Intel Core i7-7700K: Besitzer berichten über ungewöhnliche Temperaturspitzen

AW: Intel Core i7-7700K: Besitzer berichten über ungewöhnliche Temperaturspitzen

keine Ahnung aber ich kann die hohen temps nicht nachvollziehen, sprich ich hab meinen auch schon bei 90grad gesehen, aber jetzt kommts, gehe ich mit mein finger am Kühlblock dann fühle ich keine 90grad

Und genau das beschreibt ja das Problem. Die Pampe, welche Intel bei Kaby Lake draufschmiert, hat die Wärmeleitfähigkeit von nem Stück Holz.

AW: Intel Core i7-7700K: Besitzer berichten über ungewöhnliche Temperaturspitzen

definiere Zukunft? ist das nicht viel mehr eine Illusion die man nicht greifen kann? es gibt nur eine Vergangenheit und ein JETZT!

Da meine Glaskugel kaputt ist , meine Zeit Maschine grade in der Werkstatt ist und meine Seher Fähigkeiten durch eine Kosmische Interferenz gestört ist , muss ich dich bitten noch einmal im Jahre 2343 nach zu fragen. Da werde ich dir Garantiert eine Antwort geben.

Und genau das beschreibt ja das Problem. Die Pampe, welche Intel bei Kaby Lake drauf-schmiert, hat die Wärmeleitfähigkeit von nem Stück Holz.
mag ich nicht bestreiten, und trotzdem läufts... Intel hat einfach was die WLP betrifft gespart bis zum geht nicht mehr, aber wie gesagt köpfen ist untersagt, nach 3 Jahren wird meine auch geköpft obwohl ich zurzeit, kein bedarf sehe.

ich frag mich was der aufschreie bringen soll? Intel wird an der Produktion nix mehr ändern, und wie die schon selbst geschrieben haben, sehen die keine Fehler an ihren Produkt, und wenn ich ehrlich bin auch nicht, gut WLP hin oder her, die Depression= Diskussion führt am ende eh ins nix, von daher.

Da meine Glaskugel kaputt ist , meine Zeit Maschine grade in der Werkstatt ist und meine Seher Fähigkeiten durch eine Kosmische Interferenz gestört ist , muss ich dich bitten noch einmal im Jahre 2343 nach zu fragen. Da werde ich dir Garantiert eine Antwort geben.
attachment.php

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Welcher Hersteller nutzt Freesync?
Welcher Hersteller nutzt Open CL statt CUDA?
Welcher Hersteller hat den ersten Dualcore veröffentlicht?
Welcher Hersteller wagt teure Innovationen wie HBM?
Welcher Hersteller hat ein Video gemacht, indem sich homosexuelle Mitarbeiter outen und Menschen dazu ermuntern, sie selbst zu sein?
Welcher Hersteller hat eine weibliche Führungskraft?
Welcher Hersteller hat durch Mantle Microsoft dazu gebracht, endlich DirectX 12 zu veröffentlichen und steht hinter Vulkan?

Das sind doch alles Kundenfreundliche Fakten.

Erstens du vergisst das ATI war wo die ersten Directx auf den Weg gebracht hat und nicht selbst Microsoft war
Was hat das mit weibliche Führungskräfte zu tuen .ähm bei Nvidia sind selbst in unteren Ebenen auch weibliche Führungskräfte am Werke
Welche Spiele nutzen heute DX12 ? Fast Keine Spiele und wenn doch nur mit Probleme

Das herumgeheule vom 7700k führt sowieso zu nichts

Ich sehe keinen "lahmen" 8 Kerner vom Qualitätshersteller AMD. Ich sehe einen heißen, für Anwendungen ungeeigneten und lahmen 4 Kerner, der in der Zukunft obsolet sein wird vom Billighersteller Intel.

Aha und warum sind dann heute Spiele, obwohl schon seit Jahren 4-Kerner quasi Standard sind, immer noch auf Single-Core optimiert?
Ich würd es mir persönlich auch wünschen das endlich mal alle Kerne gescheit genutzt werden, jedoch sehe ich irgendwie nicht warum das plötzlich nun passieren sollte.
Zudem: selbst wenn die Spieleentwickler nun tatsächlich diesen Sinneswandel vollziehen dauert das Jahre. Und dann werden natürlich auch bei einem Intel alle 4 Kerne genutzt, 4 Kerne wo jeder einzelne in Single-Core-Performance deutlich über dem Ryzen liegt. Der Ryzen wird dann evtl. in 5 Jahren seine Vorteile ausspielen, bis dahin ist noch viel Wasser den Rhein runter und es gibt bereits ganz andere CPU-Generationen.

Wenn man also hohe Leistung bei einem PC nur fürs spielen benötigt ist ein R7 im Moment eine etwas seltsame Kaufentscheidung. Wenn man die Power auch für Anwendungen benötigt sieht das natürlich vollkommen anders aus.

Nope, DirectX ist auf Microsfts Mist gewachsen, hatte damals weder mit ATI, Nvidia oder 3dfx zu tun.
Zum Thema Freesync, klingt jetzt bissel blöd der Satz, ist eine Adaption vom VESA Standard adaptive sync für variable dynamische Refreshraten, ursprünglich für den Displayport, nun eben auf HDMI erweitert. Welches auch Nvidia´s Hardware unterstützt (in einigen Laptops), auch wenn die es für ihren hardwaregebundenen Mist G-Sync ungern zugeben wollen. Also ich seh schon das artet hier wieder Alles in einen Glaubenskrieg aus, traurig. Soll doch jeder die Hardware kaufen, für welche er sich entscheidet. Ist es nicht egal welche Hardware im Rechner steckt, ob AMD oder Intel, solange beide sich ein Kopf-an-Kopf Rennen liefern und preislich attraktiv sind? Fanatische Jünger gibts auf allen Seiten, was mein Bruder mir gestern Abend wieder bestätigend erzählte. In seiner IT-Schulung gibt es viele Intel-User, welche von Ryzen natürlich nichts halten. Das spiegelt eben derzeit auch die weit verbreitete Meinung wieder, was echt traurig ist. Konkurrenz ist da, AMD hat ein sehr gutes Produkt entwickelt aus dem Stand heraus, welches natürlich nicht perfekt ist. Wie denn auch, als Erste Generation der Zen Architektur gegenüber der mittlerweile 7. Generation vom Core-i. Verbessern und weiterentwickeln heißt das Stichwort. Lasst doch Jedem seine persönlich bevorzugte Hardware, seine eigene Meinung und freut euch das Konkurrenz den Fortschritt voran bringt und den jahrelangen Faststillstand einhalt gebietet. Manche Fanboys sind in meinen Augen einfach nur krank im Kopf, zu blind um auch nur einmal objektiv zu sein. Beide Seiten haben sehr gute Produkte im Angebot.
Sry dem Offtopic aber irgendwann nervt sowas gewaltig. Das keine CPU fehlerfrei ist, sollten auch Viele wissen, was sich verstärkt je kleiner, kompakter und zudem komplexer Diese werden.

(...)
Generell find ich Fanboy-tum lächerlich. Keine Unternehmen sind die "Guten", da sie uns alle schröpfen, wenn sie es sich leisten können. (...)
Natürlich gibt es Unternehmen, die ganz klar die "Guten" sind, aber eben in ANDEREN Bereichen und nicht in dem Bereich, über den wir hier sprechen.

Ich sehe keinen "lahmen" 8 Kerner vom Qualitätshersteller AMD. Ich sehe einen heißen, für Anwendungen ungeeigneten und lahmen 4 Kerner, der in der Zukunft obsolet sein wird vom Billighersteller Intel.
Naja, zu parteiisch und zu hart. Weder AMD noch Intel sind Qualitäts- oder Billighersteller. Intel sind aber in letzter Zeit ziemlich klar die dreisteren...

Der 1700 ist hocheffizient, entsprechend (auch wegen des Lots) kühl, im Multithreading ziemlich stark und im FewThreading solide. Ah, und er hat einen angemessen Boxed sowie eine gute Plattform. Der 7700K ist solide im Multithreading und im FewThreading stark. Ansonsten hat er nichts, was für ihn spricht.

Zuletzt bearbeitet:

Jo, der Ryzen zieht dem 7700K voll davon. Kein Plan wo Du dieses angeblich siehst und zu dieser Feststellung kommst?!
Das dargestellte Dia auf Gamestar zeigt auch wieder auf dass eine Intel Cpu für Gamer die bessere Wahl ist.

Ich habe bei meinem 7700K der mit 4,6 Ghz und ner Spannung von max. 1.32 V ne Temperaturspitze von 80 Grad hat und ne Durchschnittstemperatur von 65-70 Grad beim Zocken mit Luftkühlung. Ich denke das geht i.O

Seit wann sind schlappe 8 Prozent für den stark getakteten 7700K im 1080p Gaming Bereich eine Rechtfertigung, wenn er in allen anderen Bereichen, wie du hoffentlich anhand des Bildes sehen konntest DEUTLICH mit teilweise über 30 Prozent deklassiert wird? Und diese 8 Prozent kommen ziemlich genau vom IPC Vorteil von Skylake Refresh. Das hat AMD spätestens mit Pinnacle Ridge im nächsten Jahr locker einkassiert. Und dann hast du tatsächlich nur noch einen langsamen 4 Kerner für den nichts mehr spricht. Bei den heutigen Ryzen spricht immer noch der Kernpuffer und das wird er noch lange sprechen, selbst wenn AMD und Intel 4 oder 5 Gens weiter als jetzt sind.

Zum Artikel:
Diese Meldung ist mal wieder ein Musterbeispiel dafür wie man etwas total aufbauschen kann.. Ich hab auch einen 7700K und der wird nicht übermäßig heiß. Er wird eben so warm wie man es erwarten kann, wenn er normal getaktet wird und einen guten Kühler beiseite bekommt. :schief: Wenn einige da mit der Spannung spielen und übertakten, dann sollte man schon wissen was man tut. :schief:

naja es geht ja auch primär darum das die Temperaturen schwanken. Meiner wurde auch noch nie heißer als 70 grad und das nur im allerschlimmsten Fall. Aber man hat halt wenn man die Temperaturentwickliung ansieht immer alle paar Sekunden hohe Temperaturen trotz wenig Auslastung. Das Thema ist aber schon ewig bekannt und auch nix neues mehr. Ich vermute mal das wird hochgepusht weils derzeit nix anderes zu berichten gibt und man ja weiterhin Leser brauch. Es gibt sogut wie nix neues bei AMD / Nvidia und Windows 10, also nimmt man eben den i7 7700k da ja ryzen da ist und schon hat man wieder Aktivität :)

Ich versteh nicht wieso hier Grabenkriege nun ausbrechen.
Heise sagte damals beim Test des 7700K, dass dieser mal schnell bis zu 150W für sich beanspruchen kann wenn man OC macht. OC ist von Haus aus betreiben ausserhalb der Spezifikationen. Hinzu kommt das die Mobo Hersteller auch gerne mal ne höhere VCore geben als nötig (egal ob AMD oder Intel) und mein Gott, bei der WLP ist es doch klar dass die Temps nicht passen.. Das war bei Heizwell ja auch nicht anders. Intel kocht auch nur mit Wasser und grade die K CPUs laufen eben ausserhalb der Spezifikationen, selbst wenn kein OC anliegt.. 4,5GHz wollen auch die Wärmeleistung abgeführt haben.
0,02V weniger und vllt bissl weniger OC und gut ist. Das ist ja wie bei den AMDs das gleiche. Diese laufen bis 3,6Ghz sehr Effizient und danach saufen sie einfach. Klar mit Intels CPU optimierten Prozess könnte der Ryzen vllt auch die 4Ghz effizient schaffen, aber auch der wird dann zum Heizmonster. Physik lässt sich eben nicht austricksen, und solange die Fläche nicht schnell genug die Wärmemenge wegschafft gibts eben diese Peaks. Aber solange davon keine CPU kaputtgeht, ist doch alles im Lot. Manchmal kann man sich auch echt Probleme schaffen.

Wurden die beiden test mit der boxed Kühler Variante ausgeführt?

Wenn mein Ryzen im IDLE ist hat er auch sehr kalte Temps - 35 Grad. Sollte er direkt bei 100% Auslastung gehen sind +10°-+20° Grad auch instant drin ohne das der Kühler Davon was mitbekommt :)

Mein Ryzen x1700 ist auf 4 Ghz Gefixt.

