Intel Core i9-9900K: Erneut für rund 540 Euro gelistet

AW: Intel Core i9-9900K: Erneut für rund 540 Euro gelistet

Tja, wieder so einer, der sich alles schön redet.
Genau solchen Leuten wie dir haben wir das zu verdanken.

Was ist das für ein Argument? Muss nicht immer alles High End sein?
Früher war High End im Vergleich zu heute einfach viel günstiger. Das sind Fakten!
Kannst mir nicht erzählen, dass man für die Entwicklung so viel drauf zahlt.

Gibt auch Leute, die spielen in 144 Hz. Zeig mir eine Mittelklasse GPU, die jedes aktuelle Game mit 100-144fps in Full HD betreibt.

So ein Quatsch, was du da erzählst!

Aber wie gesagt, man kann sich auch alles schön reden!

Also ich spiele mit meinem R7 1700@3.8GHz und meiner RX 580 8GB VRAM Rainbow Six:Siege auf 120fps, Monster Hunter World schaffe ich auch auf über 80fps (entsprechenden Einstellungen, schaut noch immer schön aus) und Project Cars 2 läuft auch bei mir mit über 90fps mit schönen Details.

Klar, Kingdom Come: Deliverance schaffe ich nicht über 60fps zu beschleunigen, aber Leute, die alles in Sehr Hohen Einstellungen auf 144fps zocken wollen sind Enthusiasten, sprich verlangen sowieso High-End - ist dasselbe wie wenn man alles in 4k@60fps@Ultra zocken mag. Das ist also ein Typisches "First-World" Problem, weil auf einem 144hz Monitor braucht es nicht immer 144fps, um den Effekt zu bekommen, 100fps reichen dann auch einmal.
 
AW: Intel Core i9-9900K: Erneut für rund 540 Euro gelistet

Was bitte!? Zu diesem Preis ist der Intel Core i5-8600K erhältlich gewesen. Bestenfalls noch der Intel Core i7-8700.

Du erzählst Blödsinn, der i7 8700k war lange Zeit für ~350€ erhältlich (Februar 2018-Juli 2018), der i5 8600k war bei 230-240€!
 
AW: Intel Core i9-9900K: Erneut für rund 540 Euro gelistet

Bei den aktuellen Preisen ist der 8700k absolut keine Empfehlung mehr. Die paar Prozente Vorsprung in Games gegenüber dem 2700x rechtfertigen nicht den hohen Aufpreis. Wenn die Situation bei Intel so bis Jahresende bleibt dann wird das Weihnachtsgeschäft bei AMD sehr gut ausfallen :)
 
AW: Intel Core i9-9900K: Erneut für rund 540 Euro gelistet

Du erzählst Blödsinn, der i7 8700k war lange Zeit für ~350€ erhältlich (Februar 2018-Juli 2018), der i5 8600k war bei 230-240€!

Laut Geizhals lag der günstigste Preis für den 8700k bei 281,92 im März 2018 aber kurz vorm Anstieg durch die Lieferschwierigkeiten war er überall mehrere Wochen um 320 € zu haben...
 
AW: Intel Core i9-9900K: Erneut für rund 540 Euro gelistet

Ich bete, dass AMD mehr und mehr aufholt!

Aber irgendwie wird momentan alles teurer >

Monitore, Waküs, Grafikkarten, Prozessoren, RAM, Smartphones


Bald zahlse 2000 Euro für nen Einsteiger PC.
Naja, Prozessoren wurden ja erstmal deulich günstiger, SSDs gehen gerade wieder zu guten Preisen hin, bei Mainboards, Lüfter und Netzteilen stagniert alles. Dafür sind die Spielepreise seit Jahren heftig im Keller, der Notebook-Buisiness-Gebrauchtmarkt hat sich ziemlich prächtig entwickelt und endlich gibt es auch Tintenstrahldrucker ohne Patronen. Auch sind die Smartphonepreise jetzt nicht so durch die Decke geschossen, dass das angesichts der gesunkenen Vertragspreise irgendwie unterm Strich eine Bedeutung hätte.
 
AW: Intel Core i9-9900K: Erneut für rund 540 Euro gelistet

Intel ist ja echt toll, aber die Preise gehen langsam durch die Decke.
Dazu die Sicherheitslücken und die aktuell immer schlechter werdende Liefersituation. Würde mich nicht wundern, wenn der 9900K zum Release sogar noch teurer wird...

