Intel Core i5-12600K: Angeblich 50 % mehr Leistung als Core i5-11600K

Fühlt man sich da als 11600K nicht verarscht?
Wieso? Wird der heute Abend spontan langsamer? :huh:

Bis auf wenige Spezialfälle ists sowieso praktisch völlig egal ob man einen 10700, 11600, 12900K oder 5800X (zum spielen) benutzt, die sind alle mehr als schnell genug. Hoer gehts zunächst mal nur ums Prestige und Marketing wer den längsten hat.

Aus technischer Sicht interessiert mich persönlich eher wie die Effizienz im Kleinlastbereich aussieht wo die meiaten PCs 90+% ihrer Zeit verbringen und die kleinen Kerne was verändern könnten. Oder wie die Schedulerunterstüttung ausfällt. Oder wie die echte Leistungsaufnahme aussieht und wie man sie beeinflussen kann. Die reine Benchmarkperformance ist für mich eher langweilig... schnell genug für alles was die allerallermeisten Leute brauchen ist das Ding sowieso. :ka:

Ich weiß nicht, hat so eine CPU denn Gefühle, die verletzt werden könnten?
Generell: Egal welchen Prozessor ihr jetzt im Einsatz habt, der wird nach dem Launch von Alder Lake exakt gleich schnell rechnen und arbeiten. Von daher, keine Panik :-D
Bleibt denn auch der derzeitige Ausgangspunkt (100%) im Leistungsindex gleich? Wenn das Produkt auf Platz 1 sich ändert, müssten sich die Prozente der nachfolgenden CPU ja durchaus nach unten korrrigieren und dann ist meine jetzige CPU ja "langsamer" geworden :ugly:

Also das Ergebnis der synthetischen Benchmarks schaut schon mal gut/respektabel aus !
Was davon noch in Games rüber kommt werden wir in Bälde (unabhängig) hoffentlich sehen.
Ebenso interessiert mich die Differenz zwischen DDR4 und DDR5 RAM und Win 10 vs. Win 11.
Und unter 300 € auf alle Fälle eine Empfehlung "wert" ... :daumen:

MfG Föhn.

Wieso? Wird der heute Abend spontan langsamer? :huh:

Bis auf wenige Spezialfälle ists sowieso praktisch völlig egal ob man einen 10700, 11600, 12900K oder 5800X (zum spielen) benutzt, die sind alle mehr als schnell genug. Hoer gehts zunächst mal nur ums Prestige und Marketing wer den längsten hat.

Aus technischer Sicht interessiert mich persönlich eher wie die Effizienz im Kleinlastbereich aussieht wo die meiaten PCs 90+% ihrer Zeit verbringen und die kleinen Kerne was verändern könnten. Oder wie die Schedulerunterstüttung ausfällt. Oder wie die echte Leistungsaufnahme aussieht und wie man sie beeinflussen kann. Die reine Benchmarkperformance ist für mich eher langweilig... schnell genug für alles was die allerallermeisten Leute brauchen ist das Ding sowieso. :ka:
wie jetzt? das weiß doch jeder, dass in dem moment des releases einer neuen generation vorgänger-generation zu Ti30 mutieren. :lol:

was mich bei der 12000er reihe tatsächlich interessiert ist die effiziens und tatsächlich auch der idle verbrauch.

den 11600k bekommt man heute für 240€, wenn der 12600k wirklich Richtung 300€ marschiert, dann sollte er auch was bieten.

Persönlich stehe ich einer 6 Kern CPU in einer 8 Kern Konsolenwelt eher indifferent gegenüber. Es ist eher Neugier wieviel Single Core Leistung ein kleiner Kern hat am Maximum im Vergleich zu einem der großen.

Ich glaub jetzt nicht, daß der Multicore Wert für Käufer groß interessant ist. Für Anwendungen, die viele Kerne nutzen, greift man wohl zu mehr Kernen.
Für Games wird das Ding klasse sein.

das weiß doch jeder, dass in dem moment des releases einer neuen generation vorgänger-generation zu Ti30 mutieren. :lol:
Hey! Nix gegen den TI30!
Auch der is noch schnell genug (ich benutz den ohne Quatsch seit 25 Jahren hier) :haha:
_20211027_112147.JPG

nur 3,7Ghz Basistakt aber 4,7Ghz "Volllast Allcore", und dann nur maximal 4,9Ghz für 1-2 Kerne? LOL
das kann so einfach nicht stimmen, nicht mit Standard Herstellerspezifikation und fixer TDP
oder verkauft Intel seine CPU extra mit 1Ghz unter Wert,
Hmmm....wie schaut das nochmal bei deinem 3700X aus?
Ist da Takt/Last nicht gestaffelt?

Ich hab noch den TI-57:

https://de.wikipedia.org/wiki/TI-57#/media/Datei:TI_57.jpg .

Der hatte noch die stromfressende LED-Anzeige.
Den Drucker hatte ich auch:
http://www.datamath.org/Sci/WEDGE/PC-100A.htm .

Damit konnte man schöne Sinuskurven mit Sternchen drucken.

Irgendwann war de Akku breit und ich hab mir einen neuen gelötet.
Dann bekam ich einen TI-58 mit Kartenleser, hab ihn aber nie mehr gebraucht (zu schwer, zu groß).

Als die Augen schlechter wurden kam dann der Verkäuferrechner mit großen Zahlen:
https://geizhals.de/casio-ms-10b-schwarz-a2158540.html?hloc=at&hloc=de .

Eine Wurzel braucht ein Verkäufer nicht. ;)

Ob du da nicht viel zu optimistisch bist, naja wir werden es in wenigen Stunden wissen, ich tippe auf 70-100€ mehr.
Wurde doch schon geleakt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der 12600K wird unter 300 kosten, wird sehr wahrscheinlich schneller im Gaming sein als der 5600X und im Grunde vernichtend schneller in MT Szenarien als der R5. Wenn Intel damit im DIY Bereich nicht wieder Boden gut macht, dann weiß ich auch nicht.

den 11600k bekommt man heute für 240€, wenn der 12600k wirklich Richtung 300€ marschiert, dann sollte er auch was bieten.

Persönlich stehe ich einer 6 Kern CPU in einer 8 Kern Konsolenwelt eher indifferent gegenüber. Es ist eher Neugier wieviel Single Core Leistung ein kleiner Kern hat am Maximum im Vergleich zu einem der großen.
Zum einen sind die 8 Kerne der Konsolen stark TDP Limitiert, zum Anderen sind es auch nicht einfach nur 6 Kerne beim 12600k.
Sondern 6 Performance Kerne ( 12 Threads) + 4 kleine Kerne.

Wenn ich jetzt bei den Konsolen sehe, das ein, bis zwei Kerne für das OS parat stehen und das Spiele eigentlich nur auf 6 Kernen läuft, dann denke ich schon, das ein 12600k da in jeder Lebenslage locker imm Vorteil sein sollte. natürlich alles immer nur, unter der Voraussetzung, das man die Organisation des Big little Designs im Griff hat.

Zum einen sind die 8 Kerne der Konsolen stark TDP Limitiert, zum Anderen sind es auch nicht einfach nur 6 Kerne beim 12600k.
Sondern 6 Performance Kerne ( 12 Threads) + 4 kleine Kerne.

Wenn ich jetzt bei den Konsolen sehe, das ein, bis zwei Kerne für das OS parat stehen und das Spiele eigentlich nur auf 6 Kernen läuft, dann denke ich schon, das ein 12600k da in jeder Lebenslage locker imm Vorteil sein sollte. natürlich alles immer nur, unter der Voraussetzung, das man die Organisation des Big little Designs im Griff hat.
Ich stimme dir ja zu, aber kannst du bitte mal erklären, wieso du annimmst, das mehr als ein "ZEN 2" Kern, wenn auch nierdrig getaktet, nötig sein soll, um ein Konsolen OS zu verwalten, wenn auch noch smt zur Verfügung steht?!
Das glaube ich eher weniger, das sind nämlich keine Jaguar Kerne mehr.

Wurde doch schon geleakt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der 12600K wird unter 300 kosten, wird sehr wahrscheinlich schneller im Gaming sein als der 5600X und im Grunde vernichtend schneller in MT Szenarien als der R5. Wenn Intel damit im DIY Bereich nicht wieder Boden gut macht, dann weiß ich auch nicht.
rechne mal noch mindestens die 19% märchensteuer drauf.
in den usa ist es wie in der metro... netto preise

Zurück