AW: Intel Core i7-7700K: Besitzer berichten über ungewöhnliche Temperaturspitzen
Wie AMD handeln würde, wenn sie an Intels Stelle wären, weiß keiner. Das sind nur Spekulationen und "was wäre wenn". Fakt ist aber, das AMD wesentlich kundenfreundlicher und fairer als Intel und Nvidia ist.
Nein, aber AMD war schlicht und ergreifend noch nie in der Situation, daher wissen wir nicht, wie sie handeln würden.
Wissen wir nicht?
Hast du die Vergangenheit verdrängt?
Die "Kundenfreundlichen" haben mal eben den Preis der HD5850 erhöht, als sie sich verkauft hat wie geschnitten Brot:
Angeblich Preiserhohung bei der Radeon HD 5850 (Update: AMD-Statement)
Die "Kundenfreundlichen" hatten auch keine Probleme damit, saftige Preise zu verlangen, als sie die Spitze der Nahrungskette gebildet haben:
Preisvergleich: AMD deutlich teurer als Intel - Plattform AM2: 17 neue AMD-CPUs fur DDR2
Nehmt endlich mal die gefärbten Kontaktlinsen/Brillen ab. Alle 3 Unternehmen (AMD / INTEL / NVIDIA) sind börsennotierte Aktienunternehmen, die sich primär ihren Aktionären verpflichtet fühlen. "Kundenfreundlich" scheinen sie nur zu sein, wenn sie sich grade mal wieder in der Schwächeren Situation befinden.
Deswegen ist es aus Kundensicht auch fatal "Fanboy" zu sein und sich seine Optionen selbst einzuschränken.
Aber dann noch diese Unternehmen bis aufs Messer zu verteidigen gleicht schon Blindheit gegenüber dem Handeln der Industrie.
Wieso soll es kein Fakt sein, das AMD kundenfreundlich ist? Lebst du unter einem Stein? Wer mischt den gerade den CPU Markt auf? Wer hat mit dem Ryzen 7 einen Octa Core für unter 320 Euro, der bei Intel über 1000 Euro kostet? Bei welchem Hersteller bekommst du einen 6 Kerner für 220 Euro, während du bei Intel das doppelte hinlegen kannst? Das war AMD. Sind das keine Fakten für dich?
Siehe oben. Sie "geben" sich nur Kundenfreundlich weil sie wieder mitspielen wollen und die Preise sind so günstig, weil man damit wieder eine bessere Marktpräsenz erreicht. Wenn sie ersteinmal genug Einheiten verkauft haben und es sich etabliert hat, dass sie "vermeindlich" das bessere Preis/Leistungsverhältnis haben werden die Preise pö a pö angezogen.
Gleiches gilt übrigens für all die Open Source Bemühungen ... AMD ist in einer Situation, wo sie möglichst viel verkaufen müssen aber gleichzeitig nicht genug in der Kriegskasse haben, um wie NVIDIA Leute zur "Unterstützung" der Entwicklern zu schicken.
Was macht man als Unternehmen in einer solchen Situation um trotzdem genug Absatz zu machen ... Unwichtige Technologien, oder Technologien die die eigenen Schwächen ausgleichen (Mantle) als Open Source zur Verfügung zu stellen oder als Standard zu etablieren.
Open Source hat für die Entwickler den Vorteil, dass sie anhand des Sourcecodes viel besser optimieren können und dass ohne zutun oder "Unterstützung" der beteiligten Unternehmen. Außerdem hat Open Source oder Standards wie Freesync den Vorteil, das man davon abgeleitetes günstiger produzieren kann ohne Linzenzgebühren zu zahlen.
Günstiger Produzieren = weitere Verbreitung = Besserer Absatz für AMDs Produkte ohne viel Geld zu investieren.
Das geschieht eben nicht aus "Kundenfreundlichkeit" sondern um zum einem mehr Geld in die Kassen zu spühlen und zum anderen sein eigenes Image aufzupolieren. Aktuell will man sich den Anstrich des Underdog und Revolutzers geben. Das hält aber nur so lange an bis AMD wieder in einer guten bis sehr guten Marktsituation ist. Danach (wie bei jedem Unternehmen), werden die Schotten wieder dicht gemacht.
Aber die Leute lassen sich ja gerne blenden und das es klappt sieht man ja an den Fanboys (egal welcher Seite) die die Botschaft in die weite Welt hinaustragen und andere auf Linie bringen wollten ... Hatten wir das nicht schon mal?

Ach ja sowas nannte sich in der Vergangenheit Missionar.
Auch Leute die unendgeldlich die "Botschaft" ihres "Unternehmens" unter Einsatz aller Mittel weiterverbreitet haben. Im Notfall auch mit der Holzhammermethode.
Ich habe den Fehler einmal in meinem Leben gemacht und war einer der letzten, die noch einem AMIGA hatten, schon Jahre nachdem Commodore Pleite war und die Nachfolgeunternehmen nur noch mit dem etablierten Namen Kasse machen wollten.
Danach habe ich für mich beschloßen, dass "Fanboytum" für mich nicht mehr in die Tüte kommt, weil ich mich selbst damit beschränke.