Intel Comet Lake: 8 neue Prozessoren vom Typ Core i 10000

Nur negative Kommentare, dabei hat AMD aktuell wenig bis gar nichts dagegen im mobilen Bereich aufzufahren, auch wenn das nur ein kleines Update ist + 6 Kerner im U Bereich.
Der Fertigungsprozess ist erst einmal recht irrelevant, es zählt das Endergebnis und da hat AMD auch mit Zen 2 wegen dem stromhungrigen I/O Chip keine Chance im Low-Power Bereich.
Bietet nicht mal 6 Kerne an und dazu auch "nur" Zen +, damit ist man nur wenig konkurenzfähig.

Sobald Intel im Desktopbereich Comet Lake launcht, wir da AMD auch wieder ordentlich Konkurrenz bekommen, denn alle CPU´s bekommen HT mit dazu und die Turbotakraten gehen auf bis zu 5,2Ghz nach oben.

Da vermischst du Codenamen von unterschiedlichen Segmenten.Mobile, Server, Desktop, HEDT.

Juckt doch nicht. Bei AMD gibt's Zen und fertig. Einfach und übersichtlich. Da könnte sich Intel gerne ein Beispiel daran nehmen.

Juckt doch nicht. Bei AMD gibt's Zen und fertig. Einfach und übersichtlich. Da könnte sich Intel gerne ein Beispiel daran nehmen.

Bei Zen gibt es pro Generation jeweils auch einen neuen Codenamen, ergo ist alles genau dasselbe.

Und du hast den Sarkasmus dahinter nicht verstanden.

Nein, verstehe ich nicht, weil an Codenamen für eine Gen, nun mal einfach nichts besonderes ist, unabhängig in welchem Fertigungsprozess die erscheinen.

Die Codenamen von Intel sind eine Bankrotterklärung, man ist nicht mals mehr im Stande Ordnung und Transparenz bei den Bezeichnungen der eigenen Alteisen CPUs zu erreichen, da kann man nur noch Angst bekommen, denn
versetzt euch mal in den normalen Kunden, der einfach nur nach "Intel Core i5" oder so schaut. Für den ist das nicht ersichtlich und die Unterschiede zwischen Ice Lake und Comet Lake sind gerade was die Grafik womöglich auch die Batterielaufzeit angeht nicht unerheblich.

Nur negative Kommentare, dabei hat AMD aktuell wenig bis gar nichts dagegen im mobilen Bereich aufzufahren, auch wenn das nur ein kleines Update ist + 6 Kerner im U Bereich.
Der Fertigungsprozess ist erst einmal recht irrelevant, es zählt das Endergebnis und da hat AMD auch mit Zen 2 wegen dem stromhungrigen I/O Chip keine Chance im Low-Power Bereich.
Bietet nicht mal 6 Kerne an und dazu auch "nur" Zen +, damit ist man nur wenig konkurenzfähig.

Aktuell gibt es die 3000er APU's die auf Zen+ basieren, stimmt. Die Zen2 APU's (die dann auch für Mobile geeignet sind) kommen nächstes Jahr.

Wer sagt dass die denselben I/O Chip haben werden? Rein Logisch betrachtet würde es mehr Sinn machen, einen eigenen Mobile I/O Die mit evt. integrierter Grafik zu machen der auf Low Power ausgelegt ist.
Oder wozu braucht man heute oder morgen max. 16 Kerne in einem Notebook? Da kann man leicht den I/O Die abspecken zugunsten des Strombedarfs.

Sobald Intel im Desktopbereich Comet Lake launcht, wir da AMD auch wieder ordentlich Konkurrenz bekommen, denn alle CPU´s bekommen HT mit dazu und die Turbotakraten gehen auf bis zu 5,2Ghz nach oben.

Der einzige Unterschied beim Topmodell sind dann 2 Kerne mehr und 200 Mhz mehr Takt.
Also entweder darf man deine Aussage so interpretieren dass das jetzige Topmodell i9-9900KF nicht konkurrenzfähig ist (weil ja erst dann "wieder ordentlich Konkurrenz kommt"), oder gehst du von einer immensen IPC Erhöhung aus (wo nichts drauf hindeutet)?

