Intel Coffee Lake-S: Achtkerner als Core i9-9900K

Und Du glaubst, daß Ryzen demnächst die 5GHz erreicht? Oder warum wird das von den 8 Kern Intel erwartet.
Ryzen erreicht jetzt mit dem 2700X ungefähr 4-4.2GHz allcore, dann sind doch die Taktraten für den Intel auch ausreichend. Wer auf 5GHz oder mehr übertaktet muß sich auch über die Abwärme nicht wundern.
Auch wenn man die heute schon mit guten Temps bewältigen kann.
Bild: 7820x-5.0-3.2-3.8-1.2mokpg.png - abload.de

Du hast da was falsch herum.
Von 4 auf 6 kerne ist 50% mehr Kerne und entsprechend auch max 50% mehr Leistung.
und von 6 auf 8 kerne sind das dann noch immer 33%.
Aber ja - bei gleicher theoretischer Leistungsteigerung ist Takt zu bevorzugen.

Ne ne, theoretisch und praktisch ist ein Unterschied.
Wenn wir es mal auf Spiele beschrenken, dann erzähl mal welches Spiel besser skaliert.

Diesen hohen Takt haben wir aber schon 2011 bei Sandy Bridge gesehen das zur taksteigerung bei Intel!

Nur das Sandybridge je nach Anwendung bei gleichem Takt mal eben 27% langsamer ist, als Skylake (Kabylake usw)

Nur hat Bulldozer mit Ryzen nichts zu tun :D
Intel hat seine Core Arch seit Jahren ;)

Wie ich gerade schon geschrieben habe... Bei gleichem Takt Sandy vs. Skylake und co

Und Du glaubst, daß Ryzen demnächst die 5GHz erreicht? Oder warum wird das von den 8 Kern Intel erwartet.
Ryzen erreicht jetzt mit dem 2700X ungefähr 4-4.2GHz allcore, dann sind doch die Taktraten für den Intel auch ausreichend. Wer auf 5GHz oder mehr übertaktet muß sich auch über die Abwärme nicht wundern.
Auch wenn man die heute schon mit guten Temps bewältigen kann.
Bild: 7820x-5.0-3.2-3.8-1.2mokpg.png - abload.de
Single Core sind 4.5ghz mgl, allcore sollen 4.3ghz drin sein. Ohne Intel zu köpfen ist der Unterschied auch nicht so groß.
Ne ne, theoretisch und praktisch ist ein Unterschied.
Wenn wir es mal auf Spiele beschrenken, dann erzähl mal welches Spiel besser skaliert.

Nur das Sandybridge je nach Anwendung bei gleichem Takt mal eben 27% langsamer ist, als Skylake (Kabylake usw)

Wie ich gerade schon geschrieben habe... Bei gleichem Takt Sandy vs. Skylake und co
Das es die Architektur seit 2011 gibt und verglichen mit der aktuellen Gen ist das Plus auch nicht so der Wahnsinn.

Das es die Architektur seit 2011 gibt und verglichen mit der aktuellen Gen ist das Plus auch nicht so der Wahnsinn.

Es wurden neue Befehlssatzrweiterungen eingeführt und die Stromverbrauch deutlich gesenkt.
mit 4.3 GHz AVX2 allcore erreicht das auch den doppelten Floatdurchsatz von Sandy.
Aber ja - der Takt selbst hat sich nach Sandybridge nichtmehr so stark verändert. von 4.2 auf 5 GHz OC (das was fast immer ging) ist nicht viel für die Zeit.

Aber nicht unter Prime95!

Wen juckt denn Prime 95? So eine Auslastung hast du nicht im Alltag. Ist einfach nur ein Grillprogramm mehr nicht. Schau was zB Profi Overclocker Dancop von Prime hält.
In der Regel wird gezockt gesurft gerendert Filme geschaut etc am PC. Oder läuft bei dir 24/7 Prime 95? Klar kann man das Programm nutzen um auf Stabilität zu testen. Ich persönlich halte aber nicht so viel davon. Wenn im Alltag alles locker flüssig ohne Probleme läuft, ist alles gut.

In bestimmten Anwendungen sind bei gleicher Kernzahl und Takt locker 50% und mehr drin.
Der i9 läuft mit @4.4GHz/AVX2 @4.2 GHZ und der i7 3930K ebenfalls mit @4.2 GHz. Reicht auch für nen 16 Kern @4GHz Threadripper. Tut mir leid @Gaussmath, das konnte ich mir nicht verkneifen. :P:bier:
Vergleich.PNG

Cinebench beide mit @4.4GHz
i7 3930K.png i9 7920X.PNG

Time Spy extrem CPU Test
i7 3930K mit @4.2GHz... 2181 P.
NVIDIA GeForce GTX 1080 video card benchmark result - Intel Core i7-3930K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. X79-UD3
I9 7920X mit @3.8GHz....9447 P:
Tome Spy extrem AVX 512.PNG

Ein wenig hat sich bei Intel auch abseits des Taktes was getan.

Und oft einfach doch nicht stabil. ;)
Prime testen ok, aber danach hat es keine relevanz mehr.

So habe ich meinen 6700 unter einem Noctua L9i @4,3GHz unter Prime mit bis zu 91°C brutzeln lassen. Seitdem hat mein 6700k nichts über 82°C mehr gesehen.

Mit nichts kann man die Leute hier besser unterhalten als mit dem Thema AMD kontra INTEL.

Was mich aber mal interessiert hätte. Für welche Spiele ist den der Ryzen zu schwach? Welche sind das genau die dann unspielbar sind. Den ich habe hier einen Ryzen 2700X auf einen Asus B350 F-Gaming verbaut und merke da nix davon. Der Ryzen taktet rauf er taktet runter, alle Kerne laufen mit mehr Takt als angegeben. Aber von Einbrüchen merke ich nix.

Es soll sich doch jeder kaufen von dem er denkt das es für ihn das richtig ist. Warum sich da manche immer Rechtfertigen muss und das mit Argumenten die so oft gar nicht stimmen ist mir schleierhaft. Ich bin zwar auch nicht der Step to Step Typ, aber Zen2 werde ich wahrscheinlich noch mal mit machen, dann aber mit neuen Board und CPU und vielleicht neuen Speicher. Wir werden sehen.
Und wenn da einer ein Problem hat weil ich mir nach vielen Jahren einen AMD gekauft habe und so wie es aussieht wieder einen kaufen werden. Den kann ich nur sagen, es ist dein Problem und du wirst ganz allein damit fertig werden müssen, ich wüsste auch gar nicht wie ich im da helfen kann.
Es geht vielen vor allem um`s recht haben, den anderen zu widerlegen, ihn eines besseren zu belehren, noch einen draufzusetzen. Dieses Verhalten kannst du tagtäglich im öffentlichen Leben beobachten, es nennt sich Ellenbogengesellschaft:D

Wenige können sich noch für den nächsten freuen, wir sind ein Volk der Neider (geworden). Fängt ja schon beim Nachbarn an. Was? Der hat das neueste Smartphone, schon wieder ein neues Auto, die fliegen schon das dritte Mal in den Urlaub dieses Jahr...:schief:

Und genau deswegen kann es eben nicht sein, das du mit deinem Ryzen in Games Spaß hast. Intel ist ja eh schneller wie deine lahme AMD-Gurke, siehe Balken:P;)

PS: noch viel Freude mit deinem Unterbau:daumen:

