Special Intel Arrow Lake im Test: Core Ultra 9 285K, Core Ultra 7 265K und Core 5 245K geben sich die Ehre

Vielen Dank für deinen ausführlichen Test @PCGH_Dave.
Allerdings weiß ich echt nicht, was ich von den Arrows halten soll...
Für wen sind die den gedacht? Ich wüsste so gar keinen Grund einen zu kaufen, oder überseh ich was...
Warum hat Intel die so auf den Markt gebracht, ich habe echt kein Verständnis dafür.
Kann mir mal jemand weiterhelfen, vielen Dank Hannesjooo

14700K der auf 65W
What?

Behaupte jetzt erstmal, dass das sich das ziemlich falsch anfühlt. Zumindest aber ist es ein noch viel kleineres Randgebiet als alles diskutierte hier.

65W PL1 dann mit 125W? Oder wie konfiguriert? Ernstes Interesse.
Irgendwie hat das keinen interessiert, als Intel mit 10 nm gegen TSMCs 7nm antreten musste.
Ist halt ne andere Grundlage, Intel hat selbst gefertigt und war daher so oder so schuld.

Dazu kommt, dass Intel damals nicht einfach zu TSMC gehen konnte, bei AMD weiß man aber, dass in der Not ein 3nm Chip gebaut werden könnte.

Ansonsten gab es durchaus auch viele Stimmen, die den Intelschen Rückstand in der Fertigung immer wieder hervorgehoben haben, spätestens mit den ersten Gerüchten zu Arrow Lake, war ich selber extrem gespannt (auch wenn ich, zurecht, nicht an 20A geglaubt habe) als man dann auf TSMC gewechselt hat (also in der Gerüchteküche), bin ich davon ausgegangen, dass Intel mal mind einen Effizienkiller schaffen wird, eben weil man zwei Nodes springt.

Finde hier ohnehin die Kommentare extrem witzig, die einen sagen man muss Threads vergleichen (was de Facto gar keinen Sinn macht), die anderen wollen Kerne vergleichen, etc. Vergleicht die beiden TopDogs und fertig.

Am Ende versuche ich den Release mal realistisch zusammenzufassen. Intel hat einen wichtigen Schriit hin zu Tiles vollzogen, bekommen damit aber Probleme auf Grund der Latenzen, des Ringtaktes etc. Performancetechnisch sind die Chips ernüchternd, auf Effizienzebene erreicht man zwar starke Verbesserungen, liegt aber auch nur auf Augenhöhe zu AMD, wenn die Chips voll ausgelastet werden. Sofern Cache hilft, ist AMD aber nachwievor klar schneller.
Die IPC-Leistung wird, gegenüber beworben, weit übertroffen
Es wird eine IPC getestet, genau die war mit 62% für die E Cores vorausgesagt worden. Schaut mal bei Toms Hardware nach.

Ein Wort: Entäuschend

Da behalte ich meinen 14700K (Undervolted), der ist besser als der neue 285.

Da es mich in meinen Bastler Fingern juckt, wird es mit dem 5090 ein schöner 9800X3D.

Wenn man sich den Aufbau ansieht, dann dürfte recht klar sein was das Problem ist. Bisher war es für Software ja recht einfach bei Intel-Hybrid-CPUs die P Kerne zu erwischen, man sortiert die Threads nach Last und weist dann eben auf Kern 1, Kern 2,.... zu. Das war simpel, da ja die P-Cores immer als erste gelistet wurden.

Jetzt ist es aber anders. 2 P Cores, dann 8 E Cores, dann wieder 4 P-Cores, 8 E-Cores und nochmal 2P-Cores.

Nun funktioniert die alte Corezuweisung nicht mehr. Braucht man also 8 Threads, und weist die einfach Kern 1-8 zu, dann liefen die vorher auf allen verfügbaren P-Cores. Jetzt hingegen laufen sie auf 2 P-Cores und 6 E-Cores.

Dann ist auch klar warum die einzelnen Versionen so gering Abstände haben. Ich denke die laufen momentan

als 2P+8E bzw. 2P+6E.
Klingt schlüssig.

Zur Ergänzung meines vorherigen Posts. Lunar Lake, listet die Kerne noch als 4xP und dann 4xE. Dieser Mix ist neu mit Arrow Lake. Lunar Lake performt wesentlich unauffälliger, obwohl er ein naher Verwandter von Arrow Lake ist.

Und die Intel Benches nutzen den Intel Thread Optimizer und Software die den unterstützt und somit dürfte da die Kernzuweisung besser laufen.

Spannend ist eher die Idee eines B860 + 265 non-k Systems. B860 soll RAM OC erlauben. Für 65W könnte man da eine ziemlich geile Performance kriegen.
Genau das ;)
Oder etwas warten und ein ünstiges Z Board plus 245, oder 265 kf und etwas am Ring und D2D optimieren (nicht maximal), plus RAM OC. Zusätzlich noch mit der Spannungsregelung und dem DLVR spielen....

Das können wirklich starke Kombinationen werden, auch in Bezug auf die Konkurrenz.

Auf jeden Fall eine interessante Bastel Plattform ;)
Als ich den Test überflogen habe, musste ich vor lachen fast mein Höschen wechseln. :lol:

Es lebe der 5800X3D!
Der ist nicht wie diverse Medien schreiben noch lange nicht Tod.
Bei allem was dieses Jahr an CPUs das Licht der Welt erblickt haben, zeigt das generell jede CPU der letzten Jahre noch ein bequemes Leben haben.

Hat ja auch etwas gutes ;)

Effizienz spürbar verbessert. Aber der Rest...? Kann dann im Vgl. zu AMD eigentlich nur noch über den Preis bestehen.
Schade, ich hatte auf mind. ein gleichziehen in Leistung und Effizienz gehofft. Wäre für uns alle sehr schön gewesen. Aber nu isses so.

Der ist nicht wie diverse Medien schreiben noch lange nicht Tod.
Der ist tot im Bezug auf die Anschaffungskosten.
Nicht auf die Leistung bezogen.

Wer einen 5800X3D zu einem guten Preis bekommen hat, ist das alles in Ordnung.

Stand jetzt ist der für diejenigen die keinen haben aber darüber nachdenken einen zu kaufen einfach keine Option.
Ergo die CPU ist sowas von tot im Bezug auf eine Neuanschaffung.

Zuletzt bearbeitet:
Tut man es dann unter 24H2, treten reproduzierbar Bluescreens aus der Hölle auf. Weil die Leistung eh nicht gepasst hat, sind wir dann wieder auf 23H2 runter. Aber auch da: Manchmal ging das System einfach aus. Ein Board ging mir beim Wechsel der CPU kaputt. Bestimmte Benchmarks sind mittendrin abgestürzt. Ja, man könnte sagen, dass ich so meine Probleme hatte. Aber: Das passiert bei jeder neuen CPU-Generartion, weil die Software dazu noch in den Kinderschuhen steckt. :ka:
Dave, diese Informationen müssen in den Test mit rein, ganz egal, ob das bei "jeder neuen CPU-Generation" passiert.

"Intel Arrow Lake im Test: Core Ultra 9 285K, Core Ultra 7 265K und Core 5 245K geben sich die Ehre" sollte wohl eher heißen: "Intel Arrow Lake im Test: Core Ultra 9 285K, Core Ultra 7 265K und Core 5 245K geben sich die Blöße"​

Nach langer Zeit schreibe ich nochmal hier, weil ich vor lauter Frustration nicht mehr still sein kann.

Mit Blue Screens ist das Ding unkaufbar. Bei mir wird es deshalb vermutlich entweder das Zwischen Upgrade auf den 5700X3D oder der 9950X. Mal gucken.
What?

Behaupte jetzt erstmal, dass das sich das ziemlich falsch anfühlt. Zumindest aber ist es ein noch viel kleineres Randgebiet als alles diskutierte hier.

65W PL1 dann mit 125W? Oder wie konfiguriert? Ernstes Interesse.
Guckst du hier: Dell

Base Power 65W, Maximum Turbo Power 219W. In der Praxis kann das Ding für ein paar Sekunden den Turbo halten, aber da der Kühler die Wärme nicht permanent abführen kann, drosselt es danach ziemlich hart. Für das, was ich mit dem Ding mache ist das auch absolut OK, weil sich der Rechner meist in einem "race to idle" wiederfindet, und wirklich aufwendige Rechenarbeit auf dem Cluster oder auf einer dedizierten Workstation ausgeführt wird.

