Intel Core i7-7700K: Besitzer berichten über ungewöhnliche Temperaturspitzen

AW: Intel Core i7-7700K: Besitzer berichten über ungewöhnliche Temperaturspitzen

das kommt davon wenn man an Qualität spart und auf Quantität setzt wie intel um noch mehr profit aus den schon teuren cpu zu holen.

Stimme dir zu. Das ist nur die logische Konsequenz, wenn man eine höhere Taktung als neue Gen verkauft und dabei noch nicht mal zumindest ein höherqualitatives Tim verwendet.

AW: Intel Core i7-7700K: Besitzer berichten über ungewöhnliche Temperaturspitzen

Das im Falle des 7700k eine Übertaktung nicht angeraten wird, find ich schon irgendwie "putzig". Vor allem, wenn man für offene Übertaktungbarkeit extra draufzahlt, obwohl es sicher auch kein Problem wäre, dies für alle CPUs zu bieten. Dann könnte man dann aber Kunden nicht extra zur Kasse bitten.

Generell find ich Fanboy-tum lächerlich. Keine Unternehmen sind die "Guten", da sie uns alle schröpfen, wenn sie es sich leisten können. Ich geb mich keiner Illusion hin, dass AMD viel anders als Intel und Nvidia handeln würde, wären sie an deren Stelle. Hach waren das noch Zeiten, als es einem bei DOS und frühen Windows-Versionen relativ egal war, welche Grafikkarte man drin hatte.Die meisten kannten damals wahrscheinlich noch nicht mal deren Produktbezeichnung. Und man musste auch nicht ständig neue Treiber installieren, damit Spiele ordentlich liefen.
Hatte am Anfang ne Tseng Labs ET4000. Meine erste PC-CPU war ein AMD 486 DX 2/80, welcher als DX 2/66 betrieben wurde und ohne meine damaligen "Übertaktungsversuche" (um die 80 Mhz rauszuholen) hätte ich nicht mal gewußt, ob Intel oder AMD, da dies nicht vom Händler (Vobis ^^) angegeben wurde.

Wie AMD handeln würde, wenn sie an Intels Stelle wären, weiß keiner. Das sind nur Spekulationen und "was wäre wenn". Fakt ist aber, das AMD wesentlich kundenfreundlicher und fairer als Intel und Nvidia ist.

Zuletzt bearbeitet:

Wie AMD handeln würde, wenn sie an Intels Stelle wären, weiß keiner. Das sind nur Spekulationen und "was wäre wenn". Fakt ist aber, das AMD wesentlich kundenfreundlicher und fairer als Intel und Nvidia ist.

Hm. Dafür bräuchte ich auch mal nen Beleg. Steht das vielleicht mit auf der Kaufrechnung?
?

Nein, aber AMD war schlicht und ergreifend noch nie in der Situation, daher wissen wir nicht, wie sie handeln würden.

Also ich hab vor zwei Tagen mein delid mate kit bekommen und meinen 6700k geköpft und mit thermal grizzly flussigmetall paste versehen, und siehe da von vorher 72 bis 76 Grad unter Last bin ich jetzt bei 60 bie 62 grad. Garantie is natürlich weg aber immerhin geht jetzt auch anstatt 4.6 jetzt mit 4.7 ghz unterwegs vei 1.35 volt. War ein cooler kleiner mod und in 15 min fertig kann ich nur jedem empfehlen :)

Man sollte schon in der Lage dazu sein, von sich selbst gepostete Links auch zu verstehen. Sonst wird's etwas peinlich. ;)

d5e5c0761c302696576cdd457437afda.png

Wieso soll es kein Fakt sein, das AMD kundenfreundlich ist? Lebst du unter einem Stein? Wer mischt den gerade den CPU Markt auf? Wer hat mit dem Ryzen 7 einen Octa Core für unter 320 Euro, der bei Intel über 1000 Euro kostet? Bei welchem Hersteller bekommst du einen 6 Kerner für 220 Euro, während du bei Intel das doppelte hinlegen kannst? Das war AMD. Sind das keine Fakten für dich?

@Linmoum

Wow. Das sieht aber katatrophal für den 7700K aus. Die Ryzen 7 ziehen ja richtig davon.

Wieso soll es kein Fakt sein, das AMD kundenfreundlich ist? Lebst du unter einem Stein? Wer mischt den gerade den CPU Markt auf? Wer hat mit dem Ryzen 7 einen Octa Core für unter 320 Euro, der bei Intel über 1000 Euro kostet? Bei welchem Hersteller bekommst du einen 6 Kerner für 220 Euro, während du bei Intel das doppelte hinlegen kannst? Das war AMD. Sind das keine Fakten für dich?

@Linmoum

Wow. Das sieht aber katatrophal für den 7700K aus. Die Ryzen 7 ziehen ja richtig davon.

