Intel Comet Lake: 8 neue Prozessoren vom Typ Core i 10000

Ja, so etwas wie die ARK vermisse ich bei AMD auch des öfteren. Bei Intel konnte man früher™ sogar einzelne Steppings nachschlagen, bei AMD gibt es stellenweise nicht einmal öffentliche Angaben zu den verfügbaren Schnittstellen.

Oder Infos zu so wesentlichen Dingen wie, AMDs APUs "können" ECC, aber nur die Pro-Versionen der APUs können es auch auf Boards :/
Gut jetzt wäre es noch verkraftbar, doch als Konsumer Pro CPUs zu kaufen ist praktisch nicht (sinnvoll) möglich.
Bei Geizhals gibt es welche gelistet, doch der Preis ist einfach Fantasie.
 
Alles nur noch verlötet :lol:

Ich hatte unlängst nach Gaming Notebooks gesucht:
CPU verlötet, RAM verlötet +1 Normale Bank, Akku Fix im Gehäuse und man bekommt heute nicht einmal mehr ein Optisches Laufwerk auf 15,6 oder 17,3 Zoll.
Danke lasst es stecken so einen Müll kauf ich mir echt nicht :lol:



Mein aktuelles Notebook von meiner Mutter übernommen ein 16,4 Zoll Sony hat:
Eine gesockelte Ivy CPU,
2x Ram Bänke,
einen Wechselbare Akku,
Bluray Combo _Brenner,
1080p IPS Display,
Hintergrundbeleuchtung der Tasten
leider eine Onboard GTX 460m mit 1GB GDDR5

Damals für 899€ (Rechnung von 2013 ) :lol: :lol: :lol:


Heute für 899€ bekommst nichtmal einen Bruchteil davon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte unlängst nach Gaming Notebooks gesucht:
CPU verlötet, RAM verlötet +1 Normale Bank, Akku Fix im Gehäuse und man bekommt heute nicht einmal mehr ein Optisches Laufwerk auf 15,6 oder 17,3 Zoll.
Danke lasst es stecken so einen Müll kauf ich mir echt nicht :lol:

Das sieht eher danach aus als hättest du nach nem kleinem dünnen Laptop gesucht. bei denen kann ich das auch verstehen.
 
Nein, die Analogie zu Intel wäre Ryzen 3, Ryzen 5,...
Core iX bei Intel bezeichnet keine Architektur!


Auch nicht korrekt, was du da meinst wären die Codenamen wie Matisse, Raven Ridge,...

Verstehe das nicht so richtig, gut vieleicht habe ich nicht die ganz genauen und richtigen Bezeichnungen genommen. Aber deine Analogie im ersten Satz habe ich doch genauso beschrieben.

i3 = R3
i5 = R5
i7 = R7
i9 = R9

Core i-x bezeichnet keine Architektur, da magst du im Fachjargon recht haben. Soweit ich weiß, ist aber nach Netburst, Core 2 die Core I Technik eingeführt worden. Diese ist jetzt natürlich vom Namen her x Male fortgesetzt worden (Intel hat seitdem ja auch jedes Tick und Tock eigens benannt). Aber nach meinem Kenntnisstand ist alles was seitdem gekommen ist eben noch angelehnt an das Mutterdesign von Nehalem. Wieviel davon noch über ist mag ich aber nicht zu behaupten, aber ich glaube eben, dass keine Revolution mehr stattgefunden hat sondern nur noch Evolution. Daher habe ich immer die Core I Serie als eine Architektur betrachtet. Und als solche "Grundarchitektur" betrachte ich eben auch Zen. Daher fande ich es schon passend so wie ich es geschrieben habe. Lasse mich aber natürlich gerne eines besseren belehren.
 
Also mal sehen ob Comet-Lake wirklich auf 5.2 GHz boostet.
Beim 9900K und 9700K sieht man ja schon, dass die Architektur bis auf den letzten Schweißtropfen ausgereizt ist.
Und wenn man da dann noch 2 Kerne draufklatscht, dürfte es kaum zu kühlen sein.
Über die Leistungsaufnahme will ich mal gar nicht sprechen.

Intel holt halt die Keule raus, damit wird man Ryzen3000 in Sachen Effizienz aber überhaupt keine Konkurrenz machen.

Hätte Intel eine vernünftige Antwort auf Zen2 und auf den 3900X, dann hätten wir die schon gesehen.
Vgl. RTX Super nach RX5700XT-Launch. Das nennt man Antwort.
Bisher ist da einfach nix Dolles.

Intel blutet jetzt Monat für Monat, bis endlich wieder was Gutes kommt.
 
Zurück