Intel Comet Lake-S: Mit länger andauerndem 250-Watt-Lastverbrauch als Benchmark-König?

Ich habe AMD Centurion Flashbacks,
nur irgendwie fehlt mir das Gemecker zu damals, bei AMD. :hmm:

Der wesentliche Unterschied ist, dass der i9 10900K (in Spielen) einfach schneller ist, als alles, was AMD so im Angebot hat. Wenn der Centurion damals wenigstens eine ordentliche Leistung erbracht hätte, dann wäre das Gemecker nicht annähernd so schlimm ausgefallen. Aber der Centurion war in Mehrkernanwendungen nur etwa so schnell, wie der i7 4770K, in Ausnahmen wie der i7 4790K und konnte beiden im Singlecore und damit auch fast allen Spielen, nichts entgegensetzen.

Für Intel scheint nur noch eines wichtig zu sein...
Benchmark-Werte, so absurd diese auch zu erreichen sein mögen...ala, wer hat den "Größten"...
250W (oder mehr?) für 56 Sekunden (oder länger?) halten...
Wohl nur mit Monster-Wasserkühlung, welche direkt in den Kühlkreislauf des hauseigenen Kühlschranks eingebunden ist... :)

mfg

Ich glaube die versuchen aus der bescheidenen Situation einfach irgendwie das Beste zu machen, um das Gesicht zu wahren.
Ab der darauffolgenden Gen könnte Intel sich auch wieder "normalisieren".

In Zukunft nicht wundern: Wenn man einen Benchmark mit nem 11190K startet passiert erst mal nix.
-Dann klingelts an der Haustür
-Der freundliche Intel-Eisverkäufer ist da
-Trockeneis in den Benchkanister neben PC einfüllen
-Bench starten
-56 Sekunden voll geil Power
-Trinkgeld nicht vergessen
-ab in´s PCGH-Forum und über die erbärmliche Leistung von AMD herziehen!
Gruß Yojinbo

Naja, man wird da auch manuell ne 24/7 Einstellung hinbasteln können. Das wird damit auch schon noch flott(er) sein. Muss man halt selber wissen, was einem wichtig ist.
Und Waküs werden ja auch immer verbreiteter. Es soll sogar schon AMD User mit Waküs geben. ;)

Jeder wie er will. Gibt halt für jeden was. Bei Intel genauso wie bei AMD.

PS: Der war aber trotzdem nich schlecht, yojinbo ! ;)

Bin aber selber mal gespannt, wie das mit normalen Luftkühlungen in benchmarks aussieht. Oder wird die CPU inkl. Kompakt-Wakü geliefert ? :hmm:

Ich glaube die versuchen aus der bescheidenen Situation einfach irgendwie das Beste zu machen, um das Gesicht zu wahren.
Ab der darauffolgenden Gen könnte Intel sich auch wieder "normalisieren".

Glaube ich nicht.

Dazu müßte Intel AMD in allen Bereichen übertreffen. Der Unterlegene muß immer das letzte bisschen Leistung rausholen, koste es was es wolle, denn die Leute kaufen nach Leistung (beispiele sind der P4, Phenom I, Bulldozer, GeForce 5 FX 5800 Ultra, Radeon X 1800/1900/2900, HD 7900 bis Vega und eben jetzt Intel). Rocketlake wird wohl 30% mehr IPC haben und Intel vermutlich die Gamingkrone und die Vorherrschaft bis zu 8 Kernen sichern (sofern man ihn gut takten kann). Am 12 Kern Zen 3 dürfte es wohl kein vorbeikommen geben, dazu muß man kein Hellseher sein um das vorherzusehen. Von daher wird Intel auch da gezwungen sein, das Maximum herauszuholen, koste es was es wolle.

Das ganze wird sich erst wieder normalisieren, wenn der 7nm Prozess rund läut und sie AMD schlagen können. Alternativ könnte AMD auch einen neuen (inkompatiblen) Sockel rausbringen, der eine höhere Leistungsaufnahme erlaubt (AMD beißt sich jetzt wohl in den Hintern, dass sie beim AM4 nur auf 140 gegangen sind), somit würde sich das ganze auch normalisieren (bei ca. 200-300W).

Oder wird die CPU inkl. Kompakt-Wakü geliefert ? :hmm:

AiOs sind schlechter, als gute Luftkühler. (ja, das schmerzt alle AiO Besitzer, incl mir)

Der Unterlegene muß immer das letzte bisschen Leistung rausholen, koste es was es wolle, denn die Leute kaufen nach Leistung

Schon mal die Mindfactory Verkaufsstatistik angesehen ? ;)

edit: Obwohl ... bei "Der Unterlegene" gehe ich als Zocker natürlich immer von AMD aus. Vielleicht meintest du nicht die Gamingleistung, sondern die Verkaufszahlen(oder allgemeine Arbeitsleistung/Preisleistung). Dann is der Unterlegene aktuell ja wohl Intel.
Immer eine Frage der Perspektive und wer gerade auf was schaut.

edit2: Wer weiß, ob die Ryzen 4000er endlich mal die Gamingleistung eines alten 14nm+++ erreichen. Könnte sein. Oder auch nicht.
Ich rede da jetzt nicht von 300 Watt, sondern normaler 24/7 Einstellung. Da is AMD nun mal noch nicht, bisher. Das müssen sie erst mal schaffen.
Aber für die meisten ist das eh egal, wer der schnellste ist und es wird allgemein Preis-/Leistung gekauft, was ja auch vernünftig ist.

Und da wären wir wieder bei meiner Sicht der Dinge: Gibt halt für jeden was. Bei Intel genauso wie bei AMD

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal die Mindfactory Verkaufsstatistik angesehen ? ;)

Eigentlich sollte da noch ein "vorallem" rein, ist irgendwie weggefallen.

Ich sehe nicht, dass die ULV Versionen vorne sind. Klar spielt das Geld ebenfalls eine große Rolle und momentan gibt es einfach nichts, dass dem R5 3600(X) gleichkommt. Der Stromverbrauch ist jedoch eines der unwichtigeren Kriterien, das kann man z.B an den 35W "T" CPUs von Intel ablesen. Wenn es eine CPU oder Graka, mit mehr Leistung gibt und eine, mit mehr Effizienz und sie beide ähnlich viel kosten, dann greifen die Leute überwiegend zu mehr Leistung. Markentreue kann auch noch eine Rolle spielen (vorallem bei Nvidia)

und momentan gibt es einfach nichts, dass dem R5 3600(X) gleichkommt.

Und für die meisten zählt genau das.
Auch wenn für andere wieder andere Sachen wichtig sind. Wie gesagt ...
Und da ich mich nur noch wiederhole(und ich mich mal etwas bremsen wollte ;) ):

Bin mal Kaffee kochen. :D smilie_trink_101.gif
(und raus aus dem Thread, da ich meinen Senf ausreichend beigetragen habe)

Und schönes WE @ all. :daumen:
Egal ob AMD oder Intel.

Der wesentliche Unterschied ist, dass der i9 10900K (in 1-2 Spielen mit OC) einfach schneller ist, als alles, was AMD so im Angebot hat. Wenn der Centurion damals wenigstens eine ordentliche Leistung erbracht hätte, dann wäre das Gemecker nicht annähernd so schlimm ausgefallen. Aber der Centurion war in Mehrkernanwendungen nur etwa so schnell, wie der i7 4770K, in Ausnahmen wie der i7 4790K und konnte beiden im Singlecore und damit auch fast allen Spielen, nichts entgegensetzen.

Ich habe es mal korrigiert ;). Sobald das Spiel gut auf MC optimiert ist ist es aus mit der Intel Luftpumpe. Bei Intel besteht nur ein Taktvorteil, hilft wenn wenige Kerne belastet sind. Klar kann man den CPU (10900k) dauerhaft mit 5.4GHz Allcore betreiben um das gefühlte 0,1% herauszuholen aber dann betreibt man den auch mit einer Verlustleistung die bei AMD sonst nur 32 Kerner + bieten. Wie sinnvoll das ist bei einem 10 Kerner muß Jeder für sich selbst entscheiden.

Wow, diese Doppelmoral in diesem forum ist einfach unglaublich. Bei Ryzen wurde wegen 25-50Mhz fehlendem Boost schon fast ne Klage eingereicht, Navi als ineffizient betitelt und die selben Personen schreiben hier "Ach nur auf die Leistung kommt es an, Stromverbrauch ist egal" . So blau kann man doch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
300 Watt Netzteil + 10 Kerner + iGPU, 20 MB L3 Cache, bei 95 W @ Undervolting und kein Watt mehr. Manche möchten die Vorzüge großer Chips genießen, ohne dafür viel Geld einzuplanen. Soll die CPU doch Rätselraten machen, woher sie den Takt nimmt. *Ja, das klingt ein wenig gemein.* ;)

Wer Extrembeispiele nicht mag, nimmt doch lieber einige Watt mehr für die Stromversorgung in Kauf.

Wow, diese Doppelmoral in diesem forum ist einfach unglaublich. Bei Ryzen wurde wegen 25-50Mhz fehlendem Boost schon fast ne Klage eingereicht, Navi als ineffizient betitelt und die selben Personen schreiben hier "Ach nur auf die Leistung kommt es an, Stromverbrauch ist egal" . So blau kann man doch nicht sein.

nur irgendwie fehlt mir das Gemecker zu damals, bei AMD. :hmm:
Wo nehmt Ihr das her? Ich lese hier kaum etwas anderes als Spott für Intel, und die, die hier nicht spotten, bescheinigen AMD dennoch Überlegenheit. Wo seht Ihr diese ganzen "Blauen" :huh:

Artic freezer 2 280? Grüße ����

Arctic Liquid Freezer 240

Rückblickend wäre ein guter Noctua Kühler wohl besser gewesen und hätte nicht wesentlich mehr gekostet.