Gruß

Wen juckt denn Prime 95? So eine Auslastung hast du nicht im Alltag. Ist einfach nur ein Grillprogramm mehr nicht. Schau was zB Profi Overclocker Dancop von Prime hält.
In der Regel wird gezockt gesurft gerendert Filme geschaut etc am PC. Oder läuft bei dir 24/7 Prime 95? Klar kann man das Programm nutzen um auf Stabilität zu testen. Ich persönlich halte aber nicht so viel davon. Wenn im Alltag alles locker flüssig ohne Probleme läuft, ist alles gut.
Im Grunde gebe ich dir recht aber um hier die cpu auf Stabilität zu testen ist das Programm für mich das ausschlaggebende überhaupt. Wenn du mir weis machen willst das dein 8700k mit 5.4ghz ohne ht stabil läuft und noch dazu mit 70grad Max mit einer aio Kühlung dann stelle ich das in frage. Gerade wenn du dich so gg Prime sträubst sehe ich es als Bestätigung. Sicher gibt es noch andere Programme um die Stabilität zu testen aber ich habe in meiner Vergangenheit ein paar getestet und ich muss aber sagen wenn alles andere läuft , Prime nochmal den Unterschied macht. Im Endeffekt ist es mir auch egal wie wer testet, anhand der Hardware/Kühlung kann ich mir selbst ein Bild machen ob es realistisch ist oder nicht. Auch interessieren mich nicht irgendwelche utopischen Werte, weil es für mich praxistauglich und der Verbrauch auch noch im Rahmen sein sollte.

Ich persönlich teste mit LinX auf Stabilität, was da stabil läuft läuft überall stabil. Ich habe einfach kein Bock das mir der vermeintlich stabile Rechner in einem ungünstigen Moment doch mal wegkracht...

Meine Erfahrung ist, was bei Prime95 stabil ist muss noch lange nicht in Spielen stabil sein.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Prime lasse ich ne Stunde laufen mit 1344/1344 Tests, manchmal auch über Nacht. Zusätzlich während des Tests wird gesurft usw das erhöht die die Anforderungen enorm, spiele sind mir dann nicht mehr abgestürzt.

Prime lasse ich ne Stunde laufen mit 1344/1344 Tests, manchmal auch über Nacht. Zusätzlich während des Tests wird gesurft usw das erhöht die die Anforderungen enorm, spiele sind mir dann nicht mehr abgestürzt.

Kann ich genau umgekehrt berichten.
Immer wieder Probleme in Verbindung mit 2 Monitoren. Einer zeigt Livesets auf YT und der andere zeigt Forza Horizon3.
Prime 95 alt und neue Variante erzeugen keine Fehler.
Ist mir erst seit dem letzten Bios Update richtig klar, da dort ja erneut getaktet werden musste.

Hatte vorher auch immer die GPU bzw. den Treiber in verdacht.

Ps: nie Bluescreens, nur back2desk und Wiedergabe stoppte.

Am besten macht das jeder für sich selbst aus, womit und wie lang getestet wird.

Kann ich genau umgekehrt berichten.
Immer wieder Probleme in Verbindung mit 2 Monitoren. Einer zeigt Livesets auf YT und der andere zeigt Forza Horizon3.
Prime 95 alt und neue Variante erzeugen keine Fehler.
Ist mir erst seit dem letzten Bios Update richtig klar, da dort ja erneut getaktet werden musste.

Hatte vorher auch immer die GPU bzw. den Treiber in verdacht.

Ps: nie Bluescreens, nur back2desk und Wiedergabe stoppte.

Am besten macht das jeder für sich selbst aus, womit und wie lang getestet wird.
Und wie kommst du drauf das es von deiner cpu kommt? Prime testet ja nur die cpu und den ram.
sicher kann jeder testen womit er will und wie lange er will, aber es gibt bestimme Szenarien die als Safe gelten, den Rest erledigt der Alltag. Auch ist ja die Temp ein ganz wichtiger Punkt den man als Max wert sehen kann aber den man im Alltag niemals erreichen wird, zumindest nicht unter normalen Umständen.
Ich kann nur sagen das ich oft hier irgendwelche stabile taktangaben serviert bekomme, aber wenn ich frage wie sieht es mit Prime aus dann geht das ganze in eine andere Richtung. Ich habe schon viele Systeme Übertaktet und das Programm hat sich immer als bestes helferlein herausgestellt, das ist meine live Erfahrung.

