HardWareFresser87
BIOS-Overclocker(in)
Bei Intel läuft alles schon ziemlich rund, da habe ich keine Bedenken. Mein Speicher lief mit 8400 MT/s zusammen mit meinem Core Ultra 7 (Dave Tuning), obwohl er offiziell nur für 7200 freigegeben ist. An ein Wunder mit 30 % mehr FPS glaube ich nicht, vielleicht wäre das mit einem übertakteten Core Ultra möglich.Was ich bislang so beobachten konnte, scheint 7200 bei 1851 so ähnlich zu sein wie 6000 bei AMD. Nichts wird garantiert, aber laufen wird es zu 95%. Die restlichen 5% haben halt Pech und/oder schieben das auf irgendwen anders.
Der Speichercontroller ist ohne Frage besser als bei AMD, vor allem bei Vollbestückung, aber wenn dir das keiner garantiert und selbst dann nur unter vollkommen absurden Bedingungen, ist das einfach nur nutzlos.
LG
Welchen Richtwert meinen wir hier eigentlich – 9000, 8400 oder 7200 MT/s? Auf meinem MSI MAG Z890 TOMAHAWK konnte ich mit meinem 7200er Kit problemlos bis 8400 gehen, aber ab 8600 wurde es knifflig.Eben nicht. Natürlich kannst du nur zwei der vier Slots nutzen, die übrigen zwei stören die Verbleibenden jedoch dennoch. Das ist doch der Witz daran, und der Grund, warum ein Apex oder ein anderes 1DPC-Board höhere Taktraten bewältigen kann. Eine Ausnahme davon bildet Asus’ Nitropath, welches die Störeinflusse der ungenutzten Slots reduziert. Aber wer Geld für so ein Board hat, kann auch direkt das Apex nehmen.
LG
.gif)

.gif)