Intel Coffee Lake-S: Sechskerner werden deutlich teurer

Wird wohl passen aber nur mit dem entsprechenden Bios der die neuen CPus unterstützt

Da hab ich ja zum richtigen Zeitpunkt vor ca. 1/2 Jahr zugeschlagen als die 8700k noch bei etwas über 300€ lag.
 
Naja, um ehrlich zu sein finde ich es unmöglich, sich zwischen dem 8700K und dem 2700X falsch zu entscheiden. Ob man spielt hin oder her. Die Preiserhöhung von Intel ist gewissermaßen doof, weil man den 8700K schon mal günstiger bekommen hat. Darum würde ich jetzt eher zum 2700X greifen. Im Realfall fällt der Unterschied in Sachen FPS doch Niemandem auf. Außerdem würde ich persönlich lieber das Geld der Kunden bei AMD sehen, wir sehen schon lange genug, was AMD-Abstinenz für den Markt bedeutet. Erst bei den CPUs, jetzt bei den GPUs.
Wenn es einem um das letzte FPS geht, ist der 8700K klar die bessere Wahl, das war aber schon immer so. Nichtsdestotrotz sind beide CPUs absolut empfehlenswert und bewegen sich auf Augenhöhe. Mit keiner macht man einen fürchterlichen Fehler, der 8700K ist in Anwendungen genauso wenig eine Vollkatastrophe wie der 2700X in Spielen.
Hab ich damit ein versöhnliches Fazit getroffen? ;)
gRU?; cAPS

Ja ich würde schon sagen, dass das ein versöhnliches Fazit ist :daumen:

Ich finde es aktuell auch sehr schwierig "die richtige CPU" zu finden, weil jede CPU derzeit Vorteile und Nachteile hat...

Der Core i7 8700K ist in Spielen schneller, dafür in Anwendungen langsamer, sein Headspreader ist leider nicht verlötet, hat zwei Kerne weniger und ist in der Anschaffung teurer.
Dazu kommt noch das Problem mit dem Anpressdruck des Kühler - was man auch nicht unterschätzen sollte ;)

Der Ryzen 7 2700X ist in Games langsamer, dafür in Anwendungen schneller, hat die zukunftssicherer Plattform, sein
Headspreader ist verlötet, er hat 2 Kerne mehr und er ist insgesamt in der Anschaffung günstiger.
Dazu kommt noch meine Vorliebe zu AMD-CPUs, denn die Firma AMD ist mir aus vielen verschiedenen Gründen Sympathischer ;)
Trotzdem bin ich seit dem Core 2 Duo E6600 dazu "gezwungen" Intel-CPUs zu nutzen :ugly:

Insgesamt würde ich derzeit auch eher zum Ryzen tendieren, wenn ich mir eine neue CPU anschaffen müsste :daumen:
Nur meine Core i7 4790K tut es noch und aktuell wäre der Wechsel auf einen Ryzen 7 2700X für mich in Spielen leider nur ein Sidegrade, sonst hätte ich schon längst gewechselt ;)
 
Moin, ich glaube ich hab einen an der Waffel :)

Warum sollte er throtteln?

Ist das Board nicht gut genug?


Weil wir hier von einem Chip reden, der genauso wie der 7700K und der 8700K auf dem selben 14nm Prozess basiert. Heißt, 100 Prozent mehr Verbrauch wie der 7700K und 33 Prozent zusätzlich zum Verbauch des 8700K. Die VRMs werden dir auf vielen Boards schmelzen, und das wortwörtlich.
 
Könnte auch eine künstliche Verknappung sein um den Preis zum 9900k zu rechtfertigen wenn der überhaupt kommt. Oder Intel hat wirklich Schwierigkeiten was ja nich so ungewöhnlich ist für diese Firma. Übrigens nochmals ein Grund einen ryzen 2600 dem 8700k vorzuziehen, man spart bei fast identischer Leistung mal eben über 200€ was eine Ansage ist. Intel ist eh schwer am rudern was zen2 im Frühjahr noch intensivieren wird. Solche Verhältnisse wünsche ich mir mal im gpu Bereich.
 
Könnte auch eine künstliche Verknappung sein um den Preis zum 9900k zu rechtfertigen wenn der überhaupt kommt. Oder Intel hat wirklich Schwierigkeiten was ja nich so ungewöhnlich ist für diese Firma. Übrigens nochmals ein Grund einen ryzen 2600 dem 8700k vorzuziehen, man spart bei fast identischer Leistung mal eben über 200€ was eine Ansage ist. Intel ist eh schwer am rudern was zen2 im Frühjahr noch intensivieren wird. Solche Verhältnisse wünsche ich mir mal im gpu Bereich.

mann o mann, 200€ Tacken haben oder nicht haben..
Ich hin hin und her gerissen.

Schaue mir viele Vergleichsvideos an, da sehe ich aber dass der 8700k 15-30 FPS im Schmitt mehr drauf hatt..
Und das ist echt nicht wenig :(
 
Schaue mir viele Vergleichsvideos an, da sehe ich aber dass der 8700k 15-30 FPS im Schmitt mehr drauf hatt..
Und das ist echt nicht wenig :(

Willst du deine GPU behalten oder eine neue Grafikkarte kaufen?
Bei 2,5K und einer Geforce 1080 werden die Unterschiede in den meisten Spielen gering sein und in 1-2 Jahren kannst du immer noch die CPU auswechseln, wenn du ins CPU-Limit kommst.
 
mann o mann, 200€ Tacken haben oder nicht haben..
Ich hin hin und her gerissen.

Schaue mir viele Vergleichsvideos an, da sehe ich aber dass der 8700k 15-30 FPS im Schmitt mehr drauf hatt..
Und das ist echt nicht wenig :(
Die siehst du in einem Benchmark aber wem fällt das auf der nicht genau die FPS ansieht sondern spielt, da sind es zu wenige die das merken erst wenn was falsch läuft dann schaut man da nach.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
Ich kann Euch eine coole Story erzählen dazu. Ich hatte einen AMD K6 166 MHz mit 3dfx Voodoo 3 3000 und wir trafen uns jeden Mittwoch bei Michael zum Geoff Crammond GP2 Fahren - Formel 1. War immer witzig. Ich habe den Weltmeisterpokal geholt. Jetzt war ich an Wochenenden im LAN schneller als er mit einem Intel Pentium 200 Mhz, bei NHL 1998. Das lag aber an der 3dfx Karte. Michael hat dann 1.100 D-Mark ausgegeben für einen Intel Pentium mit 233 MHz, im Grunde 550 Euro. Er hatte eine Nvidia RIVA 128. Die konnte erst mit DirectX 4.0 performen.

Son I9-9900K kostet wieder 1.100 D-Mark :-)

Mein I7-3770K ist noch lange nicht ******** :-)
 
Willst du deine GPU behalten oder eine neue Grafikkarte kaufen?
Bei 2,5K und einer Geforce 1080 werden die Unterschiede in den meisten Spielen gering sein und in 1-2 Jahren kannst du immer noch die CPU auswechseln, wenn du ins CPU-Limit kommst.

Nö, meine GPU kann noch was. Die behalte ich.


Die siehst du in einem Benchmark aber wem fällt das auf der nicht genau die FPS ansieht sondern spielt, da sind es zu wenige die das merken erst wenn was falsch läuft dann schaut man da nach.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Also ich sehe es und merke sehr wohl ob 90 oder 115 FPS am Bildschirm sind!

Schließlich habe ich einen 144Hz Monitor, welcher mit einem Klick auf 165Hz übertaktet werden kann.

Denke der 2600(x) ist wenn überhaupt etwas schneller als mein aktueller Xeon..
Ob sich DAS Lohnt.
 
Gott sei dank habe ich meinen 8700K im Juli für 323€ bei Mindfactory gecoppt. Generell konnte ich danach nur einen Preisanstieg beobachten auch bei den restlichen Komponenten. Habe wirklich jedes Teil im richtigen Moment geholt :D

i7 8700k - 323€
Asus Maximus X Hero - 250€ - 60€ Cashback = 190€
12Gb G.skill trident z rgb 3200 mhz - 180€
Gratis Mounting Kit von Noctua. Also kein Kosten für einen Kühler. Top Temps :devil:
Phanteks Evolv ATX ind Grau für 144€ bei Caseking statt 189€


Ich bin Schwabe. Gespart wird immer trotz vollen Taschen ;)
 
Au ja da hast du recht. Hatte davor 12GB DDR3...die hängen mir wohl noch im Kopf :D

Ja die Preise sind gerade im freien Fall. Aber bin trotzdem ganz gut weg gekommen :)
 
Zurück