• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Upgrade

FlightMode

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
  • Mainboard: ASUS Prime Z790-A (Sockel Intel LGA1700)
  • Prozessor: Intel Core i7-12700F
  • Prozessor Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
  • Grafikkarte: NVIDIA RTX 3060 12GB
  • RAM: Crucial Pro 32GB DDR5 (5600MHz)
  • Netzteil: NOX 650W URANO
  • Gehäuse: beQuiet! Shadow Base 800
  • Festplatte: Crucial P3 Plus SSD 2TB, M.2 2280
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hi zusammen,

ich hätte mal eine Frage zu einem möglichen Upgrade meines Gaming PCs. Hier sind meine aktuellen Specs:

• Mainboard: ASUS Prime Z790-A (Sockel Intel LGA1700)
  • Prozessor: Intel Core i7-12700F
  • Grafikkarte: NVIDIA RTX 3060 12GB
  • RAM: Crucial Pro 32GB DDR5 (5600MHz)
  • Netzteil: NOX 650W URANO
  • Gehäuse: beQuiet! Shadow Base 800
  • Festplatte: Crucial P3 Plus SSD 2TB, M.2 2280
Ich plane, mir eine neue Grafikkarte und vielleicht auch einen neuen Prozessor zuzulegen – vor allem im Hinblick auf die kommende NVIDIA 50er-Serie (z. B. 5070ti oder 5080). Jetzt frage ich mich, ob ich mit meinem aktuellen Setup Probleme bekommen könnte.

Was denkt ihr? Gibt es bei meinem aktuellen Setup schon einen Flaschenhals, der mich in der Performance einschränkt? Oder habt ihr Empfehlungen, was ich in Zukunft noch verbessern sollte, um für die nächsten Jahre gut aufgestellt zu sein?

Freue mich auf eure Tipps und Meinungen! 😊

Gibt es bei meinem aktuellen Setup schon einen Flaschenhals
Schau hier unter Punkt 4, dann siehst du was Sache ist. Einen Flaschenhals hast du immer, du kannst ihn aber "regeln".

Ich plane, mir eine neue Grafikkarte und vielleicht auch einen neuen Prozessor zuzulegen
Bei der bestehenden Hardware - also Board (Sockel ist eol) - kannst max den 14900k noch draufschnallen. Ansonst Board und Cpu neu, evtl schnelleren Ram. Netzteil solltest generell neugeben. Was hast da für einen Elektroschrott gekauft?

Schau hier unter Punkt 4, dann siehst du was Sache ist. Einen Flaschenhals hast du immer, du kannst ihn aber "regeln".

Bei der bestehenden Hardware - also Board (Sockel ist eol) - kannst max den 14900k noch draufschnallen. Ansonst Board und Cpu neu, evtl schnelleren Ram. Netzteil solltest generell neugeben. Was hast da für einen Elektroschrott gekauft?

Das war mein erster PC den ich selbst gemacht habe, deshalb war mir das mit dem Netzteil noch nicht so vertraut. Wieviel Watt würdest du den empfehlen, wenn ich mir die neuen 14900k und eine 5070 holen würde ?

Wieviel Watt würdest du den empfehlen, wenn ich mir die neuen 14900k und eine 5070 holen würde ?
Da man den Stromverbrauch noch nicht wirklich kennt bei den neuen Karten, sag ich mal mit 850 Watt solltest auf der sicheren Seite sein. Womöglich genügen auch 750 Watt. Warte mal die Tests ab. Welchen Cpukühler hast du? für den 14900K brauchst bestimmt einen neuen, das ist ein Hitzkopf und Stromfresser.

Und schau dir Punkt 4 im Link oben an, das ist sehr hilfreich, dann siehst du wo du liegst.

Moin bei deinem Budget:
  1. Intel Core i7-14700K / ~395,-​

2. GPU / ~1200,-​

3. Corsair RMx Series 2024 RM850x / ~140,-​

Ich plane auch mit nem GPU upgrade, werde erstmal meinen 12600k behalten und testen ob neue CPU überhaupt notwendig ist...

Zurück