Lieferbar ist der 8700K aktuell erst ab 450€. Einen Ryzen 7 2700 wahlweise als non-X- oder X-Version gibts ab 270€ bzw 310€.
Lohnt sich langsam echt nicht mehr zum 8700K zu greifen. Selbst in Spielen ist der nicht 50% schneller.

Intel-CPUs werden aktuell richtig teuer und auch NVidia Turing ist echt teuer ausgefallen. Dafür wird alles andere aktuell immer billiger... Selbst die RAM-Preise entspannen sich zwar langsam aber stetig... Und SSDs haben aktuell wieder ein Tiefstpreisniveau erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Core i9-9900K: Erneut für rund 540 Euro gelistet

Die 20-45% von dem Hexa-Core Intel Core i7-8700K im OC gegenüber den nummerisch unfair angesiedelten Octa-Core AMD Ryzen 7 2700[X] im OC sind wohl nix? Die Gaming-Performance von Intel ist nach wie vor eine Hausnummer für sich und wenn der Intel Core i9-9900K daran ansetzt, von etwas anderem ist nicht auszugehen, weil die Architektur und der Prozess in identisch sind, wird die Differenz in den Bildraten um +⅓ des Intel Core i7-8700K für den Intel Core i9-9900K sprechen und damit resultiere die Differenz in 25-60%.
 
AW: Intel Core i9-9900K: Erneut für rund 540 Euro gelistet

Oh man, den hätte ich so gerne aber 540 € ist mal ne Ansage. :wow:
Dann noch n neues Board, 16 GB RAM, n Kühler und ich wollte schon mal vorbereitend ein neues Netzteil haben. Da ist'n Dusi wohl wieder fällig was!? :hmm:

Den in etwa gleichen Plan hatte ich auch, nur dass ich lieber gleich sicherheitshalber auf 32 GB RAM gehen wollte und Netzteil und hoffentlich passender CPU Kühler schon vorhanden sind :D Bin gespannt wie sich die neuen Z390 Boards im Preis gestalten aber ich schätze mal, da muss man schon nen 1000er für den 9900K, Board und 32 GB RAM hinlegen. Ansonsten wird's halt doch ein Ryzen 2700X :) Hauptsache mehr Kerne!
 
AW: Intel Core i9-9900K: Erneut für rund 540 Euro gelistet

Die 20-45% von dem Hexa-Core Intel Core i7-8700K im OC gegenüber den nummerisch unfair angesiedelten Octa-Core AMD Ryzen 7 2700[X] im OC sind wohl nix? Die Gaming-Performance von Intel ist nach wie vor eine Hausnummer für sich und wenn der Intel Core i9-9900K daran ansetzt, von etwas anderem ist nicht auszugehen, weil die Architektur und der Prozess in identisch sind, wird die Differenz in den Bildraten um +⅓ des Intel Core i7-8700K für den Intel Core i9-9900K sprechen und damit resultiere die Differenz in 25-60%.
Aber nur mit extrem OC. Und ich bezweifel das man den 9900k genauso übertakten kann wie den 8700k.
 
AW: Intel Core i9-9900K: Erneut für rund 540 Euro gelistet

Rechtfertigt trotzdem keinen Aufpreis von 50% alleine bei der CPU und dann nochmal den Aufwand fürs Köpfen, weil bei 5,0GHz die WLP langsam für zu hohe Temperaturen sorgt.
Da stecke ich die Kohle lieber in die Grafikkarte oder eine größere SSD.

Und mehr wie 5,0GHz sind bei nicht-gebinnten 8700K-CPUs auch so langsam eher die Ausnahme.
 
AW: Intel Core i9-9900K: Erneut für rund 540 Euro gelistet

Die 20-45% von dem Hexa-Core Intel Core i7-8700K im OC gegenüber den nummerisch unfair angesiedelten Octa-Core AMD Ryzen 7 2700[X] im OC sind wohl nix? Die Gaming-Performance von Intel ist nach wie vor eine Hausnummer für sich und wenn der Intel Core i9-9900K daran ansetzt, von etwas anderem ist nicht auszugehen, weil die Architektur und der Prozess in identisch sind, wird die Differenz in den Bildraten um +⅓ des Intel Core i7-8700K für den Intel Core i9-9900K sprechen und damit resultiere die Differenz in 25-60%.

