Intel: Bericht über Preiserhöhungen auch bei CPUs

Bei einem reinen Gaming-PC entwürdigt du 12900K und 5950X gleichermaßen, die sind für hohe Anwendungslast ausgelegt ;-) Und man sollte nicht vergessen, dass ein 12900K auch mit DDR4 arbeitet.
Das ist klar. Beim Gaming siehts mit dem 3D aber auch ned anders aus, der wäre da auch für ca 800€ (CPU + Premium Board) der Intel Hosenauszieher. Also "bang for the buck" ist def bei AMD
 
Demnach kündigt Intel höhere Preise für die Zukunft an, um insbesondere OEM-Partner dazu zu bringen, sich schon jetzt mit Ware einzudecken.

Es ist Intel, also ist prinzipiell von den schlimmsten Machenschaften auszugehen.
Aber bei Intel bin ich eh raus, hab mir vor einiger Zeit den 12900k konfiguriert und den 5950x gegenübergestellt, ab 1400€ für den i9 + DDR 5 + überteuertes Einsteigerboard gegen 800€ für den 5950x + spitzen Board. Das bisschen Gaming Leistung rechtfertigt Intel Preise mMn einfach nicht mehr. Jetzt werkelt bei mir äußerst zufriedenstellend ein AMD.

Mein letztes gekauftes Intel Produkt war ein i5 6600er, den ich vor rund 6 Jahren meinem Vater zum Geburtstag mit MoBo + RAM geschenkt habe.
Das letzte Intel Produkt, das ich für mich gekauft hatte, war ein i5 4690.
Ich habe mir geschworen, dass dies die letzten Produkte von diesem Drecksladen sein werden. :)

Mein Ryzen 3600 werkelt wunderbar und wird vielleicht irgendwann mal gegen einen Ryzen 7 5800X3D ausgetauscht, sollte der im Preis bereits ordentlich gefallen sein oder ich ein Schnäppchen machen können (max. 200€).
Am Verstand der Menschen zu zweifeln ist schon hart wenn man dann folgend schhreibt das es ja nicht mer vieles positives gibt. Ich habe das Gefühl dass viel eher du ein Problem hast, mit welchem du dich einhergehender beschäftigen solltest.

Unnötige Aussage, da seine Analyse zwar simpel, aber natürlich absolut richtig war.
Dieses Geplärr, dass wir quasi dem Untergang geweiht sind, bloß weil gerade ein bissle Inflation ist, ist wirklich erbärmlich. Damit müssen andere Menschen in anderen Ländern zum Teil seit Jahrzehnten leben. Das geht auch wieder rum.

Anderswo müssen Leute hungern, weil sie sich keine Lebensmittel mehr leisten können oder schlicht nicht genug da sind, aber hier wird über Selbstmorde wegen einer kleinen Wohlstandsdelle schwadroniert - absolut erbärmlich und egozentrisch!

KANN DOCH MAL BITTE JEMAND AN DIE HUNGERNDEN AFRIKANISCHEN KINDER DENKEN??!??!?!?!?!=!?§=!?=§!??)%=(%==&$()&($
Leider ist es so , da einige einfach zu viel Geld beiseite haben oder so ich meine Leisten kann ich mir das auch ohne Probleme aber ich zahle keine erfundenen Fake Preise... deshalb habe ich immer noch eine 2070s die hatte ich zum Glück vorher gekauft für 460€ neu war noch ein guter Preis :)

Das Problem (für uns) ist, dass denen der Computermarket vollkommen egal ist.
Das kann er ihnen natürlich, aber schlussendlich ist jeder, der eine überteuerte Grafikkarte die letzten 2 Jahre gekauft hat, Teil des Problems. Du kannst dann sagen, ja da ist einem Grafikkarte vorher abgeraucht und man hat halt irgendwas gebraucht z.B., aber das ist nur die Erklärung des Warums und ändert nichts an der Tatsache.
Genau so, wie auch die Leute Teil des Problems sind, welche bei Scalpern kaufen. Natürlich sind auch Scalper und Cryptominer usw. Teil des Problems. Aber wie sich hier manche rausreden (damit bist natürlich nicht du gemeint), ist immer so lächerlich und zum Fremdschämen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar doch INTEL, wenn die GraKa´s im Preis fallen und da dann in Zukunft, wenn ihr euren "Krempel" endlich mal auf den Markt bringt, der Mob NICHT mehr so abgezockt werden kann, tut man dies halt bei den CPU´s !!
Nennt sich glaub Mischkalkulation im Fachjargon ... :daumen:

MfG Föhn.
 
Es ist Intel, also ist prinzipiell von den schlimmsten Machenschaften auszugehen.


