Intel Comet Lake: Umfangreicher Leak zur 10. Mainstream-Generation mit 400er PCH

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Comet Lake: Umfangreicher Leak zur 10. Mainstream-Generation mit 400er PCH

Während Intel den Release von Cascade Lake X vorbereitet, die HEDT-Plattform für November, ist doch die Zukunft des Mainstream-Angebots sehr viel spannender. Comet Lake ist der Codename und laut einem Medienbericht ist nun das gesamte Programm geleaked.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Comet Lake: Umfangreicher Leak zur 10. Mainstream-Generation mit 400er PCH
 
Klingt ja nicht so spannend, interessant das 2666er RAM empfohlen wird. Die TDP ist bestimmt mehr Deko als bei den jetzigen CPUs und wird sehr oft durchbrochen.

Mal sehen ob der 10 Kerner sich in Anwendungen mit dem 3900X bis dahin prügeln kann, für Spieler wird weiterhin 8/16 ja wohl das sinnvollste bleiben was man kaufen sollte.

Btw die Namensgebung ist aber sehr unfreundlich geworden :/
 
Trotzdem ist es bemerkenswert, dass Intel auf eine CPU mit 8 Kernen und 16 Threads bei 3,2/4,8 GHz einen 65-Watt-Aufkleber packt.
Dass der normale 0815-Otto den Begriff "TDP" falsch versteht, ok. Aber ihr? :hmm: Das ist doch echt nicht so schwer, dass die TDP zum einen nichts mit dem (realen) Verbrauch zu tun hat und zum anderen, dass Intel diese immer nur in Bezug auf den Basistakt angibt.

9900KS = 4.0GHz Base, 127W TDP
9900K = 3.6GHz Base, 95W TDP
CML = 3.2GHz Base, 65W TDP

Weniger Takt (Base Clock) = niedrigere TDP. Ganz normal.
 
Der neue Sockel soll die gleichen Maße haben - es ändert sich also "nur" das Pin-Layout. Entsprechend gibt es eine Kompatibilität mehr was CPUs angeht, sehr wohl aber bei Kühlern. Die Änderung soll angeblich die Spannungsversorgung verbessern und den Mainstream Zukunftssicher machen; PCI Express 4.0; neuer Speicher und dergleichen fallen einem da ein.

Das ist für mich die dümmste Ausrede für einen neuen Sockel den ich jemals gehört habe, als ob das nicht auch mit 1151 Pins möglich gewesen wäre.
Dickes Minus Intel!:daumen2:
 
Was bedeuten PCH-H und PCH-V? Alternativ, was sind PCH-H-Lanes?

Entsprechend gibt es keine Kompatibilität mehr was CPUs angeht, sehr wohl aber bei Kühlern.
Da fehlt ein k.
So ein Achtrklerner soll angeblich für 350 US-Dollar den Besitzer wechseln.
Das wäre dann preislich ein Ersatz zum 9700k mit seinen $374 - $385 ?
Also weniger TDP, aktiviertes HT bei einer etwas geringeren UVP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist für mich die dümmste Ausrede für einen neuen Sockel den ich jemals gehört habe, als ob das nicht auch mit 1151 Pins möglich gewesen wäre.
Dickes Minus Intel!:daumen2:

Der Sockel kann gar nicht die gleichen Maße aufweisen, wo sollen denn die 49 zusätzlichen Pins untergebracht werden. Falls Intel das Package vergrößert, wäre alles tutti.
 
Ansonsten ist das relativ unspektakulär. Weiterhin DDR4 2666 wäre ein Fehler, man würde sich um knapp 10% Spieleleistung beschneiden und um auch das ein oder andere Prozent an Anwendungsperformance.
Ansonsten verstehe ich das Gemecker nicht. 8c16t für 350 Dollar orientiert sich sowohl von seiten des Preises als auch von Seiten der Performance bei einem Ryzen 7 3700x, Verbrauch wird man sehen müssen. Ist doch okay.

Die Spezifikationen der Mainstream- Desktopableger dürften aber über denen der Xeonmodelle liegen.
Also wahrscheinlich eher 5,2/5,3Ghz Turbo und DDR4 3200, oder zumindest 2933.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Comet Lake selber wird bis DDR4-2666 unterstützen, so die Unterlagen. Klassisch als Zweikanal-Design mit bis zu 32 GiByte per DIMM-Kanal.
Also nur der alte, langweilige Krempel. Kein DDR5, (offiziell) kein schnellerer Speicher, kein PCIe4, kein TB3, wohl noch nicht einmal 3*M.2 NVMe (plus 6*SATA und mind. 3 PCIe Slots mit 1x16+2x8).

Hauptsache, völlig unnützes Wi-Fi 6 wird unterstützt, aber mit Sicherheit immer noch kein 10GBaes-T.

Aber gut, bei den paar Prozent Mehr an Rechenleistung lohnt sich Aufrüsten sowieso nicht.

interessant das 2666er RAM empfohlen wird.
Das ist bei AMD auch nicht anders, wenn man mal etwas Speicher möchte (4 Module).
 
Nach 2 Generationen muss ein neues MB her, geht nicht anders...
Unabhängig davon bin ich mir recht sicher, dass bei Threadripper Gen3 viele Argumente für einen neuen Sockel und weshalb dieser notwendig sei, von den Boardies gefunden werden.:P

Gibt halt offenbar alle zwei Generationen einen neuen Sockel.
Hab mir gestern im Schnäppshop noch ein Z390 für 67 Euro geholt, da ists mir wurscht, obs da nen neuen Sockel gibt.
 
Wie rot hier doch oft die nachrichten sind ist wirklich eigenartig.
Oder sind die Schreiberlinge bei PCGH neuerdings alle samt Analphabeten?
Dazu gibt es einen neuen I/O-Hub (oder PCH im Intel-Sprech)
IO-Hub ist genauso ein von Intel eingeführter Begriff, und wie heist das Ding bei AMD? Achja, NICHT IO-Hub........

Die Änderung soll angeblich die Spannungsversorgung verbessern und den Mainstream Zukunftssicher machen; PCI Express 4.0; neuer Speicher und dergleichen fallen einem da ein.
Haben sie auch schon früher gemacht das Support dafür nachgereicht wurde. Derzeit überlegen sie ja auch (offen) darüber den angegebenen JEDEC -Support zu erhöhen (hat wenig Auswirkung das sie dafür ja sowieso XMP haben).

Klassisch als Zweikanal-Design mit bis zu 32 GiByte per DIMM-Kanal.
...... Ugh.. 2 Kanal, 128 GB max - 2x32 ist NICHT 128......

Trotzdem ist es bemerkenswert, dass Intel auf eine CPU mit 8 Kernen und 16 Threads bei 3,2/4,8 GHz einen 65-Watt-Aufkleber packt.
In wie fern? gibt es bereits jetzt ja schon - 8c16t 3.1/5.0GHz, 65 W - nennt sich i9 9900.
Es sind nur die hohen Taktraten die den Verbrauch so hoch ziehen. Bis ~ 4.5 GHz ist der verbrauch noch recht niedrig, danach steigts deutlich an.

Dass der normale 0815-Otto den Begriff "TDP" falsch versteht, ok. Aber ihr? :hmm: Das ist doch echt nicht so schwer, dass die TDP zum einen nichts mit dem (realen) Verbrauch zu tun hat und zum anderen, dass Intel diese immer nur in Bezug auf den Basistakt angibt.

9900KS = 4.0GHz Base, 127W TDP
9900K = 3.6GHz Base, 95W TDP
CML = 3.2GHz Base, 65W TDP

Weniger Takt (Base Clock) = niedrigere TDP. Ganz normal.

Nein, Intel gibt sie nicht "im bezug" auf den basis-takt an sondern verspricht nur das die CPU unterhalb dieser leistungsaufnahme bleibt, wobei die TDP sowohl für den Basis als auch für den Turbo-Takt gilt, dort mit entsprechendem Multiplikato. Genau der Grund warum die TDP bei KS angehoben wurde denn 8Kerne 4GHz laufen auch bei Intel mit unter 90W, siehe i5 9500 als Beispiel.

... und die 14nm von Intel nicht wirklich schlechter sind, als die 7nm von "AMD".
Ne, als Intels 14nm ist schon
deutlich schlechter als TSMCs 7nm (AMD hat nichts eigenes), 14nm++ kann höher Takten, ist aber im verbrauch jetzt hinter dem aktuellen 7nm+.
 
Kaum 3 Std. alt und schon ein Popcorn Thread. Darauf ist hier wirklich Verlass.
 
Zurück