• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Intel Core i7 4790K Als Erstes Teil

oplo

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

ich habe gerstern schon einen Thread eröffnet, da ich mir eine Zusammenstellung aus den Rippen geschnitzt habe. Allerdings war die Resonanz nicht sonderlich erfreulich.
Nun ja. Wie der Titel schon verrät habe ich mich leicht in den Intel Core i7-4790K verliebt und hätte diesen gerne als Grundstein für meinen neuen Pc.

Ich habe eigentlich ein Budget von 1000€-1100€ aber falls das überschritten wird würde mich die Zusammenstellung trotzdem interessieren :)
Ich habe keine Erfahrung mit dem Zusammenstellen oder Zusammenbauen eines Pcs, ausser dem was ich mir angelesen hab. Meine größte Angst ist das ich Teile kaufe und die zu groß sind und nicht reinpassen oder derartiges oder ich nicht die richten Steckplätze habe :(
Ich versteh schon das ich für diesen Prozessor ein MainBoard mit 1150 Slot brauche, auch das ich bei den meisten Grafikkarten einenn PCI-E 3.0x16 brauche.
Desweiteren habe ich kein Plan wie das mit den Lüftern funktioniert, sprich wo sie angebracht werden, wovon abhängt wieviele ich brauche etc.

Der Pc wird viel mit aktuellen Titel in berührung kommen, sprich die passenden Grafikkarte sollte nicht fehlen. Ich habe nichts, was ich wiederverwerten kann, abgesehen von Maus, Tastatur und Bildschirm. auch kein Betriebssystem. Der Bildschirm ist nichts besonderes wird auch demnächst ausgetauscht, auch da bin ich für Ratschläge offen. Eine Übnertaktung sollte schon möglich sein :) Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Falls das mit dem Prozessor eine schlechte Idee ist bin ich für Kritik auch immer offen.

Besten Dank schonmal :):

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du übertakten willst spricht nichts gegen den Core i7 4790K bei einem Budget von 1100€, ist denn aber noch ein Betriebssystem vorhanden oder muss das auch neu gekauft werden?

CPU ist schon ok.
Kenne den andren Thread nicht. Aber kauf dir n gescheiten Luftkühler für den CPU und gut ist.

Wenn du Gehäuselüfter meinst: Dann hängt das ab von deinem Gehäuse, wieviel Lüfterplätze und in welcher Größe hat. (in der Regel sind das 120 mm Lüfter)
Die Meisten Boards unterstützen 2-3 geregelte Gehäuselüfter. (Heist, dass Board kann die Lüfter selbst hoch und runter regeln)
Das sind dann vier so IIII stecker. Da kann man 3-pin und 4-pin Lüfter draufmachen. Was da jetzt besser ist, da gibts viele Threads zum Thema. (Ich würde sagen 4-Pin PWM)

Empfehlenswert sind 1x Lüfter vorne ins Gehäuse rein, 1x hinten raus und wenn du hast vielleicht noch einer nach oben raus.
Dann kannst du die im UEFI oder mit Software auf dem Desktop einstellen oder halt auf Standart lassen.

Mein ASUS Board hat im Softwarepaket ne gute Lüftersteuerung dabei, die erst alle Lüfter erkennt und dann selbst grob einstellt.
Wenn einem des nicht passt, kann man immernoch eigene Kurven und Werte anlegen.
Das Ganze kann man zwar auch im UEFI machen, aber nicht ganz so genau sondern nur grob.

Hier mal ne Konfi für deine Bedürfnisse:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

1110 Euronen

Damit die TridentX unter den Kühler passen: G.Skill goes modular with Trident X Series RAM | bit-tech.net
Im BIOS beim RAM auf X.M.P Profile klicken, dann hast du auch sofort die 2400Mhz. 1600Mhz bremsen dein System bei OC manchmal ein wenig aus.

Beim Board hast du 1 x CPU-Lüfter Pin, wobei du beim Dark Rock Pro3 die beiden Lüfter mit einem Y-Kabel verbinden kannst. Somit bekommst du aus 2 Kabel nur einen, den du nachher daran anschließt.
Beschissen ist dagegen die Montierung des DRP3. Entweder mit 4 Händen arbeiten oder sich sehr viel Zeit lassen.
Alternativen gibt's auch, für den Preis ist der DRP3 aber sehr flott und edel.

Zudem hast du beim Board 4 x Gehäuselüfter Pin, wo du die Lüfter des Gehäuses daran anschließen kannst.

