Intel Comet Lake: 8 neue Prozessoren vom Typ Core i 10000

Naja so abwegig finde ich das nicht, Intel muss wohl doch irgendwie auf Zen2 reagieren. Und in allen Klassen bis hinuter den i3 HT zu aktivieren ist doch kein Problem. Von den Dies wird man vermutlich für den i3 wie bisher jenes von Kaby Lake weiter verwenden, i5 und i7 das Coffee Lake Refresh Die und der Zehnkerner eben ein neues Die. Da kann Intel durchaus überall HT anlassen und nicht nachträglich deaktivieren.

So zumindest kann man sich das imho durchaus plausibel zusammen spekulieren - aber vllt hat Schaffe ja tatsächlich einen Link dazu?
 
So zumindest kann man sich das imho durchaus plausibel zusammen spekulieren - aber vllt hat Schaffe ja tatsächlich einen Link dazu?

Bisher hat Intel in der Hinsicht immer überrascht. Selbst der aktuelle Core i5 nutzt einen anderen Die als der Vorgänger. Core i5, Core i7 und Core i9 nutzen aktuell alle den 8-Kerner-Die. Bin auf jeden Fall gespannt.
 
Bisher hat Intel in der Hinsicht immer überrascht. Selbst der aktuelle Core i5 nutzt einen anderen Die als der Vorgänger. Core i5, Core i7 und Core i9 nutzen aktuell alle den 8-Kerner-Die. Bin auf jeden Fall gespannt.

Ja der i5 nutzt auch den Achtkerndie, wohl aus Kapazitätsgründen lässt man das reine Sechskerndie auslaufen, gibt es wohl nur noch in begrenzter Stückzahl für mobile. Es ist wohl teurer, drei oder vier verschiedene Dies für den Mainstream aufzulegen, da salvaged man lieber das Achtkerndie in drei Stufen. Ich gehe davon aus dass das für Comet Lake so beibehalten wird, das Achtkerndie wird für i5 Sechskerner und i7 Achtkerner weiter verwendet, der i9 bekommt das neu aufgelegte Zehnkerndie.

Sollte Intel wirklich HT in allen Klassen aktiviert lassen dann bekäme man mit dem i3 10350K exakt die selbe CPU wie damals den i7 7700K, ist noch das selbe Die, nur wesentlich billiger :D

Ähnliches gilt für den i5 10600K, das wird dann praktisch ein 8700k, wenn auch auf einem anderen Die (teildeaktivierter Achtkerner).

Wirklich interessant bei Intel wird dann erst der Nachfolger von Comet Lake, Rocket Lake. Das wird dann die neue Architektur von Ice Lake bzw. Tiger Lake in 14nm aufgelegt, wohl mit iGPU Chiplets. Wen es interessiert, gibts im 3DC einiges drüber nachzulesen.
 
Wirklich interessant bei Intel wird dann erst der Nachfolger von Comet Lake, Rocket Lake. Das wird dann die neue Architektur von Ice Lake bzw. Tiger Lake in 14nm aufgelegt, wohl mit iGPU Chiplets. Wen es interessiert, gibts im 3DC einiges drüber nachzulesen.

Ich fasse kurz die Leaks zusammen:
Rocket-Lake soll AVX-512 und PCIe 4.0 erhalten und kann somit kein reiner Refresh von Skylake sein. Es soll eine neue GPU als Chiplet geben. Damit könnte die CPU die IPC-Verbesserungen von Ice-Lake erhalten.

Hardware- und Nachrichten-Links des 3./4. August 2019 | 3DCenter.org

Du kannst es gerne ergänzen, wenn ich wichtige Details vergessen habe.
 
Coffe Lake, Comet Lake, Cascade Lake, Whiskey Lake, Tiger Lake, Ice Lake,Kaby Lake,Cannon Lake, Amber Lake, Skylake . Hab ich was vergessen?
Wer soll da noch durchblicken? Das waren jetzt nur die Codenamen der letzten vier Jahre.

Wie viele Seen gibt es in den USA wohl....:schief:
Was sagt mein Atlas..nix:)! Was sagt Dr. Google oh ok! In 57 Jahren schreibst du für so einen Beitrag echt lange, wenn Intel sich nicht nur auf die"Lake"-endung beschränkt:D
 
Mobile CPUs sind seit Jahren BGA
Seit soviel Jahren auch nicht, bis Broadwell gab es Mobile als PGA (Pin Grid Array),
ebenso setzen durchaus manche Hersteller noch auf Gesockelte Desktop CPU.

Das sieht eher danach aus als hättest du nach nem kleinem dünnen Laptop gesucht. bei denen kann ich das auch verstehen.

Wieso verbreitetest du Lügen, ich hab ganz normal nach 15 bzw. 17 Zoll mit einer GTX 1050ti oder GTX 1060 gesucht,
90% davon hatten kein OPTISCHES Laufwerk.

Die meisten davon hatten 1x verlöteten Ram
Und alle Keinen wechselbaren Akku


Meine genaue Suche ergab 0 Treffer:
15,6 oder 17,3 Zoll
2x RAM Solts (kein verlöteter Müll)
Wechselbarer Akku (nach 3 Jahren ist der Alte durch)
Optisches Laufwerk (möchte ich gegen mein Bluray tauschen)
GTX 1050ti oder RX 560 oder GTX 1060
bis 1000€

Zum vergleich 2013:
2x RAM Slots waren normal in 15 und 17 Zoll
wchselbaren Akku, hatten genauso fast alle 15 und 17 Zoll
Optisches Laufwerk, gab es 15 und 17 Zoll ebenso

Diese 3 Kritieren gab es sogar bei den Celeron Gurken um 250€
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, hat Intel denn eine andere Wahl als HT auf i7 und im Grunde auch auf i5 CPUs zu aktivieren?
Nicht dass ich das glaube, erst wenn es von Intel bestätigt wird, aber im Grunde ist das doch das mindeste was Intel tun kann um aufzuschließen, immerhin hat Intel HT künstlich verknappt und so die eigenen CPUs im weniger attraktiv gemacht.
 
Zurück