mal "schlimmer". ;)



Ach ...

ich hab den 9900k mal gecheckt, was der nicht in 5 Minuten GTA Online kann, sondern damit der Kaffee nicht kalt wird, was er so in dem tollen Spiel Prime95 so kann.
Ich dacht mir, wenn er das überlebt, wird er wohl alle Spiele locker mit den Einstellungen schaffen. :

1.jpg

5.jpg


Also ... was das Zocken angeht, bin ich gut aufgestellt, denke ich. :)

Schätze den 9900KS brauch ich nicht.
 
Zurück