Intel Coffee Lake-S: Sechskerner werden deutlich teurer



Tut mir echt wahnsinnig leid, dass ich vergessen habe zu schreiben: "
Da ein Core i7 8700K mehr Leistung pro Thread hat, würde er hier, trotz 2 Kernen weniger der hier verwendeten Titan X (P) mehr Daten pro Sekunde/Millisekunde/etc.. liefern, sodass diese mehr Frames rendern kann als mit dem Broadwell oder mit einem Ryzen ;)" :ugly: :hail:[...]

War schon klar, aber soweit ich weiß hängt das weniger mit "Daten an die GPU schaufeln" zu tun, als viel eher daran, dass der Frame berechnet werden kann, weil die CPU nunmal mit allen wichtigen Berechnungen fertig ist.

[...]Was ist denn für dich "nicht weit entfernt"? :what:

Also ich finde das in Spielen die auf Multithreading setzen schon beachtlich, wenn eine 6 Kerner 25% schneller als ein 8 Kerner ist... :ugly:

Wie lange musstest du suchen, dass du ein Spiel gefunden hast, in dem der 8700K 25% schneller als der 2700X ist?
Du meinst nicht zufällig die nach wie vor unfertige Betaversion von Battlefield V? ;)
Die Benchmarks, die ich kenne, sehen einen 8700K - achtung - im Schnitt (!) etwa 10% vor einem 2700X. Wenn man beide mit schnellem Speicher versorgt, nur noch 5%. Hast du Benchmarks, die ein maßgeblich anderes Bild zeigen?
gRU?; cAPS
 
Ja hier Gaming only auswählen, sortieren lassen und mit der Maus auf den 2700X damit dort die 100 steht, dann steht beim 8700K 120%^^
http://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/
YouTube

Wie mein Vorposter schon schrieb, steht unten "8 GiByte per memory channel with max. speeds according to each CPUs' specification"
Der 2700X hat - zumindest single channel - eine maximale Speicherspezifikation seitens AMD von 2933 MHz. Darüber dreht er aber eigentlich erst richtig auf. Das könnte die Abweichung erklären.
Sonstige Tests? Ich suche auch mal...
gRU?; cAPS
 
Hier mit 3400MHz RAM Speed bei beiden Systemen mit optimierten Timings/Subtimings von TheStilt, nur wessen Ryzen läuft mit 3400MHz RAM + Stilt Timings?
YouTube
Im Schnitt sind es bei den getesteten Games hier +12% für den 8700K.
Bei Toms läuft der Ryzen mit 2933MHz RAM und der Intel mit 2666MHz Overclocking, Spectre, And Test Setup - AMD Ryzen 7 2700X Review: Redefining Ryzen
Bei Guru ist der 8700K auch schneller, bitte 720p beachten, die benchen da mit einer 1080.
 

War schon klar, aber soweit ich weiß hängt das weniger mit "Daten an die GPU schaufeln" zu tun, als viel eher daran, dass der Frame berechnet werden kann, weil die CPU nunmal mit allen wichtigen Berechnungen fertig ist.​


Ich bin mal einfach davon ausgegangen, dass die Leute hier im Forum so schlau sind und diese Funktionsweise kennen, ohne dass ich sie extra aufschreiben muss ;)


Wie lange musstest du suchen, dass du ein Spiel gefunden hast, in dem der 8700K 25% schneller als der 2700X ist?
Du meinst nicht zufällig die nach wie vor unfertige Betaversion von Battlefield V? ;)
Die Benchmarks, die ich kenne, sehen einen 8700K - achtung - im Schnitt (!) etwa 10% vor einem 2700X. Wenn man beide mit schnellem Speicher versorgt, nur noch 5%. Hast du Benchmarks, die ein maßgeblich anderes Bild zeigen?
gRU?; cAPS


Einfach mal die PCGH 06/2018 auf Seite 10 und Seite 17 aufschlagen...


1008959-intel-coffee-lake-s-sechskerner-werden-deutlich-teurer-unbenannt2.png
1008958-intel-coffee-lake-s-sechskerner-werden-deutlich-teurer-unbenannt.png
 

Anhänge

  • 20180910_150814.jpg
    20180910_150814.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 8
  • 20180910_151249.jpg
    20180910_151249.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 9
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    673 KB · Aufrufe: 132
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    545,3 KB · Aufrufe: 133
Plus Intel CPUs kommen deutlich besser klar mit hohem RAM Takt, bei Ryzen ist ja da relativ schnell Feierabend im Vergleich zu Intel.
Kannst glauben wen du magst caps, nur bitte die Tests richtig deuten :D
Beim Zocken ist der 8700K nun mal unterlegen, je nach Game mal mehr mal weniger und wenn man beide optimiert, dann geht der Intel RAM Takt auch höher in der Regel, das muss auch bedacht werden.
Ist auch nicht böse gemeint von mir oder so, der 2700X ist eine klasse CPU und all in all absolut gleichwertig zum Intel 8700K, nur was Gaming betrifft ist Intel halt Klassenprimus.
 

Props für's Abfotografieren. So viel Aufwand hätte ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht erwartet :)
Wie gesagt, unterschiedliche Benchmarks zeigen unterschiedliche Ergebnisse. Die zwei ersten auf Google sehen den 2700X minimal hinter einem 8700K - mit negativen Ausschlägen bei Rise of the Tomb Raider und Deus Ex Mankind Divided. Möglicherweise, weil sich Thread 13-16 da langweilen, aber das kann ich nicht sagen.
Insgesamt liegt der 8700K vorne, ohne Wenn und Aber. Aber die Benchmarks, die ich gefunden habe, sehen den Unterschied zwischen 8700K und 2700X in der überwältigenden Mehrheit bei deutlich weniger als 20%. Viel eher bei um die 10%. Klar, Einzelfälle gibt es immer.
EDIT: mal ne ganz blöde Frage: warum streiten wir uns eigentlich über die Gaming-Performance zwischen 8700K und 2700X?
gRU?; cAPS
 
Klar ist ein 8700k schneller. Was ich aber bemerkenswert finde ist, dass der Abstand zum 2700X so gering ist. Und das trotz junger Architektur, mangelhafter Sofwareoptimierungen, geringerem Takt und schwieriger CCX Bauweise. Ich sage das offen und spreche für mich persönlich: der Unterschied im Mittel ist nicht der Rede Wert.
 
Kommt drauf an, wenn ich bei Intel den RAM Richtung 4000MHz bzw knapp darunter Takte plus die Timings optimal einstelle, plus auf 5.2GHz rum übertakte, sieht der optimierte Ryzen deutlicher die Rücklichter, aber so teuren RAM musst du erstmal haben :D
Die meisten hauen aber wenn überhaupt xmp rein und das wars, mögliche +15% bleiben dann auf der Strecke und so lange man den RAM beim Ryzen nicht optimiert, was in den meisten Fällen der Fall ist, ist der Unterschied schon deutlicher im CPU Limit.
Wenn ich Ryzen kaufen würde zum zocken, dann natürlich den 2600 plus guten RAM.
Der 2600 ist einfach aus P/L Sicht unschlagbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es hier um den Aufpreis des Core i7 8700K zum Ryzen 7 2700X ging, welcher nicht in Anwendungen, dafür aber in Spielen gerechtfertigt ist ;)

Naja, um ehrlich zu sein finde ich es unmöglich, sich zwischen dem 8700K und dem 2700X falsch zu entscheiden. Ob man spielt hin oder her. Die Preiserhöhung von Intel ist gewissermaßen doof, weil man den 8700K schon mal günstiger bekommen hat. Darum würde ich jetzt eher zum 2700X greifen. Im Realfall fällt der Unterschied in Sachen FPS doch Niemandem auf. Außerdem würde ich persönlich lieber das Geld der Kunden bei AMD sehen, wir sehen schon lange genug, was AMD-Abstinenz für den Markt bedeutet. Erst bei den CPUs, jetzt bei den GPUs.
Wenn es einem um das letzte FPS geht, ist der 8700K klar die bessere Wahl, das war aber schon immer so. Nichtsdestotrotz sind beide CPUs absolut empfehlenswert und bewegen sich auf Augenhöhe. Mit keiner macht man einen fürchterlichen Fehler, der 8700K ist in Anwendungen genauso wenig eine Vollkatastrophe wie der 2700X in Spielen.
Hab ich damit ein versöhnliches Fazit getroffen? ;)
gRU?; cAPS
 
Nein ich bin noch sauer, bis du sagst Intel ist in Games plus in Anwendungen mindestens 20% schneller :D Warte ab wenn mein großer Bruder der 9900k kommt, der wird euch Amd Freaks fertig machen :lol: Die Aasgeier von Intel wollen aber sicherlich ordentlich Kohle dafür sehen, zwar nicht so schlimm wie bei der 2080Ti...
Ich warte auf Ryzen 3 denke wäre ein gutes Upgrade hoffentlich:fresse:
 
Zurück