Intel Core i9-10980XE im Test: Hands-On + CPU-Index

Aber ein vernünftiger Index sollte nicht OC erstellt werden

Richtig.

Auf der anderen Seite wird sich mMn zu sehr an dem Wort OC aufgehangen. Nur weil man schnelleren RAM verbaut.
Ein Test unter möglichst identischen Bedingungen klingt doch besser, oder? ;)

Wie gauss schon andeutete, ist eher die Schwierigkeit, sich auf einen "Standard" zu einigen.

Bitte was? Keine bessere Vergleichbarkeit? Okay.
Warum? Man würde den Unterschied durch unterschiedlichen RAM-Tackt minimieren oder sogar eliminieren. Mein Hardwarewissen ist natürlich nicht so umfangreich wie deins. Für mich ergibt das aber keinen Sinn. Erkläre mir das doch bitte.
Ram Takt und Timings sind doch erstmal Werte, die ohne CPU und Mainboard, theoretische Werte sind. AMD und Intel CPUs weisem mit identischem RAM unterschiedliche Transferraten und Zugriffszeiten auf. Wo ist da die angebliche Vergleichbarkeit? Was soll so ein Test bringen bei der eine CPU übertaktet ist und die andere nicht?

Ich habe nicht behauptet, dass nur noch so getestet werden sollte. Ich schrieb Extra-Test:
War meine Formulierung etwa auch mißverständlich und ungenau?
Nein, ich habe es wohl überlesen. Diese extra Tests macht PCGH allerdings. Keine Grund diese bei jedem Produktest immer und immer wieder zu fordern.

Stimmt, wie beim Klimawandel, andere Meinungen, wie man damit umgeht sind nicht legitim.:schief:
Wir reden hier immer noch um einen Produktest, kein Praxis- und kein OC-Test.

Vernünftig oder neutral sind solche Vergleiche jedenfalls keinesfalls, können sie rein logisch gar nicht.
Gilt dann nur für Nutzer die ihren RAM nach Herstellerspezifikation betreiben, also DDR4 2667. Mach mal ne Umfrage, wer seinen 8700K/9900K den mit der Taktung laufen hat.
Wie schon geschrieben, wird wohl die Mehrheit an CPUs nicht an PC Bastler verkauft, sondern an OEMs. Wie sind die wohl eingestellt?
Wie ist denn ein neutraler Test deiner Meinung nach? Hersteller A mit 10% OC, Hersteller B mit Standardwerten? Mit der Begründung User von Hersteller A betreiben mutmaßlich sowieso OC? Und was ist mit Hersteller B, da passiert das einfach nicht, weil?

Bei PCGH kann man für die Intel Prozessoren in etwa +6/7% pauschal dazuaddieren.
Das coole am PCGH Index ist, das er transparent ist, und so etwas ohne Probleme möglich ist - ein verlässlicher Basiswert.
Obwohl "verlässlich" in letzter Zeit so eine Sache ist, durch die ganzen Software Updates.

Selbst ein XMP (Extreme Memory Profil) wird nicht zu 24/7 garantiert - das sagt schon allein der Name. Die Jedec legt die Speicherspezifikationen nicht zuletzt auch an der Langzeit-/Haltbarkeit der Produkte fest.

Daher eine Redaktion zu zwingen - außerhalb dieser Hersteller- und Jedec-Spezifikationen aussagekräftige Testergebnisse - für alle ihre Leser zu empfehlen - ist einfach "gaga". Ich kann dann bei Nachstellung der Szenarien und einem Schaden - ja einfach mal behaupten die PCGH hat mich falsch beraten. OC-Review haben ihre Daseinsberechtigung - sind aber weder allgemein, noch sagen sie aus das es unter allen Anwendungsszenarien stabil läuft - das macht nicht mal XMP.

Richtig.

Auf der anderen Seite wird sich mMn zu sehr an dem Wort OC aufgehangen. Nur weil man schnelleren RAM verbaut.
Ein Test unter möglichst identischen Bedingungen klingt doch besser, oder? ;)

Wie gauss schon andeutete, ist eher die Schwierigkeit, sich auf einen "Standard" zu einigen.

Identische Bedingungen ist, wenn man beide CPUS nach Spezifikationen betreibt und nicht CPU a übertaktet und CPU b nicht übertakter

Ich lass das mal hier so stehen. :D

Ist zwar nicht der 10980XE aber trotzdem interessant was der 3950x im Vergleich zu seinem (Kerntechnischen) direkten Konkurrenten macht.
Einen 16 Kern 109xx gibts ja nicht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ist ja interessant, dass dir das so wichtig ist, denn dann würde ja der 9900K im Mittel nochmal 5 bis 10% schneller sein, wenn man den Äpfel mit Äpfel vergleicht. Am Ende des Tages betreibt niemand seinen 9900K mit 2667 Mhz RAM, damit ist mit den Werten auch kaum jemanden gedient.
Würd ich auch so sehen. Wenn ich mir den 9900k gönnen würde, dann niemals nicht mit "Gammel"-RAM (:D), sondern mind. mit 3200er oder eher 3600er. Warum auch nicht, die Preise sind doch aktuell für Speicher ganz ok. Und Leute, bitte Fair Play. Ergo gleiche (Test)-Bedingungen für alle Kandidaten...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Würd ich auch so sehen. Wenn ich mir den 9900k gönnen würde, dann niemals nicht mit "Gammel"-RAM, sondern mind. mit 3200er oder eher 3600er. Warum auch nicht, die Preise sind doch aktuell für Speicher ganz ok. Und Leute, bitte Fair Play. Ergo gleiche (Test)-Bedingungen für alle Kandidaten...

Gruß

Und genau da ist Polys und scheinbar auch dein Problem.

Gleich bedeutet eben nicht, einen Hersteller zu optimieren und den anderen nicht. Es kannbedeuten beide Hersteller gleichermaßen manuell zu optimieren, oder eben, die weit einfachere und reproduzierbarere Variante: Beide nicht zu optimieren.

Bin auch für Fairplay, den Verbrauch sollen sie auch gleichsetzen zB auf den Eco Mode Wert des 3700X (45W) und dann durch alle Games und Anwendungen jagen.

Die Taktraten sollten sie auch gleichsetzen, wegen dem Fairplay.
Ist doch egal was der Hersteller für Taktraten für RAM/CPU "freigegeben" hat, einfach alles normieren inkl Verbrauch, soll ja fair bleiben alles^^

Identische Bedingungen ist, wenn man beide CPUS nach Spezifikationen betreibt
Bei identischem RAM Tackt muß man ja nicht unbedingt OC verwenden. Wenn beide Systeme den RAM verwenden würden, der 2933Mhz tacktet, würden beide innerhalb der Spezifikation betrieben werden, nur AMD nicht mehr am maximal zugelassenem Wert.
Bei dieser Methode sollte dann auch das Argument "XMP Profil" wegfallen, da beide Systeme innerhalb ihrer Spezifikation betrieben werden würden und kein OC vorliegt.

einfach alles normieren inkl Verbrauch, soll ja fair bleiben alles^^
Die Arbeit möchte ich mir nicht machen wollen. Wäre aber bestimmt ein interessanter Test, falls er überhaupt durchführbar wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Bei identischem RAM Tackt muß man ja nicht unbedingt OC verwenden. Wenn beide Systeme den RAM verwenden würden, der 2933Mhz tacktet, würden beide innerhalb der Spezifikation betrieben werden, nur AMD nicht mehr am maximal zugelassenem Wert.
Bei dieser Methode sollten dann auch das Argumente "XMP Profil" wegfallen, da beide Systeme innerhalb ihrer Spezifikation betrieben werden würden und kein OC vorliegt.

Die Arbeit möchte ich mir nicht machen wollen. Wäre aber bestimmt ein interessanter Test.

Ja toll, dann untertaktest du AMD extrem, sehr sinnvoll, dann will ich den AMD auch mit 5 GHZ laufen lassen, so wie den Intel, wenn mann alles gleich haben will

Bin auch für Fairplay, den Verbrauch sollen sie auch gleichsetzen zB auf den Eco Mode Wert des 3700X (45W) und dann durch alle Games und Anwendungen jagen.
Wäre ja auch denkbar, ist eine Frage wo man die Baseline setzt. Halte ich aber als einzigen Test für einen Produktest ungeeinet, als Zusatztest, ohne Frage, interessant.

Bei dieser Methode sollten dann auch das Argumente "XMP Profil" wegfallen, da beide Systeme innerhalb ihrer Spezifikation betrieben werden würden und kein OC vorliegt.
In dem Fall würde man, wenn auch wenig, AMD Potential verwehren. Der Test würde zu Gunsten Intels ausfallen. Tests mit gleichem Speichertakt ist für mich akademischer Natur. Die Frage ist doch, wo willst du die Grenze ziehen? Zen 2 läuft auch ganz gut mit 3600 Mhz Speichertakt und Intel mit 4000Mhz.

Ja toll, dann untertaktest du AMD extrem, sehr sinnvoll,
Damit fällt aber das Instabilitätsargument des OC weg, dass ich in dieser Diskussion hier schon zu oft gelesen habe. Ich wollte einen Schritt weiter kommen, weg vom OC und der Instabilität.

In dem Fall würde man, wenn auch wenig, AMD Potential verwehren. Der Test würde zu Gunsten Intels ausfallen. Tests mit gleichem Speichertakt ist für mich akademischer Natur.
Den ganzen Benchmark so aufbauen? Auf gar keinen Fall. Extra-Test. Zusatz-Test. Nice to have.
Für dich mag das akademischer Natur sein, aber ich würde sowas durchaus interessant finden.
Falls du natürlich einen Seite hast, die das macht: "Bitte, immer her damit." Vorzugsweise einen Test, der den 10980XE mit dem 9980XE mit gleichem Speichertackt vergleicht, dann hätte man es wenigstens schwarz auf weiß, dass der Leistungsunterschied der beiden Prozessoren auf den unterschiedlichen RAM Tackt zurückzuführen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal tolle Zahlen.

Ein Schlagabtausch auf allen Ebenen.
Mal AMD, mal Intel besser.

An beide Lager: Konkurrenz nützt uns allen!

Und genau da ist Polys und scheinbar auch dein Problem.

Gleich bedeutet eben nicht, einen Hersteller zu optimieren und den anderen nicht. Es kannbedeuten beide Hersteller gleichermaßen manuell zu optimieren, oder eben, die weit einfachere und reproduzierbarere Variante: Beide nicht zu optimieren.
Ich hab kein Problem;) Wenn ich etwas teste, dann mit gleichen Bedingungen/Voraussetzungen für alle Teilnehmer. In dem Fall wäre das nach meiner Sichtweise: gleicher Kühler, gleichschneller RAM, gleiches Case usw...

Andersherum gedacht, AMD ist durch den schnelleren (vom Hersteller spezifizierten) RAM "bevorteilt". Das geht so nicht, runter auf 2667. Dann wären wir sicher nicht nur mMn beim Fair Play:D

Wieder das blöde Autobeispiel: 2 völlig identische Autos treten zum Tracktest bei Eis und Schnee an, bis auf die Reifen. Das eine Kfz hat nämlich Sommerreifen drauf, das andere Winterpneus. Die Sichtweise, Kollegen. Die Sichtweise...:P

Ich find`s auch klasse, das AMD wieder da ist und Intel gehörig in die Suppe spuckt. Gut gemacht, weiter so. Wir (die Kunden) können davon nur profitieren. Aber hier mit fadenscheinigen Auslegungen um sich zu werfen, wirft kein allzu gutes Licht auf das Forum...

Gruß

Zurück