Intel Comet Lake: i5-10600, i5-10400 und i3-10300 gesichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Comet Lake: i5-10600, i5-10400 und i3-10300 gesichtet

Im Netz sind Informationen zu drei weiteren Prozessoren aus Intels Comet-Lake-Familie aufgetaucht. Der i5-10600 und der i5-10400 sollen sechs Kerne und zwölf Threads bieten, der i3-10300 vier Kerne und acht Threads. Unklarheiten gibt es noch bei den Taktraten der Modelle.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Comet Lake: i5-10600, i5-10400 und i3-10300 gesichtet
 
War ja so von vielen so erwartet.
Jetzt muss mir nur jemand von Intel mal erklären, warum ein Umgelabelter i7 8700/6700 nicht auf
einem 1151/v2 laufen würde...
@Alk da hatten die bei Intel den Schrank mit "der Schublade" noch.
Leider ist der verloren gegangen und Jim Keller hat ihn iwo auf einem Flohmarkt 2011 gefunden....
Duckundwech:devil::fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schön das sie kommen, wär noch schöner wenns einmal der selbe Sockel geblieben wäre. Jetzt dann halt noch der Preis.

War ja so von vielen so erwartet.
Jetzt muss mir nur jemand von Intel mal erklären, warum ein Umgelabelter i7 8700/6700 nicht auf
einem 1151/v2 laufen würde...
Etwas mehr PCIe Lanes, etwas mehr Strom.... da hätten sie lieber beim selben bleiben sollen, so ists wohl einfacher für die Kompatibilität - wenn bei einer Intel-CPU + MoBo iwas nicht von Anfang an geht regen sich die Leute hier (Im Unterschied zu anderen herstellern) ziemlich lautstark auf - teils auch zu Recht, immerhin bietet intel ja richtigen Support dafür, dann solls auch laufen.


@Alk da hatten die bei Intel den Schrank mit "der Schublade" noch.
Leider ist der verloren gegangen und jim Keller hat ihn iwo auf einem Flohmarkt gefunden....
Duckundwech:devil::fresse:
Hatten sie ja auch - wie sie gezeigt haben. Das Problem ist halt das der Großteil in die Entwicklung der neuen Architektur für 10nm ging - und das kann man halt nicht einfach un 14nm herstellen. Trozdem haben sie es geschafft das die 14nm++ CPUs eine ähnliche Größe und teils auch Effizienz zu TSMCs 12nm erreichen - jetzt haben sie halt noch das problem das die 10nm nicht ganz die Taktraten des (überproportional ausgereiften) 14nm erreicht.
 
Warum gibt es so viele 6-Kerner-Modelle? Reicht es nicht ein Modell mit K und eins ohne K zu haben?

Gewinnmaximierung, indem man Nischen schafft, die ohne deren "Füllung" eigentlich nicht existent wären ^^
Aber so können sie eben einen etwas günstigeren 6 Kerner zu konkurrenzfähigen Preisen verkaufen, wärhend die meisten dann doch eher zum stärkeren und teureren greifen werden. Aber sie können etwas gegen die in dem Bereich verdammt starken AMDs ins Feld fürhen...
 
2020 eine neue Intel Platform zu kaufen mit Sockel 1200 macht doch keinen Sinn. 2021 wird es wieder einen neuen Sockel geben und DDR5 Ram. Ich bleibe bei meinem S1151v2 und i7-8700K. Dann wird 2021 was von AMD gekauft! Wenn CPU+Maiboardtausch, dann natürlich kein Intel. Da kauft man immer CPU+Mainboard. Wohingegen für AM4 nächstes Jahr schon wieder ein CPU Update kommt. Das vierte in Reihe! Ryzen 1000 2000 3000 und 4000 nächstes Jahr. Und bei Intel?
 
Die Taktraten auf dem Screenshot von Videocardz sprechen schon für Vorserienmodelle. Denn 3 GHz Basis-Takt für den i9 mit 10 Kernen wären schon sehr wenig im Vergleich zu den 3,8 Ghz die mein R9 mit 12 Kernen hat.

Comet Lake, Tiger Lake, Ice Lake, blickt da noch wer durch? Intel geht mir ehrlich gesagt langsam auf den Sack damit!

Wobei das mit den Lakes noch geht. Schlimmer finde ich, dass die Architekturen jetzt andere Namen als die CPUs haben, ...-Cove. Da sieht keiner mehr durch.
 