Also sollte das mit dem i7 7700k kein Problem sein:daumen:

OCCT habe ich auch lange neben Speedfan genutzt, weil hier die Bildgröße wesentlich größer und mit weißem Hintergrund dargestellt wird.
Spannungsschwankungen habe ich jedoch bei keiner AMD, oder Intel-CPU, in solch einem Maße gesehen, vor allem nicht über einen so großen Zeitraum.
OCCT war und ist bei meinen verwendeten CPU's fast immer die Relevanz, wenn mit dem kostenlosen Speedfan sich unerklärliche absurde negative, oder positive Temperaturwerte einstellen.
Sollte mit zeiterfassend grafisch darstellenden Temperaturauslesetools gar nichts mehr gehen, kann man immer noch die OC-Softwaretool zum Auslesen nutzen, allerdings in den meisten Fällen, ohne die zeiterfassende grafische Darstellung, zumindest bei den von mir verwendeten.
In nicht seltenen Fällen, ist ein Alarm bei einer einstellbaren Maximaltemperatur möglich, der sich selbst bei kleineren Temperaturspitzen recht zuverlässig meldet.
Zu guter letzt bleibt noch das BIOS/UEFI, welches die selbe Möglichkeit bietet.
Noch gilt es aber zu beachten, das bei nicht wenigen CPU, die Temperaturerfassung außerhalb der CPU erfolgt, was bei AMD schon mal sehr abweichende Werte hervorbringt.
Intel-CPU besitzen den Ruf der sehr genauen, sogar realen Temperaturausgabe.

Wo ich eher ein Problem sehe und da steht z.B. Speedfan dafür, das man nicht alle Temperaturwerte damit korrekt zeitlich erfassen kann.
Deshalb nutze ich mehrere Speedfan-Fenster die dann separat Lüfterdrehzahlen, Temperaturwerte und Spannungen anzeigen.
Hier ist kein Konflikt der zeitlichen Darstellung zu verzeichnen.
Wählt man jedoch z.B. einen HDD-Sensor, oder einen nicht korrekt angeschlossenen Mainboard-Sensor, mit den üblichen Sensoren parallel, scheint entweder das Tool selbst, einige Auswertungs-, bzw. Darstellungsprobleme zu haben, egal welches Meßintervall verwendet wird.
Mit OCCT gab es bei mit nur zweimal Werte-Salat, der aber wohl den ITE-Chip geschuldet sein mußte, denn mit dem Nachfolgerchip gabs zur neueren MB-Revision keinen Salat mehr.

Mit einigen parallel genutzten Softwareauslesetool ist sehr oft ein Konflikt mit deren jeweilig zeitlich eingestellten Meßintervall feststellbar, was sich in Freezes, Abstürzen, Aussetzern, oder unrealistischen Werten zeigt.
Selbst bei angepaßten Meßintervallen scheint es da keine wirkliche Besserung zu geben, da irgendwo doch eine Überschneidung zustande kommt.
Bei bis zu Zweikern-CPU ist diese Erscheinung recht häufig, bei 4 Kern-CPU hatte ich noch keine Probleme.
Es wird von jedem etwas sein, ob mit der Temperaturerfassung, dem Meßintervall, dem verwendeten Überwachungschip des Mainboard, der optischen Darstellung, oder einer bestimmten eventuell fehlerhaft gefertigten MB-Reihe/Revision.

Was mich mal genauer Interessieren würde, wie verhält sich die WLP über einen längeren starken Benutzungszeitraum?
Kann es sein, das die WLP stärker austrocknet und durch Wärmespannung des Headspreaders sich von dem fast trennt, so das die WLP nicht mehr in der notwendigen Konsistenz/Dichte einen erhöhten Wärmeleitwiderstand verursacht.
Die Ausdehnungskräfte sind gewaltig und jeder CPU-Kühler ist nur mit Anpreßdruck installiert, also kann der Headspreader den auch anheben, oder/und das MB gibt selbst dabei nach, was dann sowohl, als auch, kontraproduktiv sein kann.
Sollte das nachweisbar der Fall sein, dann gibt's einen gewaltigen Shitstorm!
AMD hat seine Gründe, warum man hier nicht Intels Vorgehensweise folgt.

