Intel Core i5-12600K: Angeblich 50 % mehr Leistung als Core i5-11600K

Die Preise werden sich schon einpendeln nach spätestens 6 Monaten. Wird man auch gute und brauchbare Z690 Boards für 150€ finden. Ob sich DDR5 mit den schlechten CL Werten dahingehend lohnt, im Vergleich zu DDR4, werden wir dann hoffentlich in den Tests sehen.

Mein i7 10700 mit 3600er CL17 Speicher macht atm im Großteil der Games seine 120+ FPS im Schnitt. Denke da werden noch einige Jahre ins Land ziehen, sodass ich unter 4K min. die übernächsten 1-2 GPU Generationen und noch einen 4K 144+Hz Monitor mitnehme, bevor ich auf DDR5, PCIe 5.0 und eine aktuellere Plattform wechseln werde.

Spätestens mit Age of Empires 5, Total War: Warhammer 5, Anno 1202 oder dem neuen Battlefield 7/Bad Company 3 in 4-5 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein wenig raus aus der Thematik, aber evtl. kann mir ja jemand helfen. Wird es mal wieder Boards mit acht RAM-Steckplätzen geben? Oder bin ich da bei Alder Lake falsch?

Danke für die Antworten. Genau danach such ich. Wird es sowas mit dieser Generation geben? Das letzte scheint X299 zu sein.

Edit: Ich sehe schon, anscheinend Sapphire Rapids-X 2022.

Wie siehts denn mit Undervolt aus, wird das mit Alder Lake wieder gehn, zuminest bei den mobile CPUs, oder ist das für immer gesperrt bei Intel?

Warum soll das bei Intel gesperrt sein ?
Läuft prima.

Ab morgen bei AMD

5600X (189€)
5800X (289€)
5900X (449€)
5950x (649€)

Alle Probleme erstmal für AMD gelöst

Warum für AMD ?
Eher für uns lösen sich so immer mehr Probleme hinsichtlich der Preise, die wir dann weniger bezahlen müssen.

@topic
50% mehr Performance, zu meinem jetzigen i5.
Wird immer interessanter für mich.

Ich bleib erstmal bei DDR4.
CPU & Board wird verkauft.
Und wenn die Preise so stimmen für die neuen CPUs & Bretter wird da ´nen Hunni draufgelegt und fertig ist der neue Unterbau.

Aber mal abwarten nachher und die nächsten Tage und dann wird entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Dass Intel seine neue Generation tatsächlich so kundenvorteilhaft bepreist ist eine gute Sache, aber riecht auch schon wieder ein bisschen nach Nebengeschmack. Der dürfte dann wohl die hohe Leistungsaufnahme sein, um diese hohe Leistung überhaupt erst zu erreichen.

Intel scheint also auch mit Kritik diesbezüglich zu rechnen und sich deshalb preislich vorteilhaft einzusortieren. Bei gleichem Verbrauch wie der AMD-Gegenspieler wird die Leistung dann wohl kaum höher ausfallen. Andernfalls würde sich Intel das sonst in Form höherer Preise auch kosten lassen. Der Preis ist wohl kaum eine Liebesbotschaft an die Kundschaft, sondern womöglich eher eine Notwendigkeit.

Edit: irrtümlicher Doppelpost weil Forumsauslastung zu hoch.

Ach? Aber @Incredible Alk hat doch gerade behauptet, dass es im Beitrag steht?
Ich habe gesagt im Beitrag steht wann die Benchmarks kommen. Nicht, wann der PCGH Test zu den CPUs kommt. Das dürfte ich selbst wenn ichs weiß / wüsste nicht verraten (das Datum des NDA Falls ist Bestandteil des NDAs - nur soviel: es ist später als heute).

Entschuldige die Haarspalterei, das ist nicht böse gemeint aber bei NDA Geschichten musste halt zwingend sehr exakt auf alle Einzelheiten achten. Es wird heute um 6 Uhr wahrscheinlich Benchmarks geben. Nur keine unabhängigen...

Ab morgen bei AMD

5600X (189€)
5800X (289€)
5900X (449€)
5950x (649€)

Alle Probleme erstmal für AMD gelöst
Würde ich begrüßen! :)

Aber ich vermute, AMD wird erst Preise anpassen, wenn ihnen ADL wirklich in allem gefährlich überlegen sein wird.
Das heißt im Gaming (aber da hätte AMD mit ZEN3D was in petto),
im Anwendungsfall (also MC; aber da ist AMD mit dem 5900X und 5950X schon gut genug aufgestellt, hier holt Intel nur maximal auf),
in der Effizienz (das wird sich zeigen, bisher sieht es eher so aus, dass sie im Volllastbereich eher wieder mehr verbrauchen)
und beim Preis (aber da scheint es auch so, dass Intel mehr verlangt, wenn sie etwas schneller/gleichauf als AMD sind).