Mein letztes gekauftes Intel Produkt war ein i5 6600er, den ich vor rund 6 Jahren meinem Vater zum Geburtstag mit MoBo + RAM geschenkt habe.
Das letzte Intel Produkt, das ich für mich gekauft hatte, war ein i5 4690.
Ich habe mir geschworen, dass dies die letzten Produkte von diesem Drecksladen sein werden. :)

Mein Ryzen 3600 werkelt wunderbar und wird vielleicht irgendwann mal gegen einen Ryzen 7 5800X3D ausgetauscht, sollte der im Preis bereits ordentlich gefallen sein oder ich ein Schnäppchen machen können (max. 200€).


Unnötige Aussage, da seine Analyse zwar simpel, aber natürlich absolut richtig war.


KANN DOCH MAL BITTE JEMAND AN DIE HUNGERNDEN AFRIKANISCHEN KINDER DENKEN??!??!?!?!?!=!?§=!?=§!??)%=(%==&$()&($


Das Problem (für uns) ist, dass denen der Computermarket vollkommen egal ist.
Das kann er ihnen natürlich, aber schlussendlich ist jeder, der eine überteuerte Grafikkarte die letzten 2 Jahre gekauft hat, Teil des Problems. Du kannst dann sagen, ja da ist einem Grafikkarte vorher abgeraucht und man hat halt irgendwas gebraucht z.B., aber das ist nur die Erklärung des Warums und ändert nichts an der Tatsache.
Genau so, wie auch die Leute Teil des Problems sind, welche bei Scalpern kaufen. Natürlich sind auch Scalper und Cryptominer usw. Teil des Problems. Aber wie sich hier manche rausreden (damit bist natürlich nicht du gemeint), ist immer so lächerlich und zum Fremdschämen...


So Arm sind die Afrikanischen Länder garnicht, jedoch Korrupt ohne Ende.

Das geld fleißt halt nur nicht in die richtige Richtung.

Hatte auch mal einen 2500K, 2700K, i56600, i3 10xxx, hatte auch überlegt mir einen 12700K zu holen, hätte sich jedoch nicht gelohnt das Umsteigen, höchstens für meinen Stromanbieter.^^
 
So Arm sind die Afrikanischen Länder garnicht, jedoch Korrupt ohne Ende.

Das geld fleißt halt nur nicht in die richtige Richtung.

Sicherlich sind Europäer genauso korrupt. Manager und Politiker definitiv.
Der Unterschied ist halt, dass von 1000€ mehr übrig bleibt zum Verteilen, als von 100€.

Aber gut, darum gehts in dem Thread ja nicht...
 
Wann hört der ganze Wahnsinn endlich auf...

Flüchtlinge
Afghanistan
Corona 2020
Lockdown
Corona 2021
Lockdown
Lieferketten
Ukraine 2022
Energiepreise
Hohe Inflation
Euro 1€ = 1$
Preissteigerungen von allen, wegen allem.

Am besten erstmal bis 2025 schlafen legen.
Wenn man Gründe sucht, um seine Preisgestaltung zu rechtfertigen, findet man immer welche. Zum Glück weiß der Großteil der Kunden nichts über tatsächliche Zusammenhänge.
 
Was heist da denn zum Glück. Würde er es wissen, dann würde sich gewiss die ganzen Kunden anders verhalten als sie jetzt täten. Oder würden sie es nur zur Kenntnis nehmen das sie es wissen und nichts draus machen?
 
Einfach warten meist Reguliert sich das ganze von selber.
Wenn nicht gekauft wird gehen die Preise Automatisch nach unten ist überall so .
Sarkasmus, oder?
Ich mein man sieht das ja sehr gut am GPU Markt in den letzten 10 Jahren

@News: tatsächlich ist seit Jahren klar, dass die Preise langfristig anziehen werden.
Die Preise pro mm² Chipfläche steigen rasant bei TSMC und Co. mit jedem neueren Prozess
 
gierig, noch gieriger, intel!
zurzeit werden wir, das einfache volk wie eine weihnachtsgans ausgenommen, so schlimm wie jetzt wars noch nie!
die jetzige zeit ist einfach zum heulen, es ist furchtbar was heute alles passiert!
 
gierig, noch gieriger, intel!
zurzeit werden wir, das einfache volk wie eine weihnachtsgans ausgenommen, so schlimm wie jetzt wars noch nie!
die jetzige zeit ist einfach zum heulen, es ist furchtbar was heute alles passiert!
Sorry aber Gierig sind sie alle , bei AMD ging es eine Lange Zeit über die Mainboards und die haben doch überall ihre Finger im Spiel. Ich traue da keinem!

