Intel Core i9-11900K, i7-11700K und i5-11600K im Test: Auf dem Thron ist nur Platz für einen Prozessor

Hier wird alles, worauf es ankommt gesagt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zusammenfassung: Gleiche/geringere Leistung als der AMD 5800X und der direkte(!) Vorgänger von Intel, bei wesentlich höheren Stromverbrauch... :klatsch:
 
Gab jetzt keine Idle Messung mehr, oder bei geringer Last?
Wie ermittelt man denn die Effizienz, wenn man den ganzen PC misst. Das Ergebnis spielt dabei keine Rolle.

Eine CPU die schneller ist, füttert auch mehr Bilder der GPU. Wo sind die Einzelmessungen.
Das geht jetzt gar nicht um die neuen Intel CPUs sondern allgemein.


Für mich alles eine Frage des realen Preises am Markt.
 
Ach das ist schon seit Jahren so? Schaun wir mal in die Bilanz wie lange es noch dauert bis deine Prognose eintrifft:

Intels Gewinn pro Jahr in Milliarden Dollar (!):
2014: 15,7
2015: 14,9
2016: 14,8
2017: 18,3
2018: 23,2
2019: 22,4
2020: 23,7

...also ich würde sagen dafür dass sie ja so unglaublich schlecht unterwegs sind und "irgendwann Ende" ist sehen die Bilanzen der letzten Jahre hervorragend aus - nicht nur dass sie konstant zweistellige Milliardenbeträge an Gewinn erwirtschaften, sie steigern diesen auch noch kontinuierlich. Das sieht nach allem aus aber nicht nach Ende. :ugly:

Willste AMD dagegen sehen...? Ich lasse die Größenordnung mal gleich (Milliarden Dollar):
2014: +0,18
2015: -0,33
2016: -0,47
2017: +0,14
2018: +0,45
2019: +0,59
2020: +1,37

Die letzten Jahre siehts (prozentual) super aus wegen den sehr guten Ryzens aber insgesamt ist das sehr viel näher an "Ende" als Intel es je war.
Kannst du mal mit eine Quelle nennen? Und hast du den EBIT hier angegeben oder Ergebnis vor Steuern?
Wenn schon die Gewinne vergleichst, solltest du dich fragen, wie das zustande kam.

Intel hatte seine FK-Quote in den Jahren um 8% erhöht, um knapp 50% mehr Gewinn zu erzielen.
Bei AMD kam es zu einer Reduzierung der FK-Quote um 60% und hatte in 2020 13% weniger FK als Intel. Jedoch konnten sie ihren Gewinn um mehr als das 7-fache steigern.
Heißt im Umkehrschluss, Intel hatte ihr Marktposition in den letzten Jahren gegen AMD immer mehr verloren.

Also was konnte Intel in den letzten Jahren vorweisen, als immer schlechter werdende CPUs?
 
Wurden den auch schon vergleiche mit der Konkurrenz angestellt?
Also sprich leistung, Leistungsaufnahme im Idle(2D-[oder auch Leerlauf])- und im 3D-Breich?

Zu welcher würdet ihr z.Z. mehr greifen zu der von Intel oder AMD (sprich Ryzen)?
 
Kannst du mal mit eine Quelle nennen?
finanzen.net --> intel Aktie --> Operatives Ergebnis war das glaub ich.
Du kannst wahlweise natürlich auch Umsatz oder EBIT oder EBITDA oder ähnliche Kennzahlen nehmen - es ging ja nur darum zu zeigen, dass der Laden fette Gewinne einfährt und die sogar kontinuierlich steigert, nicht um ne Bilanzanalyse (ich besitze auch keine Intel-Aktien und habe/hatte auch leider keine von AMD^^).

EDIT: Hier haste die ganze Quelle/alle Zahlen
1617365203774.png



Dass AMD das weit größere Wachstum verzeichnet die letzten 3 Jahre ist selbstverständlich - der Ausgangspunkt war ja auch Beinahe-Insolvenz.
 

Anhänge

  • 1617364999016.png
    1617364999016.png
    35,8 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
finanzen.net --> intel Aktie --> Operatives Ergebnis war das glaub ich.
Du kannst wahlweise natürlich auch Umsatz oder EBIT oder EBITDA oder ähnliche Kennzahlen nehmen -
Operatives Ergebnis = EBIT

es ging ja nur darum zu zeigen, dass der Laden fette Gewinne einfährt und die sogar kontinuierlich steigert, nicht um ne Bilanzanalyse (ich besitze auch keine Intel-Aktien und habe/hatte auch leider keine von AMD^^).
Das Intel gute Gewinne erzielt ist natürlich klar, jedoch sollte man sich die Frage stellen, wie es dazu kommt :)

Nehmen wir einfach mal die 11th Gen -> teuer, veraltet, hoher Stromverbrauch, nicht besser in Games als AMD (was mal anders war). Bedeutet, Intel hatte sich in den letzten Jahren auf ihrem Erfolg ausgeruht.
 
Lustig finde ich in dem Zusammenhang immer auf CB zu verweisen. Was da in Valorant ab geht ist mal ein RICHTIGER Ausreißer und genau das Zünglein an der Wage was dort die Ryzen zu den Games-Gesamtsiegern macht.
Na ja, von der Balkenlänge her sieht das auf den ersten Blick erst mal dramatisch aus. Auf den zweiten Blick ... ähm, okay :ugly:

Ob ich in Valorant nun 700 oder 1100 FPS habe, spielt überhaupt keine Rolle. Das CPU Limit setzt in beiden Fällen erst extrem spät ein.
 
Operatives Ergebnis = EBIT


Das Intel gute Gewinne erzielt ist natürlich klar, jedoch sollte man sich die Frage stellen, wie es dazu kommt :)

Nehmen wir einfach mal die 11th Gen -> teuer, veraltet, hoher Stromverbrauch, nicht besser in Games als AMD (was mal anders war). Bedeutet, Intel hatte sich in den letzten Jahren auf ihrem Erfolg ausgeruht.


Du sagst es 14 nm , Alt , aus eigener Fertigung und trotzdem auf Platz eins im PCGH CPU Leistungsindex :daumen:

Und Amd hat mit dem brandneuen 7nm TSCM !!!! Ryzen im 3. Anlauf nichts daran geändert :D

Das bedeutet dann eher das Amd die letzten ( ca.10 !!!! ) nichts auf die reihe gebracht hat :schief:
 
Ich habs im Heft Feedback Thread gepostet, aber hier ist es wohl richtiger: Der Test ist doch geschmiert von vorne bis hinten. Im Heft noch schlimmer als hier. Im Heft sind es 13 Games und in gerade mal 4 ist der 11900K schneller als der 5900X und hier sind es auch nur 9 von 20. Und wie könnt ihr den Stromverbrauch und Anwendungen nicht mal berücksichtigen? Ok, nehmen wir mal an der 11900K ist in Games 0.1% besser. Wieso bekommt der im Heft 1.28 und der 5900X nur 1.35 als Wertung? Jetzt mal ehrlich, wie viel Geld hat euch Intel für diesen Bullshit gegeben? Wenns die Computerbild wäre, wärs mir egal, aber die Testergebnisse von euch konnte ich bislang eigentlich immer halbwegs vertrauen. Aber wer den 11900K vor einen 5900X oder 5800X setzt, der hat keine Ahnung von CPU Reviews.
 
Aber wer den 11900K vor einen 5900X oder 5800X setzt, der hat keine Ahnung von CPU Reviews.
Oder hat einen konsistenten, öffentlich einsehbaren und wer will nachtestbaren Testparcours und druckt die daraus resultierenden Werte 1:1 so ab wie sie sind obwohl von vorneherein klar ist, dass es bei der 0,1% Geschichte wie hier sichtbar die wildesten Unterstellungen hageln wird, wie etwa dass Dave hier Tonnen an Euros von Intel dafür bekommt. Die Realität: Intel weiß nicht mal, wer ein gewisser David Ney überhaupt sein soll - außer vielleicht von seiner Reklamation seines defekten (privaten) 10400F. :ugly:

Aber das macht alles nichts, wir kennen das schon. Es ist völlig egal wer jetzt mit nem Zehntel Prozent oben steht oder nicht, natürlich ist man immer von genau dem bestochen worden. Wäre ein Ryzen 0,1% besser wüsste Dave wahrscheinlich garnicht mehr wohin mit dem ganzen Geld von AMDs geheimen Bestechungs-Backoffice.^^
 
Also ich hab mal alle FPS der 20 Games addiert und da kam der 5900X auf 2927,1 und der 11900K auf 2826,3 FPS. Wie kommt man dann am Ende drauf, dass der 11900K 0.1% besser wäre? =) Eher liegt er im Schnitt hinter dem 5900X bei den AVG FPS. Und dass man die Anwendungen separat testet interessiert keinen, wenn im eigentlichen Test die schlechtere CPU als Sieger gepreist wird, was sie eigentlich nicht ist.
 