Wenn das alles abgewägt wird, erst dann entscheidet sich AMD vielleicht für eine Preissenkung,

Dann stell mal das ein:

Wenn die CPU z.B. nur 95 Watt nehmen darf und keine 300 Watt, dann wirst auch du deine CPU drankriegen, das ist ein physikalisches Gesetz.
Mein Ryzen 3700X ist da auch keine Ausnahme.
Der steht auf 65/88W, mehr geht nicht.
Wenn ich da Cinebench, Prime95 etc. starte, fallen die Taktraten nach einiger Zeit auch unterschiedlich aus und fallen mitunter ganz schön weit runter, weil auch Hitze zusätzlich dem Takt schadet.
Ich halte es also für schier unmöglich, dass eine Intel CPU auf natürlichem Wege ohne Probleme die 4,7Ghz erreicht, wenn aber nur 3,7 garantiert werden, und bei 4,9Ghz bereits Ende Gelände ist (was natürlich auch ein Kapp vom Hersteller sein kann, um ein paar hundert Mhz für die teuren Chips als Verkaufsargument aufzusparen).
Und warum sollte der Herstelelr absichtlich so extrem niedrige Grundtaktraten angeben, das reduziert selbstverständlich den Abverkauf der eigenen Ware.
Weil dieser Takt ist ein Anzeichen dafür, wie gut so ein Chip im Extremfall performt, der angegebene Boosttakt ist selbstverständlich nur für einzelne Kerne und im Optimalfall erreichbar.
Wären also 4,7 kein Problem, würde Intel sicherlich eher 4,4als Standardtakt angeben, als die hier angedachten 3,7.
Ich bin mir also absolut sicher, dass die 4,7 kein Normaler Anwendungsfall sind, womit man rechnen darf.
Das geht nur durch eine oder mehrere Dinge wie mehr Stromverbrauch, Chipselektierung, bessere Kühlung und weniger wirkliche Volllast, oder eine kürzere Laufzeit, um dadurch auch die Sache mit der Hitze etv. mit auszuhebeln, oder man nutzt Photoshop(^^).
Diesen ganzen Ghz und Kern-Krempel kann man sehr gut im Notebookbereich sehen.
Da war kürzlich ein Vergleichstest eines überlegenen 11er gegen einen wesentlich günstigeren 10er Intel Chip.
Gewonnen hat der 10er, weil der 11er wegen der TDP, den Kernen und der Überhitzung mal eben den Takt dratisch reduzieren musste.

Danke dafür, war bei mir aber nie notwendig.
Beim 9600k wie auch jetzt mit dem 9900Kf komme ich mit den standart Settings nicht über 95 Watt.
Vieleicht machen das Gigabyte Boards besser (hier Z390 Aorus Master/F11e)?

@Incredible Alk kein Problem. Ich dachte, dass wir heute auch die PCGH-Benchmarks zu Gesicht bekommen.
Ich kann heute vorbestellen, aber weiß nicht, was ich bekomme bzw. kann mir keine unabhängigen Tests anschauen. Ist auch irgendwo ne Sauerei.

Zuletzt bearbeitet:
Zum einen sind die 8 Kerne der Konsolen stark TDP Limitiert, zum Anderen sind es auch nicht einfach nur 6 Kerne beim 12600k.
Sondern 6 Performance Kerne ( 12 Threads) + 4 kleine Kerne.

Wenn ich jetzt bei den Konsolen sehe, das ein, bis zwei Kerne für das OS parat stehen und das Spiele eigentlich nur auf 6 Kernen läuft, dann denke ich schon, das ein 12600k da in jeder Lebenslage locker imm Vorteil sein sollte. natürlich alles immer nur, unter der Voraussetzung, das man die Organisation des Big little Designs im Griff hat.
Auch der Jaguar hatte 8 Kerne, wurde am PC aber von 2 Kernern bzw 4 Kernern meilenweit hinter sich gelassen.
Gegen einen guten 6 Kerner hat die Konsolen CPU (ist ja eine relativ stark beschnittene und runtergetaktete Zen 2 CPU) absolut keine Chance, auch im MT nicht.

Der 12600K soll im MT sogar schneller als ein 5800X sein.

Zurück