Intel: Core i9-11900K zeigt sich mit starker Single Thread Performance

Wieviel "Gamer" kennste denn? So mancher wäre froh, wenn er auch heuzutage einen 7700K hätte. Määäääh:P
Du weißt doch, wer sich das Budget für angemessene Hardware nicht notfalls vom Munde abspart oder dafür Weib und Kind in die Sklaverei verkauft, darf sich nicht als Gamer bezeichnen, sondern stellt aus Sicht des "echten Gamers" (tm) bestenfalls so eine Art gamer-artiges Casual-Getier dar. :D
 
Du weißt doch, wer sich das Budget für angemessene Hardware nicht notfalls vom Munde abspart oder dafür Weib und Kind in die Sklaverei verkauft, darf sich nicht als Gamer bezeichnen, sondern stellt aus Sicht des "echten Gamers" (tm) bestenfalls so eine Art gamer-artiges Casual-Getier dar. :D
Jap, ich und meinesgleichen samt LÄNGST veralteter Hardware werden natürlich von solchen “Pro“-Gamern verachtet und geächtet. Recht haste...

Gruß
 
Danke Intel für 4 Kerne mit HT schon früh genug, gäbe es keine iCores würde uns AMD immer noch Mogelpackungen mit Bulldozer 3-Kernern andrehen statt Sechskerner.

Was an PCIe3.0 schlecht sein soll, erschließt mir ganz und gar nicht. Selbst das gehypte Smart Access Memory der 6000er Radeon Karten läuft mit PCIe 3.0. Buuh AMD? Ach ja, hab vergessen dass ja im Fall von AMD gut ist, Intel aber schlecht (dass es dabei nicht peinlich wird...)


Da wurde einer nicht von AMD mit den besagten Bulldozer und Piledriver betrogen.

Nach der unschönen Erfahrung die ich nicht wiederholen möchte wird es eine lange Zeit dauern, bis ich für eine AMD CPU Geld ausgeben werde - da kriegt es eher Intel, die wenigstens ihre Kunden nicht mit den Produktspezifikationen betrügen. Also wurde es nach dem gräßlichen AMD Bulldozer ein Intel Core, und den will ich nicht mehr missen.
Ich hatte schon viele cpu's pentiums, Athlon, Duron, core i7...ich warte immer recht lange bei Upgrades, da es ein paar Monate dauert bis die meiszen und größten "Probleme" auftreten/ans Tageslicht kommen. Von daher hatte ich bisher immer glück. AMD hat in der Vergangenheit Mist gebaut, keine Frage. Aktuell in der Gegenwart machen sie alles richtig.
PCI3.0 ist aktuell perfekt, und genau ausreichend. Aber es hat kaum noch Reserven. Wenn ich da an die neuen Ssd denke oder Grafikkarten. Die Entwicklung ist dort so schnell. Meine derzeitige normale ssd wird auch schon von meinem pci 2.0 core i7 870 gebremst.
Ich würde bei pc Hardware niemals ältere+langsamere Standards kaufen, wenn man bereits für gleiches oder weniger Geld bereits aktuellere und schnelleres bekommt. Denn spätestens in X-Tagen werden die ersten gpu's/ssd von pci3.0 gebremst. Nur eine Frage des X-Faktors.
 
Da hat Intel ja wieder einen Benchmark gefunden, wo ein 8 Kerner schneller ist als ein 16 Kerner!
Leute, was ist los mit euch teilweise? Das ist ein Singlethreadtest! Und ja, hier ist Intel leicht vorne. Davon geht die AMD-Welt nicht unter.
Singlecore Performance ist unwichtig geworden. Ich spiele seit ein paar Tagen auf meiner 5900X alle möglichen PS3 Spiele mit dem rpcs3 Emulator, der alle Kerne schön nutzt! Viel Spaß mit Intel und 8 Kernen... Da lache ich ja mal!
Nein, Singlethread Performance ist nicht unwichtig geworden. Auch bei Spielen ist das weiterhin sehr wichtig, da am Ende alles auf den Mainthread gesynct werden muss. Wir* haben uns das bereits angeschaut, mehr als 8 (+HT/SMT) Kerne bringt in Games im Grunde nichts. Für die allermeisten Anwender sind 8 Kerne mehr als ausreichend.