Die Gier ist Endlos überall und bei jedem leider ich glaube man nennt dies einfach nur Mensch :)
 
gierig, noch gieriger, intel!
zurzeit werden wir, das einfache volk wie eine weihnachtsgans ausgenommen, so schlimm wie jetzt wars noch nie!
die jetzige zeit ist einfach zum heulen, es ist furchtbar was heute alles passiert!
Du bist nur zu jung um dich an andere Phasen mit hoher Inflation zu erinnern.
Sprich mal mit deinen Eltern, wie es in den 70ern war.
Und verglichen mit dem was in den 30ern passiert ist, war auch das harmlos.
Oder mit dem was aktuell in den letzten Jahren in anderen Teilen der Welt passiert ist.
Was aktuell passiert ist völlig normal und nur, weil das letzte Mal bei uns mit etwas höherer Inflation schon 40 Jahre her ist, denken viele das Ende naht.
Das ist normal! Kleine Wohlstandsdelle auf absurd hohem Niveau.
 
Ja genau damals hat man fast sein ganzen Lohn für Brötchen also essen ausgegeben und hatte dann für andere Sachen kaum noch was übrig gehabt. Damals war Fahrrad unbezahlbar gewesen. So haben mir es mein Opa und Oma erzählt gehabt. Das war wirklich hart gewesen. Heutzutage kann man sich noch immer was leisten auch wenn die Preise immer weiter steigen. Aber wir steuern dennoch langsam in die richtung ebenso hin. Zwar noch lange nicht da angekommen, aber für manche ist es dennoch jetzt schon lebensbedrohlich. Und irgendwann kommt man ohne Schulden nicht mehr aus zu machen.
 
Zwar noch lange nicht da angekommen, aber für manche ist es dennoch jetzt schon lebensbedrohlich. Und irgendwann kommt man ohne Schulden nicht mehr aus zu machen.

Lebensbedrohlich? Weil Intel die Preise erhöht? Hättest du nicht auch prophezeit, dass sich Leute umbringen werden weil die Grafikkarten(?) so teuer werden/sind?

Geht's noch?

Wir haben jetzt ne Inflation, die immer noch deutlich unter dem liegt was in anderen Teilen der Welt seit Jahren herrscht (schau mal z. B. in die Türkei). Dazu kommen wir von einem deutlich höheren Wohlstandslevel und wir haben ein funktionierendes soziales Netz.

Aber klar das ist voll lebensbedrohlich...
 
Ich schrieb ja auch für manche weil sie sich dann garnix mehr leisten kann. Es sei denn das fehlende Geld bezahlt alles dann der Vater Staat. Da habe ich so meine Zweifel. Als ob der Staat alles und jeden Bürger abfangen kann. Wie man in Stich gelassen wird sieht man ja bei den Hochwasser beklagten Bürger,die noch immer auf das Geld vom Staat warten.
Du scheinst also nicht auf den tellerrand hinaus zu schauen. Schau Dich mal um in Deutschland. Willst mir ernsthaft weiß machen das es jeden gut geht. Ich sehe die wo auf der Straße sitzen und Geld anbetteln. Wenn das Land so reich wäre, würde sowas nicht sein. Und was gut ist, das devinierst du selbst und du sagst dann du hast voll Recht oder wie soll man das verstehen.
Klar geht es noch welche besser und noch vielen so besser aber danach kann man nicht immer gehen. Nur weil es vielleicht einem besser geht als so manchen und Schulden zu machen geht ja voll in Ordnung weil standard hier. Klar muss man nicht machen aber da es. Jedem das sein und ich gönne jeden die teure Hardware. Hauptsache man selbst muss man nicht so viel Schulden machen.
 
Du scheinst also nicht auf den tellerrand hinaus zu schauen. Schau Dich mal um in Deutschland. Willst mir ernsthaft weiß machen das es jeden gut geht. Ich sehe die wo auf der Straße sitzen und Geld anbetteln. Wenn das Land so reich wäre, würde sowas nicht sein.

Wohnst du nicht noch daheim? Kann mich täuschen, aber ich hätte das so in Erinnerung... Witzig, dass du dann anderen lebensferne vorwirfst.
Ich bin jedenfalls alleinerziehender Vater und ich glaub ich weiß ganz gut was so passiert.

Natürlich geht's nicht allen gut, nur diejenigen, die wirklich wenig Geld haben gehen die Preiserhöhungen bei Intel und Co völlig am Allerwertesten vorbei. Das ist völlig off topic.

Und diejenigen, die in der, Stadt sitzen und betteln haben ehrlich gesagt auch andere Probleme. Unser System mit allen seinen Fehlern sorgt jedenfalls nicht dazu, dass irgendwer auf der Straße leben muss.

Nichts desto trotz ist es einfach Schwachsinn bei ein bissle Inflation so zu tun, als ob hier alles den Bach runter geht.

Schau doch mal über deinen Tellerrand, was so in der Welt passiert. Wir sind hier nunmal wirklich die Insel der Glückseligen und nur weil jetzt ne kleine Wohlstsndsdelle kommt, geht es den Leuten in D immer noch erheblich besser und sie können sich erheblich mehr leisten, wie in vielen anderen Gegenden der Welt.
 
Zurück