Special Intel Arrow Lake im Test: Core Ultra 9 285K, Core Ultra 7 265K und Core 5 245K geben sich die Ehre

Wow
800 Mhz weniger und dran vorbei
Genau so war es zu erwarten sobald die mal nicht mehr im Standgas wie ausgeliefert sind :-D

14600k @ 7,77 ghz
https://hwbot.org/submission/5596699_safedisk_geekbench3___multi_core_core_i5_14600kf_106950_points/

245k @ 6,95 ghz
https://hwbot.org/submission/5673177

Joo ...ich weiß das das realitätsfremd ist aber darum geht es nicht denn hier zieht schon ein Arrow ohne probs am Raptor vorbei obwohl das der beste gebinnte ist.
Dauert noch ein bissle bis einer gefunden wird der für 7.7 gut ist.

der 285k räumt gerade im Bot genauso ab ....
https://hwbot.org/submission/5673129

Gretchenfrage momentan
Was ist 24/7 unter Wasser machbar .....aber ich ahne da was :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das ein Skandal. Intel klebt seine Prozessoren zusammen. Sollte AMD in seine Werbung einbauen, also dass Konkurrenzprodukte von Intel zusammengeklebte Chips sind. Hat intel ja vor ein paar Jahren so gemacht. Dabei hatte intel mit Core 2 Quad ursprünglich damit angefangen.

Nach den Qualitätsproblemen von Raptor Lake (Instabilität und auch davor die Oxidationsprobleme) sollte die Redaktion mal die Haltbarkeit der Pfeile überprüfen. Zwecks Klebstoffqualität und so. Nicht dass intel hier den billigsten Kleber genommen hat und sich die Verbindung irgendwann löst. Das ist nicht mal weit aus dem Fenster gelehnt, wer hat damals mit Wärmeleitpaste unter dem HS angefangen statt weiterhin zu verlöten (Zahnpastagate)?

...
Nein. Wenn ich schreibe, dass ich alles ausprobiert habe, dann meine ich das auch so.
Anhang anzeigen 1473061
Das ist zumindest bei unserem Setup nicht das Problem. Und Standard-Tests mit schnellerem Speicher gibt es generell nicht. Das sind dann alles Bonus-Tests. Habt etwas Geduld, die kommen jetzt nach und nach.
Das finde ich jetzt sehr, sehr wild. Wie kann es sein, dass Euer Ergebnis derart vom Ergebniss vom CB-Test abweicht? Testet ihr mit Spargelwasser und die mit Nitroglycerin?
-----
Topic: joa .. ist halt nicht so performant wie manch Traumvision es vorhergesagt hat. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der Nachfolger, wie bei Ryzen, eine ordentliche Schippe drauflegt. Wenn *wirklich* so viel Neu ist an dem Dingens, wirds sicher gut, nur jetzt halt noch nicht.
@PCGH: gibts ne Möglichkeit mit nem richtig alten Image von W11 oder nem W10 mal dagegen zu testen, ob das OS da nicht shi** baut? Oder mal mit nem Nobara 40 oder so? Hab ja fast den Windows-Scheduler im Verdacht, nachdem er mal für AMD fit gemacht wurde ... aber habt ihr ja eigentlich schon ausgeschlossen. Merkwürden, insgesamt ..

Eben das Review von Roman gesehen. Was soll man sonst auf der Nachtschicht machen!? Sollte man den dlvr immernoch selbst umgehen können, wenn die Bypass Option entfernt wird, ist dass ja tatsächlich eine noch wesentlich effizientere CPU als ohnehin schon. Trotzdem schade, dass man an dem X3D oder 14900ks nicht vorbei kommt. Danke für den Test.

Die Effizienz wird maßgeblich durch den Betriebspunkt bestimmt und ist daher nicht alleine durch den Prozess bestimmt.
Die Effizienz wird natürlich durch dreierlei Dinge bestimmt, die Architektur, der Fertigung und wie du natürlich richtig sagst dem Betriebspunkt.

Wenn ich jetzt sagen würde, Arrow Lake ist ein sehr effizienter Chip, dem ganz oben raus die Luft ausgeht und die muss mit zuviel Strom kompensiert werden, wärst du damit einverstanden?

P.S.
Ich glaube, dass Arrow Lake ein ganz wichtiger Schritt ist, zwar eine Gen auf die man vermutlich verzichten könnte (auf dem Markt, da sie bisher nirgends relevant stärker zu sein scheint als AMD), aber für Intel natürlich ein BigStep.

Kannst du sagen wann er von 10% spricht?
Der Cinebench run lief bei ca.180W statt ca.230W
Müsste das Video nochmal schauen, meine aber 202/203 W im HWInfo Screen gesehen zu haben.

wie AMD so viel Aufwand für zeitweise 300 statt 600 Euro verkaufen konnte
Ist Cache nicht deutlich günstiger als aktive Chipfläche? Alleine schon weil der Yield vermutlich so gut ist. Dazu eben N7 und nicht N3.

Das die vorhandenen Probleme trotzdem auf die zusammengesetzte Bauweise zurückgehen könnten, ist also eher peinlich.
Nun ja, die beiden vorgenannten Chips waren ja nie im Gaming platziert, insofern dürfte man da lange Zeit (für den Desktoo) falsche Prios gesetzt haben.
letzteres ist, neben weiteren Windows-Bugs, ein heißer Kandidat
Auch wenn in Artikel recht reißerisch steht, das Linux die Performance findet, so habe ich im Prinzip die gleichen Probleme gesehen und die Abstände sind auch recht identisch, sowohl unter Linux, als auch unter Win 11, Linux ist insgesamt halt performanter.

Das ganze hat bestimmt Auswirkung auf die verkäufe. Wobei einige User unabhängig der Tests sich ne neue Intel CPU kaufen werden. Die sich vorher informieren eher weniger. Aber nur wenn es ums zocken geht.
Die reinen Anwender User könnten durchaus auch zu Intel greifen. Ob das reichen wird und wie viele es sein werden, ist nicht sicher.
Das es nun einen neuen rekord auf die CPUs kommen wird, gehe ich allerdings nicht davon aus.
dazu ist das Ergebnis einfach nicht gut genug. Bald holt sich einer den ich kenne das top Modell hier. Der lässt mich dann per teamview selbst testen. Dann kann ich es praktisch testen und zwar live ausführlich. Mal sehen wie die CPU unter harten Bedingung sich so schlagen wird. Kann sein das ich ihn ein wenig quäle, macht aber nix das muss der schon aushalten.

Ps: Fakt ist ganz ohne gamer die sich sowas kaufen, tut bestimmt Intel weh. Ganz kann Intel als nicht auf die gamer verzichten..

Es werden schon noch Updates via Windows und BIOS geben bzw kommen.
Dann läuft das Dingen auch besser.
Aber irgendwie ist es nicht nur bei den Spielen so geworden das man von Beta auf Alpha Version umgestellt hat und zum Kauf Angeboten wird, mit der Meinung. Joa, Updates kommen später, reicht erstmal so.......

Die Effizienz bei der Spiellast macht kein Sinn da cpu kaum gefordert werden und maßgeblich die gpu für den verbrauch verantwortlich ist.
Daher ist die tbp der gpu und die gpu load vs der cpu verbrauch zu sehen.
Alles andere ist Kaffeesatz

Die Effizienz bei der Spiellast macht kein Sinn da cpu kaum gefordert werden und maßgeblich die gpu für den verbrauch verantwortlich ist.
Daher ist die tbp der gpu und die gpu load vs der cpu verbrauch zu sehen.
Alles andere ist Kaffeesatz
Dann hast du nicht verstanden wie PCGH die Leistung Aufnahme bei spielen misst. Nämlich bis auf die sonder werte im GPU limit, im CPU limit.
Natürlich wird er hier trotzdem weniger verbrauchen als unter all Core last, aber da die Website PC Games Hardware heißt , darf ein Gaming test natürlich nicht fehlen.

Die Effizienz wird natürlich durch dreierlei Dinge bestimmt, die Architektur, der Fertigung und wie du natürlich richtig sagst dem Betriebspunkt.

Wenn ich jetzt sagen würde, Arrow Lake ist ein sehr effizienter Chip, dem ganz oben raus die Luft ausgeht und die muss mit zuviel Strom kompensiert werden, wärst du damit einverstanden?

P.S.
Ich glaube, dass Arrow Lake ein ganz wichtiger Schritt ist, zwar eine Gen auf die man vermutlich verzichten könnte (auf dem Markt, da sie bisher nirgends relevant stärker zu sein scheint als AMD), aber für Intel natürlich ein BigStep.
Darauf kann man sich mit eingeschalteten DLVR einigen
Müsste das Video nochmal schauen, meine aber 202/203 W im HWInfo Screen gesehen zu haben.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
184W VRM, also theoretisch sogar weniger weil das meines Wissen nach, vor der Umwandlung gemessen wird.
Der 5800X3D wird in N7, einem 7-nm-Prozess gefertigt und investiert ungefähr die zwei- bis dreifache Menge an Siliziumfläche aus dieser Fertigung in Kerne und Caches. Das verschärft den Kontrast deutlich: In die eine Richtung ist es unverständlich, wie AMD so viel Aufwand für zeitweise 300 statt 600 Euro verkaufen konnte (für einen 5900X mit ähnliche viel aktivem N7-Silizium haben sie sechs Hunnis verlangt). In die andere Richtung ist es unverständlich, wie Intel mit so viel neuer Technik so wenig Fps zustande bringt.
Vielleicht braucht man die Consumer CPUs um ausreichend Stückzahlen zu haben damit sich die ganze Fertigung mit dem Stacking lohnt? Zudem kann man die Entwicklungskosten und Co. auf mehr Chips verteilen und in der Mischkalkulation sieht das dann vermutlich wieder deutlich besser aus als einzelnes Produkt. Die zusätzliche Fläche dürfte da vermutlich noch recht günstig bleiben.

Was sind die Hauptprobleme von Arrow Lake und was ist fixbar und was nicht? Ich versuchs mal, wenn was fehlt oder falsch ist, bitte korrigieren ...

- Ramlatenz viel zu hoch. Kann das durch Biosversionen verbessert werden, oder helfen nur Ramtakt - u. Timings?
- Uncorebereich taktet nicht richtig hoch auf Ausbalanciert. Fixbar? Bios oder Win?
- Schedulerprobleme, Kernzuweisungen. Fixbar? Threaddirector oder und Winupdate?

24H2 is Microsoft Sache. Hab ich noch was vergessen? Ist diese Gen rettbar? Ich glaube, das Ramproblem ist schwierig.
Man siehts überall wo Ramperformance gefragt ist, nicht nur Spielen, auch Zip packen, entpacken, geht auch nicht viel.

ram ist fixbar reine microcode Sache
uncoretakt hängt mit den powerplans zusammen da muss intel mit apo Gegenwirken das dies automatisch geht
der sheduler ist nicht das problem dieser ist sogar überflüssig das man kerne zuweist
ich rechne mit grob +5% zu raptor lake in aktuelen intel default profil.

- Ramlatenz viel zu hoch. Kann das durch Biosversionen verbessert werden, oder helfen nur Ramtakt - u. Timings?
Architekturbedingt bzw. nicht komplett fixbar, nur verbesserbar. Man kann das Problem abmildern mit schnellem RAM und ggf. manuellem OC des Ringbus aber die Latenzen werden in dieser Generation nicht die Werte eines monolithischen Raptorlake erreichen.

- Uncorebereich taktet nicht richtig hoch auf Ausbalanciert. Fixbar? Bios oder Win?
Reines Windowsproblem und sehr wahrscheinlich innerhalb der nächsten Updaterunde gefixt.

- Schedulerprobleme, Kernzuweisungen. Fixbar? Threaddirector oder und Winupdate?
Ebenfalls reines Windowsproblem. Wird gefixt werden, könnte aber ggf. länger dauern bis es wirklich gut ist da eine Scheduleroptimierung komplizierter ist als ein reiner P-State-Bugfix.

Zurück