Mit der Vapor bist du sehr flott dabei: computerbase.de/2014-04/sapphire-radeon-vapor-x-r9-290-luefter-aus-lautstaerke-test/

Das R2/R4 Gehäuse von Fractal ist top verarbeitet und hat bereits 2 Lüfter beinhaltet. Es gibt natürlich noch viele andere Gehäuse, wenn du ein anderes möchtest, poste es mal hier rein.

Beim Fractal Define R4 passt alles rein, und sieht dazu schick aus. Und es hat eine integrierte Lüftersteuerung, stellt man diese auf 5 Volt hörst du die Gehäuselüfter nicht !

Also ich nehm lieber ne software lüftersteuerung...
Da gibt's universal software und bei manchen boards ist's sogar im Softwarepaket mit drin.
Ist aber Geschmackssache

Oder du holst dir eine Lüftersteuerung für ... ~35 Taler.

Dann kannst du je nach Bedürfnis am Regler einstellen. Und sieht sehr schick aus. Hier wäre meine im Phanteks Enthoo Pro.

Liebe Grüße

EDIT: Keine Ahnung warum das Forum meine Bilder immer auf den Kopf stellt ._. Einfach Komplett im Browser öffnen. Dann ist es wieder richtig

Anhänge

• IMG_0631.JPG
    IMG_0631.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 182
  • IMG_0632.JPG
    IMG_0632.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 128
So Leute, danke erstmal für die Antworten, hab mir mal alle eure Tipps zu Herzen genommen. Denke aber nachdem ich ein paar Stunden im Forum unterwegs war, das eine Übertaktung erstmal nicht Not tut und hab mir jetzt folgenes Paxket zusammengestellt. Ich weiß der Prozessor wurde ausgetauscht :P
https://m.mindfactory.de/shopping_c...220dbfea9e171436831b3cb62b6c0b2e1af506ba794a8
hab noch nciht geguckt wegen Verkabelung etc ob da alles Stimmig ist und von der Größe aber sonst sollte das doch eigentlich hin hauen und falls ja kann jemand mal ein Auge auf die Abmessungen werfen, ob das alles überhaupt so zusammen gebaut werden könnte.
Ich hoffe es ist nicht all zu enttäuschent, das ich meine Meinung etwas geändert habe.

Das passt alles. :D

Ich würde jetzt zur farblichen Abstimmung noch das

MSI H97 Guard-Pro (7923-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mitnehmen. Ist sogar 10€ günstiger bei MF.

Dann hast du alles in blau. :) Ich hab das Board selber und kann nur sagen... ich hatte noch nicht ein Problem damit. Lüftersteuerung ist im Bios mit drin. Sowohl angepasst an die Temps oder manuell einstellen. Alles möglich.

Liebe Grüße

EDIT: Bitte kein Windoof bei MF kaufen. Das gibt es viel günstiger auf ebay. http://www.ebay.de/itm/Microsoft-Wi.../231376843463?pt=Software&hash=item35df2272c7

Es gibt in erster Linie 3 Faktoren die bestimmen ob das alles in ein Gehäuse passt:
Formfaktor Mainboard und Gehäuse (ATX, mATX etc.), in deinem Fall beides ATX -> passt.
Maximale Cpu Kühler Höhe des Gehäuses: 170mm; Brocken Eco: 150mm -> passt.
Maximale Grafikkarten Länge des Gehäuses: 295mm mit und 430mm ohne zweiten HDD Käfig; Länge der Grafikkarte 305mm -> passt.

Als Gehäuse kannst du dir noch das Nanoxia DS3 anschauen, imo besser als das R4, derzeit nur nicht lieferbar:
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html

An das E10 mit 500W kannst du so ziemlich alles hängen, also kein Problem.

Farbe ist bei dir nicht so wichtig, hast ja kein Fenster, aber die H97 Boards nehmen sich eh nicht viel, wobei ich z. B
das Asrock H97 Pro4 besser finde.

OK danke das beruhigt mich :) Freymuth das mit dem OS hab ich wahrgenommen :D

Wäre dann sogar die Professional Version. :) Du hast nur die "normale" in deinem Korb. :p

Stimmt... hat ja gar kein Fenster. :D haha, mein Fehler.

Dann ist es egal. Ich würde trotzdem zum MSI greifen da es schlicht und weg 10€ günstiger ist für die selbe Leistung.

Liebe Grüße :)

EDIT: Falls ein Gehäuse mit Fenster vielleicht doch erwünscht es, werf ich es einfach mal in den Raum http://geizhals.de/phanteks-enthoo-pro-mit-sichtfenster-ph-es614p-a1110159.html :D

Zurück