Intel wird wieder für Spiele und "normale" Anwendungen die bessere Wahl sein, zumindest, wenn es nach der reinen Leistung geht. Ein Zen 3+ Refresh könnte das umkehren. Das ist zur Zeit der normale Lauf der Dinge.

* die CX-Benchmarkabteilung bestehend aus @blautemple und meiner Wenigkeit
Nicht nur deswegen, das sollte man auch im Hinterkopf behalten:

Das wurde seitdem überarbeitet, wovon Zen 3 auch profitiert hat.
 
Die Aussage von Buggi85 war so korrekt, schon dein erster Satz war leider Müll. Intel 7NM entspricht nicht TSMC 7NM oder hat sich da in den letzten Tagen etwas geändert. Für reines Gaming sind schon ein paar Intel CPUs brauchbar, gerade ein 10400F macht eine sehr gute Figur. Buggi hat sogar eine Auflösung und eine Karte genannt.

Wer das Geld hat, kauft natürlich aktuell das beste Produkt am Markt, wer weniger Geld hat, muss halt entsprecht Abstriche machen und schauen worauf er Wert legt.

Diese "undurchsichtigen Sockel Aufrüstpfaden" gab es auch bei AMD, nur sind sie 2 mal eingeknickt und haben gesagt es geht doch weiter. Mal davon abgesehen, will ich nicht wissen, wv Leute wieder vor einem Mainboard standen und es nicht updaten konnten, weil die Mainboard-Hersteller keine Möglichkeit boten ohne CPU upzudaten.

Bei AM5 macht AMD da hoffentlich bessere Vorgaben und versucht halbwegs einen Zeitrahmen vorzugeben.
Ich hätte ja sagen können, lesen und verstehen aber egal. Ich habe nicht 14nm mit 7nm gleichgesetzt, sondern verglichen "(laut vieler Intel Fans, ist 14nm nicht schlechter") . Und damit ist Buggies Aussage auf einem könnte aufgebaut. Wir wissen nicht wie gut SuperFet arbeitet und wir wissen nichts von Intels überlegenen 7Nm Prozess. Der N7, N6 und selbst N5 ist bekannt und alle reichen locker um RKL in die Tasche zu stecken. Und das 10nm eben nicht besser ist, sieht man an Ice Lake, was selbst Roman schon andeutete.. Wo war also meine Aussage falsch?
Aber ich finde es schon herrlich, wie man Aussagen zurecht biegt, bis sie passen. Du hast entweder meinen Beitrag nicht gelesen, oder dir ist der Inhalt nicht klar.

Und wo du bei AMD undurchsichtige Aufrüstpfade siehst, wo die OEM am BIOS Speicherplatz gespart haben, erschließt sich mir nicht. Ein technische Limit ist halt etwas anderes als ein fürs Marketing notwendiges.
Würde Intel so offen kommentieren wie es AMD tut (mit leider auch hier Ausnahmen, die man hätte einfach besser kommunizieren müssen), hätten wir die Schose um Spectre nicht. Aber hey, ist ja erst seit 2005 bekannt die angreifbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten wir doch mal unabhängige Tests ab, dann kannst du immer noch dein Marketing loslassen.
Viel abzuwarten gibt es da nicht. Optimiert sind Zen 3 und Comet Lake in Spielen gleich stark und im CPU Limit ähnlich effizient. Im GPU Limit verschiebt sich dass dann stark zu Intels Gunsten. Glaubt ihr echt das der Nachfolger in Spielen dann langsamer wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubt ihr echt das der Nachfolger in Spielen dann langsamer wird
Aber, aber... es gab doch bereits dieses super seriöse Review von dem chinesischen YT-Channel mit dem Alpha-Beta-Gamma-BIOS.

