Intel Coffee Lake-S: Sechskerner werden deutlich teurer

Dann waren anfang Mai die 200,-€ für meinen 87ook ja unschlagbar.

War von privat über Kleinanzeigen aus dem Nachbardorf und ohne Garantie (Kaufbelege). Dafür gabs aber auch noch eine Aorus 1070ti für 350,-€ aus der gleichen Hand.
Beide Teile augenscheinlich neu und noch nie verbaut mit OVP.

Da konnte ich nicht nein sagen... ...und habe mir das System in der Signatur zusammengebaut.

Dafür habe ich für meinen Ram stolze 190,-€ bezahlt.
 
Stimmt natürlich, weil die Geforce 1080Ti einen Marktanteil von fast 100% hat. Klingt logisch.

Hier im Forum gefühlt schon :ugly: :lol:

Nein, letzten Endes hast du natürlich recht, aus Preisleistungssicht und wenn es um Zukunftssicherheit geht es der Ryzen die bessere Wahl :daumen:

Das habe ich aber schon etwas ausführlicher zuvor schon erwähnt:

http://extreme.pcgameshardware.de/n...er-werden-deutlich-teurer-14.html#post9498546

Wie du sehen kannst, bin ich da insgesamt gesehen deiner Meinung ;)
 
Ich habe mal Youtube durch sucht über die Thematik, da sieht es für den R5 2600X nicht mal so schlecht aus, immerhin 80 - 100 FPS selten auf 70 für ultra sehr gut.

YouTube

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk


Ich habe leider kein Video gemacht, aber ich hatte mit meinem System mit den gleichen Einstellungen - aber Field of View auf 90 - auch 80 - 100 Frames und das trotz schwächerer Grafikkarte...

Bei mir waren die Threads allerdings 80 - 100% ausgelastet, aber auch meine GPU-Auslastung war immer bei 95-99% ;)

Im Video dagegen schwank die GPU-Auslastung zwischen 80 - 99%, was ein Indiz für ein CPU-Limit ist...

Bei 1:14 fällt die GPU-Auslastung sogar auf 73%, während Framerate auf 75 droppt:

YouTube

Genau das gleiche Phänomen hatte ich zu Release von BF1 mit meinem damaligen Core i5 4670K@4,6GHz, da droppten die Frames sogar auf 25 FPS runter während die Grafikkarte eine GPU-Auslastung von nur 20-30% hatte :ugly:
Direkt am nächsten Tag den Core i7 4790K gekauft, eingebaut und das Problem war behoben.
Seitdem habe ich in BF 1 mit den gleichen Settings nicht nur fast doppelt so viel Frames, sondern meine Grafikkarte wird auch immer zu 95-99% ausgelastet ;)
 
Wenn ich mich recht erinnere gab es ähnliche Probleme bei BF1 und Ryzen 1000 auch und das wurde mit einem Patch behoben, vermutlich wird hier ähnliches sein leider kam der Nvidia Patch fast zu spät für ein Video das wäre noch besser gewesen, aber Gaussmath sein System mit der GTX 1080TI und dem TR zeigt ja das AMD nicht schlecht ist.

Heute die news von Tumbraider waren auch heftig von Microsoft wurde der DX12 Pfad vorgeschrieben, ich könnte mir vorstellen das da noch mehr dazu kommen wollen die ja DX12 pushen.

Ich bin gespannt ob es Dice schafft die probleme bei DX12 noch zu verbessern zu kosten von Nvidia ihrer Pascal GPUs.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
Ich habe leider erst gestern den neuen Nvidia Treiber installiert. Da war die Beta Phase schon vorbei. Ich bin wirklich gespannt, ob DICE Battlefield V noch für Ryzen optimiert. Ich bin ja skeptisch...
 
Mit dem Update auf Agesa 1.0.0.4 ist sowohl die Latenz als auch die Gesamtperformance stark verbessert worden. Entweder sind das 20fps+ mehr geworden oder die Frametimes sind jetzt nahezu perfekt.
(Ohne SMT scheinen manche Spiele wirklich besser zu laufen.) Im Hintergrund läuft dann nur Hwinfo64 und Hwmonitor um zu zeigen, dass die Auto Einstellungen Müll sind. Die ständigen Peaks auf 1,45v+ sind doch bestimmt nicht so gut. Liegt wahrscheinlich daran, dass 4,25ghz+ allcore mehr Spannung brauchen...aber soviel? Mal schauen ob das Bios update auch die Manuelle Spannungsanpassung/Voltage fixierung verbessert hat.
 
Mit dem Update auf Agesa 1.0.0.4 ist sowohl die Latenz als auch die Gesamtperformance stark verbessert worden. Entweder sind das 20fps+ mehr geworden oder die Frametimes sind jetzt nahezu perfekt.
(Ohne SMT scheinen manche Spiele wirklich besser zu laufen.) Im Hintergrund läuft dann nur Hwinfo64 und Hwmonitor um zu zeigen, dass die Auto Einstellungen Müll sind. Die ständigen Peaks auf 1,45v+ sind doch bestimmt nicht so gut. Liegt wahrscheinlich daran, dass 4,25ghz+ allcore mehr Spannung brauchen...aber soviel? Mal schauen ob das Bios update auch die Manuelle Spannungsanpassung/Voltage fixierung verbessert hat.

Wann kam das und gibt es Benchmarks dazu?

1,45 Volt ist schon echt heftig... :wow:

Mein Core i7 4790K hat im Turbo-Modus bei Standardsettings auch über 1,4 Volt angelegt, weswegen ich ihn undervoltet und manuell übertaktet habe...

Ist jetzt gut 20 Grad Kühler und verbraucht laut Prime95 über 50 Watt weniger :ugly: :D

Probiere das mal selber aus, es lohnt sich auf jeden fall :daumen:
 
Dann waren anfang Mai die 200,-€ für meinen 87ook ja unschlagbar.

War von privat über Kleinanzeigen aus dem Nachbardorf und ohne Garantie (Kaufbelege). Dafür gabs aber auch noch eine Aorus 1070ti für 350,-€ aus der gleichen Hand.
Beide Teile augenscheinlich neu und noch nie verbaut mit OVP.

Da konnte ich nicht nein sagen... ...und habe mir das System in der Signatur zusammengebaut.

Dafür habe ich für meinen Ram stolze 190,-€ bezahlt.
Klingt schon extrem komisch. Mit Rechnung?
 
Solange Intel drauf steht und 8+ Kerne hat, kann man ruhig blind kaufen, ohne auf Tests zu warten.
Der 9900K wird alles zerschreddern, was ihm in den Weg kommt, also der 2700X kann schon mal einpacken :ugly:
 
Man der Ryzen 2600 OC auf 4.2GHz kann nicht mal einen Intel 4 Kerner aus dem Jahre 2015 schlagen, ich hab einfach kein Bock mehr!^^
YouTube
3 Jahre älter und trotzdem schneller als als AMDs 6 Kerner, Intel inside, so ist das halt.
Kein Wunder warum AMD so massiv mit günstigen Preisen und mehr Kernen immer antreten muss und trotzdem nen Ar...tritt bekommt :fresse:
Wann wechselst du zu Intel?
 
Zurück