Intel Core i7 7820X für 4K/UHD Videos?

AW: Intel Core i7 7820X für 4K/UHD Videos?

Was ist denn (wenn ich fragen darf) an der Shadowplay-Qualität auszusetzen?

Vermutlich gar nichts. Aber für viele ist die angeblich so fürchterliche Bäh-Qualität ein super Argument sich einen Ryzen zu holen, weil man dann ja unbedingt alles über CPU machen kann. :ugly:
 
AW: Intel Core i7 7820X für 4K/UHD Videos?

Shadowplay ist gut, aber gerade in UHD verliert man viel Bildschärfe. Dafür kostet es fast keine Leistung. Mit meinem 3930k kann ich über Shadowplay in UHD theoretisch gut aufnehmen, ziehe 1440p mit Mirillis Action aber vor, da es besser ausschaut. Schnelle Festplatten sind zudem auch immer ein Muss, und gerade bei UHD und bei der Nachbearbeitung benötigt man zusätzlich viel RAM. Zum Abspielen eignet sich VLC und WMP eher weniger. Der einzige Player, den ich bisher hatte, der mit den Datenströmen umgehen konnte war Mirillis Splash.

Sent from my ALE-L21 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Core i7 7820X für 4K/UHD Videos?

Schau an, ich nutze auch Splash. ;) Wiedergabe ist aber auch mit MPC möglich inklusive 60fps scaling mit SVP. An Action stört mich, dass ich da so wenig einstellen kann.
 
AW: Intel Core i7 7820X für 4K/UHD Videos?

ShadowPlay ist für Aufnahmen ganz gut - als ich mir damals (Weihnachten nach dem Maxwell 2.0-Release) ne GTX970 gekauft hatte und spaßeshalber mal Battlefield 4 in FullHD mit 50MBit/s Bitrate aufgenommen hatte, war das Endergebnis vom Spiel praktisch nicht zu unterscheiden.

Mies wird das GPU-Encoding nur beim Streamen, da Twitch nur recht geringe Bitraten zulässt - so geringe Bitraten, dass sich der qualitative Unterschied zwischen GPU-Encoding und CPU-Encoding stark bemerkbar macht. Daher kommt unter anderem auch die "Ih Bäh"-Einstellung mancher Leute gegenüber ShadowPlay - solange nur aufgenommen wird ist man ja abseits des Speicherplatzes nicht wirklich limitiert was die Bitrate angeht.
 
AW: Intel Core i7 7820X für 4K/UHD Videos?

Versuch mal den VLC Player.

Habe ich, bringt leider auch nichts.
Sobald es AVI Format ist überspringt der mal wieder ca. 1 Sekunde.
Bei MP4 keine Probleme außer ab und zu Mikroruckler, aber die kann man verkraften.

Was ist denn (wenn ich fragen darf) an der Shadowplay-Qualität auszusetzen?

Nachdem ich von 50 auf 130 Mbps umgestellt habe, fast gar nichts.
Leider ist es keine 1 zu 1 Qualität, die erreicht man mit AVI Format und nicht MP4.
 
AW: Intel Core i7 7820X für 4K/UHD Videos?

es geht nicht nur um die aufnahme/streamqualität.
obs/xsplit bieten einfach mehr möglichkeiten, jenseits vom reinen aufnehmen. vom streamen garnicht erst zu reden. schon allein deswegen benutzt so gut wie kein streamer shadowplay. will man nur irgndwie gameplay aufnehmen, ohne zusatzfunktionen, reicht shaodowplay, für content creation ist es halt mist, deswegen nehmen alle obs. und das kostet leistung.
 
AW: Intel Core i7 7820X für 4K/UHD Videos?

OBS kann als Encoder ja auch nvenc benutzen. Und schon sind wir wieder bei der Graka Hardware.
 
AW: Intel Core i7 7820X für 4K/UHD Videos?

egal, wie mans macht, ein stream /aufnahme kostet leistung und dafür brauch ich die passende hardware.
 
AW: Intel Core i7 7820X für 4K/UHD Videos?

Ist vollkommen richtig. Schneller Prozessor, am besten mit möglichst vielen Kernen. Viel Ram, wobei 32GB aktuell noch genug ist. Möglichst schnelle und große Festplatten, wenn aufgenommen werden soll.
Grafikkarte ist in erster Linie irrelevant, sie muss nur den eigenen grafischen Ansprüchen entsprechen.
 
AW: Intel Core i7 7820X für 4K/UHD Videos?

Hallo,

momentan hat mein Rechner Schwierigkeiten Videos in 2160p 60fps aufzunehmen.
Das Videomaterial läuft einfach nicht flüssig, es überspringt ca. jede Sekunde beim Abspielen.
Ich denke es könnte an meiner CPU liegen. 4 Kerne sind bestimmt zu wenig, was meint ihr?

CPU Auslastung in der Aufnahme liegt bei 85 - 90%.

Deswegen wollte ich mir demnächst einen Intel Core i7 7820X Prozessor kaufen und dazu das Asus ROG Rampage VI Apex Intel X299.
Würde sich der Kauf lohnen? Könnte ich dann endlich flüssig Videos aufnehmen? 1080p 60fps sind kein Problem, jedoch keine Lösung für mich.

Testspiele: GTA 5, Far Cry 3, Skyrim, CS:GO

Mein aktueller PC
CPU: Intel Core i7 6700K
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming Aura
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 1080 Classified
Arbeitsspeicher: 32GB Corsair Vengeance LED DDR4-3000
Netzteil: 550 Watt Dark Power Pro 11 Platinum
Festplatten: SSD 240GB + 960GB SanDisk Ultra II
Soundkarte: Creative Sound Blaster Z
Gehäuse: Dark Base 900 Pro
Aufnahmeprogramm: Action!
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64 Bit

Zu beachten (Mein Rat an Dich) ist beim Kauf:

Eine geköpfte CPU von Caseking
Intel Core i7-7820X 3,6 GHz (Skylake-X) Sockel 2066, delidded - tray

(Lieferzeit ca. 8 Werktage)

und meine Persönliche Meinung zum Mainboard, da brauchst nicht mehr als 400€ ausgeben.

Shadowplay Qualitat 130MBit/s //2160p 4k 60FPS - YouTube
gerade hochgeladen könnte noch etwas dauern die 4K Verarbeitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück