Artic freezer 2 280? Grüße ����
Arctic Liquid Freezer 240
Rückblickend wäre ein guter Noctua Kühler wohl besser gewesen und hätte nicht wesentlich mehr gekostet.
Ich habe es mal korrigiert

. Sobald das Spiel gut auf MC optimiert ist ist es aus mit der Intel Luftpumpe. Bei Intel besteht nur ein Taktvorteil, hilft wenn wenige Kerne belastet sind. Klar kann man den CPU (10900k) dauerhaft mit 5.4GHz Allcore betreiben um das gefühlte 0,1% herauszuholen aber dann betreibt man den auch mit einer Verlustleistung die bei AMD sonst nur 32 Kerner + bieten. Wie sinnvoll das ist bei einem 10 Kerner muß Jeder für sich selbst entscheiden.
Nicht wirklich:
4GHz CPU Battle: Ryzen 3900X vs. 3700X vs. Core i9-9900K - TechSpot
Wenn man auf die Spielebenchmarks sieht, dann ist der i9 9900K, bei gleichem Takt, schneller, als die AMD Konkurrenz (obwohl die in der nachteilhaften 1080p Auflösung getestet haben). Dazu kommt dann noch der deutlich höhere Takt. AMD hat, bei Spielen, einfach das Problem, dass kaum ein Spiel nennenswert von mehr als 8 Kernen profitiert. Die große Ausnahme ist AC:O, das legt um 9% zu, wenn man dem Spiel 12, statt 8 Kerne, zur Verfügung stellt. Die Lücke dürfte Intel aber mit dem 10 Kerner etwas schließen.
In Spielen ist nunmal Intel, zumindest von der Leistung her, überlegen. In wie weit diese 10-20%, wenn man die CPUs verbrauchen läßt, was sie wollen, einem den Aufpreis und den höheren Verbrauch, wert sind, muß jeder selbst wissen.
Wow, diese Doppelmoral in diesem forum ist einfach unglaublich. Bei Ryzen wurde wegen 25-50Mhz fehlendem Boost schon fast ne Klage eingereicht, Navi als ineffizient betitelt und die selben Personen schreiben hier "Ach nur auf die Leistung kommt es an, Stromverbrauch ist egal" . So blau kann man doch nicht sein.
Ich habe schon beim FX 8150 gesagt, dass die 125W TDP (und auch später die 220W TDP des Centurion) nicht so schlimm wären, wenn die CPU eine entsprechende Leistung bringen würde. Das ist hier eben der Fall, es ist die beste Gaming CPU. In wie weit man den Verbrauch gewichtet, das ist jedem selbst überlassen. Ich habe hier schon durchaus darauf hingewiesen, dass man ein um 200W stärkeres Netzteil braucht und eine Wakü, wenn man die CPU ausfahren möchte, beides kann zusammen durchaus 400€ kosten (das war wiederum einigen Intelfans nicht recht).
Intel hält beim Boost wenigstens Wort, auch wenn die 70°C Marke, nach unten, recht schwer zu knacken sein wird, wenn man die 4,9/5,3 GHz Boost dauerhaft ausfahren will (alternativ kann man ja immer noch übertakten). Bei PCIe 4.0 hat es mich bei AMD angekotzt, dass sie so getan haben, als würden sie dem dummen Verbraucher einen Gefallen tun, wenn sie den Boardherstellern untersagen, PCIe 4.0, auf alten Boards, zu ermöglichen. Da ist die ehrliche Inkompetenz von Intel leichter zu entschuldigen, die sind zu unfähig, PCIe 4.0 zu bringen. Intel habe ich es hingegen übel genommen, dass sie es als Vorteil verkaufen wollten, dass die Coffeelake CPUs neue Boards brauchen.