Intel: Berichte über Substrat-Knappheit und steigende Preise

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel: Berichte über Substrat-Knappheit und steigende Preise

Bislang kam Intel recht glimpflich aus der geplagten Halbleiterkrise heraus, doch das könnte sich nun ändern. Einem Bericht zufolge muss auch Intel im zweiten Quartal mit akuter Substrat-Knappheit kämpfen und infolgedessen rechnet man mit Verknappung der Ware und steigenden Preisen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel: Berichte über Substrat-Knappheit und steigende Preise

Wie ... unerwartet. Vielleicht sollte man endlich mal aufhören, in jeden Kirmesramsch Chips zu stecken, sei es auch nur Chinaschrott. Auch hier werden Rohstoffe sinnlos verschwendet !

Hab mir die Tage in weiser Voraussicht nen Setup gegönnt - 11600K + Z590. Mein Aktuelles geht in den Zweitrechner, der FX 8320e wird samt Unterbau in Rente geschickt. Das sollte dann erstmal reichen, bis zu den Neuerscheinungen 2022/ 23...

Abwarten.... Meine Glaskugel sieht das eher so: Auf Grund dessen das der i7 bei VÖ zu UVP Preisen verfügbar ist, die Leistung auf 5800x Niveau ist der zu 430€ erhältlich ist, RKL einen schlechten Ruf hat zwecks Stromverbrauch und den schnell kommenden ADL, der Preisverfall beim i7 Comet Lake innerhalb von drei Monaten deutlich war, rechne ich mal damit das der im Sommer bei ca. 360€ angekommen ist (zumindest der KF), plus Preissteigerungen sind wir max. da wo wir jetzt sind.

1000 USD für den i9 resultiert aus: eh schlecht verfügbar, top Modell, Panikmache und dadurch Scalperei durch Händler.

Aber wie die Aussage im Text schon war : Sinkende Nachfrage bremst den Preis. RKL ist eh nur was für Intel Enthusiasten die jedes Jahr was neues kaufen, Leute die jetzt was kaufen wollen und nicht in 6 Monaten, sowie die Zielgruppe für die i5. Die Zielgruppe für i7/i9 dürfte recht klein sein

Naja eigentlich macht Intel genau das richtige man bringt eine Flop Generation heraus diese mit zu teuren Preisen..
Die Nachfrage sinkt deutlich und die Scalper bleiben auf den Produkten sitzen.. wenn es sich so entwickelt hat Intel dem Markt wesentlich mehr geholfen als jeder andere Hersteller auf dem Markt...!
Wenn die Scalper nämlich jetzt die überteuerten Preise in Kauf nehmen und dann die Nachfrage niedrig bleibt so das Intel Chips überbehält und den Preis senken muss ja dann Applaus!

Fassen wir zusammen.
Keiner hätte Probleme, wenn nicht die anderen wären.
Wir könnten… aber:
Corona, Suezkanal, Substrat, Wafer-Kontingente, Chipausbeute, Chemikalien, Kupfer, ausgelastete Linien, Handelskrieg, Feuer, Schnee und Eis, zu hohe Nachfrage, …

Dumm gelaufen, verkalkuliert und wartet bis 2022 sagt natürlich keiner.
Warum auch?
Würde ich auch nicht machen, da es keinen wirklichen Wettbewerb gibt.

Die Zeit richtet es schon.
Das nächste neue Produkt wird schon die Stimmung hochhalten.
Der Kunde muss halt geduldig (oder vergesslich) sein. ?

Wenn die Scalper nämlich jetzt die überteuerten Preise in Kauf nehmen und dann die Nachfrage niedrig bleibt so das Intel Chips überbehält und den Preis senken muss ja dann Applaus!
Da ja in dem Fall die Händler die Scalper sind die für 1000USD verkaufen wollen und mit Sicherheit zu normalen oder leicht höheren Preisen einkaufen, so ist das Risiko und der Verlust kalkulierbar und hält sich in Grenzen.

Ich für meinen Teil plane ein i7 System. Liegt aber daran das ich nicht auf DDR5 will auf Grund der Kosten und mein Skylake langsam mehr als am Ende ist. Von ADL bin ich erst überzeugt wenn ich es sehe, ich denke das wird im bezahlbaren Bereich für Spieler nicht die Welt

Wie ... unerwartet. Vielleicht sollte man endlich mal aufhören, in jeden Kirmesramsch Chips zu stecken, sei es auch nur Chinaschrott. Auch hier werden Rohstoffe sinnlos verschwendet !

Hab mir die Tage in weiser Voraussicht nen Setup gegönnt - 11600K + Z590. Mein Aktuelles geht in den Zweitrechner, der FX 8320e wird samt Unterbau in Rente geschickt. Das sollte dann erstmal reichen, bis zu den Neuerscheinungen 2022/ 23...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Giphy. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

... ich gehe einfach mal davon aus Du weisst schon selbst, wofür Du dir den verdient hast...

"Mancherorts werden bereits über 1.000 US-Dollar für einen Core i9-11900K aufgerufen"

Wieder ein Grund mehr KEINEN Intel zu kaufen ... :klatsch:

MfG Föhn.

Ich will zwar keine Verschwörung lostreten, aber im Sinne von Marketing ist es eigentlich ganz klug zu sagen man hat nix auch wenn man der schlechteste Hersteller zurzeit ist. Warum muss man sich quälen ein gutes Produkt herauszubringen wenn zurzeit eh alles gekauft wird?

Die pseudo Informatiker Szene ist gewachsen, wenn es also um Ihre "Markt Kenntnise" geht, fallen diese wie gewohnt auch da wieder rein.

man der schlechteste Hersteller zurzeit ist. Warum muss man sich quälen ein gutes Produkt herauszubringen wenn zurzeit eh alles gekauft wird?
Was soll der Blödsinn? Der Kommentar ist halbgares Gerede... Informier dich mal richtig und verbreite hier kein Halbwissen. Bei einer Gegenüberstellung wirst du zu dem Ergebnis kommen das es Pro und Kontras gibt für beide CPUs, dann kommt da immer noch der Aspekt des persönlichen Bedarfs und Ansprüchen und schon ist für den einen Intel das bessere Produkt, oder auch nur die bessere Entscheidung bei gleicher Güte.

Aber genau wegen solchen "ich springe auf den Zug auf wo ich mal 2 Sätze von gehört habe" ist der RKL Ruf recht schlecht. Ich freue mich trotzdem drüber da durch geringe Nachfrage die Preise sinken ?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Giphy. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

... ich gehe einfach mal davon aus Du weisst schon selbst, wofür Du dir den verdient hast...
Seit wann entscheiden Unbekannte darüber, was ich verdient habe ? Und warum ? Weil ich mir ein Intel-Setup gegönnt habe oder weil ich dafür bin, endlich mal sparsamer/ sinnvoller mit den Ressourcen umzugehen ?

Ich fand den Post (gestern) ein wenig... naja... Doppelmoralisch? Mit Intel hatte das absolut nichts zu tun.
[...] Auch hier werden Rohstoffe sinnlos verschwendet !

Hab mir die Tage in weiser Voraussicht nen Setup gegönnt - 11600K + Z590. [...] Das sollte dann erstmal reichen, bis zu den Neuerscheinungen 2022/ 23...
Aber hast ja recht, kann man ja weitervenden - insofern: alles gut. ;)

Was soll der Blödsinn? Der Kommentar ist halbgares Gerede... Informier dich mal richtig und verbreite hier kein Halbwissen. Bei einer Gegenüberstellung wirst du zu dem Ergebnis kommen das es Pro und Kontras gibt für beide CPUs, dann kommt da immer noch der Aspekt des persönlichen Bedarfs und Ansprüchen und schon ist für den einen Intel das bessere Produkt, oder auch nur die bessere Entscheidung bei gleicher Güte.
Bei Geizhals kostet der 11600 genauso 270 wie der 3600x

Aber genau wegen solchen "ich springe auf den Zug auf wo ich mal 2 Sätze von gehört habe" ist der RKL Ruf recht schlecht. Ich freue mich trotzdem drüber da durch geringe Nachfrage die Preise sinken ?
Da schätzt du mich falsch ein. Einen Sprung von plus bzw. sogar minus 1-5% rechne ich nicht als Leistung an. Einen höheren Stromverbrauch rechne ich erst recht nicht an. Allein diese beiden Eigenschaften von einem Prozessorvergleich reichen mir in diesem Bezug schon aus. Ich weiß auch nicht warum du dich gleich auf den Schlipps getreten fühlst, ich würde auch wieder von Intel kaufen würden Sie etwas bringen was Team Rot zurzeit nicht besser kann. Ja, Ich kaufe das was mir mein Geld am meisten bringt und das nicht weil die Verpackung blau ist.

Ich habe jetzt eigentlich zig Spiele Benchmarks durch was den 11700K betrifft. Mal liegt der Intel vorne, mal der 5800X, die eierlegende Wollmilchsau gibt es da nicht. Unterm Strich hat der AMD schon etwas häufiger die Nase vorn, ist halt eine Frage der Anwendung/des Spiels. AVX512 haben die Ryzen glaube ich auch nicht, bin mir aber nicht sicher. Okay, heute nicht gerade das große breite Thema, aber für den Einen oder Anderen schon. Das USB Problem auf x570 scheint ja jetzt gelöst zu sein wenn ich das richtig mit bekommen habe, aber wenn das nicht so wäre, so wäre das z. B. auch ein Grund für mich nicht die AMD Variante zu nehmen.

Was den i5 11400 betrifft ist Intel wohl unschlagbar, zumal MSI selbst auf dem kleinen Chipsatz die Möglichkeit gibt die Power Limits auf zu heben.

Na ja, wie dem auch sei, man kann nicht einfach sagen Intel ist überhaupt generell schlechter als AMD, zumal sich das eh nicht viel nimmt.

Was den i5 11400 betrifft ist Intel wohl unschlagbar, zumal MSI selbst auf dem kleinen Chipsatz die Möglichkeit gibt die Power Limits auf zu heben.

Oder eben auch zu drosseln ! Wer's mag kann ihn dann mit 35 Watt und passiv gekühlt betreiben. Von der Leistung her manchmal sogar etwas schneller als das gleichnamige teure T-Modell.

Wer kauft den einen schlechteren Intel für 1000€, wenn er den besseren Prozessor in Form des 5800x für ca. 400€ bekommt in ausreichender Menge?

Ich würde die Intel-Mitteilung eher so deuten, dass sie zusätzliche Nachfrage für ihre Prozessoren generieren wollen. Das "kauft jetzt noch schnell, morgen eventuell nicht mehr verfügbar", funktionierte (leider) schon immer.

Es war uns doch allen klar das auch Intel irgend wann mit den Zuliefern Probleme bekommen würde. Wann alle anderen mehr zahlen, dann würde ich die Vertragliche mindest Menge liefern und den Rest teuer woanders. Und das kommt jetzt nach und nach jetzt bei Intel an, die Verträge laufen langsam aber sicher aus und neue naja wir wissen ja wie es aussieht. In meinen Augen nicht viel neues, aber zu erwarten.

Zurück