In meinen Augen bisher nicht neues....außer 2 Kerne mehr und teilweise die Preisverschiebungen wegen neuer Klassen (SMT). Das Flaggschiff mit 10900k wird sicher um die 600€ und mehr kosten. Der 10700 als 8 Kerner wird sicher bei 500€ bleiben. Irgendwie schade...und dafür ist auch noch n neuer Sockel. :ugly:

Die CPUs werden im Gaming das schnellste bleiben und bei Anwendungen endlich aufholen durch SMT, kein Frage.
ABER ich verstehe nur nicht, dass sich so viele sooo dermaßen einschränken lassen und nur wegen ein paar Prozent mehr Gaming Leistung, diese Upgradepolitik so verteidigen und unterstützen. Dass den Leuten nicht endlich mal das Licht aufgeht und das boykottieren.
Und dann zocken die meisten mit ner GTX1070 oder so...aber Hauptsache den längsten Prozessor :lol::stupid:
 
@BuzzKillington:
Das nennt sich Produktdiversifikation und ist nichts Neues bei Intel. Für jeden Bedarf die passende CPU quasi, siehe bspw.
Intel(R) Product Specification Comparison
Hier reichen die anfänglichen Listenpreise für 9th Gen 6-Kerner von 157 - 263 US$, mit unterschiedlichen Taktraten, für den Embedded-Markt, mit hoher und niedriger TDP, mit und ohne iGPU, etc.

@Oberst Klink/DKK007:
Comet Lake U/S : x-te Iteration der Skylake-Architektur, 14nm++, Mobile (max. 6 Kerne) und Desktop (max. 10 Kerne)
Ice Lake U : neuere Sunny Cove-Architektur, etwa +18 % IPC zzgl. AVX-512, 10nm+
Tiger Lake U : Willow Cove-Architketur (Weiterentwicklung von Sunny Cove), 10nm++ (ab etwa Mitte 2020)

Da Intel sein starres Schema aufgebrochen hat, bleibt nichts anderes übrig, als unterschiedliche Bezeichnungen zu verwenden. Beispielsweise wird die Sunny Cove-Mikroarchitektur auch in Lakefield verwendet (und voraussichtlich auch in Ice Lake SP).

Zudem mutmaßt/spekuliert man aktuell, dass die Willow Cove-Architektur Ende 2020/Anfang 2021 auch auf 14nm++(+) zurückportiert wird für ein Consumer-Desktop-Produkt (ggf. Rocket Lake?). Ob das aber wirklich so kommen wird, bleibt vorerst abzuwarten. (Darüber hinaus kann man als recht wahrscheinlich annehmen, dass Willow Cove die Basis für Sapphire Rapids SP Anfang 2021 darstellen wird; 10nm+++, DDR5, PCIe 5.0, etc.)
 
In meinen Augen bisher nicht neues....außer 2 Kerne mehr und teilweise die Preisverschiebungen wegen neuer Klassen (SMT). Das Flaggschiff mit 10900k wird sicher um die 600€ und mehr kosten. Der 10700 als 8 Kerner wird sicher bei 500€ bleiben. Irgendwie schade...und dafür ist auch noch n neuer Sockel. :ugly:

Da aber die Konkurrenz nicht zu vergessen ist und die Basistaktraten bei Intel anscheinend ein ganze Stück niedriger sind, gehe ich schon davon aus, dass der i7 so bei ab 300€ losgeht.

Intel: 3.00 GHz - 4.80 GHz @ 65 W
AMD: 3.60 GHz - 4.40 GHz @ 65 W
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed ab €' '325,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Da aber die Konkurrenz nicht zu vergessen ist und die Taktraten bei Intel anscheinend ein ganze Stück niedriger sind, gehe ich schon davon aus, dass der i7 so bei ab 300€ losgeht.
Du meinst, dass die Taktraten sinken? Nein, davon gehe ich nicht aus....warum sollten diese sinken? Das ist der 14nm++++ Prozess (sorry, falls ich ein + zu viel oder zu wenig habe, komme da durcheinander :D) und der ist doch für hohe Taktraten ausgelegt. Intel kann hier nur mit SMT, 2 Kerne mehr und dezent höheren Taktraten kontern.
 
Du musst aber auch die Produkteinteilung bedenken. Man darf den höheren Klassen nicht zu gefährlich werden.

Dazu sind auf dem Screenshot bisher nur die Taktraten für die Modelle ohne K mit 65 W und die exotischen T-Stromsparer mit 35 W zu sehen.
Es hängen TDP und Basistakt zusammen.
 
Ja, natürlich werden die Klassen weiter aufgedröselt mit Non-K, K, T oder F....aber ich kann mir noch nicht so richtig vorstellen, dass Intel hier die Preise so sehr drücken wird. Klar, HEDT wurde massiv gesenkt, aber auch weil hier gegen fast die doppelte Kernzahl (und Leistung) bei AMD nichts entgegenzubringen war seitens von Intel.
Hier im Mainstream kann Intel aber sehr gut mithalten, weil schneller im Gaming. Und daher denke ich einfach, dass die Preise nicht so niedrig kommen werden.

Auch wenn hier schon mit niedrigeren Preisen spekuliert wurde:
Intel 10th Generation Core "Comet Lake" Lineup Detailed | TechPowerUp
 
Zurück