Zuletzt bearbeitet:

Das geschieht eben nicht aus "Kundenfreundlichkeit" sondern um zum einem mehr Geld in die Kassen zu spühlen und zum anderen sein eigenes Image aufzupolieren. Aktuell will man sich den Anstrich des Underdog und Revolutzers geben. Das hält aber nur so lange an bis AMD wieder in einer guten bis sehr guten Marktsituation ist. Danach (wie bei jedem Unternehmen), werden die Schotten wieder dicht gemacht.

Ich habe den Fehler einmal in meinem Leben gemacht und war einer der letzten, die noch einem AMIGA hatten, schon Jahre nachdem Commodore Pleite war und die Nachfolgeunternehmen nur noch mit dem etablierten Namen Kasse machen wollten.
Danach habe ich für mich beschloßen, dass "Fanboytum" für mich nicht mehr in die Tüte kommt, weil ich mich selbst damit beschränke.

Ich stimme dir grundsätzlich zu. Dabei frage ich mich halt immer, welche Rolle mir in dem ganzen Gefüge zukommt. Als Konsument ist man ja nicht komplett ausgeliefert. Wenn man also diesen "Preis/Image-Mechanismus" erkannt hat, tut man sich ja eigentlich leicht, das für sich selbst vorteilhafteste Angebot herauszusuchen.

Ich habe mir daher jetzt einen Ryzen R51600X und eine RX480 (nicht 580) gekauft. Sind für meine Zwecke auf mehrere Jahre ausreichend und im Verhältnis zum Markt "günstig" (eher preiswert, da ja nicht wirklich günstig).
Wenn sich das Blatt wendet und Intel/Nvidia in meinem Anforderungsbereich jemals wieder attraktiv werden, kaufe ich die. Letztes Jahr zB hätte ich wohl eher zu einem i5 7500 oder so gegriffen. Vom R5 erwarte ich mir aber eher, dass er mich die nächsten 5-8 Jahre begleiten kann (komme von einem Q6600), weshalb ich mit dem Kauf bis jetzt gewartet habe.

Wie du schon gesagt hast: Es gibt keine "heiligen AGs" und als "fanboy" zahlt man früher oder später drauf UND geht seinen Mitmenschen tendenziell auf den Keks... Diese Einsicht ist halt oft "teuer erlernt" und kann m.E. nicht erzwungen werden, ohne selbst (als "Anti-fanboy") anderen auf den Keks zu gehen, die das halt noch erkennen "müssen" ;)

Oh man, jetzt habe ich heute Nacht sogar davon geträumt, obwohl mir nie Temp Spitzen aufgefallen sind :D

Nope, DirectX ist auf Microsfts Mist gewachsen, hatte damals weder mit ATI, Nvidia oder 3dfx zu tun.
Zum Thema Freesync, klingt jetzt bissel blöd der Satz, ist eine Adaption vom VESA Standard adaptive sync für variable dynamische Refreshraten, ursprünglich für den Displayport, nun eben auf HDMI erweitert. Welches auch Nvidia´s Hardware unterstützt (in einigen Laptops), auch wenn die es für ihren hardwaregebundenen Mist G-Sync ungern zugeben wollen. Also ich seh schon das artet hier wieder Alles in einen Glaubenskrieg aus, traurig. Soll doch jeder die Hardware kaufen, für welche er sich entscheidet. Ist es nicht egal welche Hardware im Rechner steckt, ob AMD oder Intel, solange beide sich ein Kopf-an-Kopf Rennen liefern und preislich attraktiv sind? Fanatische Jünger gibts auf allen Seiten, was mein Bruder mir gestern Abend wieder bestätigend erzählte. In seiner IT-Schulung gibt es viele Intel-User, welche von Ryzen natürlich nichts halten. Das spiegelt eben derzeit auch die weit verbreitete Meinung wieder, was echt traurig ist. Konkurrenz ist da, AMD hat ein sehr gutes Produkt entwickelt aus dem Stand heraus, welches natürlich nicht perfekt ist. Wie denn auch, als Erste Generation der Zen Architektur gegenüber der mittlerweile 7. Generation vom Core-i. Verbessern und weiterentwickeln heißt das Stichwort. Lasst doch Jedem seine persönlich bevorzugte Hardware, seine eigene Meinung und freut euch das Konkurrenz den Fortschritt voran bringt und den jahrelangen Faststillstand einhalt gebietet. Manche Fanboys sind in meinen Augen einfach nur krank im Kopf, zu blind um auch nur einmal objektiv zu sein. Beide Seiten haben sehr gute Produkte im Angebot.
Sry dem Offtopic aber irgendwann nervt sowas gewaltig. Das keine CPU fehlerfrei ist, sollten auch Viele wissen, was sich verstärkt je kleiner, kompakter und zudem komplexer Diese werden.