Ich habe es mal korrigiert ;). Sobald das Spiel gut auf MC optimiert ist ist es aus mit der Intel Luftpumpe. Bei Intel besteht nur ein Taktvorteil, hilft wenn wenige Kerne belastet sind. Klar kann man den CPU (10900k) dauerhaft mit 5.4GHz Allcore betreiben um das gefühlte 0,1% herauszuholen aber dann betreibt man den auch mit einer Verlustleistung die bei AMD sonst nur 32 Kerner + bieten. Wie sinnvoll das ist bei einem 10 Kerner muß Jeder für sich selbst entscheiden.

Nicht wirklich:
4GHz CPU Battle: Ryzen 3900X vs. 3700X vs. Core i9-9900K - TechSpot

Wenn man auf die Spielebenchmarks sieht, dann ist der i9 9900K, bei gleichem Takt, schneller, als die AMD Konkurrenz (obwohl die in der nachteilhaften 1080p Auflösung getestet haben). Dazu kommt dann noch der deutlich höhere Takt. AMD hat, bei Spielen, einfach das Problem, dass kaum ein Spiel nennenswert von mehr als 8 Kernen profitiert. Die große Ausnahme ist AC:O, das legt um 9% zu, wenn man dem Spiel 12, statt 8 Kerne, zur Verfügung stellt. Die Lücke dürfte Intel aber mit dem 10 Kerner etwas schließen.

In Spielen ist nunmal Intel, zumindest von der Leistung her, überlegen. In wie weit diese 10-20%, wenn man die CPUs verbrauchen läßt, was sie wollen, einem den Aufpreis und den höheren Verbrauch, wert sind, muß jeder selbst wissen.

Ich habe schon beim FX 8150 gesagt, dass die 125W TDP (und auch später die 220W TDP des Centurion) nicht so schlimm wären, wenn die CPU eine entsprechende Leistung bringen würde. Das ist hier eben der Fall, es ist die beste Gaming CPU. In wie weit man den Verbrauch gewichtet, das ist jedem selbst überlassen. Ich habe hier schon durchaus darauf hingewiesen, dass man ein um 200W stärkeres Netzteil braucht und eine Wakü, wenn man die CPU ausfahren möchte, beides kann zusammen durchaus 400€ kosten (das war wiederum einigen Intelfans nicht recht).

Intel hält beim Boost wenigstens Wort, auch wenn die 70°C Marke, nach unten, recht schwer zu knacken sein wird, wenn man die 4,9/5,3 GHz Boost dauerhaft ausfahren will (alternativ kann man ja immer noch übertakten). Bei PCIe 4.0 hat es mich bei AMD angekotzt, dass sie so getan haben, als würden sie dem dummen Verbraucher einen Gefallen tun, wenn sie den Boardherstellern untersagen, PCIe 4.0, auf alten Boards, zu ermöglichen. Da ist die ehrliche Inkompetenz von Intel leichter zu entschuldigen, die sind zu unfähig, PCIe 4.0 zu bringen. Intel habe ich es hingegen übel genommen, dass sie es als Vorteil verkaufen wollten, dass die Coffeelake CPUs neue Boards brauchen.

So so der Tabu Wert beträgt also 56.1 s:lol: da gibt es diesen Sommer in Deutschland sicher ein schönes Feuerwerk zu bestaunen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich habe es mal korrigiert ;). Sobald das Spiel gut auf MC optimiert ist ist es aus mit der Intel Luftpumpe.
Dann mach doch mal bei den Benches mit und zeigs den Intel Luftpumpen mal so richtig. PCGH/CB/Hardwareluxx, überall findest Du jemanden der da mitmacht. Aber dann nicht traurig sein............die optimierten Luftpumpen sind sehr sehr schnell :D.

Dann mach doch mal bei den Benches mit und zeigs den Intel Luftpumpen mal so richtig. PCGH/CB/Hardwareluxx, überall findest Du jemanden der da mitmacht. Aber dann nicht traurig sein............die optimierten Luftpumpen sind sehr sehr schnell :D.

Gut du hast herrausgefunden das ich in allen Foren aktiv bin :daumen:. Luftpumpen war im Bezug auf die Leistung wird durch eine schlechtes Perf/Watt Verhältnis erkauft. Wie schon geschrieben muß Jeder selber wissen ob man sich einen 10Kerner mit einem Leistungsverlust eines 32Kern AMD Chips kauft. @Stock macht es kaum einen Unterschied ob du einen 3600X gegen einen 10900K stellst bei spielen 1080P aufwärts.

Zurück