Du sagst es 14 nm , Alt , aus eigener Fertigung und trotzdem auf Platz eins im PCGH CPU Leistungsindex :daumen:

Und Amd hat mit dem brandneuen 7nm TSCM !!!! Ryzen im 3. Anlauf nichts daran geändert :D

Das bedeutet dann eher das Amd die letzten ( ca.10 !!!! ) nichts auf die reihe gebracht hat :schief:
Du meinst die Benchmarks, die hier gezeigt wurden?
Die habe ich mir angeschaut und bitte um Korrektur, falls ich da falsch gelesen hatte, aber:

1. Wer spielt auf 1.176x664?
2. Wenn man sich mal die fps pro Spiel anschaut, war AMD (5950x außen vor) bei 13/20 Games besser. Bei den anderen war AMD im Schnitt <3% schlechter
3. Die 11900k war die einzige Intel CPU mit 3200 RAM für alle anderen Intel CPUs wurden 2933 oder schlechter verwendet. Nur weil es Herstellerangaben sind? xD Und es gibt keine Latenzangaben
4. Welche Mainboards wurden verwendet?
5. Rendern brauch ich hier nicht darüber reden, dass Intel schlechter ist, als AMD. Nur lustig, dass der 10900k auf dem Niveau der 11900k ist (Quelle z.B. Gamers Nexus und igorslab).

Na wenn das kein technologischer Fortschritt ist, dann weiß ich auch nicht. Hast Recht, Intel hat es AMD echt gezeigt *Sarkasmus*

Vielleicht sollte man sich nicht nur eine Quelle und Benchmarks anschauen, die nicht nur realitätsfern sind, sondern auch mal transparente Specs vorweisen :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mal alle FPS der 20 Games addiert und da kam der 5900X auf 2927,1 und der 11900K auf 2826,3 FPS. Wie kommt man dann am Ende drauf, dass der 11900K 0.1% besser wäre?
Weil der Index relative Performanceunterschiede abbildet und nicht absolute (was bereits im Wort "[normierter] Index" enthalten ist).
In deiner Rechnung wäre eine CPU A, die 500 statt 300 fps in einem Spiel X schafft auch viel besser als eine CPU B, die in allen 10 anderen Spielen jeweils 60 statt 45 fps schafft. Oder anders gesagt ein einzelner hoher Ausreißer würde alle anderen Messungen völlig obsolet machen.
Bemerkst du wie unsinnig es ist, FPS-Zahlen zu addieren...?
 
Aber das macht alles nichts, wir kennen das schon. Es ist völlig egal wer jetzt mit nem Zehntel Prozent oben steht oder nicht, natürlich ist man immer von genau dem bestochen worden. Wäre ein Ryzen 0,1% besser wüsste Dave wahrscheinlich garnicht mehr wohin mit dem ganzen Geld von AMDs geheimen Bestechungs-Backoffice.^^
Aber Alk, wir wissen doch, dass @PCGH_Dave als Last Man Standing für eine Handvoll Dollar den Yojimbo gemacht, von beiden Seiten Geld genommen und diese gegeneinander ausgespielt hat. :ugly: :D

Spaß beiseite: Ich habe mit der Bewertungskala auch so meine Probleme. Also, noch nicht einmal ich selbst, aber ich kann nachvollziehen, dass das für Manche seltsam aussieht. Wenn mich etwas stört, ist dann eher die textliche Komposition des Artikels insgesamt.
So lange allerdings die Methodik nachvollziehbar ist, braucht man tatsächlich kein Gemauschel vermuten. Man kann die Messungen einfach entsprechend der eigenen Gewichtung auswerten und ein eigenes Fazit ziehen.
 
Aber Alk, wir wissen doch, dass @PCGH_Dave als Last Man Standing für eine Handvoll Dollar den Yojimbo gemacht, von beiden Seiten Geld genommen und diese gegeneinander ausgespielt hat. :ugly: :D
Keine schlechte Idee für die nächste Aluhuttheorie... :daumen:
Spaß beiseite: Ich habe mit der Bewertungskala auch so meine Probleme. Also, noch nicht einmal ich selbst, aber ich kann nachvollziehen, dass das für Manche seltsam aussieht.
Das kann ich auch durchaus nachvollziehen. Die Ergebnisse sind tatsächlich so, dass man vieles schnell falsch verstehen kann wenn man sich nicht tiefer damit beschäftigt und auch genau versteht was wo wie warum genau getestet wird. Ob da das System einen größeren Einfluss drauf hat oder die konkreten Ergebnisse hier diesen Eindruck besonders begünstigen hab ich mir nicht mal genau angesehen. Vielleicht ist auch unsere Parcoursauswahl da besonders RKL-günstig wenn andere Seiten eher Ryzen vorn sehen - das wäre aber dann ebenso unabsichtlich da die Spieleauswahl aus völlig anderen Gründen passiert (etwa möglichst gute Abdeckung aller modernen Engines).

Gegen Vorschläge wie man das besser gestalten könnte hat Dave auch garantiert nichts - und erklären wie man wo auf welchen Wert kommt kann er auch garantiert (was übrigens bei gefakten Werten nicht ginge, sowas hält Detailfragen nie stand). Aber dass da irgendwas geschummelt oder gar bezahlt wird kann ich aus erster Hand versprechen dass dem nicht so ist. Sowas wäre nselbst wenn mans wollte bei der reinen Menge an Daten gar nicht konsistent machbar und dass wenn sowas auffällt (und das würde es über kurz oder lang garantiert) das so ziemlich das Ende von PCGH wäre ist auch kein Geheimnis.
Klar können immer mal menschliche Fehler wie Zahlendreher/Vertipper oder sowas vorkommen aber die ganzen Daten die da rauskommen sind einfach "nur" von einem entsprechend eingerichteten Excel-Sheet ausgespuckt. ;-)
 
Jetzt wissen wir, warum Intel die Peltier-Kühlung gebracht hat. Wurde im Forum ja schon fast vergessen dass es eine energiehungrige aber geile Kühlung gibt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Lustig finde ich in dem Zusammenhang immer auf CB zu verweisen.
Wenn du auf cb verweist, dann weißt du doch mit Sicherheit auch, dass Volker ein rießen intelfanboy ist, der keine Möglichkeit auslässt AMD in seinen Artikeln schlecht zu bewerten oder schlecht über sie zu schreiben. Und wenn selbst bei ihm es für die neuen intels reicht, dann weiß man imo Bescheid. Weil freiwillig ist bei ihm AMD nicht in front.

Dir ist aber bestimmt nicht entgangen, dass ein großer Teil vom IF kommt?
Die APUs haben ja diese Diskrepanz nicht.

Dir ist aber bestimmt nicht entgangen, dass es nicht um den IF geht sondern um den Chipsatz des Mainboards? Und jetzt wo intel Featuremäßig gleich ist, sind sie das auch beim idle Stromverbrauch.
Hätte dir beim Vergleich zu den APUs eigentlich auffallen müssen, da AMD für den mobilen Markt nur PCIe3 bietet.

Komisch, warum manche Leute immer sofort einem ein Lager zuordnen.

Könnte daran liegen, dass man dich mittlerweile kennt... Und wie oben schon erwähnt es dir hätte auffallen müssen, dass davor die Mainboards PCIe mäßig nicht auf gleichem Stand waren.

Ich meinte nur: niemand hat sich groß aufgeregt, dass AMD im Idle mehr verbraucht, oder?
Wieso hätte man sich auch aufregen sollen, schließlich hat man mit den 570X Mainboards auch mehr bekommen... Nur weil gewisse Leute gerne Äpfel mit Birnen vergleichen, um dadurch dann einen Vorteil herbeizudichten. Vom reinen Stromverbrauch im idle werden sich sowohl AMD als auch intel CPUs kaum unterscheiden bzw. nicht gravierend.

Privat gibts sogar sehr viele Gründe grade wieder auf Intel zu setzen: wer keine extra GPU braucht ist mit einer Intel CPU ja nicht schlecht beraten - die GPU ist schon dabei und man zahlt nicht 1000€ oder was auch immer für eine 3060 Ti.

Privat gibt es so gut wie keinen Grund auf eine intel CPU setzen, meintest du bestimmt. Außer man möchte eine reine Office Kiste betreiben, da wäre dein Grund ein Vorteil. Aber dafür bist du damit auch mehr wie gut bedient:
Von daher sind die Gründe für intel verschwindend gering im privaten Bereich, außer die blaue Brille die man trägt ist extrem...

Die Frage ist auch immer: muss es das schnellste sein? Wenn nein: Ja AMD macht derzeit mit deutlich abstand die schnellsten CPUs, aber im Bereich unter 300€ haben beide sehr gute Angebote die sich nicht viel nehmen.

Das war jetzt schon fast ein Schenkelklopfer. Früher musste es komischerweise immer intel sein, weil ist ja das schnellste usw. kaum wendet sich das Blatt, gibts komischerweise im unteren Preisbereich von beiden gute Angebote? Wie immer mit zweierlei Maß gemessen wird.
Zudem vergessen viele schon wieder die illegalen Machenschaften von intel, die uns in diese Situation erst gebracht hatten, dass wir jahrelang keinerlei Konkurrenzsituation am Markt hatten und deswegen intel überhöhte Preise zahlen mussten.
Alleine deswegen sollte man intel den Mittelfinger zeigen und aus Prinzip AMD kaufen und das solange bis die Marktanteile ausgeglichen sind und man dadurch in diese Situation nicht mehr so leicht hineinschlittern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine schlechte Idee für die nächste Aluhuttheorie... :daumen:

Das kann ich auch durchaus nachvollziehen. Die Ergebnisse sind tatsächlich so, dass man vieles schnell falsch verstehen kann wenn man sich nicht tiefer damit beschäftigt und auch genau versteht was wo wie warum genau getestet wird. Ob da das System einen größeren Einfluss drauf hat oder die konkreten Ergebnisse hier diesen Eindruck besonders begünstigen hab ich mir nicht mal genau angesehen. Vielleicht ist auch unsere Parcoursauswahl da besonders RKL-günstig wenn andere Seiten eher Ryzen vorn sehen - das wäre aber dann ebenso unabsichtlich da die Spieleauswahl aus völlig anderen Gründen passiert (etwa möglichst gute Abdeckung aller modernen Engines).

Gegen Vorschläge wie man das besser gestalten könnte hat Dave auch garantiert nichts - und erklären wie man wo auf welchen Wert kommt kann er auch garantiert (was übrigens bei gefakten Werten nicht ginge, sowas hält Detailfragen nie stand). Aber dass da irgendwas geschummelt oder gar bezahlt wird kann ich aus erster Hand versprechen dass dem nicht so ist. Sowas wäre nselbst wenn mans wollte bei der reinen Menge an Daten gar nicht konsistent machbar und dass wenn sowas auffällt (und das würde es über kurz oder lang garantiert) das so ziemlich das Ende von PCGH wäre ist auch kein Geheimnis.
Klar können immer mal menschliche Fehler wie Zahlendreher/Vertipper oder sowas vorkommen aber die ganzen Daten die da rauskommen sind einfach "nur" von einem entsprechend eingerichteten Excel-Sheet ausgespuckt. ;-)
Ja es ist immer ein Verschwörung! Was hat man PCGH unterstellt AMD zu bevorzugen weil man auf reine Stockwerte gewechselt ist und der 9900k auf einen Schlag langsamer war weil der RAM deutlich langsamer lief und die TDP limitiert wurde.
Leider zeigt sich das viele eben nicht in der Lage sind Testmethoden zu verstehen oder zu bewerten. Diesmal hat der Testparkour Intel geholfen kann sich aber beim nächsten Wechsel wieder ändern.
Vor allem bei anderen Tests wie bei GN hatte man viel zu oft GPU Limits und da ist das fast Lotto wer vorne steht.
Einzig die geänderte Bewertung hätte man mit einem zusätzlichen Ryzen als Vergleich bringen sollen. Da hätte man direkt vergleichen können und vermieden dass alte Werte rangezogen werden
 
Weil der Index relative Performanceunterschiede abbildet und nicht absolute (was bereits im Wort "[normierter] Index" enthalten ist).
In deiner Rechnung wäre eine CPU A, die 500 statt 300 fps in einem Spiel X schafft auch viel besser als eine CPU B, die in allen 10 anderen Spielen jeweils 60 statt 45 fps schafft. Oder anders gesagt ein einzelner hoher Ausreißer würde alle anderen Messungen völlig obsolet machen.
Bemerkst du wie unsinnig es ist, FPS-Zahlen zu addieren...?
Ja aber das versteht doch kein Mensch, zumal auch gerade im Heftreview der 5900X auch noch in den meisten Spielen dort vor dem 11900K ist. Und trotzdem kriegt letzterer eine deutlich bessere Bewertung als es selbst hier die 0.1% aussagen.

Wenn man jetzt noch den Stromverbrauch einberechnet, kann der 11900K nicht vorne liegen. Selbst ohne Berücksichtigung der Arbeitsleistung.

Dann wird auch noch der Preis des 5900X falsch angegeben. Der UVP ist glaube ich 550, genauso wie der 11900K und nicht 830 oder so. Ich hab z.B. meinen für 650 bekommen und selbst das ist noch eine bessere P/L im Vergleich zum 11900K der eigentlich nicht mehr wie 450 kosten dürfte - im Vergleich zum 5800X.
 
Zurück