Hm, ist weg seit dem Bios Update, da hab ich bei gleichem Takt etwas mehr Spannung gegeben. RAM nutzt das hinterlegte xmp Profil.

Sonst alles wie vorher. Da das Bios Update für Octane gedacht war, wird's wohl weniger Einfluss aufs OC haben. Die GPU läuft mit festen Profilen, da wurde nix mehr geändert.

Vorher hat sich das bereits mit leichten "zuckeln" der Videos beim Spielen bemerkbar gemacht. Aber eben nicht konstant, hatte auch mal tagelang kein Problem. Dann liefs mal kaum ne Stunde, war sehr sporadisch. Denke ich hab da nen Grenzbereich erwischt.

Temperaturen waren nie ein Thema, den Punkt kann ich ausschließen, incl. VRM's der CPU.

Im Grunde gebe ich dir recht aber um hier die cpu auf Stabilität zu testen ist das Programm für mich das ausschlaggebende überhaupt. Wenn du mir weis machen willst das dein 8700k mit 5.4ghz ohne ht stabil läuft und noch dazu mit 70grad Max mit einer aio Kühlung dann stelle ich das in frage. Gerade wenn du dich so gg Prime sträubst sehe ich es als Bestätigung. Sicher gibt es noch andere Programme um die Stabilität zu testen aber ich habe in meiner Vergangenheit ein paar getestet und ich muss aber sagen wenn alles andere läuft , Prime nochmal den Unterschied macht. Im Endeffekt ist es mir auch egal wie wer testet, anhand der Hardware/Kühlung kann ich mir selbst ein Bild machen ob es realistisch ist oder nicht. Auch interessieren mich nicht irgendwelche utopischen Werte, weil es für mich praxistauglich und der Verbrauch auch noch im Rahmen sein sollte.

Hatte mal vor Monaten mit Prime etwas getestet, nur Quickn Dirty Tests, hier mal paar Screenshots, aber eins noch vorweg, natürlich sind 5.4GHz wahrscheinlich nicht Primestable, aber das Game welches ich zocke läuft damit, ob es bei prime abkackt ist wurscht, ich zocke lieber und lasse nicht die CPU Stundenlang oder über Nacht grillen, dafür ist mir die CPU zu schade und falls es doch mal im Game abstürzen sollte, könnte ich etwas mehr Spannung drauf geben oder 100MHz runter gehen, ist immer noch brutal schnell.

Prime run 2.png

oder mal gänzlich entgegengesetzt mit Takt und Spannung

Prime run 4.png

oder hier Prime 5GHz 20 min run (auch nur 1344) (50-55°C)
http://extreme.pcgameshardware.de/p...elthread-intel-coffeelake-40.html#post9263160

oder hier CB im 4 Kern mode^^

5.5 4 core cb.png

oder CB max Score:

CB 5.4 Rekord.jpg

Also ich bin zufrieden, selbst wenn es nicht Grill95 stable ist, für mich zählt die Stabilität in den Programmen die ich im Alltag nutze und dort ist alles Paletti.
Grill 95 will zB 50mV mehr für einen bestimmten Takt damit es stable ist, nur wieso sollte ich das tun, wenn ich im Alltag mit 50mV weniger absolut Null Probleme hab?
Brauche also kein Grill 95 oder anderes gedönst um mein Gewissen zu beruhigen.

Ich bin mir sicher falls Intel überhaupt den 8kerner bringt werden wieder „alle“ auf den upgraden jede Wette.

Eigentlich wäre Intel blöd, wenn der 8-Kerner nicht wieder ein neues Mainboard brauchen würde. Wird eh gekauft.
Gab doch auch genug die vom 6700K auf den 7700K umgestiegen sind.
Ich verstehe die ganze Aufregung bei Intel nicht. Die nächsten 1-2 Jahre werden die nur schwer Marktanteile verlieren und danach können die wieder zurückschlagen. Bei Server kann ich mir auch keine so schnellen Wechsel vorstellen.

Zurück