Intel Core i7-4790: Laut erstem Test minimal schneller als ein Core i7-4770K

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Core i7-4790: Laut erstem Test minimal schneller als ein Core i7-4770K

Der Intel Core i7-4790 steht eigentlich noch unter NDA und soll erst in einigen Tagen offiziell vorgestellt werden, doch inzwischen gibt es einen ersten Test des Prozessors im Web. Auf einem Mainboard mit dem ebenfalls neuen Z97-Chipsatz ist die erste Haswell-Refresh-CPU allerdings kaum schneller als der aktuelle Core i7-4770K.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Core i7-4790: Laut erstem Test minimal schneller als ein Core i7-4770K
 
Viel mehr Leistung war ja auch nciht zu erwrten wenn nur die letze Stelle in der Nummerierung geändert wird (70-90). Aber nach der AMD Vorstellung hat Intel auch absolut kein Stress mehr in dem Bereich.
 
also hier macht Intel einfach sinnlosen Marketing, wofür i7 4790? 4770k reicht dicke aus, und i7 4790 wird sicherlich anfangs noch teurer als 4770k, als ob Intel von anderen Produkten wenig verdient...:daumen2:
 
Leaktown.com. Stets bitter für alle, die sich an NDAs halten.

Stimmt wohl. Wobei es in diesem speziellen Fall noch zu verschmerzen ist weil was sollte man auch anders erwarten als "ist minimal schneller" wenn nichts verändert wird als eine minimale Takterhöhung.
Das einzige was beim Refresh interessant da nicht sofort logisch ersichtlich ist wäre ob und wenn ja wie Intel die Verbindung zum IHS angepasst hat bzw. wie es sich auf OC-Temperaturen auswirkt.
 
Verbesserter Wärme-Übergang bedeutet sicher, dass noch immer nicht verlötet wird !?

Gelötet wird nach wie vor nur im High-End (S2011), bei der Mittelklasse wurde nur von "Verbesserung" geredet, dass kein Lot kommt ist glaube ich sogar mehr oder weniger offiziell.

Es gibt nur Mutmaßungen über bessere WLP und evtl einen geringeren Abstand von DIE zu IHS.
 
Hm, war ja eigentlich schon fast klar.
Verlöten scheint ein hoher Kostenfaktor zu sein.Na ja, wir werden es nicht ändern.
:(
 
Die Stagnation im CPU Markt setzt sich wohl noch einige Zeit fort:( und die Sprünge werden immer kleiner Sandy > Ivy > Haswell > Haswell refresh :(

Der einzige Lichtblick ist evtl. 2011_3 aber der ist für viele sicherlich auch schon wieder zu teuer.
Klar, der ist ja auch verlötet :ugly: :D
ja, ist immer wieder toll wie heiß die Dinger(mein 4770k) so werden können, trotz guter Kühlung und des relativ geringen Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so weiter geht, kann ich mein 2600k noch eine Ewigkeit nutzen:daumen:.
Ein Wechsel würde mir immer noch nichts bringen.
 
Definiere "nichts". Du könntest wohl bei gleicher Leistung unter Volllast 50 Watt sparen und das Ding dann passiv kühlen. ;)

MfG,
Raff

Da dieses Argument allgemein so wichtig ist hast du dir den 8350 geholt und auf 5 GHz übertaktet. :D

wenn ich die 50W ersparnis mit den anschaffungskosten für CPU und MB gegenrechne kann der 2600K noch lange drin bleiben :daumen:
Fakt und ein neues Mambo müsste ja auch noch her und für den passiven Betrieb dann auch noch der entsprechende Kühler
Es ging wohl eher um die (nicht direkt in € aufzuwiegende) "Ersparnis" in Lautstärke. ;)
ach das kann auch jeder halbwegs guter Luftkühler :D und 2600k war ja glaube ich noch verlötet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging wohl eher um die (nicht direkt in € aufzuwiegende) "Ersparnis" in Lautstärke. ;)

Wenn man einen entsprechend guten Kühler hat, hat man imo nicht wirklich eine "Ersparnis". Selbst meinen FX 8350 kann ich sehr leise kühlen. Der einzigste Grund ist wohl, wenn man sowieso etwas neu anschaffen muss und man eventuell auf niedrige Unterhaltskosten schaut. Wobei die AHK auch mitspielen müssen und gerade bei intel, geht das in der Regel nicht aus.
 
Er sagte, es bringe ihm nichts. Ich sagte, dass es da doch etwas gibt. Das ist alles. ;) Ich würde für derartige Gewinne auch nicht aufrüsten, aber sowas soll's geben.

Da dieses Argument allgemein so wichtig ist hast du dir den 8350 geholt und auf 5 GHz übertaktet. :D

Heftleser und Ins-Benchunterforum-Gucker wissen: Der läuft fast immer undervolted @ 3,7 bis 4,0 GHz mit getunter Nordbrücke und maximalscharfen Chipsatz-Timings. Da wird auch nichts laut. =)

MfG,
Raff
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück