JanJake
BIOS-Overclocker(in)
Darüber hatten sogar schon einige berichtet.
Mit Agesa 1004 hat sich eben einiges getan was das angeht.
Verstehe auch nicht wie man davor seine Augen so verschließen kann.
Hast du auch ein Grafiklimit, wenn du die Umgebungsverdeckung ausschaltest?Gammelt ihr noch oder bencht ihr schon?
Dann sind die Benchergebnisse mit DDR4 3200 also nicht auf Intel Prozessoren reproduzierbar, weil?
Eben, bei der Fehleranalyse können dann Nutzer die sich so eine Kiste zusammenbauen die Würmer im System finden und gemäß den Tests den Speicher statt 2133Mhz im Bios mit XMP auf 3200MHz einstellen.
Und das aufgrund der richtigen Tests sogar reproduzierbar von der Bios Batterie booten.
Hast du auch ein Grafiklimit, wenn du die Umgebungsverdeckung ausschaltest?
Ich kann nicht testen, da ich keine 2080TI habe.
Der Gradmesser wie gut Produkte von AMD sind, ist immer noch, wie vehement Schaffe versucht die jeweiligen Test in ein schlechtes Licht zu rücken.
Dabei auf Vernunft zu hoffen kann man aufgeben, wie oft musste man dem Armen mittlerweile erklären, dass RAM OC vs Stock Ram (alle mit 3200er Ram zu testen entspricht ebendiesem) keine sinnvolle Vergleichsgrundlage ist.
Das ist mittlerweile nicht mal mehr lustig, das ist schon fast tragisch mit anzusehen. Also sowohl das was Intel hier verzweifelt versucht AMD in den Weg zu stellen und die Versuche einiger User das auch noch schönzureden.
Wenn man schon optimiert, dann sollte man das auch bei Intel tun dürfen und da dürfte Intel nach wie vor 20 bis 30 % im Mittel vorne liegen.

Das ist so ein bisschen eine Beleidigung meiner Intelligenz.
Willst du damit davon ablenken, dass man den Takt des L3 Caches bei den meisten Intel CPUs frei setzen kann?
Der Vergleich mit dem RAM soll wegen der Größe hinken, dabei geht's primär um den Takt.
Erweitern kann man den Catche nicht bzw. nicht mehr, früher ging es, aber optimieren kann man den auch, warum soll ich da die Taktrate nicht händisch übertakten, den Speicher aber schon?
2. Ja klar, ist nur mein Verdienst, wenn ich mir die Diskussion so anschau, behauptest immer PCGH die test sind völlig falsch, mindestens bei AC
Du bist nicht auf meine Frage eingegangen: Warum regst du dich beim Grafikkarten Index nicht auf, das da nach Spezifikation getestet wird, da könnte man doch den GPU RAM auch angleichen?
Nächste frage, für was gibt es die Spezifikationen, in deinen augen sind die ja völlig sinnlos, oder?
Naja. Doch. Es wurde ja schon zur Genüge geklärt...
Das kann man völlig ausschließen, zumal das Windows Update erst viel später kam, da hatte PCGH die neuen Werte schon lang online., dass Ryzen durch BIOS/AGESA/Win (1903 anyone? Scheduleränderungen?) zugelegt hat, während Intel abgenommen hat.
Zudem ist die Methodik umgestellt worden. Nur das alles ignorierst du ja.
Und wenn geliefert werden soll kommt die Ausrede "Zeit". Für 30 Post am Tag hier im Forum ist aber dann doch Zeit genug.![]()
Er schreibt wie immer völligen Unsinn. Intel hängt nicht am Speichertakt...
Intel hängt am Ringbus...
AMD profitiert von der geringeren Latenz, weil der Speichertakt in Abhängigkeit zur Taktung der IF steht. Das ist bei Intel nicht so.
wobei darauf dann zu wenig optimiert wird. Ist auch ein Nachteil wenn man Monopole inne hat und über Jahre nichts grundlegend ändern will. Tic, Tic eben...
Der Ringbus ist intern in seiner Bandbreite beschränkt - da hilft auch höherer Ramtakt nichts.
Das kriegt er nie in seinen Kopf. Nur deshalb prügelt Intel die CPUs über 5GHz.
Mann Kann ALLE Cpus nur vergleichen wenn ALLE CPUS mit gleichen Speichertakt laufen, sonst kann man die Performance nicht einschätzen, jetzt Zeig mir mal wo da Spiele CPUS steht..
außerdem gibt es auch noch abseits von Spielen was, deswegen suchen sich viele auch eine Ausgewogene CPU zwischen Anwendungen und Spiele
Typisch Schaffe postet was und behauptet nachher was anderes..

, wetten in 4 Monaten kommt er, das hat er nie gesagt, muss ihm das Zitat zeigen, kenn ich langsam das Spiel

Warum soll man seine CPU außerhalb der Spezifikation Testen?
Entweder ich mache es, wie es eben angegeben ist oder ich lasse es.
AMD lässt eben von Haus aus mehr Speichertakt zu. Das war schon immer so und wird wohl auch immer so bleiben. Und mit Ryzen 3000 hat AMD auch noch eine CPU Generation am Start die selbst DDR4 5000MHz kann.

Gute Frage, Frag nicht mich, frag Polly, er meint ja die Test sind falsch, weil Intel mit den spezifierten Ram getestet wurde

Schön wäre ein Test mit Presse Treibern zum Release vs aktuellen Treibern/BIOS/AGESA. Also ein Beitrag der sich genau dieser Thematik annimmt.
Taktraten sind nicht alles Poly.
Bei Intel hat sich natürlich über die Zeit hinweg auch einiges getan, aber leider ins negative^^

Der Gradmesser wie gut Produkte von AMD sind, ist immer noch, wie vehement Schaffe versucht die jeweiligen Test in ein schlechtes Licht zu rücken.
..., dass RAM OC vs Stock Ram (alle mit 3200er Ram zu testen entspricht ebendiesem) keine sinnvolle Vergleichsgrundlage ist.
Tja was bleibt ihm und anderen Hardcore - Intel - Befürwortern denn anderes übrig, wenn AMD ihre Träume zerstört?

Bei Zen+ Prozessoren hatte er folgendes gesagt:
Nun aber verlangt er Optimierung bei Intel only![]()
Sehe ich jetzt nicht so. Der Arbeitsspeicher ist eine Komponente, die unabhängig von der verbauten CPU eingesetzt wird.

Nein, du hast gar nichts geklärt. Restlos klären kann man das nur wenn man die Szene akkurat nachbencht.
Ich hatte schon einmal in der Stadt in Athen gebencht, erst vor 2 oder 3 Wochen. Da war der 9900K 20% vor dem 3600, mit jeweils DDR4 3200 CL14
Ein 6700K wird ja meistens sogar noch mit DDR4 2133 gebencht.
Come on, der RAM hat eine eigene Taktdomain oder wie, du Nase?![]()
Du machst es einem aber auch wirklich leicht.

"Die Tests von PCGHX sind falsch und ich beweise es!" - "Ich hab keine Saves mehr :/" - "Ich habe vor 2 Wochen zufällig genau in der Nähe der Szene gebencht, die PCGH benutzt, was ich aber erst sage, nachdem ich erfahren habe, wo die Szene stattfindet" - .

"Achja, und ich hab Intel gänzlich übervorteilt in dem ich den RAM übertaktet habe und bei AMD nicht"

- "Achja - und ich hab natürlich auch keine Screenshots um meine Aussage zu belegen."

der überhaupt nicht vergleichbar...

Du bist da was heißem auf der Spur, warum wohl wird der 6700k mit 2133er Ram gebencht...

Hmm könnte es sein, dass 2133er Ram einfach der Stock Ram für diese CPU ist.
Den Satz verstehe ich leider nicht.

OK, der RAM ist zwar eine externe Komponente, aber der RAM-Controller nicht und der ist der Taktgeber (Taktdomain) des RAMs.

Taktgeber ist in dem Falle der Arbeitsspeicher und nicht der RAM-Controller der CPU.
Taktgeber ist in dem Falle der Arbeitsspeicher und nicht der RAM-Controller der CPU.
Du Nase!![]()