Intel Coffee Lake-S kaufen: Verfügbarkeit weiterhin schlecht

AW: Intel Coffee Lake-S kaufen: Verfügbarkeit weiterhin schlecht

Wirklich, wo hast du bestellt?
Habe gestern bei Jacob bestellt für 388 €, Lieferzeit angeblich 4-6 Tage.
Heute ist er wieder mit 429 € gelistet.
Board hab ich schon, ein ASUS TUF Z370-Plus Gaming.
habe alles bei uns in der firma bestellt über einen händler-portal.
das sind die vorzüge, wenn man in der it-branche arbeitet :D

Wirklich, wo hast du bestellt?
Habe gestern bei Jacob bestellt für 388 €, Lieferzeit angeblich 4-6 Tage.
Heute ist er wieder mit 429 € gelistet.

Mir scheint es so, dass Intel erst die Systembuilder und OEM-Hersteller beliefert. Mit etwas Beziehungen kommst du an die tray relativ leicht ran, aber die Boxed sind sehr schwer zu bekommen.

Soll im Februar 2018 kommen.

In nicht mal 14 Tagen ist bereits November.
Bis sich die CL Preise und Verfügbarkeit im Markt normalisiert haben, könnte PR(Ryzen+, oder wie auch immer) dann also schon direkt vor der Tür stehen, mit irgendwas zwischen sagen wir mal 4 und 4,5 GHz.
Der Rest des Paket's sieht da eh ganz gut aus, gegenüber CL.
Gerade auch Boards und zukünftige Aufrüstmöglichkeit, keine blöde Wärmeleitpaste(köpfen nicht nötig) und dann noch 8c/16t mit dann auch noch höherem Takt(gegenüber jetzige Ryzen).

Februar 18 ?
Is ja nicht mehr lang, bis dahin.
Evtl. schenk' ich mir dann n neuen Gaming PC zum Geburtstag.
Es sei denn, es ist genau so ein chaotischer Paperlaunch wie jetzt bei CL, mit entsprechender Verfügbarkeit und fragwürdigen Boards, wie jetzt bei Intel, wo man auch nicht weiß, ob die nächste cpu die ja schon Ende 18 für den mainstream mit 8c/16t kommen soll, dann noch darauf läuft. ;-)

Irgendwie ist mir dieser launch von CL unsympathisch.
Es wurde nicht auf Kritik gehört, was die WLP angeht und auch nicht was die Kompatibilität verschiedener cpus mit den boards.
Im Genenteil. Irgendwie kommt mir das auf die Schnelle "dahin gerotzt" vor, weil man doch vom Ryzen etwas überrascht war, wie gut direkt die erste Version schon geht.
Und es wird von AMD ja noch mal sehr bald nachgelegt.

Also was die CPUs, plus boards angeht, machen die einiges richtig, wie ich finde.

Dieses Mainboard-Chaos bei CL find ich nicht gerade toll.
Kauft Euch z.b. ein OC Board um dann einen 8400 darauf zu betreiben, der dann auch noch so limitiert ist, dass er nicht den Turbo Takt auf allen Kernen macht.
Dieses offene OC Verhalten bei allen Ryzen CPUs finde ich wiederum sympathisch.
Da gibt's auch immer passende boards.
Und zukünftige Aufrüstoption für den Sockel.

Ich weiß nicht.
Ich finde den CL Launch nicht wirklich gelungen und insgesamt finde ich AMD mit Ryzen gerade sympathischer.
Auch gerade auf PR, der ja nicht mehr weit weg scheint.

Hoffe nur, es wird ein guter Start damit, weil ja alles schon da ist, inkl. alle passenden Boards.
Das wird sicher zackiger gehen, als jetzt mit CL.

Naja, schaun wir mal ...

warten hier wirklich leute sehnsüchtig auf so eine olle cpu mit WLP?

warten hier wirklich leute sehnsüchtig auf so eine olle cpu mit WLP?

Sagen wir TIM, dann passt es wieder. Aber ja, es scheint so.

Mittlerweile hat mich das so nervös gemacht, dass ich den Drang verspüre meinen 6700k zu köpfen, obwohl der eh mit UV@stock läuft und nicht sehr warm wird. Aus rein subjektiven Beweggründen durch die Foreneinträge induziert...

In nicht mal 14 Tagen ist bereits November.
Bis sich die CL Preise und Verfügbarkeit im Markt normalisiert haben, könnte PR(Ryzen+, oder wie auch immer) dann also schon direkt vor der Tür stehen, mit irgendwas zwischen sagen wir mal 4 und 4,5 GHz.
Der Rest des Paket's sieht da eh ganz gut aus, gegenüber CL.
Gerade auch Boards und zukünftige Aufrüstmöglichkeit, keine blöde Wärmeleitpaste(köpfen nicht nötig) und dann noch 8c/16t mit dann auch noch höherem Takt(gegenüber jetzige Ryzen).