Kann man nichts machen, Rocket Lake wird langsamer in Spielen, trotz fast 20% mehr IPC, schnellerem Speicher und gleichem Takt. Ein technisches Wunder oder eher ein Anti-Wunder... :ugly:

Am Ende kommt es noch schlimmer als wir alle gedacht haben. Rocket Lake ist langsamer in Spielen, braucht dafür aber 250 Watt und wird fast 100°C heiß. Ein Horrorszenario für jeden 7nm Feingeist. :pissed:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu 1
Wer macht denn den Stress?

Zu 2
Wieviel Intel Nutzer nerven denn im Ryzen Forum?

Zu 1
Hier werden schon auf 3 Seiten von mehreren lügen unterstellt anstatt die Leute vllt in einem normalen Ton zu berichtigen
Nicht jeder versteht immer alles und ist dann sehr froh wenn man was erklärt bekommt ohne direkt als Lügner oder hater dargestellt zu werden

Zu 2
Sobald sich die Nutzer der beiden lager treffen ist nur Stress
Da bleibt man lieber unter sich
Finde ich sehr schade
 
@Noel1987
Sind dann am Ende die, die Benachteiligung schreien. Aber lass sie. Ich meine hier sieht man ja auch eindrucksvoll, dass lesen und verstehen eines Textes echt nicht drin ist.
Aber wie einer sagte: "vernichten sind dann 7% mehr"
Und wenn Intel eben schneller als AMD ist, dann ist das so. Geht die Welt auch nicht von unter. Überlegen sind die blauen schon lange nicht mehr, sonst hätte man unter Gelsinger nicht die alte Garde mobilisiert. Also dürfte es 2023 oder 2024 wieder spannend werden. Cove wird nicht reichen um AMD auf Abstand zu halten.
 
Aber, aber... es gab doch bereits dieses super seriöse Review von dem chinesischen YT-Channel mit dem Alpha-Beta-Gamma-BIOS.

Kann man nichts machen, Rocket Lake wird langsamer in Spielen, trotz fast 20% mehr IPC, schnellerem Speicher und gleichem Takt. Ein technisches Wunder oder eher ein Anti-Wunder... :ugly:

Am Ende kommt es noch schlimmer als wir alle gedacht haben. Rocket Lake ist langsamer in Spielen, braucht dafür aber 250 Watt und wird fast 100°C heiß. Ein Horrorszenario für jeden 7nm Feingeist. :pissed:
Ich bin aber schon im Bilde, das die Unterschiede quer durch die Bank (auch Gaming) 8 Kerner vs. 8 Kerner um die 5% schwanken, mehr wird es eher nicht, habe ich aus sehr zuverlässiger Quelle, deshalb finde ich den Aufriss hier ziemlich lustig. Wobei der Preis deutlich über dem 5800X liegen wird. Aber ihr könnt euch hier die Leistung von Intel mit einer neuen Generation 6 Monate nach AMD auch weiter schön reden und abgerechnet wird nach den offiziellen Tests.

Aber du bist ja mittlerweile wohl in München angestellt!
 
Ich hätte ja sagen können, lesen und verstehen aber egal.

Und wo du bei AMD undurchsichtige Aufrüstpfade siehst, wo die OEM am BIOS Speicherplatz gespart haben, erschließt sich mir nicht. Ein technische Limit ist halt etwas anderes als ein fürs Marketing notwendiges.
Würde Intel so offen kommentieren wie es AMD tut (mit leider auch hier Ausnahmen, die man hätte einfach besser kommunizieren müssen), hätten wir die Schose um Spectre nicht. Aber hey, ist ja erst seit 2005 bekannt die angreifbarkeit.
Musst dich halt mal entscheiden, entweder du schreibst was von sinnlosen Fanaussagen um zu triggern "(laut vieler Intel Fans, ist 14nm nicht schlechter") oder du bringst richtige Argumente. Offensichtlich hat Intel seine Grenzen in der alten Fertigung erreicht und die neue Fertigung noch nicht im Griff.

