Intel Core i9-9900KS: 5 GHz auf allen Kernen im Multicore-Load

Ich mag das Ding auch nicht und das hat seinen guten Grund, wenn Du meine Kommentare dazu kennst in Bezug auf Far Cry 3, Far Cry 4 und Battlefield 3. Spielt aber bei Coffee Lake und Coffee Lake Refresh sowieso keine Geige, weil die Nachteile dadurch dort nicht auftreten. Die User dieser neuen Iterationen haben also wenig Grund zur Klage, weil sie von den wahren und viel gravierenderen Nachteilen nicht betroffen sind. Das bisschen Leistung, was sie hardwareseitig gefixt verlieren, ist ein Witz zu dem, womit man sich unter Skylake und teils auch noch unter Kaby Lake (ungleich ob S oder X) abzukämpfen hat je nach eingespielten Microcode und Patches von Windows.
 
Konkurrenz belebt das Geschäft.
Ich hätte Interesse an so ner CPU.
Wohl aber mehr fürs Ego als fürn praktischen Nutzen.

Ich hab jetzt den zweiten 9900k in Benutzung hier und für 4,7 GHz LinpackXtreme braucht er über 1,300 Volt unter Last....

Trotz Wasserkühlung ist des echt Limit bei mir....

Alles was an OC möglich ist muss man trennen zwischen AVX und Non-AVX.
Ist aber halt nervig, wenn ich’s stabil getestet haben will, geht der Bench nur mit AVX.

Könnte sonst au sagen das ich ne 5,4 Non-AVX 5,0 AVX Cpu hier habe.
Aber 1.4 Volt ist nicht vernünftig zu kühlen...

Vielleicht ist es aber auch so das dank AMD der 9900KS nur 50$-100$ weiter kostet - für mich wär das dann akzeptabel... sieht aber jeder anders.
 
Far Cry 3 läuft seit dem neulich veröffentlichtne Microcode endlich rund, wenngleich noch nicht bestens wie noch unter der Build 1809. Far Cry 4 lief nur mit wenig Verlust, deshalb betonte ich es nicht so häufig. Aber noch krass ist Battlefield 3, womit auch andere User sich abmühen. Siehe Link unter diesem Link:
https://extreme.pcgameshardware.de/news-kommentare-zu-cpus/540213-amd-ryzen-3000-userbenchmark-eintrag-erlaubt-rueckschluesse-auf-ipc-16.html#post9870298

Schon krass! Ich kämpfe mich mit 4,0 GHz All-Core mit durchschnittlich 70 FPS ab und halte dmait gerade so die 60 FPS, die ich will. Komischerweise bringt das RAM-Übertakten von 3.200 auf 3.600 MHz neuerdings satte 10 FPS, obwohl eigentlich die 3.200 MHz für dieses Game in 1080 normalerweise völlig überdimensioniert sind. Bei kühlen und leisen 2,5 GHz kann ich dieses Game nicht mehr zocken. Mit der RAM-Übertaktung und den damit gewonnenen 10 FPS gehehn zumkindest 3,0 GHz, aber auch mit vielen Drops auf teils unschönen 50 FPS. Mit nur 3.200 Mhz DRAM und 2,5 GHz CPU sind die Drops bei unspielbaren 25 FPS, wenn die Granaten in Operation Metro krachen und so. Der Meltdown-Müll macht alles kapput
 
Meiner läuft auch problemlos mit 5 GHz auf alle Kerne.

Mit 5,1 oder 5,2 könnte ich ihn auch betreiben, aber da muss ich dann wieder mehr Spannung drauf geben und das ganze wird noch wärmer was am ende kein Sinn macht da ich schon zwischen 4,7 und 5 Ghz kaum ein Vorteil sehe.

Ich hab jetzt den zweiten 9900k in Benutzung hier und für 4,7 GHz LinpackXtreme braucht er über 1,300 Volt unter Last....
Das ist normal da hier auch mit AVX getestet wird. Das geht bei mir nur mit einem AVX-Offset da sobald mit AVX getestet wird meine Spannung auch 1,300v anliegen muss und ich damit dann auch auf die 100°C zusteuere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui ok, das ist wirklich ein ordentlicher Einbruch...
Danke!

Ich nehme mal an, Du hast einen kurzen Blick in eines der Videos geworfen?
Diese und weitere, die ich nicht verlinkt habe, sind damals unter der Build 1709 entstanden, nachdem die ersten Patches eintrafen und das Drama erstmals seinen Lauf genommen hatte. Zu dieser Zeit verwendete ich noch das ASRockZZ170 Extreme6+. Unter der Build 1803 und 1909 mit dem aktuellen ASUS ROG MAXIMUS VIII HERO ALPHA ist damit Schluss gewesen. Nun ist mit der Build 1903 die Hölle wieder los!

Hier ein aktuelles Video unter dem neuen Windows:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wer Coffee Lake und Coffee Lake Refresh sein Eigen nennt und wegen der werkseitig geklauten Performance jammert, um es mal so zu artikulieren, darf froh sein, denn er ist von diesen Macken befreit. Vorerst, so scheint es. Die reduzierte Performance haben im Übrigen auch diejenigen, welche die Patches einspielen sollen. Eigentlich können die sich dagegen nicht verwehren, weil ansonsten weder ein neues BIOS nutzen kann noch aktuelle Updates für Windows. Hardware seitig gefixt kostet eh weniger Leistung und solche krassen Vorfälle bleiben aus. Es spricht somit alles für Coffee Lake, Coffee Lake Refresh und neuer sowie für AMD generell. Eigentlich kann ich auch für Skylake-X/W/SP/AP die Empfehlung aussprechen, weil die Verluste sich damit in noch zu tolerieren den Grenzen halten, bezogen auf den Multiplayer von Battlefield 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haja des iss au meine Erkenntnis.(AVX = 100 Grad)
Aber weist ja ausm andren Thread mit dem zweiten 9900K läuft es nich so rund. Voltage einstellen hat keinen Wert gehabt. VID Typical + LLC 6 läuft nun.... heizt aber...

Wenn die 9900KS bei 1,25 laufen würden ... um so besser und des wahrscheinlich sogar AVX stabil...
 
So ne unnötige CPU!

Wahrscheinlich dann auch wieder mit zahlreichen Sicherheitslücken.

Bei Intel kaufe ich nichts mehr
Ohne AMD hätten wir ja immer noch 4 Kerne und Schweizer HT.

3800x ich komme!
 
Bei 1.4V sollten doch bei allen 9900K , 5Ghz drin sein.

Das man hierfür nochmals eine CPU raushaut ist doch mehr als Unnötig. Irgendwie erinnert mich Intels Strategie an AMDs Bulldozer Fiasko, man hat nichts wirklich Neues und versucht auf biegen und brechen aus dem was man hat das letzte Bischen noch herauszuholen. Ich denke oberhalb der 10nm ist das Ende der Fahnenstange so langsam aber sicher erreicht, zumindest was die aktuelle Architektur von Intel angeht.
 
denke habe angst zu wissen wie hoch TDP und wie teuer der prozessor ist. wer egal welche sorte i9 9900 kaufen will, MUSS auch super Kühler, viel mehr Geld für Prozessor und viel Geld für Stromkosten bereit halten.
 
denke habe angst zu wissen wie hoch TDP und wie teuer der prozessor ist. wer egal welche sorte i9 9900 kaufen will, MUSS auch super Kühler, viel mehr Geld für Prozessor und viel Geld für Stromkosten bereit halten.

Das stimmt so nicht. Stellt man ihn auf 95W ein, dann ist er unproblematisch, nur eben auch nicht schnell.

Zum Preis: Sagen wir 4 Euro pro Watt wird Intel sich schon vom Kunden holen.
 
denke habe angst zu wissen wie hoch TDP und wie teuer der prozessor ist. wer egal welche sorte i9 9900 kaufen will, MUSS auch super Kühler, viel mehr Geld für Prozessor und viel Geld für Stromkosten bereit halten.

Der kommt bestimmt nur mit einer TDP von 105-115W. Schließlich kann er 5Ghz allcore boost, aber hat immer noch 4Ghz Basistakt - un an dem wird ja schließlich bei Intel die TDP gemessen, auch wenn sie in den Mainboards ausgehebelt wurde, im AMD damals noch besiegen zu können.

Schade eigentlich, dass der neue 9900KS heißt, hätte mich tierisch auf einen neuen EE gefreut.
 
Zurück