In irgendwelchen heißen Intel Träumen, der 2700X ist mit RAM OC haargenau so schnell wie ein i7 8700k stock und der schafft mit OC keine 20-45% Mehrleistung, man sollte das RAM OC mit dem Ryzen nicht immer außen vor lassen oder abtun!
 
AW: Intel Core i9-9900K: Erneut für rund 540 Euro gelistet

Die 20-45% von dem Hexa-Core Intel Core i7-8700K im OC gegenüber den nummerisch unfair angesiedelten Octa-Core AMD Ryzen 7 2700[X] im OC sind wohl nix? Die Gaming-Performance von Intel ist nach wie vor eine Hausnummer für sich und wenn der Intel Core i9-9900K daran ansetzt, von etwas anderem ist nicht auszugehen, weil die Architektur und der Prozess in identisch sind, wird die Differenz in den Bildraten um +⅓ des Intel Core i7-8700K für den Intel Core i9-9900K sprechen und damit resultiere die Differenz in 25-60%.

Stimmt schon, dass bei Intel durch OC ein deutlich höherer Takt erreicht wird. Allerdings spielt das bei höheren Auflösungen wie gewohnt kaum noch ne Rolle. WQHD und 4K ist man fast immer im GPU Limit und beide Prozessoren haben nahezu identische Performance. Und das ist immerhin das Setting in dem man so ne GamerCPU wahrscheinlich betreiben wird. Dazu spricht für AMD halt der sehr viel niedrigere Preis und bessere Temperaturen durch Verlöten.

YouTube
 
AW: Intel Core i9-9900K: Erneut für rund 540 Euro gelistet

5.0G reicht um sich abzusetzen von AMD.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Aber nur auf dem Papier. In der Praxis dürfte der Unterschied mal wieder wie üblich recht irrelevant ausfallen und keineswegs durch die Bank 25% erreichen. Darüber hinaus wird er durch hohe Anforderungen an das Kühlsetup erkauft. Auch wenn auf dem Papier 95 Watt TDP stehen, sollen die echte TDP ja deutlich näher am Centurion (220 Watt) liegen.

@PCGH: Limitiert in eurem kommenden Test bitte mal 9900K und 2700X auf 65 Watt, hängt an beide 3200erCL14er-Ram ran und schaut dann, wie groß die Unterschiede ausfallen. Prognose: Nahezu nonexistent.
 
AW: Intel Core i9-9900K: Erneut für rund 540 Euro gelistet

Aber nur mit extrem OC. Und ich bezweifel das man den 9900k genauso übertakten kann wie den 8700k.

Das Ergebnis geht eigentlich aus einer Messung hervor, in dem der Intel Core i7-8700K auf seinem maximalen Single-Core-Turbo Boost von 4,7 GHz mittels Enhanced-Turbo (All-Core-Turbo-Boost) getaktet wurde. Es sind die Benchmarks von Nicolas11x12. ^^
Korrektur: Ist ein anderer Videoclip: In diesem taktet er auf 4,8 GHz.

Daran ist nichts extrem, zumal der Intel Core i7-8700K mittels herkömmlichen Liquid-Cooling noch Luft nach oben hat mit seinem Taktsignal unterdessen der AMD Ryzen 7 2700X schon an seiner absoluten Grenze taktet, was er mithilfe von einer vergleichbaren Kühlung in All-Core aufbieten kann.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

In irgendwelchen heißen Intel Träumen, der 2700X ist mit RAM OC haargenau so schnell wie ein i7 8700k stock und der schafft mit OC keine 20-45% Mehrleistung, man sollte das RAM OC mit dem Ryzen nicht immer außen vor lassen oder abtun!

Es ghet um die Gaming-Performance. Dass die Anwendungsleistung nicht auf Parität ist habe ich weder behauptet noch steht sie zur Debatte. Dass das DRAM-Potenzial von der Zen-Architektur sehr gut zulegt in den Bildraten und Frametimes weiß ich selbst, siehe dem verlinkten Beitrag von darunter, wo ich genau das festgestellt habe, doch hier treten die Konkurrentne mit jeweils 3.200 MHz an:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...quenz-oder-scharfe-timings-4.html#post8939817
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Core i9-9900K: Erneut für rund 540 Euro gelistet

Dafür zahlt man auch fast das Doppelte - und doppelt so schnell werden die 9900er auch nicht.
 
Zurück