Verstehe dich in keinster Weise.

Bei AMD ist ZEN die Beschreibung einer Architektur, quasi wie das I bei Intel Prozessoren.
Dann folgt die jeweilige Generation, da wären ZEN, ZEN+; ZEN2, analog bei Intel mit Comet Lake, Ice Lake etc.
dann werden die CPUS leistungsmäßig in Kategorien eingeiteil und heißen bei AMD CPU's dann R3, R5, R7, R9, analog zu Intel i3;i5,i7,i9
erst danach folgt dann die eigentliche Produktbenennung zum Verkauf, bspw R7-3800X oder i7-9700K

Tatsächlich bei beiden nachvollziehbar und logisch.

Erst mit dem Update jetzt versaut es Intel, aber einfach aus dem Grund, dass ein kleines ICE Lake Lineup nicht ausreichend ist und gar nicht in nennenswerten Stückzahlen daher kommt. Daher wird die 10er Generation mal schnell mit 9er CPU's ausgeweitet (denn nichts anderes ist es) So hat man jetzt zwei Generationen unter einem Decknamen. Aber bevor man auf Intel schimfpt, sollte man auch mal bei AMD schauen, denn letztlich haben die auch unter der Ryzen 3000 Chips zwei Generationen verbaut, zwar noch nach Segmenten geteilt, aber wer einen 3400G kauft erhält letztlich auch nur einen 2400G. Diese Scharmützel finde ich schade und doof für den Kunden. Denn mal ehrlich, wer vor den beiden CPUs steht nimmt automatisch den neueren. Aber da bekleckern sich grds. alle Hersteller nicht mit Ruhm.

Ich bin sehr entäuscht von Intel: der einzige 6-Kerner im Portfolio hätte als i9 gebrandet und vermarktet werden müssen. :D

Da vermischst du Codenamen von unterschiedlichen Segmenten.Mobile, Server, Desktop, HEDT.

wenn man nicht gleich mit den namen vertraut ist hat man auch kein durchblick mehr. amd hat genau soviele segmente wie intel bei cpu's nur da gibts halt weniger aufgüsse in punkto "iX XXXXXXXX" sondern prägnantere dinge. find ich schöner. Intel hat immer noch nichts zu bieten. desktop 5.2ghz? nope nur selektiert. selbst der 9900k(fsadsa) selektiert schaft nur 5.2ghz den man kaufen kann. darüber ist nur extreme. ich find die taktraten bei den modellen hier gezeigt lustig, auf einem kern für X sekunden (z.b. laden einer webseite mit javascript - alle regen sich über dieseln auf, ich rege mich über müllwebseiten auf) HT bringt nur bei gleichmäßiger last bzw. benchmark was. im realen userszenario für 0815 bringt es NICHTS. ich gehe einen schritt weiter. erst wenn intel dram auf ihren cpu's verlötet für massig L4 cache sind die wieder im "geschäft" und all ihre sicherheitslücken in hardware gefixt. das dauert aber noch.
und intels alter ceo meinte auch letztes jahr zu weihnachten intel hat nichts zu bieten für ganz 2019. erst ab mitte 2020 kommt eventuell wieder was.

Ehrlich gesagt, mich, als PC-Enthusiast und Bastler, interessieren Ultrabooks nicht die Bohne, egal, was da für CPUs darin stecken. Ich hab auch noch nie ein Notebook besessen. Und für den Mobil-Bereich begnüge ich mich da mit dem Phone bzw. Tablet.

Der einzige Unterschied beim Topmodell sind dann 2 Kerne mehr und 200 Mhz mehr Takt.
Also entweder darf man deine Aussage so interpretieren dass das jetzige Topmodell i9-9900KF nicht konkurrenzfähig ist (weil ja erst dann "wieder ordentlich Konkurrenz kommt"), oder gehst du von einer immensen IPC Erhöhung aus (wo nichts drauf hindeutet)?

Im Endeffekt wird es eine versteckte Preissenkung sein. Der neue Core i7 wird den aktuellen Core i9 ersetzen und bei Core i5 und i3 könnte es auch Bewegung geben. Danach ist Intel auf jeden Fall deutlich konkurrenzfähiger, aber AMD könnte im Gegenzug auch selber Preissenkungen vornehmen.

Entwicklung braucht Zeit. Intel ist ja nun auch nicht wirklich schlecht. AMD hatte nur lange Zeit der Core-Architektur nichts entgegenzusetzen.
Für uns Anwender kann es nur positiv sein, dass Intel nun gezwungen ist wieder zu reagieren. Aber mal eben schnell aus den Hut zaubern können die halt auch nicht.

Ähm, und was ist mit der Intelfanboyischen, viel umschriebenen "Schublade"? Ich dachte immer Intel macht die Schublade und heraus kommen.... Fledermäuse. :)

Und warum haben sie den erst jetzt veröffentlicht? Der 14. war letzte Woche. Schon wieder zu spät :P

Es ist ja auch nicht "14", sondern "14++++" ;-)

Coffe Lake, Comet Lake, Cascade Lake, Whiskey Lake, Tiger Lake, Ice Lake,Kaby Lake,Cannon Lake, Amber Lake, Skylake . Hab ich was vergessen?
Wer soll da noch durchblicken? Das waren jetzt nur die Codenamen der letzten vier Jahre.

Apollo Lake fehlt und natürlich diverse nicht-Seen. Dafür ist Tiger Lake fehl am Platze, denn das ist ein Codename für die nächsten vier Jahre oder so. ;-)

Intel nutzt die Codenamen nicht in der Produktbeschreibung, umgekehrt hat AMD intern und in technischen Veranstaltungen natürlich ebenfalls andere Bezeichnungen, auch wenn du sie nicht kennst. Für die letzten vier Verkaufsjahre könnte man zum Beispiel nennen:
Pinnacle Ridge, Summit Ridge, Raven Ridge, Matisse, Rome, Picasso, Bristol Ridge, Carrizo, Vishera, Kaveri, Beema, Mullins, Stoney Ridge, Steppe Eagle, Crowned Eagle, Brown Falcon, Prairie Falcon, Bald Eagle, Merlin Falcon, Seattle, Castle Peak, Threadripper (Code=Produktname), Milan,...

(Ich gebe zu, dass ich jenseits der Desktop-Modelle selbst nachschlagen musste, da über die meisten Chips vor Zen sehr wenig geredet wurde. Mit Ausnahme von Brown Falcon hatte ich aber alle schon mal gehört.)

Zuletzt bearbeitet:
Intel nutzt die Codenamen nicht in der Produktbeschreibung, umgekehrt hat AMD intern und in technischen Veranstaltungen natürlich auch Codenamen, auch wenn du sie nicht kennst. Für die letzten vier Verkaufsjahre könnte man zum Beispiel nennen:

Bei Intel tauchen die Codenamen in der Intel Ark auf. Bei AMD finde ich die Namen nicht auf die Schnelle auf der Homepage.
Intel(R) Core™ i9-9900K Prozessor (16 MB Cache, bis zu 5,00 GHz) Produktspezifikationen

Immer interessant, was Intel (gezwungenermaßen) aus dem 14nm Prozess rausholt, auch wenn mich die 6 Kerner nicht wirklich überzeugen, da bremsen die 15W doch extrem. Wer etwas mehr Leistung will, der geht auf 35W und ist so noch schneller unterwegs, im leerlauf sind beide gleich effizient..

Bei Intel gibt es "Core i" und fertig (den Atom und Pentium kann man ja nicht mehr ernst nehmen). Beim Namensschema hat AMD bei Intel geklaut. Leistungsklasse (i3, i5, i7, i9 oder R3, 5, 7, 9) Generation und Modell (9900 oder 3900) und spezielle Zusätze wie Multiplikator, Spitzenmodell oder Stromverbrauch usw. (K, X, U, C, H usw).

Die Codenamen von Intel sind eine Bankrotterklärung, man ist nicht mals mehr im Stande Ordnung und Transparenz bei den Bezeichnungen der eigenen Alteisen CPUs zu erreichen, da kann man nur noch Angst bekommen, denn
versetzt euch mal in den normalen Kunden, der einfach nur nach "Intel Core i5" oder so schaut. Für den ist das nicht ersichtlich und die Unterschiede zwischen Ice Lake und Comet Lake sind gerade was die Grafik womöglich auch die Batterielaufzeit angeht nicht unerheblich.

Das sind nur die Codenamen, der normale Kunde bekommt die nicht zu Gesicht. Die könnten auch Hans, Sabine, Susi, Moritz, Ulrich oder sonstwie heißen. Große Zahlen sind besser, damit ist das meiste schon erklärt, dann muß man noch wissen, dass die U CPUs die langsamen stromspar CPUs sind, mehr muß der normale Kunde nicht wissen.

Anders gefragt : Was ist die scheinbar nie endende traumatische Erfahrung ? Ein quasi in einer Zahl gegossener Alptraum ? :-D

Die 14 sicher nicht, mit der fährt Intel ganz gut, die 10 scheint die Unglückszahl zu sein, weshalb auch alle anderen davon Abstand genommen haben (TSMC hat nur wenig in 10nm hergestellt).

Im Endeffekt wird es eine versteckte Preissenkung sein. Der neue Core i7 wird den aktuellen Core i9 ersetzen und bei Core i5 und i3 könnte es auch Bewegung geben. Danach ist Intel auf jeden Fall deutlich konkurrenzfähiger, aber AMD könnte im Gegenzug auch selber Preissenkungen vornehmen.

Intel wird auch nichts anderes übrigbleiben nachdem die aktuellen Modelle nur in Grenzsituationen bei einem Neukauf mehr Sinn machen als das jeweilige AMD Pendant bei den aktuellen Preisen.

Cometen , Androiden ,Zahlen Astronomie auch in Euronen .Mein E quad mit 8 DDR Ram Windows 7 und PCi 2.0 gewann doch jedes mal das" Wetten das er es Packt" Spiel dank erneuerter GPU. AMD hat leider das Rennen um die Kernanzahl eröffnet Intels sparsam schnelle 8 Kerner für Anwender sind zu erwarten Lichtjahre dauert es wohl nicht mehr Zugzwang halt .Meine I 5 16 ram freut sich eher über eine 4 K tauglich GPU und einen bezahlbaren TFT.

Bei AMD ist ZEN die Beschreibung einer Architektur, quasi wie das I bei Intel Prozessoren.
Nein, die Analogie zu Intel wäre Ryzen 3, Ryzen 5,...
Core iX bei Intel bezeichnet keine Architektur!

Dann folgt die jeweilige Generation, da wären ZEN, ZEN+; ZEN2, analog bei Intel mit Comet Lake, Ice Lake etc.
Auch nicht korrekt, was du da meinst wären die Codenamen wie Matisse, Raven Ridge,...

Wieder Typisch hier - nachrichten zu intel und was findet man hier? Nur AMD-Trolle die sich was neues einfallen lassen um Intel zu haten und AMD zu vergöttern.
habt Spaß mit euren highend A12 9800 :P

Bei Intel tauchen die Codenamen in der Intel Ark auf. Bei AMD finde ich die Namen nicht auf die Schnelle auf der Homepage.
Intel(R) Core™ i9-9900K Prozessor (16 MB Cache, bis zu 5,00 GHz) Produktspezifikationen

Bei AMD tauchen sie genauso auf - nur weitaus schlimmer:
Bei Intel findet man zumindest die informationen was was ist, das es sich um Code-Namen handelt und welche CPUs dazu gehören. Schaut man aber auf AMDs Seite -
die bis zu vier der aktuellsten hochleistungsfähigen „Excavator“ x86 CPU-Kerne von AMD da bekommt man Kopfschmerzen von den offensichtlichen Lügen und Falschinformationen.

Zurück