Und der zweiter Absatz ist auch mal wieder total schwach, ja AMD macht alles richtig und Intel alles falsch. Was ist an zwei Generationen werden unterstütz, undurchsichtiger als das was AMD macht? Definiere mal dein "undurchsichtig" in diesem Zusammenhang. Es gibt auch Boards, welche einen Chip haben der groß genug ist, bei denen man trotzdem eine alte CPU braucht. Warum sind die dummen OEMs und Kunden eigentlich einfach davon ausgegangen, das ZEN 3 auf B450 läuft und AMD wollt es nicht? Warum läuft Zen 3 auf den 300er Chipsätzen offiziell nicht, aber inoffiziell schon, wo ist da der Unterschied zu Z170/Z270/Z370.

Wenn dann gar nichts mehr geht, einfach wieder mit den Sicherheitslücken kommen.
 
Warum sind die dummen OEMs und Kunden eigentlich einfach davon ausgegangen, das ZEN 3 auf B450 läuft und AMD wollt es nicht?
Hast du für diese Behauptung auch so etwas wie eine Quelle?!
Soweit ich weiß ist es AMD völlig Wumpe wie das die MAinboardhersteller lösen, die können auch 300er Chipsätze mit dem aktuellen ZEN 3 AGESA updaten, nur laufen danach wohl keine ZEN 1 mehr je nach Bios Größe. AMD wollte nur nie, das 300er und 400er Chipsätze mit PCIE 4.0 laufen, da es nicht garantiert werden kann, je nach Board Layout, was die Mainboardhersteller mit den AGESA machen, ist deren ureigene Entscheidung. Als der Erste seine 400er Mainboards mit neuen ZEN3 AGESA gebracht hat oder angekündigt hat, sind die anderen nachgezogen.

Wenn du gegenteiliges behauptest, solltest du auch eine Quelle dafür haben!
 
Ich bin aber schon im Bilde, das die Unterschiede quer durch die Bank (auch Gaming) 8 Kerner vs. 8 Kerner um die 5% schwanken, mehr wird es eher nicht, habe ich aus sehr zuverlässiger Quelle, deshalb finde ich den Aufriss hier ziemlich lustig. Wobei der Preis deutlich über dem 5800X liegen wird. Aber ihr könnt euch hier die Leistung von Intel mit einer neuen Generation 6 Monate nach AMD auch weiter schön reden und abgerechnet wird nach den offiziellen Tests.
5% schneller ist 5% schneller. Dazu kommt die höhere Konsistenz (z.B. Cyberpunk 2077) und das bessere OC-Potential. Das macht Rocket Lake zu dem besseren Paket fürs Gaming, rein auf die Leistung bezogen. Der Preis steht noch gar nicht fest, erstmal abwarten.
Aber du bist ja mittlerweile wohl in München angestellt!
Deswegen schreibe ich auf Twitter mit fast 2k Followern, dass Ryzen 5000 derzeit die besten Gaming CPUs sind. :ugly: Und nein, ich bin in Hannover bei einem bekannten Maschinenbauer angestellt.
 
@Optiki
Gratuliere, du bist auf der ignore.
Liefer Fakten für deine Thesen, wie es auch schon Don sagte. Fakt ist, AMD hatte Probleme in den begrenzten BIOS Speicherplatz alles unterzubringen. Das wurde so kommuniziert und validiert. Alles andere ist von dritten erdachter Kram und sollte mittels Fakten bewiesen werden. Noch konnte keiner in einem kleinen BIOS Chip, alle Generationen von Zen unterbringen, könnte AMD also Recht haben?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Ach eines noch. Safety leakages sind das einzig relevante im der IT, denn angreifbarkeit ist nicht gut für die Betriebe ! Da sieht man wieder, Fachmann vs Laie..
Und ja es ist ein Problem, wenn man Via kompromittiertem Script Zugriff bekommt, oder ob man für die Ausführung von Code, Adminrechte benötigt.
Das zweite ist auf dem Level, wenn das Passwort "Administrator" ist.
Das du das nicht verstehen kannst, oder willst, ist nicht mein Bier.







@gaussmath
Auch hier gilt es abzuwarten. Das Rocket Lake schneller wird, erwarte ich bei Intels Budget. Aber ob die Leistung konsistentet wird? Abwarten. Und wer glaubt, Intel verschenkt seine CPU, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Am Ende kommt es noch schlimmer als wir alle gedacht haben. Rocket Lake ist langsamer in Spielen, braucht dafür aber 250 Watt und wird fast 100°C heiß. Ein Horrorszenario für jeden 7nm Feingeist. :pissed:
Eine völlig falsche Bewertung :-D , denn sieht man sich den typischen Tenor an, wird das eher ein Freudenfest für betreffende Personen, da die so etwas erwarten und darauf hoffen und genau im Gegenteil, jede anderslautende Meldung, sei es auch nur ein vollkommen bedeutungsloser Leak, als Horrorszenario aufgefasst wird, weil sie die heilige Zen-Welt in ihren Grundfesten zu erschüttern droht, bspw. so, als wenn Zen-CPUs plötzlich dadurch langsamer werden würden, nur weil der Konkurrent nach irgend einem Kriterium was leicht schnelleres auf den Martk bringt.

Am Ende immer wieder faszinierend, wie sich hier bestimmte Leute triggern lassen und reflexartig gegenschießen, um derartige News (zumindest gefühlt) gleich im Keim ersticken zu wollen.
Schlussendlich sollte es doch vollkommen egal sein was draufsteht, wenn das Produkt auf das eigene Anwendungsprofil passt. Wenns eine Gaming-Kiste werden soll und RKL möglicherweise gar doch erneut die leicht bessere CPU wird, wirds halt eine Intel-CPU. Wenn's mir mehr oder gar primär ums bspw. Rendering geht, wird es mit absehbarer Sicherheit eine AMD-CPU und wenn es um einen Allerwelts-/Mainstream-PC für gelegentliche Nutzung geht, können gar andere Parameter, im Zweifelsfall so was Banales wie ein Euro-Betrag, der ausschlaggebende Faktor werden und es spielt überhaupt keine Rolle ob es eine Intel- oder AMD-CPU wird. Tz, tz, ...

Letzten Endes aber leider auch wieder der Psychologie zuzuschreiben, weil selbst bei technischen Themen die Mehrzahl nicht in der Lage ist in absoluten Kategorien zu bewerten, sondern man immer nur in relativen Maßstäben misst. Solange ich die CPU des vermeintlichen technologischen Marktführers nutzen und wie jetzt, in Foren typischerweise zur deutlich größeren und lauteren Gruppe gehöre, fühle ich mich gut (aufgehoben, bestätigt und im Recht). Wird meine CPU dagegen durch ein veröffentlichtes Neuprodukt vom Leistungsthron gestoßen (oder auch nur bedroht), ist gleich der Weltuntergang angesagt und es wird entsprechend reagiert.
Ist beim Autokauf ja nichts anderes. Man hat hart gearbeitet und gepspart und gönnt sich nun einen gut ausgestatteten 5er für 75.000 € und fühlt sich wie der König der Welt und könnte glücklicher gar nicht sein ... und zwei Wochen später hat der Nachbar eine neue S-Klasse vor der Tür stehen und plötzlich findet man die ersten kleinen Makel am neuen 5er und die vormalig uneingeschränkte Zufriedenheit beginnt zu bröckeln, weil man implizit nun mit der S-Klasse vergleicht anstatt einfach weiterhin zufrieden zu sein mit dem was man hat (und dem Nachbarn vielleicht einfach seine S-Klasse zu gönnen) ... aber so ticken wir nun mal i. d. R. nicht. (Wie immer gilt hierbei: Ausnahmen bestätigen die Regel. ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück