Special Intel Arrow Lake im Test: Core Ultra 9 285K, Core Ultra 7 265K und Core 5 245K geben sich die Ehre

Ansonsten gab es durchaus auch viele Stimmen, die den Intelschen Rückstand in der Fertigung immer wieder hervorgehoben haben, spätestens mit den ersten Gerüchten zu Arrow Lake, war ich selber extrem gespannt (auch wenn ich, zurecht, nicht an 20A geglaubt habe) als man dann auf TSMC gewechselt hat (also in der Gerüchteküche), bin ich davon ausgegangen, dass Intel mal mind einen Effizienkiller schaffen wird, eben weil man zwei Nodes springt.
Was ja auch ein Fakt ist. Intel lag fertigugnstechnisch immer zurück war Leistungstechnisch gleichauf mit den x3d. AMDs Grunddesign war bis dahin immer hinterher und konnte erst mit den gestackten Cache mithalten/überholen. Das Intel nun nach zwei Nodesprüngen und diversen Änderungen unfähig ist das in mehr Performance umzumünzen und das Gegenteil zu schaffen kann man da nicht ahnen.
Finde hier ohnehin die Kommentare extrem witzig, die einen sagen man muss Threads vergleichen (was de Facto gar keinen Sinn macht), die anderen wollen Kerne vergleichen, etc. Vergleicht die beiden TopDogs und fertig.
Sinnvolle vergleiche kann man nur mit vernünftigen Kennzahlen schaffen. Das kann bspw. Preis oder Kerne sein. Top Dog kann alles mögliche sein und sofern man da keine sinnvolle Kennzahl findet hinkt der Vergleich.
Am Ende versuche ich den Release mal realistisch zusammenzufassen. Intel hat einen wichtigen Schriit hin zu Tiles vollzogen, bekommen damit aber Probleme auf Grund der Latenzen, des Ringtaktes etc. Performancetechnisch sind die Chips ernüchternd, auf Effizienzebene erreicht man zwar starke Verbesserungen, liegt aber auch nur auf Augenhöhe zu AMD, wenn die Chips voll ausgelastet werden. Sofern Cache hilft, ist AMD aber nachwievor klar schneller.

Es wird eine IPC getestet, genau die war mit 62% für die E Cores vorausgesagt worden. Schaut mal bei Toms Hardware nach.
Hier muss man etwas aufpassen, der DLVR scheint im MC sehr viel Effizienz zu kosten, schaltet man den ab (sofern das noch geht) scheint man wesentlich effizienter wie die Konkurrenz zu laufen.

Es hat nichts mit Arrow Lake, sondern Windows 11 24H2 zu tun. Hier in den Known Issues nach Easy Anti Cheat suchen:

Anhang anzeigen 1473129
Ok, das erklärt aber nicht:
Aber auch da: Manchmal ging das System einfach aus. Ein Board ging mir beim Wechsel der CPU kaputt. Bestimmte Benchmarks sind mittendrin abgestürzt.

Danke.

Also auch wieder so ein Ding wo sich die Benchmarks ordentlich unterscheiden können.
Ich halte davon nichts.

Auf der Intel Seite bei den Core Ultra zu den Powerdraw Werten stehen nämlich auch die 125 250 (nur TAU wird nicht erwähnt)
Anhang anzeigen 1473132
TPU hat Default und unlimited getestet, war annähernd identisch
(Memory scaling gibt's da übrigens auch schon)

TPU hat Default und unlimited getestet, war annähernd identisch
TPU kann mir gestohlen bleiben, so intransparent bei den Gaming Szenen (zumindest in der Vergangenheit) und damals auch nie neu eingemessen, sondern die alten Daten verwendet.

Da kann ich mir ja auch ein YT Video anschauen :D

Dass es tatsächlich wenig Unterschied geben wird ist mir klar, ich wollte nur wissen ob Intel da irgendwie gelernt hat was nun "stock" ist und was nicht und wieso die einen eventuell bessere Ergebnisse haben (mit höheren Limits) als andere mit "Angaben der CPUs auf der Seite von Intel".

Geht ja immer um die Testmethoden und Dave ist da so offen wie ein Scheunentor, was ich übrigens sehr begrüße.

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Thema kann ich dir das Video von Roman empfehlen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Guckst du hier: Dell

Base Power 65W, Maximum Turbo Power 219W.
Ist aber nur der 14700, also ein Non K Modell; aktuell bietet Arrow Lake das noch nicht, soweit ich weiß nur K Modelle und nur mit iGPU

Halte ich jetzt auch nicht unbedingt für kine Nische wenn ich mir angucke wie verbreitet diese Small-Formfaktor PCs bei uns sind - wobei die meisten eher mit einem i5 oder i3 konfiguriert sind.
Ich halte die Small Formfaktor PCs auch nicht für eine Niesche, sondern diese Dinger mit dem zweithöchsten (ist ja dann doch noch etwas drunter) Consumer Chip halte ich für eine Niesche. Wir haben hier 23 Small Formfaktor PCs (wobei ich tatsächlich von Beelinks rede, als dem kleinsten unter den kleinen), eine "dicke" Workstation ist auch dabei, die dann halt nicht im Small Formfaktor, sondern normaler Midi Tower; dafür aber mit ordentlicher Kühlung und keiner Begrenzung auf 65W.
Was ja auch ein Fakt ist. Intel lag fertigugnstechnisch immer zurück war Leistungstechnisch gleichauf mit den x3d.
Du vergisst halt eine wichtige Kenngröße; Effizienz

Sinnvolle vergleiche kann man nur mit vernünftigen Kennzahlen schaffen. Das kann bspw. Preis oder Kerne sein. Top Dog kann alles mögliche sein und sofern man da keine sinnvolle Kennzahl findet hinkt der Vergleich.
Da die Preise ähnlich sind, hatte ich das so gesagt.

Hier muss man etwas aufpassen, der DLVR scheint im MC sehr viel Effizienz zu kosten, schaltet man den ab (sofern das noch geht) scheint man wesentlich effizienter wie die Konkurrenz zu laufen.
Lt. Roman verliert man dafür im Gaming

sehr viel Effizienz
10% lt. Roman, von 220-230W auf knapp über 200W

Ist aber nur der 14700, also ein Non K Modell; aktuell bietet Arrow Lake das noch nicht, soweit ich weiß nur K Modelle und nur mit iGPU
Ach komm, das ist doch Erbsenzählerei, der einzige wirkliche Unterschied zwischen den CPUs ist der nicht offene Multiplikator und das Powerlimit. Und ja, diese Versionen gibt es von Arrow-Lake noch nicht, aber das ist nur eine Frage der Zeit denke ich. In der Gerüchteküche sind ja sowohl die non-K Versionen mit 65W TDP und die T-Versionen mit 35W TDP schon aufgetaucht. Eventuell gibt es die halt nicht auf dem freien Markt, sondern nur bei den OEMs.
Ich halte die Small Formfaktor PCs auch nicht für eine Niesche, sondern diese Dinger mit dem zweithöchsten (ist ja dann doch noch etwas drunter) Consumer Chip halte ich für eine Niesche. Wir haben hier 23 Small Formfaktor PCs (wobei ich tatsächlich von Beelinks rede, als dem kleinsten unter den kleinen), eine "dicke" Workstation ist auch dabei, die dann halt nicht im Small Formfaktor, sondern normaler Midi Tower; dafür aber mit ordentlicher Kühlung und keiner Begrenzung auf 65W.
Wie gesagt, bei uns haben die meisten CPUs ala 14500(T), eventuell auch ein paar Generationen alt. Da kann sich das Upgrade auf Arrow-Lake schon lohnen, denn im unteren TDP-Bereich scheinen die "normalen" Zen-5 Desktops nicht so gut abzuschneiden.

ein gewisser Konkurrent mit A
Wer "A" sagt muss auch "MD" sagen :D

Deren neue CPU wird (für uns) sicherlich deutlich interessanter werden, also gib dein Bestes =)

Nach- und Detailtests von Broken Arrow kannst du locker bis ins nächste Jahr schieben.
Dann gibts auch evtl. neuen microcode, neue Treiber, neue Windows Updates, die das aktuelle Desaster evtl. etwas abmildern können, genau wie bei Zen 5 ^^

Habt ihr mal die Einstellungen der Sicherheitsfeatures unter Windows 11 23H2 und 24H2 verglichen?
Beide Windows Versionen sollten gleich schnell sein.

Auch wäre interessant ob der Speicherschutz an oder aus ist und die Virtualisierung im UEfi aus/an ?

Interessant finde ich die Aussagen von GN

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hmm, auch wenn ich in absehbarer Zeit keinen Grund habe von meinem 7950x3d ins blaue Lager zu wechseln, habe ich ernsthaft mehr erwartet, schließlich belebt Konkurrenz das Geschäft. Ich bin gespannt, ob und wie weit sich die 9000er x3d absetzen werden.

Zurück