• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 2800 €,-

Sharpi24

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
keine vorhanden, wird neu gebaut siehe Beitrag
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Samsung G5
Budget
2800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2
Moin liebe Community, ich möchte für einen Arbeitskollegen einen PC zusammenstellen. >Aufgrund eines Umzugs kann ich die Nachricht hier nur am Laptop meiner Frau verfassen und mir wird die Seite hier nur sehr fehlerhaft angezeigt, bitte verzeiht, wenn ich das nicht perfekt nach der gewünschten Formatierung hier eingebe.

Das Budget soll rund 2.800 € betragen und wird in einzelnen Komponenten bei Alternate bestellt werden daher gebe ich auch hier stets die Art. mit an, falls das okay ist.

Der PC soll rein zum Spielen verwendet werden. Ein Monitor (ein Samsung G5, QHD ist bereits vorhanden. Ziel soll es sein auf Qhd in mit 144 fps aktuellere Titel zu spielen, 4k wird verneint da zu hungrig und da der monitor erst vor kurzem angeschafft wurde (4k nutzt der Kollege an einem 65 Zoll Oled mit einer Xbox Series X aber das ist hier nicht weiter Thema)

Zur Konfiguration:

SAMSUNG 990 PRO 2 TB, SSD Art:1864243

be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 1000W, PC-Netzteil Art:1409996

Fractal Design Prisma AL-18 ARGB PWM White, Gehäuselüfter Art:1858057

Intel® Core™ i7-13700K, Prozessor Art:1865238

Grafikkarte Gainward GeForce RTX 4080 Phantom Art: 1874969

Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6400 (2x 16 GB) Dual-Kit, Art:1817399

CPU-Kühler Noctua NH-D15 Art:1136477

Mainboard ASUS PRIME Z790-P 1868082

Big-Tower-Gehäuse Fractal Design Pop XL Air RGB White TG Clear Tint Art: 1775658

Lüftersteuerung Fractal Design Adjust 2 Art: 1769639

Der PC wird dann von meinem Bruder, der schon immer seine eigenen Systeme alle paar Jahre aufbaut, zusammengebaut. Der betreibt auch Modellbau (RC-Cars), hat also das nötige Werkzeug und das nötige Geschick dafür. Er selbst verwendet auch ein Gehäuse von Fractual, ich habe das Be Quiet Dark Base Pro 900 und finde das zum Kotzen daher wollten wir das jetzt nicht nochmal verwenden.

2. Frage: Passen die Komponenten gut untereinander? Gerade Ram und Mainboard mit der CPU?

Ich würde mich über eine Rückmeldung eurerseits sehr sehr freuen und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Gruß

Sharpi
 
Gibt's auch ne 1. Frage? :ugly:

Zu deiner Auswahl:

Bei der SSD wäre die Kingston KC3000 deutlich günstiger. Auch beim CPU Kühler ließe sich einiges sparen.
Netzteil würde ich das Pure Power 12 mit 850W nehmen...da gibt's zehn Jahre Garantie ;) Alternativ ein Corsair RMx oder Seasonic Gold/Prime. Da würden dann auch 750W gut reichen.
Board, CPU und RAM dürfte passen...auch wenn ich kein großer Fan von Asus Boards bin ^^
 
Was für Spiele?
Welche Details der spiele?
Die Auflösung falls nicht erwähnt wurde?
Welche FPS werden angestrept / Gewünscht?
Dann wie @Einwegkartoffel schon meinte, Dies von mir nur als erweiterung damit die P/L Experten besser es einschätzen und beraten können.
 
Hallo liebe Leute, danke für eure Rückmeldung. Mit dem PC sollen Titel wie Diablo IV,Battlefield 2042,World of Warcraft,Company Heroes 1-3,Forza Horizon,Spider-Man Uncharted 4 in hohen Details bei 3 Stellingen FPS spielbar sein also idealerweise bei 144fps. Detailstufen in den Spielen wären variabel wobei das höchate nach möglichkeit präferiert wird.
Auflösung 2560x1440.
Den Kühler wollte ich so lassen da der i7 langfristig noch ein wenig ich bekommen soll. Damit der gekühlt werden kann wollte ich auf Nummer sicher gehen.
 
Der Kühler ist tatsächlich etwas drüber. Andererseits eher kein Verschleißteil und er bekommt auch stärkere CPUs noch gekühlt. Bei dem Preispunkt passt der also.

Ob Straight- oder Pure Power muss jeder für sich entscheiden; da kann man sicher das halbe Internet durchstöbern und hat am Ende doch nicht DIE Antwort, was da zu bevorzugen ist.

Bei einem Budget von 2800.-€ würde ich aber auf jeden Fall 64GB RAM verbauen. Beim Gaming dürften aktuell wohl nur 4X Spiele profitieren, aber erstens weiß man ja nicht, wie das in ein oder zwei Jahren aussieht und andererseits wird der Rechner ja auch noch für andere Dinge wie Bildbearbeitung verwendet werden.
 
Sieht ganz gut aus, aber warum keine modernere BeQuiet-Serie und beim Sockel 1700 bin ich persönlich nicht allzu optimistisch, was die zukünftige Aufrüstbarkeit angeht; ich persönlich würde da eher auf ein Sockel AM5-System setzen mit einem modernen Netzteil, was im Idealfall den neuesten 2x6HPR-Stecker oder wie das Teil heißt, unterstützt/hat.
 
Zurück