Februar 18 ?

Wenn man die Erfahrungen der letzten Jahre noch einbezieht, dann wird die Verfügbarkeit/Preise bis Dezember eher schlecht sein und erst ab Januar/Februar günstiger und breit verfügbar sein. Im 2. Halbjahr sollen ja dann auch schon die 8-Kerner von Intel kommen.
8700K ist ein 6700K/7700K mit 2 zusätzlichen Kernen. Die Architektur ist schon 2 Jahre alt Reißt mich nicht vom Hocker.
Ryzen 1700 war zum Launch deutlich interessanter. Der erste 8-Kerner auf kleinem Sockel und teilweise in Reichweite des 1000 Euro teuren 6900K für einen Drittel des Preises.

Laut dem Artikel soll der Ryzen 7 Februar 2018 kommen, Ryzen 3/5 einen Monat später.
AMD Pinnacle Ridge: Ryzen "2" soll im Fruhling mit neuen Mainboards erscheinen

Weis nicht, was sich manche hier so echauffieren? Habe mein neues Sys seit 4 Tagen zu Hause , noch nicht einmal ausgepackt, werde ihn morgen aufbauen. Gut, es ist nur ein 8700, hätte aber auf Nachfrage auch einen 8700k bekommen.

heute angekommen :D

8700k.jpg

Weis nicht, was sich manche hier so echauffieren? Habe mein neues Sys seit 4 Tagen zu Hause , noch nicht einmal ausgepackt, werde ihn morgen aufbauen. Gut, es ist nur ein 8700, hätte aber auf Nachfrage auch einen 8700k bekommen.

Kann ich auch garnicht verstehen.

Ich mein, nur weils die CPUs quasi nirgends zu kaufen, sondern nur zum vorbestellen gibt & einzelne Kunden Glück haben und einen bekommen, da kann man doch wirklich nicht meckern.
Was hätte Intel denn tun sollen? Sie haben ja extra den Z270 umgelabelt damit zum vorgezogenen Launch genug Mainboards auf dem Markt sind und um den Zeitraum zu überbrücken bis die "echten" CFL Boards mit den neuen Chipsätzen verfügbar sein werden.

Also wirklich!
Kann man sich doch als Kunde mal zusammenreißen!
Immerhin kann man den 8700k für 500€ bei ebay kaufen, oder halt für ~400€ vorbestellen.
Und für die kleineren CPUs, v.a. für den durchaus wirklich gelungenen i5 8400 kann man derzeit nur einen Z Chipsatz kaufen obwohl man diesen nicht braucht da OC flachfällt.

Ich sehe absolut keinen Grund warum man sich als Kunde hier über Intel ärgern könnte.
#sarkasmus

Mal im Ernst. Haben die wirklich soviel Panik dass gleich 2 Launches mit fadem Beigeschmack in einem Jahr fabriziert werden?
Erst Skylake X, jetzt CFL.

Intel Coffee Lake-S kaufen: Verfügbarkeit weiterhin schlecht

Gut, es ist nur ein 8700, hätte aber auf Nachfrage auch einen 8700k bekommen.

Mich würde interessieren, wieviel Volt das Board dann auf deinen 8700 unter Volllast legt. Mein MSI Gaming M5 hat unter CPU-Z Stresstest gute 1.3 Volt drauf gefeuert, so dass nichtmal der gemeinsame Turbotwkt erreicht wurde. Habe die CPU dann über das BIOS um einen Offset von -0.150 V gesenkt. Nun läuft alles gut und der gemeinsame Turbo ist kein Problem. Könnte sogar noch bisschen weiter undervolten. Also leg da direkt mal ein Auge drauf, sobald dein System läuft ;)
Gaming habe ich jetzt nur AC:Syndicate getestet, da liegt die Temperatur bei ~50-52 Grad im Durchschnitt.

Diese Frage kann ich Dir erst morgen oder übermorgen beantworten, muss erst einmal auspacken und anschließen.

Der 8700K ist aktuell bei Cyberport für 409€ als Lagerware verfügbar.

Bestellt! :D:D:D

Ich glaube die Verfügbarkeit ist zwar schlecht, aber die Nachfrage hält sich auch in Grenzen, denn nicht jeder der hier schreibt: "bäh, paperlaunch, kann man gar nicht kaufen" will sich überhaupt einen neuen PC kaufen oder hat das Geld dafür... am Ende wird es dann nur ein 8400, weil "der reicht doch locker"

mir reicht der Z270 aka Z370 locker, da ich sowieso kein 3.1 gen2 Endgerät besitze und normales Gigabitlan reicht mir auch. AS-Mediachip ist auch drauf, also Funktionalität für meinen Verwendungszweck perfekt. Jetzt müsste nur der delid die m8 lieferbar sein... naja muss es erstmal ohne gehen.

Zurück