Falsch ati hat den Anstoss dazu gegeben

Mir ist es egal welche HW man hat man soll sich das kaufen was ihm gefällt

Seit wann sind schlappe 8 Prozent für den stark getakteten 7700K im 1080p Gaming Bereich eine Rechtfertigung, wenn er in allen anderen Bereichen, wie du hoffentlich anhand des Bildes sehen konntest DEUTLICH mit teilweise über 30 Prozent deklassiert wird? Und diese 8 Prozent kommen ziemlich genau vom IPC Vorteil von Skylake Refresh. Das hat AMD spätestens mit Pinnacle Ridge im nächsten Jahr locker einkassiert.

Sie scheinen ausreichend zu sein, um mit nur 4 Kernern dennoch im Gesamtüberblick vor einem Ryzen zu stehen. 8% mag wenig klingen, aber wenn du es mal ausrechnest, dann musst du schon einen Ryzen auf 4.8 GHz takten um auf die Leistung eines 7700K zu erhalten auf einem Kern. So groß ist der Unterschied.

Manchmal kann man sich auch echt Probleme schaffen.

Das denke ich mir ständig bei dem Thema. Ich zocke aber auch kein Multiplayer in BF oder sonst was. Ich zocke wenn dann ArmA im Multiplayer und da gibt es nichts besseres als einen 7700K. Und sonst Singleplayer wird die CPU kaum ausgelastet, selbst in neuen Games wie Mass Effect Andromeda.

Macht ihr das mit Absicht?

Erst eine Kloparole raushauen und dann mit schwer übertaktetem Prozessor "beweisen"?
Die CPU weiß doch bei 4900MHz längst nicht mehr, wo hinten und vorn ist (Standardtakt: 3600MHz).

Nur damit es klickt?

Was mich mal genauer Interessieren würde, wie verhält sich die WLP über einen längeren starken Benutzungszeitraum?
Kann es sein, das die WLP stärker austrocknet und durch Wärmespannung des Headspreaders sich von dem fast trennt, so das die WLP nicht mehr in der notwendigen Konsistenz/Dichte einen erhöhten Wärmeleitwiderstand verursacht.
Die Ausdehnungskräfte sind gewaltig und jeder CPU-Kühler ist nur mit Anpreßdruck installiert, also kann der Headspreader den auch anheben, oder/und das MB gibt selbst dabei nach, was dann sowohl, als auch, kontraproduktiv sein kann.
Sollte das nachweisbar der Fall sein, dann gibt's einen gewaltigen Shitstorm!
AMD hat seine Gründe, warum man hier nicht Intels Vorgehensweise folgt.

Wäre jetzt auch mein verdacht. Bin darin keine Experte aber da ja der Großteil der 7700k Besitzer ihre CPU nicht mit den von Intel angegebenen Spezifikationen fahren und teilweise auch knapp an der 5 Ghz grenze Experimentieren, verdichtet sich der verdacht das es an der WLP liegt. Denke mal die WLP ist nicht dafür gedacht im Dauerbetrieb im OC zu fahren, da sie ja das meiste der Hitze abbekommt. Glaube nicht das die Ingenieure beim entwickeln des 7700k daran gedacht haben das die meisten User das ding an der Kotzgrenze benutzten.

Die aktuellen Probleme und Aussagen von Intel lassen sich alle auf die "hochwertige" WLP zurückführen, die Intel unter den HS schmiert.
Nach spätestens 2 Jahren bröckelt die dir nur noch so entgegen, da wundert ihr euch noch über solche Statements von Intel. ? :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück