Intel Core i9-10900K und i5-10600K im Test: Finaler Schlag der 14-nm-Garde mit 10 Kernen und 5,3 GHz

Ich würde dir der8auer mal ans Herz legen.

Bei ihm sind bei 5,2ghz 93 Grad zu sehen mit Custom Wasserkühlung.

Der8auer wird da auch schon Limitierungen aufgehoben haben.

Also Oc noch gut zu kühlen geht bei den Hitzköpfen nicht.

Zudem sind die 10000 nur leicht verbesserte 9900k oder 9900ks nicht mehr und nicht weniger.

Dann der Boost Schwindel von 5,3ghz.

Intel 10000 Serie hätte keinen neuen Sockel gebraucht würde auch ohne Sockel Veränderung auf Z390 laufen.

Alles nur reine Geldmacherei von Intel und Mainboard Hersteller.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Habe ich schon gesehen und bestätigt auch nur das, was ich gerade zu Hardwarluxx verlinkt habe.

5,2 GHz sind wie beim 9900K selbst mit einer 360er Custom Wakü nicht zu erreichen oder auch mit Glück in der Silicon Lottery hart am Limit, 5GHz sind wie beim 9900K takt- und temperaturtechnisch schon realistischer. In Spielen ohne AVX Last und geringerer Kernauslastung dann noch weniger ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon gesehen und bestätigt auch nur das, was ich gerade zu Hardwarluxx verlinkt habe.

5,2 sind wie beim 9900K selbst mit einer 360er Custom Wakü nicht zu erreichen oder auch mit Glück in der Silicon Lottery hart am Limit, 5GHz sind wie beim 9900K Takt und Temperaturtechnisch schon relistischer. In Spielen ohne AVX Last und geringerer Kernauslastung dann noch weniger ein Problem.
Klar das der 9900k 5,2 GHz selten erreicht.

Der 10900k ist ja nochmal optimiert.

Aber der geringe Zuwachs an Leistung rechtfertigt nicht neue Mainboards und Cpu zu solchen Preisen.

Da kann man locker bei 9900k oder 9900ks bleiben.

Empfehlungen würde ich so aussprechen:
Nur zocken: Kauf dir n Intel
Nur Anwendung: Kauf dir n AMD
Ne Mischung aus Beidem: Bei Preis/Leistung gibt es für mich keinen Sieger

Das ist wohl Dein ERSTER CPU Test mit Benchmark (Bunte Balken) den Du die letzten zwei Jahre gesehen hast ?!?
Und nur mal so als exklusiv Tipp für Dich, außer den UVP´s (in USD) gibt es Preisvergleich Suchmaschinen á la Geizhals z.B.

Prozessoren (CPUs) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bitte, gern geschehen.

MfG Föhn.

Anhänge

• Bench PCGH.jpg
    Bench PCGH.jpg
    392,2 KB · Aufrufe: 55
Ja ja, alles nur Schwindel. Als nächstes kommen dann die Kommentare das man nur für eine Minute Gaming King ist und danach die FPS abfallen.

Leute, seid doch nicht so doof einen Ryzen zum zocken zu kaufen, wenn euch die Gaming Leistung nicht schmeckt und ihr ständig gegen das dafür bessere Produkt stichelt.
Hier kaufen einfach zu viele an ihrem Anwendungszweck vorbei. Logischerweise macht auch ein Intel aktuell keinen Sinn, wenn man fast nur Rendertasks ausführt. Kein Mitleid für Hypeopfer.
Intel Core i9-10900K CPU Review: Gaming, Overclocking, & Benchmarks vs. AMD Ryzen | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Klar das der 9900k 5,2 GHz selten erreicht.

Der 10900k ist ja nochmal optimiert.

Aber der geringe Zuwachs an Leistung rechtfertigt nicht neue Mainboards und Cpu zu solchen Preisen.

Da kann man locker bei 9900k oder 9900ks bleiben.

Mag ja sein, ich habe bisher nur keinen Test gesehen, aus dem hervorgeht, dass es zwischen dem 9900K @ 5GHz und dem 10900K @5GHz und zwei Kernen mehr bei den Kühlungsanforderungen große Unterschiede geben soll.

Um das vllt. nochmal richtig zu stellen, war mein Post an gaussmath gerichtet (weil er meint er wüsste was richtig ist) und sich über andere Testverfahren lustig machte. Ich könnte hier auch die Benchmarks, die PCGH im worst case für GPU's unter Spielen bencht anprangern, weil worst case wieviel im Spiel ausmacht? 5%, diese aber als "allgemeintauglich" verkauft werden.
Das ist nicht wahr. PCGH prüft und bewertet immer ihre Benchmarkszenen und kommentiert diese auch im Test. Lesen und Verstehen ist dafür natürlich Voraussetzung, genauso wie das Grundwissen, dass die Performance eines Spiels nicht in zwei oder drei Zahlen umfassend festgehalten wird. Vielmehr ist es ein Ausschnitt, der besonders die relative Leistung der Testmodelle zueinander verdeutlicht.
Generell Worst Case Szenarien zu verteufeln ist auch nicht hilfreich, schließlich gibt es Spiele, bei denen man diese Worst Cases regelmäßig antriff, wie bei einem Rollenspiel oder Rennspiel.

Der letzte Rückschlag des Imperiums.
Der Core i5-10600K hat eine doppelt so hohe Verlustleistung, geringeren RAM-Takt, ist teurer und hat praktisch keine Mehrleistung gegenüber einem Ryzen R5 3600.
Welcher geistig gesunde Mensch sollte das kaufen?

3:0 für AMD (endlich mal wieder).

Ich überlege umzurüsten & wollte mal gucken wie meine alte Intel 7820x CPU im Vergleich abschneidet, ich hab dafür Assassin's Creed Odyssey zum Vergleich und die Einstellungen wie im Test nachgeahmt.
Ich komme auf 103fps im Schnitt. Was hab ich falsch gemacht?
Ich kann ja nicht höher liegen als der 10900k, welche Einstellung hab ich falsch gewählt, ich würde gerne richtig vergleichen um meine CPU korrekt einzuordnen.
Hab meine Ergebnisse gespeichert und in den 3 Screenshots festgehalten.

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    318,6 KB · Aufrufe: 24
  • 2.jpg
    2.jpg
    310,6 KB · Aufrufe: 22
  • 1.jpg
    1.jpg
    638,5 KB · Aufrufe: 28
Was sind denn das teilweise für verfälschte Ergebnisse?
Auf anderen Seiten sehen die teilweise ganz anders aus!
Aber gut, pcgh ist eh ein Saftladen geworden!
Ich empfehle euch, einen Test über die CPUs woanders zu lesen!

Ist doch in gewisser Weise ein schönes Ergebnis. Wer jetzt die absolut beste Spieleleistung will und bereit ist, dafür ein wenig beim Multithreading, IO und Stromverbrauch zurückzustecken, kann bedenkenlos zu den neuen Intels greifen. Und ich denke mal das betrifft einen Großteil der Community hier.

Wer hingegen bereit ist bei der Spieleleistung Kompromisse einzugehen um mehr MT-Leistung zu bekommen, sollte eher zu den Zen-2 CPUs greifen. Ist ja nicht so, dass die zum Spielen jetzt plötzlich komplett unbrauchbar geworden sind, im Gegenteil.

Es ist schon Ironie des Schicksals, dass die neuen Intels auf dem Desktop so gut dastehen, aber von vielen hier kaum als Option wahrgenommen werden, während die Zen-2 Garde Intels zehnte Generation im Laptopmarkt regelrecht zerstört, aber kaum verbaut wird. Tja, in dünnen Gehäusen und mit begrenzter Akkukapazität kann man Stromverbrauch eben nicht einfach durch mehr Heatpipes und einen besseren IHS lösen :D. Hoffen wir mal, dass sich die Situation in den nächsten Monaten etwas bessert. Und Zen 3 kommt ja auch noch...

Ich überlege umzurüsten & wollte mal gucken wie meine alte Intel 7820x CPU im Vergleich abschneidet, ich hab dafür Assassin's Creed Odyssey zum Vergleich und die Einstellungen wie im Test nachgeahmt.
Ich komme auf 103fps im Schnitt. Was hab ich falsch gemacht?

PCGH verwendet eine ganz andere Szene.

Problem ist einfach das in jedem Test auch die Meinung vom Tester mit drin steht. Das hat mit PCGH nichts zu tun.

Die Ergebnisse sind bei fast allen gleich und auch vergleichbar.

Schaue ich mir aber mal das Fazit bei CB an, dann ist die 10 Generation einfach nur ernüchternd und nicht wirklich das was man erhofft hat. Hier bei PCGH genau das gegenteil, da wird positiv davon gesprochen.

Wer hat am Ende recht? Die Meinung muss sich jeder selbst machen.

Vorteil vom Intel:

-Gute Single Core Leistung
-Gute Spiele Leistung

Nachteile:

-Enormer Verbrauch
-Viel abwärme
-Geringere Anwendungsleistung

Schaue mir die Spiele Benchmarks an und denke:

"Wow, der 10600k ist im schnitt fast 10% schneller als der R5 3600, da hat Intel mal ne CPU rausgehauen die sich wie geschnitten Brot verkaufen wird"

Schaue mir auf Geizhals die aktuellen Preise an:

AMD R5 3600 - 169€
Intel 10600k - 309€

Muss jeder selbst wissen ob ihm 10% mehr Gaming Leistung 140€ wert sind :ugly:.

mfg Ratha

Oder Du nimmst einfach den R7 3800X. Der spielt in der gleichen Preisklasse mit dem 10600K, hat 2C/4T mehr, ist ein klein wenig schneller, hat die günstigere Plattform und verbraucht weniger Strom.

Muss jeder selbst wissen ob er das bessere Produkt zum gleichen Preis sich antuen möchte … ;-)

MfG Föhn.

Welche Tests sind eigentlich am nähesten an der Realität, wenn man alles @,Stock belässt und nicht mit TDP, Mainboards und sonst rumspielen möchte?

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Core i9-10900K und i5-10600K im Test: Finaler Schlag der 14-nm-Garde mit 10 Kernen und 5,3 GHz
In der Summe muss man schon feststellen, dass Intel mit Skylake, jetzt mit leicht abgewandelter Form Comet Lake-S genannt, eine über viele Generationen weiterentwickelte sehr leistungsstarke Architektur geschaffen hat. Das Intel immer noch mit einem als 14nm bezeichetem Prozess ähnliche Leistungswerte wie AMD erreicht, die mit 7nm arbeiten, ist schon verwunderlich. Das ist ungefähr so, als würde der aufgebohrte V8 von Intel mit einem leichten 12 Zylinder aus dem Hause Ferrari mithalten können. Chapeau!

Schaut man auf das Gesamtpaket, PCIe 4.0, Sicherheitslücken bei Intel, Stromverbrauch und Preis, verblasst die gute Leistung der überzüchteten CPUs ganz schnell. Ich nehme die neuen CPUs mit nickendem Kopf der Anerkennung wahr, würde aber zur Zeit selber einzig ein AMD System einsetzen. Die Plattform bietet viel mehr.

Erinnert irgendwie an den Fall von CB damals. Wir werden jetzt erst mal 6 für dumm verkauft und dann, wenn sich keiner mehr dafür interessiert
rudert mal zurück. :schief:

Leider testet ihr immer noch nicht mit den Einstellungen, welche ich privat Zuhause nutzte. So ist der Test völlig nutzlos :lol: :hail:

Solider Test wie immer :daumen:

Verbrauch und Temperatur des 10900K hat wohl viele positiv überrascht. Für mich als Spieler aber nicht wirklich interessant, solange er Takt nicht wegen zu hoher Temperatur runtergeht. Ich verstehe es zwar immer noch nicht, wie die extrem großen Unterschiede im Verbrauch zustande kommen können (Mainboards?), aber relevant ist das wohl nur für die allerwenigsten. Interessanter wären da Temperaturen (und mögliche Folgen) bei oberklasse und mittelklasse Luftkühlern.

Den 10600K als "i7 Nachfolger" finde ich jedoch 100x interessanter als den 10900K! Ein Vergleich mit dem Ryzen 3700X und Ryzen 3600 bei 3600mhz Ramtakt wäre super :D Ob da der 10700K hineinpasst?

PS: Bei Forza 4 ist der 10900K unlocked langsamer als locked.

PPS: Vergleich zwischen den Tests versuche ich mittlerweile nicht mehr zu machen. Die unterschiedlichen fps Zahlen verwirren nur und wenn dann plötzlich auch noch einmal 5% und einmal 15% beim selben Spiel zwischen dem 10600K und 10900k rauskommen, dann geht meine technische Welt unter :huh:

Welche Tests sind eigentlich am nähesten an der Realität, wenn man alles @,Stock belässt und nicht mit TDP, Mainboards und sonst rumspielen möchte?

Stock ist nicht gleich Stock (wie im Wald ;)). Soweit ich das verstanden habe, hängt die "Realität" nicht nur vom Hersteller und dessen Interpretation der Spezifikation ab, sondern auch vom konkreten Board und wohl auch noch der Firmware. Daher die großen Unterschiede zwischen den Tests. Jetzt mal abgesehen davon, dass PCGH immer im CPU-Limit testet und daher tendenziell die größten Unterschiede dokumentiert.

MfG
Raff

Zurück