Welcher Hersteller nutzt Freesync?
Welcher Hersteller nutzt Open CL statt CUDA?
Welcher Hersteller hat den ersten Dualcore veröffentlicht?
Welcher Hersteller wagt teure Innovationen wie HBM?
Welcher Hersteller hat ein Video gemacht, indem sich homosexuelle Mitarbeiter outen und Menschen dazu ermuntern, sie selbst zu sein?
Welcher Hersteller hat eine weibliche Führungskraft?
Welcher Hersteller hat durch Mantle Microsoft dazu gebracht, endlich DirectX 12 zu veröffentlichen und steht hinter Vulkan?

Das sind doch alles Kundenfreundliche Fakten.

Tja, Intel inside :) Ich habe damals noch überlegt 6700k auf 7700k Niveau takten oder direkt den Kaby? Hab ich doch alles richtig gemacht. Wieviele CPUs sind von dem Problem betroffen?

Nein, aber AMD war schlicht und ergreifend noch nie in der Situation, daher wissen wir nicht, wie sie handeln würden.

Wissen wir nicht?
Hast du die Vergangenheit verdrängt?

Die "Kundenfreundlichen" haben mal eben den Preis der HD5850 erhöht, als sie sich verkauft hat wie geschnitten Brot: Angeblich Preiserhohung bei der Radeon HD 5850 (Update: AMD-Statement)

Die "Kundenfreundlichen" hatten auch keine Probleme damit, saftige Preise zu verlangen, als sie die Spitze der Nahrungskette gebildet haben: Preisvergleich: AMD deutlich teurer als Intel - Plattform AM2: 17 neue AMD-CPUs fur DDR2

Nehmt endlich mal die gefärbten Kontaktlinsen/Brillen ab. Alle 3 Unternehmen (AMD / INTEL / NVIDIA) sind börsennotierte Aktienunternehmen, die sich primär ihren Aktionären verpflichtet fühlen. "Kundenfreundlich" scheinen sie nur zu sein, wenn sie sich grade mal wieder in der Schwächeren Situation befinden.
Deswegen ist es aus Kundensicht auch fatal "Fanboy" zu sein und sich seine Optionen selbst einzuschränken.
Aber dann noch diese Unternehmen bis aufs Messer zu verteidigen gleicht schon Blindheit gegenüber dem Handeln der Industrie.

Siehe oben. Sie "geben" sich nur Kundenfreundlich weil sie wieder mitspielen wollen und die Preise sind so günstig, weil man damit wieder eine bessere Marktpräsenz erreicht. Wenn sie ersteinmal genug Einheiten verkauft haben und es sich etabliert hat, dass sie "vermeindlich" das bessere Preis/Leistungsverhältnis haben werden die Preise pö a pö angezogen.
Gleiches gilt übrigens für all die Open Source Bemühungen ... AMD ist in einer Situation, wo sie möglichst viel verkaufen müssen aber gleichzeitig nicht genug in der Kriegskasse haben, um wie NVIDIA Leute zur "Unterstützung" der Entwicklern zu schicken.
Was macht man als Unternehmen in einer solchen Situation um trotzdem genug Absatz zu machen ... Unwichtige Technologien, oder Technologien die die eigenen Schwächen ausgleichen (Mantle) als Open Source zur Verfügung zu stellen oder als Standard zu etablieren.

Open Source hat für die Entwickler den Vorteil, dass sie anhand des Sourcecodes viel besser optimieren können und dass ohne zutun oder "Unterstützung" der beteiligten Unternehmen. Außerdem hat Open Source oder Standards wie Freesync den Vorteil, das man davon abgeleitetes günstiger produzieren kann ohne Linzenzgebühren zu zahlen.

Günstiger Produzieren = weitere Verbreitung = Besserer Absatz für AMDs Produkte ohne viel Geld zu investieren.

Das geschieht eben nicht aus "Kundenfreundlichkeit" sondern um zum einem mehr Geld in die Kassen zu spühlen und zum anderen sein eigenes Image aufzupolieren. Aktuell will man sich den Anstrich des Underdog und Revolutzers geben. Das hält aber nur so lange an bis AMD wieder in einer guten bis sehr guten Marktsituation ist. Danach (wie bei jedem Unternehmen), werden die Schotten wieder dicht gemacht.

Aber die Leute lassen sich ja gerne blenden und das es klappt sieht man ja an den Fanboys (egal welcher Seite) die die Botschaft in die weite Welt hinaustragen und andere auf Linie bringen wollten ... Hatten wir das nicht schon mal?:what: Ach ja sowas nannte sich in der Vergangenheit Missionar.
Auch Leute die unendgeldlich die "Botschaft" ihres "Unternehmens" unter Einsatz aller Mittel weiterverbreitet haben. Im Notfall auch mit der Holzhammermethode.

Ich habe den Fehler einmal in meinem Leben gemacht und war einer der letzten, die noch einem AMIGA hatten, schon Jahre nachdem Commodore Pleite war und die Nachfolgeunternehmen nur noch mit dem etablierten Namen Kasse machen wollten.
Danach habe ich für mich beschloßen, dass "Fanboytum" für mich nicht mehr in die Tüte kommt, weil ich mich selbst damit beschränke.

Zuletzt bearbeitet:

AMD ist momentan garnicht in der Lage was anderes zu tun, als das was sie jetzt tun.
Ich hoffe echt, dass AMD irgendwann mal so ein dominanter Marktführer wie Intel oder Nvidia wird.
Da bleibt dann nicht mehr viel von kundenfreundlich über.

CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Mai]

Jo, der Ryzen zieht dem 7700K voll davon. Kein Plan wo Du dieses angeblich siehst und zu dieser Feststellung kommst?!
Das dargestellte Dia auf Gamestar zeigt auch wieder auf dass eine Intel Cpu für Gamer die bessere Wahl ist.

Ich habe bei meinem 7700K der mit 4,6 Ghz und ner Spannung von max. 1.32 V ne Temperaturspitze von 80 Grad hat und ne Durchschnittstemperatur von 65-70 Grad beim Zocken mit Luftkühlung. Ich denke das geht i.O

Jo, der Ryzen zieht dem 7700K voll davon. Kein Plan wo Du dieses angeblich siehst und zu dieser Feststellung kommst?!
Das dargestellte Dia auf Gamestar zeigt auch wieder auf dass eine Intel Cpu für Gamer die bessere Wahl ist.

Ich habe bei meinem 7700K der mit 4,6 Ghz und ner Spannung von max. 1.32 V ne Temperaturspitze von 80 Grad hat und ne Durchschnittstemperatur von 65-70 Grad beim Zocken mit Luftkühlung. Ich denke das geht i.O

Wie kannst du es Wagen so etwas Dreistes zu behaupten ?
Die Götter werden dich Strafen :D

P.s Natürlich brauchen alle Gamer Ryzen man Spielt , Streamt , Rendert Videos , und das alles zeit gleich!!!
P.P.s Wobei ich mit meinen I7 6700k in 4K ME3 Spiele , 1080p Streame , und komme auf 60% Cpu Auslastung wird zeit für Ryzen
( Ich kann es langsam nicht mehr hören das Ryzen die bessere Wahl , Zukunfts sicher usw wenn die leute sowas wissen sollen sie Lotto spielen :D)

Bei 4K ist es ziemlich egal ob du Intel oder Ryzen verbaut hast. Da limitiert in den meisten Fällen sowieso deine GTX1070 und der Prozessor wird entlastet.

Diese ganze Diskussion Ryzen vs. Intel in Games bezieht sich meist sowieso auf Auflösungen im Bereich von 720P und 1080P.

Alles darüber (außer extrem CPU-abhängige Games) sieht hier keinen Gewinner oder Verlierer bei einer GTX1070:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und bei den CPU-abhängigen Games kommt es drauf an ob diese Multithread optimiert sind oder nicht.

Was Zukunftssicherheit angeht ... Die gibt es schlicht und ergreifend nicht.

keine Ahnung aber ich kann die hohen temps nicht nachvollziehen, sprich ich hab meinen auch schon bei 90grad gesehen, aber jetzt kommts, gehe ich mit mein finger am Kühlblock dann fühle ich keine 90grad, hab ein 7700k in meinem ITX System und kühle diesen mit Prolimatech Samuel 17 mit einen einzigen 140 Lüfter, und ich hatte noch nie abstürze, das System ist recht kühl, jetzt frag ich mich wie andere darüber klagen obwohl big tower und mehreren Lüfter?

meine Maschine hab ich schon locker über 10 stunden unter last gesetzt, keine hitze Probleme, hab vcore auf 1,21 auf stocktakt und siehe da jetzt geht der nicht über 80grad unter last, und wie gesagt wären die 80grad real oder sagen wir mal 90grad würde man dies doch am Gehäuse merken und am ende im FrezzJungle landen, und nicht mehr raus kommen! aber ich kann wie gesagt keine schmerzen vermelden, und ich hab obendrauf noch eine m.2 ssd eingebau, die gelten ja auch als hitze Problem, aber ich erlebe es grade selbst, der gegenteil ist bei mir der fall, alles Kühl, siehe meine basics, bin immer wieder erstaunt wie geil das ding läuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@FortuneHunter mir ist es bewusst das die 1070 da der Flaschenhals ist und die Cpu da entlastet wird .Es geht nur um dieses unsägliche Diskussion das Ryzen nun das Non Plus Ultra und dazu absolut zukunftssicher ist . Mittlerweile habe ich Angst einen Thread zu lesen , weil gefühlt immer wieder kommt Ryzen ist ein muss. Bloß keinen Intel viel zu teuer , nicht zukunftssicher usw ;)

@FortuneHunter mir ist es bewusst das die 1070 da der Flaschenhals ist und die Cpu da entlastet wird .Es geht nur um dieses unsägliche Diskussion das Ryzen nun das Non Plus Ultra und dazu absolut zukunftssicher ist . Mittlerweile habe ich Angst einen Thread zu lesen , weil gefühlt immer wieder kommt Ryzen ist ein muss. Bloß keinen Intel viel zu teuer , nicht zukunftssicher usw ;)
definiere Zukunft? ist das nicht viel mehr eine Illusion die man nicht greifen kann? es gibt nur eine Vergangenheit und ein JETZT!

Zurück