Aber ab und zu gibt es halt mal Jobs, die auf dem Rechner ein paar 10 Minuten dauern, da lohnt es sich nicht das Cluster anzuwerfen, aber es wäre schön, wenn der Büro-PC etwas mehr Leistung hätte...

Halte ich jetzt auch nicht unbedingt für kine Nische wenn ich mir angucke wie verbreitet diese Small-Formfaktor PCs bei uns sind - wobei die meisten eher mit einem i5 oder i3 konfiguriert sind.

Ändert aber das Ergebnis nicht. Und ich als Intel Freund sage das ist UNTERwältigend 🚨 xD

Ich persönlich finde die Plattform gar nicht so unspannend. Technisch reizt Sie mich sehr und der Mix aus Anwendungs und Spieleleistung bei deutlich höherer Effizienz auf die Ryzen 9 9000X nonX3D finde ich gut. Ich bin mir auch sicher, dass da noch weniger das letzte Wort gesprochen ist in Sachen Spieleperformance wie schon bei Zen 5.

Vermutlich werde ich auf die Plattform wechseln, alleine schon aus Freude an der Spielerei und RAM OC

Ich persönlich finde die Plattform gar nicht so unspannend. Technisch reizt Sie mich sehr und der Mix aus Anwendungs und Spieleleistung bei deutlich höherer Effizienz auf die Ryzen 9 9000X nonX3D finde ich gut. Ich bin mir auch sicher, dass da noch weniger das letzte Wort gesprochen ist in Sachen Spieleperformance wie schon bei Zen 5.

Vermutlich werde ich auf die Plattform wechseln, alleine schon aus Freude an der Spielerei und RAM OC
Könnte mir ähnlich gehen ;)

Dave, diese Informationen müssen in den Test mit rein, ganz egal, ob das bei "jeder neuen CPU-Generation" passiert.
Es hat nichts mit Arrow Lake, sondern Windows 11 24H2 zu tun. Hier in den Known Issues nach Easy Anti Cheat suchen:

1729846132935.png

@PCGH_Dave

Hat Intel etwas zur PL1/2 und Tau gesagt?
Offiziell sind doch 125/250/56 (so wie in deinem Test) oder gibt es da eine "Auslegung" die genutzt werden kann?

Frage deswegen, weil sich in anderen Foren darüber beschwert wird, bzw nicht verstanden, wieso einige mit 250/250 gebenched haben und du mit 125/250.

Zuletzt bearbeitet:
Hat Intel etwas zur PL1/2 und Tau gesagt?
Ja, und das finde ich ziemlich lustig, wenn ich das sagen darf :D
Ist ja ein öffentlich einsehbares Datasheet, also:

1729847972303.png

Das hat Intel aus dem RPL-Desaster gelernt. Es gibt jetzt nur noch Empfehlungen, aber keine Spec mehr.
Ansonsten weiß ich nicht, was ich zu den "anderen" sagen soll, die ARL dann einfach mal mit DDR5-8200+ in die regulären Tests mit aufnehmen. Wir testen "nach Spec" und wenn es keine genaue Spec gibt, wie in dem Fall, dann vergleichbar zu den anderen CPUs. Da wir RPL mit 125/250/56 testen, habe ich ARL für den besten Vergleich auch so eingestellt. Der positive Unterschied ist, dass ARL in Spielen nicht an PL1 knallt, RPL dagegen schon.

Aber wie üblich: Allen können wir es eh nicht recht machen, insofern ...

Zuletzt bearbeitet:
Die Teile erinnern mich stark an denn Bulldozer, halt nur mit einer besseren Effizienz. Ich bin mal gespannt, ob ein Fehler wirklich vorliegt oder ob es sich doch um echte Werte handelt.

Ich hatte mal einen Artikel gelesen, dass Arrow Lake extrem gedrosselt wurde, da es ebenfalls dieselben Probleme in Sachen Stabilität haben wie die Raptoren mal sehen was es ist.

Persönlich denke ich, dass da noch einiges geht, AMD hatte auch anfangs Start Schwierigkeiten mit ihren Prozessoren, auch wenn es jetzt nicht Welt ist, aber da geht noch was.

Zurück