• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Intel Aufrüstung

Quelle

Schraubenverwechsler(in)
Intel Aufrüstung

Hallo an alle.

Ich bin auf der Suche nach neuen Komponenten für meinen PC.
Teilweise sind Komponenten 3 Jahre als, teilweise neuer, habe immer mal zwischendurch einzelnes aufgefrischt...
Es sind halt Sachen dabei die ich schon neu oder neu gebraucht geholt habe bzw. sind noch OK von damals denke ich mal.
Das wären.

- Monitor 24 Zoll
- Windows 7
- Gehäuse
- DVD Brenner
- Große Festplatte für Datensicherung
- Netzteil
- Grafikkarte

Die oben genannten Sachen behalte ich, die anderen Sachen werden nicht fürs aufrüsten genommen

- E8400
- Abit Board
- 4 GB DDR2 800 Ram
- alte Festplatte 80GB wo Betriebssys drauf ist, die zickt aber...

Da ja jetzt auch von Intel neue Prozis am Start sind ist das um so besser.

Ich habe vorab ein wenig gelesen und denke mal so in Etwa brauche ich das

CPU: 2500K/2600K, K weil ich OC möchte, der 2500 ist ja 90€günstiger und sollte reichen auch in Sachen OC ?

Board: Ja da brauche ich eines mit P wegen OC ? Unterscheiden die sich in Sachen OC Tauglichkeit oder sind da alle gleich und nur die Ausstattung ist unterschiedlich USB/SATA Anschlüsse usw. ???
Sollte halt gut sein zum OC (mit Luftkühlung)

Kühler: Ja ich will wie immer mi Luft kühlen, da gibt es ja zZ so einen Haufen an "guten" Teilen... Wie sieht es da aus, habe gesehen der be quiet soll gut sein, dann gibts noch Noctua und und und.
Welcher ist denn für OC am besten geeignet ?

Ram: Ja 4 ode 8 und ist des bei der CPU egal welcher Ram also 1333 oder 1600 1800 ect.. bzw. CL9 8 7 ? was harmoniert am besten und wäre am sinnvollsten für OC ?

Festplatte für System + Spiele ~80GB brauche ich dafür, mit der Tatsache das man für eine SSD ja immer Freiluft haben soll, denke ich eine 120GB SSD evtl. ??? diese evtl ? OCZ Vertex 2 Extended 120GB

Ja glaube das wars.
Achja ich will mit dem PC spielen, Multimedia, also was eigentlich alle machen... + OC per Luftkühlung !

Falls etwas fehlt oder unklar ist fragt einfach nach.

MfG Thomas

AW: Intel Aufrüstung

Core i5-2500K [4x 3,30 GHz / 6 MiB L3] @ 4,2 GHz (übertaktet)
- sehr hohe Grundleistung, 4,2-4,4 GHz sind mit alltagstauglicher Spannung + Lüftkühlung drin
Thermalright Silver Arrow RT
-Laut pcgh-Print in Kühlleistung Platz 1, viel Luft für OC
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL9D-8GBRL, Ripjaws-Serie)
- 4GB auch in Ordnung (Budgetfrage), 1333 reicht
Samsung HD103SJ 1 TB (SATA 300, Spinpoint F3)
-leise, günstig, schnell
Asrock P67 Extreme4 (Sound, G-LAN, FW, SATA3, USB 3.0, eSATA3)
-sehr gute Austattung, guter Preis

Bitte noch genaue Angaben zum Netzteil, Grafikkarte und Budget.

Zuletzt bearbeitet:

Zum ram, lieber 4 Gb als 8, da 8 nicht nur eine Budget, sondern eine Sinnfrage ist. Faktisch bieten 8Gb Ram keinen (bis z.B. in GTA4) einen minimalen Performancevorteil als 4Gb.
Zum Kühler: Der Silver Arrow ist zwar sehr gut, jedoch kostet er ne ordentliche Stange Geld. Der Scythe MUgen 2 Rev.B kühlt minimal schlechter ist leise und kostet 30€ weniger. Er ist fürs OC auch sehr gut geeignet

Bitte noch genaue Angaben zum Netzteil, Grafikkarte und Budget.

Netzteil habe ich Cooler Master Silent Pro Gold 600W ATX 2.3
GraKa eine gebrauchte GTX 470 gekauft
Budget ist jetzt nicht so die Frage, sagen wir mal 200€ für 1% Leistungszuwachs nein, aber z.B. 5 % für 30€ Ok

Faktisch bieten 8Gb Ram keinen (bis z.B. in GTA4) einen minimalen Performancevorteil als 4Gb

Der Silver Arrow ist zwar sehr gut, jedoch kostet er ne ordentliche Stange Geld. Der Scythe MUgen 2 Rev.B kühlt minimal schlechter ist leise und kostet 30€ weniger. Er ist fürs OC auch sehr gut geeignet

Ich spiele ja GTA 4 z.B :D
und ok der lüfter kostet 20€ mehr, das ist jetzt nicht so die Welt, auch wenn er nur 0.1% besser ist, der Mugen ist Komerz :) den hat doch jeder, zumindest 4 von 5 Kumpels schwören auf Mugen.

Jop, weil der Mugen einfach reicht, wieso den doppelten Preis bezahlen für einen Unterschied, den du nie merken wirst.

Netzteil habe ich Cooler Master Silent Pro Gold 600W ATX 2.3
GraKa eine gebrauchte GTX 470 gekauft

Das Netzteil ist gut, bei der Grafikkarte solltest du folgendes beachten: "Um Bestwerte bei Spielen zu erreichen, sollte eine Grafikkarte der Oberklasse im PC stecken, anderenfalls wird ein Sandy-Bridge-Prozessor dramatisch gebremst." (pcgh 02/2011) Die Schaubilder "CPU-VGA Skalierung" belegen das.
Da du deine 470 gerade erst gekauft hast, wäre vielleicht der i5-2300 oder i5-2400 die bessere Wahl.

Na ja, die GTX 470 ist ja kein Bremsklotz, da würde ich so oder so einen 2500k kaufen, weil man die Grafikkarte sicher eher austauschen wird als den Prozessor.

Ja die Graka habe ich noch nicht all zu lange, aber dafür war sie günstig und lässt sich auch gut OCen. Mit den anderen Prozis kann ich ja nicht übertakten, nur mit den K`s und da gibt es ja zZ nur die 2500 und 2600

Richtig, wenn du gute Gaming Leistung willst plus OC Funktion, ist der i5 2500k die beste Wahl, der i7 ist durch SMT teuer, lohnt sich aber nicht wirklich, weil der Unterschied zu gering ist.

Ok, also wäre die CPU der 2500K schon mal sicher !
Board: wurde genannt: Asrock P67 Extreme4, noch andere meinungen ?
Ram: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL9D-8GBRL, Ripjaws-Serie), kenne ich pers. nicht bzw. habe ich noch nicht gehabt die Firma ist aber Ok wenns empfohlen wird
Ja Und Kühler halt evtl. der Silver Arrow oder doch einen anderen außer den M

1 x Thermalright Silver Arrow (Sockel 1366/1155/1156/775/AM2/AM3)
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-8GBRL)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
1 x ASUS P8P67-M, P67 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBDV0-G0EAY0DZ)

Board ist dieses günstiger als das ASRock, wenn das vollkommen Ok ist zum OC dann ist das ja super, hab mal geschaut gibt ja viele Asus Boards mit dem Chipsatz.

Eine SSD hatte ja niemand erwähnt, daher hab ich die empfohlene Samsung reingenommen, aber 500GB reichen da als sys + spiele platte, da ich ja noch die andere habe.

Hallo,

1 x Thermalright Silver Arrow
ich finde den Silver Arrow mit fast 60,- Euro auch zu teuer, wenn du den Scythe Mugen 2 nicht möchtest, dann wäre der Groß Clockner oder die Nordwand eine Alternative.

1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB
Die RipJaws würde ich aufgrund der hohen Heatspreader nicht nehmen, es kann zu Problemen mit ausladenden CPU-Kühlern kommen und man hat an sich keinen Vorteil.

Da du übertakten möchtest schlage ich dir 1600`er RAM von z.B. Corsair (4 GB / 8 GB) vor, ich bin aber auch der Meinung das 4 GB reichen.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Auch wenn es höchstwahrscheinlich schon zu spät ist:
Da man hier über das Aufrüsten redet, würde ich in jeden Fall zu 8 GB raten, da die Preise zurzeit extrem niedrig sind und im nächsten Quartal wieder steigen sollen. In einem Jahr könnten dann die 4 GB schon nicht mehr ausreichen...
Weiterhin braucht der Corsair RAM 1.65 Volt, das könnte sich negativ auf die CPU auswirken:
Processors — Frequently asked questions

" What are the Intel® Core™ i7 processor and the Intel® Core™ i5 processor DDR3 memory voltage limitations?
Intel® recommends using memory that adheres to the Jedec memory specification for DDR3 memory which is 1.5 volts, plus or minus 5%. Anything over this voltage can either damage the processor or significantly reduce the processor life span. "

1.5 V plus 5% sind 1.575 V, nicht 1.65 V. Das wäre quasi schon die extreme Obergrenze. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück